Erste Romreise vom 12.-18. April :-)

So, dann schau'n wir mal weiter hier ... ein paar Details sind mir ins Auge gefallen; die "arbeite" ;) ich jetzt hier nach und nach ab.
Tag 1 (Mittwoch)
Am Flughafenbahnhof-Schalter 2x CIRS Ticket kaufen.
Flughafenbahnhof FCO: Bahn um 13:42 oder 13:57
ca. 14:45 an Stazione Tiburtina
Bus 211 bis zur 3. Haltestelle (Tiburtina/Ottoboni), ca. 160 m zu Fuß

Nachmittags mit Metro B bis Station Colosseo, Centro Storico
zurück bis Bushaltestelle Corso Vittorio Emanuele/Argentina; Bus 62 und Bus 492 bis Stz. Tiburtina. Oder einfach nach Termini und dann mit Metro B.
Hier hattest du den Bus 492 übersehen; habe ihn also eingefügt in deinem Zitat (samt Links zu beiden Bussen).
Nicht vergessen: Es ist immer gut, wenn man an einer Bushaltestelle mehr als nur eine Linie zur Verfügung hat.




Tag 3 (Karfreitag)
Vatikanische Museen (...)
Aber 11:30 würde doch auch gehen oder ist die Zeit dann zu knapp (weil um 17 Uhr ja die Karfreitags-Liturgie anfängt)?
Die Karfreitags-Liturgie beeinträchtigt den VM-Besuch in keiner Weise. Und 11.30 h geht natürlich auch noch - wiewohl 11.00 h die bessere Zeitplanung gewesen wäre. Denn ab Eintreffen am Petersplatz gegen 8.00 h, wie wir es stets empfehlen, wären das insgesamt 3,5 Std.

Erfahrungsgemäß ist es allerdings (und zum Glück) so: Am VM-Eingang wird man mit seinem Voucher eingelassen auch schon ca. 30 Min. vor dem gebuchten Termin. Und ein wenig steht man natürlich auch dort erst noch an - halt in der kurzen Schlange (bzw. es ist meiner Beobachtung nach eher ein Pulk ;)) der Besucher mit Online-Reservierung.

Kurzum: An eurer Stelle würde ich mich nicht später als 10.30 h vom Petersplatz aus in Bewegung setzen (der Fußweg zum VM-Eingang dauert ca. 20 Min.). Das wären dann also 2,5 Std., die ihr mit Petersdom und Kuppel-Aufstieg zubrächtet (also: in umgekehrter Reihenfolge); das ist dann wohl schon noch vertretbar. ;)


Tag 4 (Karsamstag)
Petersplatz (am besten vor 8 Uhr)
Nein - sondern diesen Programmpunkt solltest du auf alle Fälle mit dem VM-Besuch zusammenlegen auf den Karfreitag; s. oben.
Und außerdem, wie humocs ja schrieb, an die VM auch noch die Engelsburg anschließen.
Hingegen einen gesonderten Tag dafür hernehmen zu wollen wäre echte Zeitverschwendung.

Tag 4 (Karsamstag)
(...)
Piazza Navona
Gleichfalls nein - denn schau' mal hier:
Am Nachmittag des Anreisetages könnten sie per Metro B fahren bis Station Colosseo und von dort aus einen Spaziergang ins centro storico unternehmen ungefähr :!: so: Colosseo bis Piazza Navona.

@Bellarosa: Darin sind dann auch schon enthalten das Pantheon (wird erst um 19.30 h geschlossen; also das passt zeitlich problemlos hinein) sowie das berühmte Traditions-Café Sant'Eustachio. Ferner S. Luigi dei Francesi (Schließung um 19.00 h), wegen der Bilder von Caravaggio - aber natürlich nur, falls euch das interessiert.

Irgendwo im centro storico fändet ihr dann auch ein Lokal für's Abendessen.
 
Karsamstag bis Ostermontag

Demzufolge wären wir nun wieder bei diesem Stand der Dinge:
  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom und VM
Es stehen also unseren derzeitigen Erkenntnissen zufolge noch zur völlig freien Verfügung die Tage von Karsamstag bis Ostermontag (= 15. bis 17.4.).
An den restlichen Tagen würden wir auf jeden Fall noch gerne noch zum Trevibrunnen, zur Spanischen Treppe, zum Bioparco, zum Mausoleum, zur Engelsburg und zu den S.Sebastiano-Katakomben gehen, evtl. auch zur Villa Borghese (kommt drauf an, wieviel uns das denn alles insgesamt kosten wird, mit den vielen Eintritten).
Zu diesen Programmpunkten hat humocs dir ja vorhin schon alle wesentlichen Details erklärt.

Wobei ihr die Galleria Borghese m.E. wirklich nur dann mit einplanen solltet, wenn ihr ein ausgesprochenes Interesse für Kunst- bzw. Gemälde-Galerien habt (ob das so wäre, hatten wir dich ja bereits ganz zu Anfang gefragt). Und zwar u.a. deswegen, weil sie ein weiterer Planungs-Stolperstein ist: Man muss unbedingt vorbuchen, wie humocs ja schon schrieb; und zwar für ein festes Zeitfenster von 2 Std. Je nachdem müsstet ihr also dann ggf. mitten am Tag "unterbrechen", um zur Galleria Borghese zu düsen ...

Oder meinst du mit "Villa Borghese" ganz einfach den Park?
In demselben liegt auch der Bioparco, also der Zoo ... aber der ist dermaßen wenig sehenswert, dass das m.E. echte Zeitverschwendung wäre. Jedenfalls für einen Erstbesuch in Rom.

Mit der Villa Borghese lassen sich natürlich Trevibrunnen und spanische Treppe gut kombinieren. Das ginge auch problemlos noch am Gründonnerstag-Nachmittag (s. oben). Oder am Ostersonntag - wenn/weil ihr am Gründonnerstag nach dem Besuch von Kolosseum und Forum/Palatin lieber zwanglos durch die Stadt bummeln möchtet.


Darum möchte ich vorschlagen:

Den Ostersonntag verbringt ihr mit lockerem Programm (u.a. Villa Borghese etc.) in der Stadt. Ggf. könntet ihr dann auch die Priscilla-Katakombe besuchen (m.E. ist sie sogar sehenswerter als die von S. Sebastiano); ausweislich der Website ist dort am Ostersonntag nicht geschlossen. Trotzdem habe ich jetzt sicherheitshalber per Mail nachgefragt, ob das tatsächlich so wäre.

Auch die Caracalla-Thermen wären an diesem Tag noch möglich (der Eintritt kostet euch nur den reduzierten Preis von 3,- €).




Für Karsamstag und/oder Ostermontag empfehle ich euch Tivoli und/oder Via Appia antica.

Zu Tivoli:
Und wenn es doch noch ganz besonderer Garten sein sollte (ein "magischer Garten", wie Arte ihn nennt in der gleichnamigen Sendereihe), dann käme ja für euch immer noch die Villa d'Este in Tivoli in Betracht - wie gestern schon mal kurz erwähnt.
Und selbstverständlich vorher auch die Villa Adriana.

Zudem deckt die CIRS auch die Fahrt nach Tivoli ab: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland :idea:




An der Appia antica wäre folgendes Programm möglich - wahlweise komplett oder nur in Teilen:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Reduzierter Eintritt 3,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.



Wobei euch, wie bereits erwähnt, der Kombi-Eintritt Quintilier-Villa/Cecilia Metella/Caracalla-Thermen nur 3,- € :!: pro Nase kostet.
 
Okay, wow danke euch für die Hilfe, ohne euch wären wir echt aufgeschmissen. Also sooo ein riesen Interesse an Kunst- und Gemälde-Galerien haben wir eigentlich nicht, also könnten wir dann die Galleria Borghese weglassen. :)

Wenn der Zoo wirklich nicht so sehenswert ist, lassen wir den auch lieber weg..habe nur gedacht vielleicht könnte man da ja hin, weil wir ja so viele Tage in Rom haben und bis jetzt nur so wenig geplant haben (die Flüge an den Tagen waren am günstigsten, sonst wären wir eigentlich nur für 4-5 Tage hin gegangen :-D ). Aber naja ein bisschen Freizeit ist ja auch nicht schlecht..wir sind nämlich riesen Essens-Fans, also werden wir in der Zeit dann einfach am ein oder anderen Essensstand die leckeren italienischen Spezialitäten probieren :) oder könnt ihr uns die Food-Tour empfehlen?

Und wir wären auch nicht abgeneigt an einer Oster-Feierlichkeit teilzunehmen..*:)

*

Also hier nochmal der überarbeitete Plan (müsste reichen oder? oder gibt es noch irgendetwas, was wir unbedingt sehen sollten?):

Tag 1 (Mittwoch)

-Am Flughafenbahnhof-Schalter 2x CIRS Ticket kaufen.

-Flughafenbahnhof FCO: Bahn um 13:42 oder 13:57

-ca. 14:45 an Stazione Tiburtina

-Bus 211 bis zur 3. Haltestelle (Tiburtina/Ottoboni), ca. 160m zu Fuß

-Nachmittags mit Metro B bis Station Colosseo, Centro Storico

-Pantheon

-(Sant’Eustachio)

-Piazza Navona

-zurück bis Bushaltestelle Corso Vittoria Emanuele/Argentina

-Bus 62 / 492 bis Stz. Tiburtina. Oder einfach nach Termini und dann mit Metro B

Tag 2 (Gründonnerstag)

-Früh am Morgen (Kassen für Kombikarten ab 8:30 geöffnet) mit Metro B bis Circo Massimo

-ca. 550m Fußweg zum Palatin Eingang und dort zur Kasse

-nicht am Palatin Eingang rein, sondern weiter zum Kolosseums-Eingang vorbei am Konstantinsbogen

-Kolosseum, Forum Romanum, Palatin

Tag 3 (Karfreitag)

-8:00-10:30 Petersplatz, Petersdom, ab Stz. Tiburtina mit Bus 62 / 492

-11:30 Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

-Engelsburg

*Tag 4 (Karsamstag)

-Tivoli (Villa Adriana + Villa d’este)


Tag 5 (Ostersonntag)

-Trevibrunnen, Spanische Treppe

-Priscilla-Katakombe (danke, dass du dort extra nachgefragt hast ob sie offen hat! :) )


Tag 6 (Ostermontag)

-Via Appia Antica (Ausstieg aus Bus 118 am capolinea*(Quintilier-Villa), oder an Squillace (Hst 75577)

-Capo di Bove

-Grabmal der Cecilia Metella + Quintilier-Villa + Caracalla-Thermen

-Maxentius Villa

-Rückfahrt mit Bus 118, Einstiegshaltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica

*
Tag 7 (Dienstag)

-Rückfahrt

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Und lässt sich prima verbinden mit dem Trevibrunnen und der Spanischen Treppe; also am Ostersonntag.
 
Ostersonntag

Folgende Route wäre euch zu empfehlen: An der Stz. Tiburtina steigt ihr in den Bus 62 und fahrt bis zur Hst. Tritone/Fontana di Trevi. Klick' sie an, dann siehst du: Von dort zum Trevibrunnen ist es nur noch ein Katzensprung.

Oder - das täte ich wohl an eurer Stelle - ihr steigt schon eine Hst. eher aus, d.h. an Tritone/Barberini: Berninis Tritonenbrunnen ist nämlich auch sehr sehenswert.
Am einfachsten drückt ihr auf den Haltewunschknopf, sobald euer Bus diesen Brunnen passiert.

Dann also zum Trevibrunnen (ca. 650 m von der Piazza Barberini aus) und von dort zur Spanischen Treppe bzw. Trinità dei Monti; weiter zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio und von dort durch die Villa Borghese.

Die Priscilla-Katakombe setzt ihr für den Nachmittag auf's Programm (geöffnet 9.00-12.00 und 14.00-17.00 h).

Hinfahren könnt ihr von der Nordwest-Seite der Villa Borghese aus per Tram 3 oder Tram 19. Einstiegs-Haltestelle Galleria Arte Moderna; d.h. gegenüber derselben, also auf der Villa-Borghese-Straßenseite. Keine Sorge, das könnt ihr nicht verfehlen: Ihr geht die breite Treppenanlage hinunter, dort liegt dann die Hst. unmittelbar linker Hand.
Anklicken der Hst. unter einem der beiden Tram-Links zeigt es dir noch genauer. ;)

Hier die gesamte :!: Wegstrecke für den Vormittag: Piazza Barberini bis Tram-Hst. Galleria Arte Moderna = ca. 3,3 km. Aber natürlich könnt ihr in der Villa Borghese noch den einen oder anderen Schlenker einlegen. Ihr habt ja Zeit.

An Buenos Aires Umstieg aus der Tram in Bus 63 (Ri. Rossellini) oder 92 (Ri. Marliana). Ausstieg an der 6. Hst. = Priscilla. Sagt das dem Fahrer, dann setzt er euch richtig ab (denn sonntags fahren die Busse an vielen Hst. einfach durch, weil wenige Fahrgäste ein- bzw. aussteigen).

Zur Priscilla-Katakombe habt ihr dann nur noch ca. 350 m Fußweg.

Da sie um 17.00 h geschlossen wird, bleibt danach auf alle Fälle noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Darum nehmt ihr am besten den Bus 63 in Gegenrichtung (P.za Monte Savello): Er bringt euch mitten ins Zentrum. - Die Einstiegs-Hst. Priscilla liegt nur unwesentlich weiter weg von der Katakombe: ca. 400 m; also eurer Ausstiegs-Hst. reichlich schräg gegenüber.
Hingegen der Bus 92 in Gegenrichtung brächte euch nur bis Termini, was ein Umweg für euch wäre.




Übrigens: Sollte rein zufällig auch am Ostersonntag das Sesto geöffnet sein (eigentlich an allen Wochentagen ... aber zu Ostern?!?), direkt an der Piazza Buenos Aires gelegen, dann könntet ihr während eures Umstieges dort - also auf dem Hinweg zur Katakombe - einen guten und preisgünstigen Mittags-Imbiss :thumbup::thumbup: einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zoo wirklich nicht so sehenswert ist, lassen wir den auch lieber weg.
Es ist eben ein Zoo, aber kein besonders spektakulärer oder berühmter (wie bspw. Hagenbeck o.ä.). Die Zeit könnt ihr eben sinnvoller nutzen, man könnte bspw. auch zum Campo Verano und/oder Coppedè-Viertel. Auch ein Ausflug wäre möglich. Außerdem ist der Eintritt zum Zoo mit 16,-€ auch nicht gerade günstig.
 
Tag 5 (Ostersonntag)
- Trevibrunnen, Spanische Treppe
- Priscilla-Katakombe (danke, dass du dort extra nachgefragt hast, ob sie offen hat!)
Nachgefragt ja - jedoch die Antwort kam erst heute Morgen: Ostersonntag ist also doch geschlossen.
Man entschuldigte sich mit sehr freundlichen Worten für den Fehler auf der Website und versprach, ihn schleunigst zu korrigieren.


Unter diesen Umständen folgende Änderungs-Überlegungen:

Okay, die Priscilla-Katakombe würde auch am Gründonnerstagnachmittag noch passen, im Anschluss an Kolosseum, Forum und Palatin (in dem Falle nähmet ihr ab Termini den Bus 92 oder 310, bis Hst. Priscilla; alles Nähere dazu wie vorgestern hier beschrieben). Jedoch derart dicht gedrängte Tagesprogramme empfehlen wir im Allgemeinen nicht.

Darum wäre es m.E. besser, sie ganz fallen zu lassen und stattdessen an der Via Appia antica die Sebastianus- oder die Kalixtus-Katakombe zu besuchen.
Den einschlägigen Passus dieses Planungs-Threads zitiere ich hier komplett, damit keine Details übersehen werden:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Reduzierter Eintritt 3,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).

Nota bene: Die Caracalla-Thermen, die du diesem Tag zugeschlagen hast, hatte ich dir ursprünglich für einen anderen Tag empfohlen, nämlich für den Ostersonntag.
Darum möchte ich vorschlagen:
Den Ostersonntag verbringt ihr mit lockerem Programm (u.a. Villa Borghese etc.) in der Stadt. Ggf. könntet ihr dann auch die Priscilla-Katakombe besuchen (...).
Auch die Caracalla-Thermen wären an diesem Tag noch möglich (der Eintritt kostet euch nur den reduzierten Preis von 3,- €).
Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Montags ist dort letzter Einlass schon um 13.00 h (und Schließung eine Std. später). Es ist nicht klar, ob sie den Ostermontag als Montag behandeln werden oder als Sonn- bzw. Feiertag.
Morgen oder übermorgen werde ich mal dort anrufen (lassen), um das zu klären. :D



Fazit:

  • An eurer Stelle würde ich entweder den Appia- gegen den Tivoli-Tag tauschen; d.h. Appia antica am Ostersamstag und Tivoli am Ostermontag.
  • Oder ich würde die Caracalla-Thermen dem Ostersonntag zuschlagen.
Für den Ostersonntag wären sie zum empfehlen in folgender Kombination (unter Einbeziehung der Villa Borghese, die du in deiner Auflistung vergessen hast ;)):
Trevibrunnen, Spagna, Pincio, Villa Borghese - um den Spaziergang durch dieselbe enden zu lassen an der Tram-Hst. Galleria Moderna (sämtliche Details wie hier beschrieben).
Ab dort mit der Tram 3 (hingegen die Tram 19 passt nicht in dieses veränderte Konzept) bis Hst. Aventino/Circo Massimo.
Fußweg von dort bis zum Caracalla-Eingang ca. 600 m.
 
Tivoli am Ostermontag

Rein sicherheitshalber angemerkt zu Tivoli am Ostermontag: Auch diesbezüglich habe ich mich, wie bei der Priscilla-Katakombe, nicht allein auf die Website-Angabe verlassen, sondern habe per Mail nachgefragt. Die bestätigende Antwort, dass Ostermontag in der Tat geöffnet sei, erhielt ich bereits einige Zeit vor meiner Tivoli-Empfehlung für euch (nämlich hier).
 
Okay dankeschön :) heut Abend werde ich nochmal alle neuen Infos in meinen Plan einfügen :)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung des aktuellen Planungsstands auch hier für uns:

  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom und VM
Die VM-Tickets für 11.30 h habt ihr inzwischen, nicht wahr?
Denn aktuell sind sie auch schon für 12.00 h fast ausverkauft; Verfügbarkeit also im Prinzip nur noch ab 12.30 h.


  • 15.4. (= Karsamstag): Via Appia antica
  • 16.4. (= Ostersonntag): Trevibrunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese; evtl. auch Caracalla-Thermen
  • 17.4. (= Ostermontag): Tivoli


Womit sich dann dieses Bedenken der TO definitiv erledigt haben dürfte:
(...) weil wir ja so viele Tage in Rom haben und bis jetzt nur so wenig geplant haben (die Flüge an den Tagen waren am günstigsten, sonst wären wir eigentlich nur für 4-5 Tage hingegangen).
Siehste, so einfach füllen sich 6 Rom-Tage mit interessantem und abwechslungsreichem Programm. :proud: :D :thumbup:
 
Hab mal schnell ne Frage wegen den Vatikanischen Museen. Meine Kreditkarte war noch nicht registriert für verified by visa und das hat jetzt ein paar Werktage gedauert.. Jetzt ist nur noch Karfreitag um 12:30 frei..:-( Reicht das auch?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Allerdings würde ich unter diesen Umständen die Engelsburg direkt nach dem Petersdom einschieben. Andernfalls habt ihr zu viel Leerlauf an dem Vormittag.
 
Bitte, gerne.

Dann sei hier nochmals die Kurz-Zusammenfassung aktualisiert:

  • 12.4. (= Ankunftstag): Spaziergang durch's centro storico
  • 13.4. (= Gründonnerstag): Kolosseum und Forum + Palatin; am Nachmittag noch das eine oder andere weitere Ziel
  • 14.4. (= Karfreitag): Petersdom, Engelsburg und VM (12.30 h)
  • 15.4. (= Karsamstag): Via Appia antica
  • 16.4. (= Ostersonntag): Trevibrunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese; evtl. auch Caracalla-Thermen
  • 17.4. (= Ostermontag): Tivoli
 
Caracalla-Thermen

Nota bene: Die Caracalla-Thermen, die du diesem Tag zugeschlagen hast, hatte ich dir ursprünglich für einen anderen Tag empfohlen, nämlich für den Ostersonntag:
(...) Auch die Caracalla-Thermen wären an diesem Tag noch möglich
Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Montags ist dort letzter Einlass schon um 13.00 h (und Schließung eine Std. später). Es ist nicht klar, ob sie den Ostermontag als Montag behandeln werden oder als Sonn- bzw. Feiertag.
Morgen oder übermorgen werde ich mal dort anrufen (lassen), um das zu klären. :D
Ist mittlerweile telefonisch geklärt (seit vorgestern schon; hab's dann nur erst mal vergessen hier einzufügen): Öffnungszeiten an Ostersonntag und Ostermontag ganz regulär wie auch sonst sonntags und montags. Und das bedeutet: Caracalla-Thermen geschlossen am Montagnachmittag.

Daher bleibt es bei meinem Rat: Entweder besucht ihr die Caracalla-Thermen zum Abschluss eures Appia-Tages = Karsamstag. Oder ihr legt sie auf den Ostersonntag.
 
Zurück
Oben