Romreise vom 5.8. - 12.8.

JanMitzscherlich

Centurio
Stammrömer
Hallo,
Ich bin bei der Planung für meine Romreise im August.

fest steht:
Flug: an 5.8. 14:15 FCO
ab 12.8. 11:45 FCO

Hotel in der Nähe Termini Hotel Regio Via Volturno 22

Ansonsten denke ich 2 3 Führungen zu buchen und mich den Rest so umzuschauen.
- event. etwas ausgefallenes suchen
Interessen: Geschichte, Archäologie, Wissenschaft
geringes Interesse: Musik, Bilder

Viele Grüße

Jan
 
Macht also 6 Aufenthalts-Tage: Ein schönes Zeitmaß für einen Erstbesuch der urbs. :nod:

Logis in der Via Volturno, 22 - also hier.
Wenn ihr mit einem Shuttlebus vom Flughafen bis Termini führet, hättet ihr bis dort noch ca. 850 m zu Fuß zu gehen; das ist okay (denn eine lohnende Busverbindung gibt es dafür nicht).
 
Ich habe noch nicht mehr als eine grobe Planung für die Tage in Rom.
Sa.
sicher erst mal ankommen (ev. Leonardo Express) zu Termini.
Einchecken und die Reste besorgen – Getränke und Kosmetik (ich reise mit kleinem Gepäck)

So.
ruhiges Programm um mich ans Wetter zu gewöhnen

Führungen zz geplant: (noch nicht sicher welcher Anbieter)

* Vatikanische Museen
* Kolosseum

ohne Führung
+ Pantheon
+ Engelsburg

noch am Grübeln

? Unterwelt / Katakomben
? Römisches Nationalmuseum
? Leonardo da Vinci Museum

und weiter suchen

(und ja Gaukler ich nehme ein Buch mit ok mein Kindle)
 
Führungen zz geplant: (noch nicht sicher welcher Anbieter)

* Vatikanische Museen
* Kolosseum
Dazu kann man zumindest sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich nur bei den offiziellen Führungen gewahrt ist. Drittanbieter sind häufig deutlich teurer bei höchstens gleicher Leistung. Für Kolosseum/Forum/Palatin wäre das Coopculture und für die VM der offizielle Ticketvorverkauf: Vatican Museums - Online Ticket Office
Alternativ wären bei beiden Sehenswürdigkeiten auch Audioguides möglich, das ist deutlich günstiger, man kann die Sehenswürdigkeit in seiner eigenen Geschwindigkeit besichtigen und ist insbesondere bei diesen beiden sehr überlaufenen Sehenswürdigkeiten nicht damit beschäftigt, den Anschluss an die Gruppe zu halten.

Ansonsten hast Du ja noch etwas Zeit und kannst Dein angestrebtes Programm hier aktuell halten, dann kann man das entsprechend kommentieren.
 
Alternativ wären bei beiden Sehenswürdigkeiten auch Audioguides möglich, das ist deutlich günstiger, man kann die Sehenswürdigkeit in seiner eigenen Geschwindigkeit besichtigen und ist insbesondere bei diesen beiden sehr überlaufenen Sehenswürdigkeiten nicht damit beschäftigt, den Anschluss an die Gruppe zu halten.


Also ich bin ja kein großer Fan von Audioguides und werde es wohl auch nicht mehr. Jedoch konnte ich im letzten Jahr mal in den Vatikanischen Museen bei jemandem ein wenig mit reinhören. Ich war durchaus angetan und würde das dann einer Führung aus o.g. Gründen in jedem Fall vorziehen.

Gruß
Matthias
 
Alternativ wären bei beiden Sehenswürdigkeiten auch Audioguides möglich, das ist deutlich günstiger, man kann die Sehenswürdigkeit in seiner eigenen Geschwindigkeit besichtigen und ist insbesondere bei diesen beiden sehr überlaufenen Sehenswürdigkeiten nicht damit beschäftigt, den Anschluss an die Gruppe zu halten.
Also ich bin ja kein großer Fan von Audioguides und werde es wohl auch nicht mehr. Jedoch konnte ich im letzten Jahr mal in den Vatikanischen Museen bei jemandem ein wenig mit reinhören. Ich war durchaus angetan und würde das dann einer Führung aus o.g. Gründen in jedem Fall vorziehen.
Gruß
Matthias
Diese Erfahrung mit den Audioguides der Vatikanischen Museen bestätige ich. Wir haben in anderen Museen oder in Ausstellungen schon oft die Audioguides nach dem Anhören der ersten zwei oder drei Texte abgestellt. Die Audioguides der VM haben wir, wo es immer ging, abgehört.

Gruß
tacitus
 
Danke!
dann muss ich mal nach den Preisen schauen.
Schon mitbekommen Privat geht gar nicht ... so Schiller "Die R...."

Audio-guide habe ich bis jetzt sehr schlechte Erfahrung!

Dann eher was zum mitlesen suchen, wenn es das gibt.
VG
Jan
 
Da du schreibst, dass du ein Antike-Fan bist und da du ja einige Tage in der Stadt bist möchte ich dir Ostia Antica empfehlen.

Vielleicht inspiriert dich ja mein Bericht über Ostia Antica zu einem Besuch!
 
:]



Interessen: Geschichte, Archäologie, Wissenschaft
geringes Interesse: Musik, Bilder
Wenn ich mir das so betrachte, dann denke ich:

Vielleicht solltet ihr für die Vatikanischen Museen statt eines geführten Besuchs lieber die ruhige Freitagabend-Öffnungszeit einplanen (das wäre also für euch krönender Abschluss des letzten Tages: 11.8.); vgl. Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle nachts geöffnet - Seite 15.

Denn das schüfe größeren Freiraum für Besuche von Ostia antica - wie ja von Pecorella bereits empfohlen - sowie der Via Appia antica; dazu ein bewährter Programm-Vorschlag meinerseits:

Ausstieg aus dem Bus 118 (wie ihr am besten zu einer passenden Einstiegs-Haltestelle desselben kämet, erkläre ich später noch ;)) am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €) - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Appia antica (...):
Ausstieg aus dem Bus 118 (wie ihr am besten zu einer passenden Einstiegs-Haltestelle desselben kämet, erkläre ich später noch ;))
Im Prinzip ist das ganz einfach: Ihr fahrt mit der Metro B oder B1 (d.h. in beiden Fällen Richtung Laurentina) bis Station Circo Massimo. Von dort aus nur ca. 350 m rechts um die Ecke bis zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118 (s. oben).

Allerdings bzgl. des Einstiegs in die Metro könntet ihr überlegen, ob ihr evtl. statt der ca. 550 m bis Termini lieber die ca. 650 m bis zur Station Castro Pretorio in Kauf nähmet. Denn wegen der wirklich ganz ernormen Drängelei und Rempelei x( :thumbdown auf den Termini-Metrobahnsteigen ist der Einstieg dort immer so eine Sache ... :~



Übrigens rasch noch zwei grundsätzliche Anmerkungen zu unseren ÖPNV-Links:

  • Selbstverständlich sind alle unsere Links zum Anklicken bestimmt (denn andernfalls würden wir sie gar nicht erst setzen ;)). Bei den ÖPNV-Links aber klickst du bitte außerdem auch noch die jeweils genannten Haltestellen an, und zwar in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt. Denn das liefert Zusatzinformationen über die Lage und die (nähere) Umgebung - für die wir dann also nicht unbedingt auch noch einen Google-Maps-Link zu setzen brauchen.
  • Die Fahrzeiten von der Website der ATAC beziehen sich stets nur auf den capolinea (= Endhaltestelle - im Sinne von Start-Haltestelle). Man ersieht also daraus im Allgemeinen nur die Taktung des betr. Verkehrsmittels. :idea:
 
Hallo,
die Via Appia wird auf jeden Fall Teil des Programms werden.

Schon wegen des Liblingsspruches meines Lateinlehrers:
„Wenn Sie die Via Appia reinkommen … „

Freitag Abend klingt toll, das ist fast fest.

Kleine Frage zur Sicherheitskontrolle:

Hat jemand Erfahrung mit Metalltrinkflaschen? (hatte mal Messer war OK - Sigg-Flasche nicht)
VG Jan
 
Kleine Frage zur Sicherheitskontrolle:

Hat jemand Erfahrung mit Metalltrinkflaschen? (hatte mal Messer war OK - Sigg-Flasche nicht)
Ein Messer würde ich keinesfalls minehmen. In den VM würde ich auch auf die Trinkflasche verzichten, da man sowieso in den VM keine mitgebrachten Lebensmittel auspacken darf. Wie es am Kolosseum aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen.
Würde dort aber die Trinkflasche als eher unkritisch einstufen.
 
Obwohl ich keine eigene Erfahrung damit habe, sehe ich das etwas anders:
Da nämlich vor dem Kolossseum nicht nur Glasflaschen zurückgewiesen werden, sondern auch alle anderen Flaschen mit Flüssigkeit darin, würde ich die SIGG dorthin schon gar nicht erst mitnehmen ... und stattdessen, zwecks gelegentlichen Auffüllens an einem Nasone, lieber eine leere Plastikflasche.
Denn das Risiko wäre mir einfach zu hoch, mich dann auch nur eventuell von meiner SIGG trennen zu müssen 8O ... dafür sind die Dinger zu teuer.



Wie schön, dass unsere Vorschläge nach deinem Geschmack sind! 8) :thumbup:
Freitagabend klingt toll, das ist fast fest.
(...)

Die Via Appia wird auf jeden Fall Teil des Programms werden.
Schon wegen des Lieblingsspruches meines Lateinlehrers: „Wenn Sie die Via Appia reinkommen …"
Womit er bestimmt denjenigen Teil der Appia antica gemeint hat, der ungefähr im Bereich der euch vorgeschlagenen Ziele verläuft. :thumbup::thumbup:

Hingegen nicht jenen trostlosen, verkehrsdurchtosten, engen und absolut fußgängerunfreundlichen Schlauch, die sie auf ihren ersten gut 2 km ist (bis zur Katakombe S. Sebastiano); vgl. Streetview. x(
Wenn du den Streetview mal drehst, dann bekommst du einen noch deutlicheren Eindruck davon, welch' ein Vergnügen :twisted: es ist, dort zu Fuß entlangzulaufen.
 
Hallo!
Und erst mal Danke für die Tipps.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Sicherheitskontrolle am Flughafen ist?
Reichen ca. 2h vor Abflug aus?
Ich habe jetzt in Birmingham ewig gewartet.

So langsam aber sicher bilden sich die ersten Fixpunkte:
Flughafen – Rom … mit dem Bus
Rom – Flughafen … Leonardo Express, Zeit und Pünktlichkeit und auch den kennenlernen
- Tag offen - Kolosseum
- Tag offen - Ostia antica und Via Appia
- getrennte Wege
a) Galleria Borghese
b) Die Schauplätze aus Illuminati

- Freitag – Abend Vatikanische Museen (sicher spannend und guter Abschluss)

LG Jan
 
Momentan ein wenig in Eile; darum nur kurz:

2 Std. vor Abflug an FCO einzutreffen ist unser bewährter Standardtipp; das reicht aus.

Wobei die meiste Zeit nicht bei der Sicherheitskontrolle draufgeht, sondern vor dem Checkin-Schalter. Da nützt die fertige Bordkarte gar nichts: FCO stellt praktisch niemals Drop-Off-Schalter zur Verfügung.


Tag offen - Ostia antica und Via Appia
Das verteilt ihr besser auf 2 Tage ... aber darauf gehe ich heute Abend noch einmal genauer ein.
 
Zurück
Oben