Romreise vom 5.8. - 12.8.

Stand der Planung V2 – in Fett ist soweit fix
5.8. = Sa: Anreise,
6.8. = So: (Metro A ca 30 min) 8:00 Petersdom
7.8. = Mo: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin (online?)
8.8. = Di: Via Appia
9.8. = Mi: Generalaudienz (?) (Buchung GA Mai/Juni – notwendig, kostenfrei)
10.8. = Do a) Galleria Borghese b) Schauplätze aus Illuminati - Abend großes Essen
11.8. = Fr: Vormittag: ... Abend die Vatikanischen Museen (Buchung Juni 27€)

langsam bekommt es ein Bild
 
Das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin bracuhst Du nicht bei Coopculture online vorzubestellen. Einfach am bspw. Palatineingang kaufen, da ist die Schlange meist nicht vorhanden oder sehr kurz.
Wenn ihr natürlich an irgendeiner Führung teilnehmen wollt, wäre eventuell eine Onlinebuchung doch angebracht.

---------- Beitrag ergänzt um 13:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:46 ----------

Für die Illuminati Tour wären nur die Öffnungszeiten von S.M. della Vittoria zu beachten, vgl. Chiesa Santa Maria della Vittoria in Roma - Dove siamo
oder Chiesa Santa Maria della Vittoria / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass an der Piazza del Popolo auch noch S.M. del Popolo bzw. die Chigi-Kapelle eine Wegmarke war.
Da dann ebenfalls die Öffnungszeiten im Blick haben. Vgl. Chiesa Santa Maria del Popolo / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
 
Das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin brauchst Du nicht bei Coopculture online vorzubestellen. Einfach am bspw. Palatineingang kaufen, da ist die Schlange meist nicht vorhanden oder sehr kurz.
Wenn ihr natürlich an irgendeiner Führung teilnehmen wollt, wäre eventuell eine Onlinebuchung doch angebracht.
Genau so ... und eine Führung brauchtet ihr nur, falls ihr auch den Untergrund und den 3. Rang des Kolosseums würdet besuchen wollen.

Andernfalls: Palatin-Eingang - wie humocs ja schrieb.

Wir haben gerade eben aktuell in einem anderen Thread die Tücken der Online-Buchung diskutiert:
Also dann im Ticket Office. Stehen dort nicht auch die Leute an, die keine Karte haben? Aber dann wäre so ein Online Ticket doch gar nicht sinnvoll, weil kein Vorteil ...???
Das ist das "Ticket Office" für vorab gebuchte Besichtigungen. Das ist eben nicht so überlaufen. Das war aber eigentlich schon immer ziemlich verwirrend beim Kolosseum. Deswegen raten wir auch eher dazu, die Tickets nicht online zu buchen, sondern einfach in Rom am Palatineingang zu kaufen.
 
An eurer Stelle würde ich das aufziehen wie folgt:
Nach dem Petersdom-Besuch am Sonntagmorgen geht ihr zur Piazza del Risorgimento (ca. 500 m) und besteigt dort, d.h. an seinem capolinea :thumbup: (= Endhaltestelle), den Bus 81. Damit fahrt ihr bis zur Hst. S. Gregorio: unmittelbar gegenüber dem Palatin-Eingang.



Nach dem Erwerb eurer Kombitickets dort könntet ihr einige weitere Ziele "abarbeiten" ;) aus deiner Liste:
Pantheon
Piazza del Popolo
Piazza Barberini
Santa Maria della Vittoria
Piazza Navona/Fontana dei Quattro Fiumi
Und zwar so: Metro B/B1 (Einstieg an der Station Colosseo (ca. 450 m; Ri. Rebibbia bzw. Jonio) bis Termini; Fußweg ca. 650 m bis S. Maria della Vittoria; und anschließend weiter zur Piazza Barberini; insgesamt ca. 1,1 km.
Von dort Metro A (Ri. Battistini) zur Piazza del Popolo.


Hingegen Pantheon und Piazza Navona (inkl. Fontana Quattro Fiumi) könntet ihr euch gleich am Ankunfts-Nachmittag vornehmen. Denn beides passt sehr gut in einen ersten Stadtbummel durch's centro storico. :thumbup: Und für's Pantheon wäre es noch ausreichend, wenn ihr gegen 19.00 h hineinginget (erst um 19.30 h wird es geschlossen).
 
Langsam nimmt es immer mehr Form an.
2 Nachmittage und ein Vormittag sind erst mal noch nicht verplant.

Stand der Planung V3
5.8. = Sa: Anreise, FCO an 14:45 – Transfer nach Termini (Bus [online oder vor Ort da flexibel])
Wochenkarte CIS 24€ kaufen
Einkaufen (Kosmetik, Getränke, Flaschen), Einchecken - ab gegen 17:00 Zeit
zu Fuß über *Piazza Barberini - *Trevi Brunnen
bis 19:00 zum Pantheon (bis 19:30 geöffnet) (ca. 3km)
Abendessen und irgendwie zurück
6.8. = So: (Metro A ca. 30 min) 8:00 Petersdom
Nachmittag ???
7.8. = Mo: Palatin / Kolosseum (Karten am Platineingang) 12€ –
dann Richtung Engelsbrücke (Bus ca. 20min) – Pilgerzentrum Karten GA
Abend Engelsburg bis 18:30 10€
8.8. = Di: Via Appia und Katakomben
Plan B Ausflug ans Mittelmeer
9.8. = Mi: Generalaudienz (Buchung bestätigt - abholen) -
gegen 8:00 am Petersplatz event 7:00
10:00 GA
12:00 was möglich
10.8. = Do: Galleria Borghese und 2. Planung
11.8. = Fr: Vormittag: …
15:00 spätes Mittag und Erholungszeit
18:00 Aufbruch Hotel Richtung VM
19:00 Vatikanischen Museen (Buchung Juni 27€ oder Führung (zz nur Engl. 34€?)
fraglich das AN mit kleinen Häppchen
12.8. = Sa: Abreise ab 11:45 FCO – Leonado Express von Termini 14 €(ab 9:20 an 10:00)

Abholung Karten GA Via del Banco di S. Spirito 56 (Nähe Engelsbrücke) Mo-Di 9-12 13-17


Ostia Antica – auf Winter geschoben
 
5.8. = Sa
[...]
bis 19:00 zum Pantheon (bis 19:30 geöffnet) (ca. 3km)
Das würde ich mir nicht so knapp legen, man braucht zwar im Pantheon sicher keine Ewigkeiten, aber ein wenig länger wäre schon m.M.n. angebracht.
6.8. = So: (Metro A ca. 30 min) 8:00 Petersdom
Ich würde eher mit dem Expressbus 40 ab Busbahnhof Termini zum Petersplatz fahren, das dürfte insgesamt schneller sein und bringt euch näher an den Petersplatz heran. Mit der Metro A müsstet ihr von Ottaviano noch zum Petersplatz laufen.
7.8. = Mo: Palatin / Kolosseum (Karten am Platineingang) 12€ –
Da wollt ihr vermutlich aber auch noch das Forum Romanum besichtigen!?
11.8. = Fr: Vormittag:
[...]
19:00 Vatikanischen Museen (Buchung Juni 27€ oder Führung (zz nur Engl. 34€?)
fraglich das AN mit kleinen Häppchen
Hast Du Dich bei dem reinen Eintrittsticket für die Abendöffnung der VM eventuell verguckt? 27,-€ erscheinen mir recht hoch. Es wäre möglich, dass es bei der Abendöffnung gar keine Führungen auf Deutsch gibt, aber das kannst Du ja nochmal im Juni gegenprüfen.
Was meinst Du denn mit "fraglich das AN mit kleinen Häppchen"?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe schon mal von Metro auf Bus 40 geändert. Das sieht echt besser aus.

Zu Nachtöffnung VM Preis: Full price ticket + Audioguide = 23,00 € - ohne Audioguide 16€
+ 4€ Fee.
Deshalb denk ich ja auch die Führung für 34€.

Dann ja noch:

Nächtlicher Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle mit Happy Hour in den Vatikanischen Museen
Vollpreis + Happy Hour: 35,00 €.

Wurde halt meiner Freundin sehr empfohlen. Ich bin da eher etwas skeptisch.

Viele Grüße

Jan
 
Ich konnte nur das "AN" nicht in dem Zusammenhang identifizieren, war das ein Tippfehler (und Audioguide war gemeint) oder was bedeutet das?

Das Buffet soll nach dem allgemeinen Tenor hier sehr gut sein und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Einziges Manko: Ab dem 2. Glas Wein muss man Getränke extra bezahlen.

Es bietet sich eben an, da es zur Abendessenzeit ist.
 
Mittlerweile sind neue Fixpunkte zur Planung hinzugekommen.

7.8. (Mo) - ca 15:00 Ufficio Scavi - (through Colonnade to the left, at the end of Via Paolo VI)
15:30 Führung - Nekropole unter der Basilika von Sankt Peter (gebucht/bez.)

Am Montag um 15:30 ist die Nekropolenführung fest geplant.

Jetzt stellt sich echt die Frage wie den Tag am besten zu gestalten.

Schon früh zu St. Peter? Mir erscheinen 7 Stunden für die Basilika doch recht lang. Viel später soll es durch die Sicherheitskontrollen lange dauern.

-

Ich bekomme zum Geburtstag eine Führung auf Dan Brown‘s Spuren geschenkt.
Ich kann mir aber noch aussuchen bei welchem Anbieter.

Zur Zeit steht: Illuminati Tour auf Deutsch in der Auswahl vorn.
Das wäre dann wahrscheinlich am Donnerstag (10.8.).
Hat da jemand Erfahrung? Oder kennt einen besseren Vorschlag?

-

Und noch was, hat jemand Tipps zu den Kapitolinischen Museen?

Viele Grüße

Jan
 
Zunächst nur mal eben dies zur Klarstellung - bevor wir uns gerne :nod: weiterhin mit deinen (sonstigen) Fragen befassen: Mit geführten Touren gibt sich so gut wie niemand hier ab - und erst recht nicht mit externen Anbietern für dergleichen.
Darum wirst du dazu hier kaum belastbare Informationen erwarten können.


Hat jemand Tipps zu den Kapitolinischen Museen?
Ja, sicher: Besichtigen, sofern die Zeit dafür zur Verfügung steht. :D

Wobei "zur Verfügung" natürlich in erster Linie meint: angemessene zeitliche Abstimmung mit euren sonstigen Programm- bzw. Besichtigungs-Wünschen. ;)
 
Die einzige organisierte Illuminati-Tour, die hier im Forum mal vorgeschlagen wurde, war die von Romaculta, die allgemein gute Führungen anbieten. Aber eine Rückmeldung zu speziell dieser Führung haben wir auch nicht erhalten. Preislich liegen die aber ungefähr gleich.

Vor der Nekropolen-Führung könnte man bspw. noch die Engelsburg einschieben.
 
Jetzt stellt sich echt die Frage, wie den Tag am besten zu gestalten.
Und "unecht" stellt sie sich ebenfalls. :D :nod: :D


Es wären also die folgenden Planungs-Elemente zu koordinieren:
7.8. = Mo: Palatin/Kolosseum (Karten am Palatineingang) 12 € –
dann Richtung Engelsbrücke (Bus ca. 20 min) – Pilgerzentrum Karten GA
Abend Engelsburg bis 18:30 10 €
... und:
7.8. (Mo) 15:30 Führung - Nekropole unter der Basilika von Sankt Peter (gebucht/bez.)
Am Montag um 15:30 ist die Nekropolenführung fest geplant.
Dann solltet ihr spätestens 15.15 h dort eintreffen.


Am besten seid ihr bedient, wenn ihr die Kombikarten Forum/Palatin + Kolosseum erwerbt gleich morgens früh bei Öffnung der Kassen: 8.30 h - und dann zuerst das Kolosseum in Angriff nehmt (wegen der Sicherheitskontrolle); anschließend Forum und Palatin.

Ausnahmsweise lese ich jetzt hier erst mal nicht den gesamten Thread nach, um herauszufinden, welche Hinweise wir dir dazu bereits gegeben hatten ... vielleicht heute Abend finde ich noch einmal die Zeit dazu.


Engelsburg nach der Nekropole passt (zeitlich).

Vom Forum Romanum aus - bzw. von dort in der Nähe: P.za Venezia - nehmt ihr am einfachsten den Bus 916 (Link anklicken, dann siehst du: Er hat an der P.za Venezia seinen capolinea).
Aussteigen könnt ihr an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro; von dort nur ca. 180 m bis zum Petersplatz; gesamte Strecke von der Hst. bis zum Ufficio Scavi: ca. 400 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cimitero acattolico

Ohne jetzt erst den ganzen Thread zu durchforsten darauf hin, ob ein Besuch des cimitero acattolico in euer Programm-Spektrum fallen könnte oder eher nicht, hier auf alle Fälle dieser Hinweis: Prot. Friedhof: Ferragosto.

Terminlich jedenfalls wär's für euch noch machbar - und zu empfehlen ist dieses Ziel natürlich sowieso.
 
Hallo,
ich bin mit meiner Planung nun ein Stück weiter und unter anderem VM gebucht.
Wir werden uns da auch mit Freunden treffen. Das bedeutet ich werde mich am So oder Do um einen 15-jährigen kümmern müssen.

Hat jemand die Idee was wir da machen könnten? (Die „Mädels“ gehen sicher shoppen … und ich muss da nicht mit)

und eine 2. Frage: Ich bin auf der Suche nach Infos über Lateran bzw. Lateranbasilika.
Sollten wir das mit in das Programm aufnehmen.


Ostia Antica und die Via Appia werden erst mal auf die Winterreise verschoben. Ich denke das ist auch Ende Januar machbar.




Stand der Planung Ende Juni

5.8. = Sa: Anreise, FCO an 14:45 – Transfer nach Termini (Bus [online oder vor Ort da flexibel])
bis 18:30 zum Pantheon (bis 19:30 geöffnet) (ca. 3km)
Abendessen und irgendwie zurück

6.8. = So: 9:30 Domus Aurelia
Galleria Borgehse?
7.8. = Mo: 10:00 Engelsburg
15:00 Ufficio Scavi - (through Colonnade to the left, at the end of Via Paolo VI)
15:30 Führung Nekropole unter der Basilika von Sankt Peter (gebucht/bez.)


8.8. = Di: 10:00 Führung - Vatikanische Gärten
- Gregorianisch-Ägyptisches Museum


9.8. = Mi: Generalaudienz (Buchung bestätigt - abholen) -
gegen 8:00 am Petersplatz event 7:00
10:00 Generalaudienz

22:10 Nachtführung Kolosseum (eingeladen)

10.8. = ?

11.8. = Vormittag?
19:00 Vatikanischen Museen mit Happy Houer

12.8. = Sa: Abreise ab 11:45 FCO – Leonado Express von Termini 14 €(ab 9:20 an 10:00)
 
... und eine 2. Frage: Ich bin auf der Suche nach Infos über Lateran bzw. Lateranbasilika.
Sollten wir das mit in das Programm aufnehmen.

Das müsst Ihr selbst entscheiden ;) und auch ob es Euch interessiert, Ihr Zeit dafür habt usw. Für mich gehört der Lateran (und das Drumherum) zu den "unbedigt sehenswerten" Orten Roms, egal ob die Papstbasilika San Giovanni in Laterano, der Kreuzgang, das Baptisterium, die sogen. Heilige Stiege mit der Kapelle Sancta Sanctorum und der schöne Platz mit dem größten und ältesten Obelisken Roms.
Noch dazu befindet sich ganz in der Nähe die ebenfalls hoch interessante Kirche San Clemente. Vielleicht wäre diese mit ihrer "Unterwelt" sogar für einen 15jährigen interessant :~.
Zu beiden Orten findest Du im Forum (vor allem bei den Reiseberichten) beste weiterführende Infos (Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas).
 
6.8. = So: 9:30 Domus Aurelia
Galleria Borgehse?
Ich gehe davon aus, dass die Führung durch die Domus Aurea bereits gebucht ist (da Du eine Uhrzeit angegeben hast)!?

Solltest Du den 15-Jährigen an diesem Tag "in Betreuung" haben, wäre die Galleria Borghese (vermutlich) eher ungeeignet. Ansonsten muss die Galleria Borghese zwingend vorab gebucht werden (geht aber vermutlich jetzt noch nicht). Oder meinst Du "nur" den Park der Villa Borghese?
7.8. = Mo: 10:00 Engelsburg
15:00 Ufficio Scavi - (through Colonnade to the left, at the end of Via Paolo VI)
15:30 Führung Nekropole unter der Basilika von Sankt Peter (gebucht/bez.)
Hier wäre nur zu beachten, dass ihr möglichst wenig "Gepäck" beim Besuch der Scavi dabei habt.
8.8. = Di: 10:00 Führung - Vatikanische Gärten
- Gregorianisch-Ägyptisches Museum
Ihr wollt wirklich 2x in die VM (siehe unten - Freitag)? nach der Führung durch die Gärten hat man die Möglichkeit, die VM auf eigene Faust zu besichtigen.
9.8. = Mi: Generalaudienz (Buchung bestätigt - abholen) -
gegen 8:00 am Petersplatz event 7:00
10:00 Generalaudienz
Ihr könntet die Einlasskarten für die Audienz auch bereits etwas entspannter am Vortag abholen. Da seid ihr ja auch bereits bei den VM.

Allgemein hat das Programm natürlich noch viel Luft für Dinge, die auf dem Weg liegen. Irgendwie fehlt mir noch ein wenig das Centro Storico (Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe usw.).
 
6.8. = So: 9:30 Domus Aurelia
Galleria Borgehse?
Ich gehe davon aus, dass die Führung durch die Domus Aurea bereits gebucht ist (da Du eine Uhrzeit angegeben hast)!?

Ja über http://www.coopculture.it/
als die neuen Termine online waren, konnte mann fast zusehen wie die weggingen.
Werde da aber allein sein. Frauchen hat da kein Interesse.


Solltest Du den 15-Jährigen an diesem Tag "in Betreuung" haben, wäre die Galleria Borghese (vermutlich) eher ungeeignet.

An der Galleria habe ich selber wenig Interesse - andere schon.
Ansonsten muss die Galleria Borghese zwingend vorab gebucht werden
Termine sind online ... warte nur auf Entscheidung.


Ihr wollt wirklich 2x in die VM (siehe unten - Freitag)? nach der Führung durch die Gärten hat man die Möglichkeit, die VM auf eigene Faust zu besichtigen.

Also ich ja, hoffe dann Zeit gerade für den Teil, der nur mich interessiert.

Und denke am Freitag wird guter Abschluss zusammen.

Ihr könntet die Einlasskarten für die Audienz auch bereits etwas entspannter am Vortag abholen. Da seid ihr ja auch bereits bei den VM.

Nach letzter Nachricht werden keine Karten gebraucht und die GA findet in der Halle statt.

Allgemein hat das Programm natürlich noch viel Luft für Dinge, die auf dem Weg liegen. Irgendwie fehlt mir noch ein wenig das Centro Storico (Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe usw.).

Ich denk ist ja noch viel Zeit offen und muss ja nicht alles auf die Minute geplant sein.

Danke

Jan
 
Hast Du denn eine ungefähre Idee, was die Interessenslage des 15-Jährigen ist? Ansonsten kannst Du Dich auch mal im Unterforum Kids@Rom umsehen. Bringt ja auch wenig, ihn durch die 150. Gemäldegalerie zu "schleifen". ;)

Vielleicht kennt er ja den Film Illuminati, dann könnte man einige Schauplätze abklappern. Alternativ vielleicht das Leonardo da Vinci Museum mit einigen Modellen zum Anfassen/Ausprobieren. Ein Spaziergang von der Cestius Pyramide über den Aventin mit Schlüssellochblick (da könnte er sich mal an einem Foto versuchen - gar nicht so einfach) und Ausblick über die Stadt vom Orangengarten aus und hinab zum Circus Maximus.
Aber pauschale Vorschläge sind auch eher schwierig.
 
Zurück
Oben