Vom Flughafen Ciampino - Hotel Regal Park mit ÖPNV

Das war ein Angebotspreis von Neckermann's, wo ich zudem einen Gutschein bekommen habe.

Demzufolge pro Nacht 11,75 € ... dazu fällt mir dies und jenes ein, was ich jedoch besser nicht sage.

Nein, verteufeln soll man im Vorfeld natürlich nichts, aber ein gewisser objektiver Realismus und das Hinterfragen einiger Angaben/Vorstellungen seien dann doch gestattet.

Liebe Leute, ihr habt wohl überlesen, dass da ein Gutschein im Spiel ist. Ausserdem bieten manche Reiseveranstalter auch massive Preisermässigungen an wenn die merken, dass sie zu viel eingekauft haben. Zusätzlich kann so etwas auch über die Schiene Kundenbindungsprogramm laufen. Sogar ein mir bekanntes Buchungssystem bietet bei 10 gezahlten Übernachtungen eine kostenlose Übernachtung in der gleichen Hotelkategorie an.

Ich gehe mal davon aus, dass der TO nur den Preis beachtet, den er noch zahlen muss und den Wert des Gutscheines aussen vor lässt. (Etwas was man bei "Billigfliegern" immer wieder sieht: Der Flugpreis ist ja nur XX EUR", die weiteren Kosten - Transport zu beiden Flughäfen, Gepäckpreise - werden genau wie der Zeitaufwand ausgeblendet. Wobei man des letztere beim TO ja auch sieht.)

Also ich habe über Booking mal eine Anfrage für ein beliebiges Wochenende mit 4 Übernachtungen gestartet und komme inkl. 29% Rabatt, der mir nur heute geboten wird (wer's glaubt),

Vergess diese "Rabatte", genau wie die "Es sind nur noch X Zimmer frei" Hinweise. Beides sind Leimstreifen an denen die Fliege^wKunden hängen bleiben sollen. Die Rabatte werden entweder nach dem höchsten Saison-/Messepreis oder nach einem Preismittel der letzten y Tage berechnet, also beides rein hypotetische Rabatte.
Die angezeigten Preise werden vom Hotel (bzw. der Verkaufsabteilung) eingestellt und teilweise (bei Ketten) wie Flugpreise automatisch verändert.

Atschuess

Andreas
 
Es sind 4 Nächte
Demzufolge 3 Aufenthaltstage - denn die 4. Nacht wird ja die auf deinen Abreisetag sein.

Unsere bewährte Standardempfehlung für eine solche Reisedauer ist:

  • ein Tag centro storico
  • ein Tag Roma antica (aber natürlich begegnet man der Antike teils auch im centro storico ;))
  • ein Tag Petersdom, evtl. Vatikanische Museen und Engelsburg

Für's centro storico hatte ich dir ja gestern schon einen Routen-Vorschlag gemacht. Er dürfte in dieser Form bis zum frühen/mittleren Nachmittag dauern (je nach Besichtigungs-Intensität und Pausen) und ließe sich mit ein paar Ergänzungen gut ausbauen zu einem ganzen Programm-Tag.
Evtl. könntest du an diesem Tag auch schon am Palatin-Eingang dein Kombiticket besorgen, wie vorhin erklärt; z.B. dorthin vorstoßen auf diesem Weg: Google Maps (den du aber teilweise auch per ÖPNV zurücklegen könntest; und du müsstest bis spätestens 19.00 h dort an der Kasse sein - aber auch das hängt von deinen Reisedaten ab).


Roma antica umfasst für einen solchen Kurztripp im Wesentlichen das, was ich dir vorhin skizziert habe: Forum Romanum/Palatin und Kolosseum. Weitere Ziele wie etwa Ostia antica oder die Via Appia antica fänden jedenfalls nicht zusammen damit Platz in einem einzigen Tag.

Petersdom etc.: nicht mittwochs. Denn aufgrund der Generalaudienz kommt man erst nach Ende derselben hinein, also nicht vor ca. 12.30 h.
Die Vatikanischen Museen bleiben zwar von der Audienz unberührt; aber in aller Regel ist es ökonomischer, diese Programmpunkte nicht auf 2 Tage aufzuteilen. Außerdem - und vor allem - wissen wir ja noch gar nicht, ob du daran überhaupt interessiert wärest.
 
Hallo, Bani,

ich das kleine Missgeschick "övp" im Threadtitel in das sicher gewünschte ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) umgeändert.

Besten Gruß und vielen Dank für Dein Verständnis
Simone
 
Danke schön. :nod: :thumbup: Und am besten wäre es, wenn du den Thread dann auch noch verschieben könntest in die Reiseplanung - wozu er ja mittlerweile ganz offenbar gehört.

Über einen dafür noch besseren Threadtitel können wir ja dann noch mit dem TO reden - vor allem, sobald wir seine Reisedaten kennen, die wir ja bekanntlich gerne bereits im Threadtitel lesen ... aus mancherlei guten Gründen. ;)
 
Nur eben eines noch:
Du kannst ohne Weiteres diesen Thread hier seitens unserer Moderatoren ins Reiseplanungs-Forum verschieben und umbennenen lassen - kein Problem. ;)
Da wir ja nun hier im Thread bereits einiges an Reiseplanungsberatung betrieben haben, sollten wir das in der Tat so handhaben.
Du hast doch sicher nichts dagegen, gelle? ;)

Nein, kein Problem. Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie ich ihn verschieben könnte und danke für die tollen Informationen! Was mir eingefallen ist, ich kann das Kombi Ticket doch auch online kaufen und dadurch Zeit sparen, oder?

---------- Beitrag ergänzt um 15:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:18 ----------

Hallo, Bani,

ich das kleine Missgeschick "övp" im Threadtitel in das sicher gewünschte ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) umgeändert.

Besten Gruß und vielen Dank für Dein Verständnis
Simone

Danke, das habe ich vollkommen übersehen
 
Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie ich ihn verschieben könnte
Du selbst kannst auch Deine Threads nicht verschieben. Das übernehmen die Moderatoren für Dich, ist ja inzwischen auch schon passiert.
Was mir eingefallen ist, ich kann das Kombi Ticket doch auch online kaufen und dadurch Zeit sparen, oder?
Man kann zwar das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin auch vorab bei Coopculture online erwerben, aber das kostet dann einen Aufpreis (VVK-Gebühr) und muss für eine Zeitersparnis dann zum Ausdrucken zu Hause geordert werden. Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man das Ticket entsprechend bspw. am Palatineingang holt (das kostet dann auch keine VVK-Gebühr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin auch vorab bei Coopculture online erwerben, aber das kostet dann einen Aufpreis (VVK-Gebühr) und muss für eine Zeitersparnis dann zum Ausdrucken zu Hause geordert werden. Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man das Ticket entsprechend bspw. am Palatineingang holt (das kostet dann auch keine VVK-Gebühr).

Genau, ich werde es mir am Tag davor holen :)
 
Gut.

Zusatz-Information dazu: An den gestern erwähnten Kassenhäuschen für's Forum, d.h. an der Piazza del Colosseo, wird nur Kreditkarten-Zahlung akzeptiert. :frown:

Hingegen am Palatin-Eingang kann man wahlweise in bar oder mit KK zahlen, und ebenso an der Forums-Kasse Via dei Fori Imperiali/Largo della Salara Vecchia - vgl.:
Zwar ist also tatsächlich Fakt, dass man an diesem ("dritten") Eingang wirklich hilflos im Regen steht, wenn man keine Kreditkarte bei sich hat. :frown:

Aber immerhin wird ausdrücklich bestätigt, dass wenigstens an den anderen beiden Eingängen der Barverkauf von Karten aufrecht erhalten bleibt (wobei Hervorhebung und Google-Maps-Verlinkung von mir stammen):
Gentile sig. [...],
si conferma che è possibile acquistare in contanti i biglietti presso la biglietteria del Foro Romano in Via dei Fori Imperiali, Largo della Salara Vecchia 5/6, e alla biglietteria del Palatino in Via di San Gregorio 30.
(...)
 
Reisedaten

Damit dieser wichtige Punkt wirklich nicht in Vergessenheit gerät, sei dir humocs' Bitte in Erinnerung gerufen:
Verrate uns für weitere Hilfe doch mal Deine exakten Reisedaten.
Du hast ja nun schon an verschiedenen Stellen hier in deinem Planungsthread gelesen, dass und warum sie von Bedeutung sind für die Tipps, die wir dir geben können. ;)
 
Was aber, mit Verlaub, nicht sinnvoll war. Denn um deine Fragen dort zu beantworten, brauchen wir ja doch alle Informationen aus diesem Thread hier ... insbesondere, um nachzuvollziehen, was wir schon geschrieben hatten.
 
Mit eurer Hilfe haben wir uns grob folgenden Plan überlegt:
26.3. centro storico
27.3 Roma antica
28.3 Petersdom,Vatikanische Museen und Engelsburg oder Strandbesuch

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu Insider-Tipps hättet, sowie, wo man am besten was essen kann, wann man dann eine Mittagspause einlegen kann dann; welche Wege sehr schön sind etc. :D Gibt es wie in Berlin einen Stadtbus, mit dem die meisten Sehenswürdigkeiten "abklatschen" kann. Möchten nicht den City Hopper nehmen, weil das sehr sehr teuer ist für uns. Der Stadtbus wäre im Tagesticket inbegriffen dann.
Das ist richtig - aber einen (einzigen) dafür geeigneten Bus gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr.

Ohnehin sind wir uns ja bewusst, dass eure ÖPNV-Anbindung sehr kompliziert ist. Bzgl. des Spaziergangs durch's centro storico hatte ich dir das ja schon mal erklärt:

Zum ÖPNV hatte ich ja heute Vormittag schon mal (im Wesentlichen) dies erklärt:
Bus 223 in Gegenrichtung: Eine Zentrums-Anbindung, das sieht man daran, stellt er nicht dar (und sonntags fährt er ohnehin überhaupt nicht). Sondern du müsstest jedes Mal erst nach Termini fahren und von dort aus weiter zum jeweiligen Ziel.

Ähnliches gilt für den Bus 201, der ebenfalls an der "Hotelhaltestelle" Cassia/Lega abfährt und einen zum capolinea (= Endhaltestelle) Mancini brächte: Von dort aus ginge es weiter mit der Tram 2 zur Piazza del Popolo ... wo man sich dann auch erst am nördlichen Rande des Zentrums befände.
Für den Start deines ersten Aufenthaltstages wäre Zweiteres immerhin schon mal eine brauchbare Option. Du könntest dann von der Piazza del Popolo aus den kurzen Aufstieg zum Pincio unter die Füße nehmen; danach weitergehen zur Spanischen Treppe und zum Trevibrunnen; von dort dann zur Piazza Venezia, zum Kapitol und ins centro storico im Tiberknie (u.a. zum Pantheon und zur Piazza Navona).

Schau' es dir mal auf einem Stadtplan an; und ich liefere dir auch noch eine Google-Maps-Route nach (...) so, bitte schön - 4,5 km wären das also ungefähr. Selbstverständlich nicht im Sturmschritt, sondern ganz in Ruhe und mit Pausen ... für einen Espresso, ein Eis usw. Und selbstverständlich ließe diese Route auch noch Abstecher zu; und auf alle Fälle würdest du auf diese Weise schon mal einiges Schöne sehen und erleben.
Mit "Roma antica" meinst du ... was? Kolosseum, Forum Romanum und Palatin?
Auch dazu hatten wir m.W. schon etwas geschrieben ... ich lese das noch mal nach und gehe dann darauf ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bereits in seinem neuen Thread geantwortet. Aber auch nur recht knapp.

---------- Beitrag ergänzt um 01:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:26 ----------

Ok, ich ziehe meine Antwort mal hierher um:

So, nun steht unsere (4 Erwachsene Personen) erste Reise nach Rom vor der Tür. Ich fliege am 25.3 von Deutschland los und komme um 19:00Uhr am Flughafen Ciampino an. Werde dann mit der Terravision zum Termini fahren und anschließend mit dem Bus 223 zum Hotel (Via Cassia 1171 G, 00189 Rome).
Am kommenden Samstag herrscht ein ziemlicher Ausnahmezustand in Rom.
Vgl. dazu 1957 bis 2017: 60 Jahre Römische Verträge und insbesondere ?PNV 24./25. M?rz 2017
Es könnte also ein ziemliches ÖPNV-Chaos herrschen. Vielleicht ist das gegen 19 bzw. 20 Uhr nicht mehr so heftig. Du kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass ihr wahrscheinlich nicht vor 22 Uhr am Hotel sein werdet. Das ist zwar nur eine grobe Schätzung, aber dennoch ...
Weiß euer Hotel über die späte Ankunft Bescheid? Vergesst nicht, euch passende ÖPNV-Tickets entweder am Automaten am Flughafen Ciampino oder spätestens an Termini zu ziehen.

Außerdem frage ich mich natürlich, warum Du nicht bereits etwas früher mit diesem Thread begonnen hast, wie wir das in Vom Flughafen Ciampino - Hotel Regal Park mit ?PNV vorgeschlagen hatten. So kurz vor der Reise wird es mit zielführenden Tipps für uns etwas schwierig.

Mit eurer Hilfe haben wir uns grob folgenden Plan überlegt:
26.3. centro storico
27.3 Roma antica
28.3 Petersdom,Vatikanische Museen und Engelsburg oder Starndbesuch
Naja, der Plan ist aber auch noch sehr grob. Alles machbar, aber noch nicht wirklich ausgefeilt. Auch im Hinblick auf eure tägliche lange Anreise in die Stadt.
Den Strandbesuch würde ich streichen, Zeitverschwendung und wirkliches Strandwetter ist auch noch nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu insider Tipps hättet, sowie, wo man am besten was essen kann, wann man dann eine Mittagspause einlegen kann dann; welche Wege sehr schön sind etc :D
Also, sorry, aber das jetzt noch alles durchzuplanen ist nicht nur etwas knapp ...
Restaurants kannst Du Dir aus unserer Datenbank heraussuchen. Essen kann man da überall, eine Mittagspause kann man dort i.d.R. auch einlegen und schöne Wege finden sich auch massenhaft in unseren Reiseberichten.
Ich hoffe, ihr habt die Tickets für die Vatikanischen Museen bereits vorab online gebucht, vgl. Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
gibt es Wie in Berlin einen Stadtbus, mit dem die meisten Sehenswürdigkeiten "abklatschen" kann. Möchten nicht den City Hopper nehmen, weil das sehr sehr teuer ist für uns. Der Stadbus wäre im Tagesticket inbegriffen dann.
Wenn Dir der Hop On/Off Bus zu teuer ist wird es eher schwierig. Insbesondere das centro wird nicht so recht von einer Buslinie abgedeckt.
Die Rückreise ist am 29.3 um 9:00Uhr, sodass wir schon um 5:00Uhr auschecken werden. So haben wir volle 3 Tage zum Erkunden.
Dir ist aber bewußt, dass die erste 223 werktags erst um 5:30 Uhr am Bhf. La Giustiniana startet, die dürfte dann so gegen 5:40 Uhr am Hotel sein.

Bitte: Die nächste Detailplanung etwas früher vor der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, in der Zwischenzeit hast du auch von humocs noch weitere nützliche Auskünfte erhalten. :thumbup:

Zum Erwerb der Kombikarten für Kolosseum & Co. hatte ich dir seinerzeit Folgendes gepostet:
Für's centro storico hatte ich dir ja gestern schon einen Routen-Vorschlag gemacht. Er dürfte in dieser Form bis zum frühen/mittleren Nachmittag dauern (je nach Besichtigungs-Intensität und Pausen) und ließe sich mit ein paar Ergänzungen gut ausbauen zu einem ganzen Programm-Tag.
Evtl. könntest du an diesem Tag auch schon am Palatin-Eingang dein Kombiticket besorgen, wie vorhin erklärt; z.B. dorthin vorstoßen auf diesem Weg: Google Maps (den du aber teilweise auch per ÖPNV zurücklegen könntest; und du müsstest bis spätestens 19.00 h dort an der Kasse sein - aber auch das hängt von deinen Reisedaten ab).
Nachdem wir diese Daten nun endlich kennen: Am 26.3. werden die Kassen der o.g. Sehenswürdigkeiten um 18.15 h geschlossen, also auch am Palatin-Eingang.

Bzgl. meines obigen Hinweises, dass du dorthin auch mit dem ÖPNV gelangen könntest, ist es nun natürlich nicht möglich, eine genaue Route zu beschreiben - d.h. jedenfalls nicht für die Kombination des Kartenkaufs mit eurem Programm für den ersten Tag. Denn wer weiß schon, wo sich dann euer Ausgangspunkt befände.

Darum musst du dir schon selbst den Einzugsbereich bzw. die in Betracht kommende Haltestellen unter diesen beiden Links anschauen:

  • Tram 3 (es ist allerdings eher wenig wahrscheinlich, dass deren Strecke sich mit eurer Route in der Stadt träfe; allenfalls an S. Giovanni in Laterano): Damit führet ihr bis zur nahe gelegenen Haltestelle Parco Celio.
  • Zur Bus-Haltestelle S. Gregorio - dem Palatin-Eingang unmittelbar gegenüber - kämet ihr aus dem Stadtzentrum mit dem Bus 81.


Am vorgesehenen Besichtigungs-Tag = Montag, 27.3., solltet ihr per Bus 223 bis Termini fahren und ab dort mit der Metro B/B1, Richtung Laurentina; Ausstieg an der Station Colosseo.
Wenn ihr die Straße überquert habt, liegt linker Hand das Kolosseum und rechter Hand eine Kasse für's Forum. Genau gesagt sind das mehrere Kassenhäuschen; wie viele dann geöffnet sein werden, wird sich zeigen. Dort könnt ihr eure Kombikarten erwerben, sofern ihr das nicht bereits am Vortag getan hättet.

Auf alle Fälle stellt ihr euch dann am besten zuerst vor dem Kolosseum zur Sicherheitskontrolle an und besucht Forum + Palatin erst anschließend.

Seid möglichst gleich zur Öffnung um 8.30 h dort - denn je später danach ihr eintrefft, um so lange wartet ihr in der Sicherheitsschleusenschlange.





Natürlich stimme ich unbedingt mit humocs überein, dass ihr euch von der Idee eines Strandbesuchs verabschieden solltet.
28.3. Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg oder Strandbesuch
(...)
Ich hoffe, ihr habt die Tickets für die Vatikanischen Museen bereits vorab online gebucht, vgl. Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
Ja, das wäre ganz entschieden zu hoffen.
Denn andernfalls dürft ihr euch auf lockere 2 Stunden Schlangestehen x( gefasst machen.

Und falls ihr doch erst jetzt würdet buchen wollen: Für früher als 11.00 h bekämet ihr schon in diesem Augenblick keine Karten mehr, und auch die sind bereits so gut wie ausverkauft. Wahrscheinlicher also würde es 11.30 h für euch.

Am Petersplatz solltet ihr bereits gegen 8.00 h eintreffen - ebenfalls im Hinblick auf die Sicherheitskontrolle, wie beschrieben für's Kolosseum. Und angesichts eurer extrem langen Anfahrt solltet ihr an diesem Morgen keinesfalls später als 6.30 h aus dem Haus gehen. Bus 223 bis Termini und ab dort Expressbus 40; er fährt ab am Bussteig G.

Ausstieg an der Hst. Traspontina: Drückt auf den Haltewunschknopf, sobald der Bus den Tiber überquert.
Aber falls ihr doch versehentlich im Bus sitzen bliebet bis zum capolinea (= Endhaltestelle): Das wäre auch nur eine Hst. weiter. Klick' die genannten Haltestellen an unter dem Link (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), dann siehst du: Von dort bis zum Petersplatz habt ihr es nicht mehr weit; ungefähr 400-500 m.


Am VM-Eingang wird man mit seinem Voucher eingelassen auch schon ca. 30 Min. vor dem gebuchten Termin. Und ein wenig steht man natürlich auch dort erst noch an - halt in der kurzen Schlange (bzw. es ist meiner Beobachtung nach eher ein Pulk ;)) der Besucher mit Online-Reservierung.

Kurzum: An eurer Stelle würde ich mich schon gegen 10.30 h vom Petersplatz aus in Bewegung setzen (der Fußweg zum VM-Eingang dauert ca. 15 Min.). Das wären dann also 2,5 Std., die ihr mit Petersdom plus Kuppel-Aufstieg zubringen könntet - bzw. in umgekehrter Reihenfolge: Die Kasse für die Kuppel wird um 8.00 h geöffnet.
 
Bitte: Die nächste Detailplanung etwas früher vor der Reise.
Ja, in der Tat.

Dessenungeachtet kannst du uns natürlich auch hier noch weitere konkrete Detailfragen stellen ... nur halt: Viel Zeit bleibt nun nicht mehr. Schätzungsweise in nur noch etwas mehr als ca. 30 Stunden werdet ihr ja wohl sicherlich aufbrechen.

Gut, natürlich könntest du auch von Rom aus noch fragen: Dass Antworten bei uns zumeist recht flott kommen, hast du ja mittlerweile bestimmt gemerkt.




Die Rückreise ist am 29.3 um 9:00 Uhr, sodass wir schon um 5:00 Uhr auschecken werden.
Dir ist aber bewußt, dass die erste 223 werktags erst um 5:30 Uhr am Bhf. La Giustiniana startet, die dürfte dann so gegen 5:40 Uhr am Hotel sein.
Geringfügig früher könnte es doch sein: Der erste Bus am heutigen Morgen war um 5.34 h schon "in arrivo" an Cassia/Volusia (= 8. Haltestelle; bzw. 3. Hst. hinter der eures Quartiers). Vermutlich ist auf der ganzen Strecke dazwischen niemand ein- oder gar ausgestiegen.

Also stellt euch sicherheitshalber am besten schon um 5.30 h an's Haltestellenschild. :]
 
Hallo :)



Mit eurer Hilfe haben wir uns grob folgenden Plan überlegt:
26.3. centro storico
27.3 Roma antica
28.3 Petersdom,Vatikanische Museen und Engelsburg oder Starndbesuch

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu insider Tipps hättet, sowie, wo man am besten was essen kann, wann man dann eine Mittagspause einlegen kann dann; welche Wege sehr schön sind etc :D gibt es Wie in Berlin einen Stadtbus, mit dem die meisten Sehenswürdigkeiten "abklatschen" kann. Möchten nicht den City Hopper nehmen, weil das sehr sehr teuer ist für uns. Der Stadbus wäre im Tagesticket inbegriffen dann.

Apropos, werden wir noch was von den Römischen Verträgen mitbekommen

Ich frage mich gerade, warum du jetzt, einen Tag vor der Reise, deine Planung erneut startest..

Du hast zu deiner neuen Planung Gauklers Vorschlag hier eingestellt, zu dem du aber in dem Beitrag schon jede Menge Tipps bekommen hast. Gaukler und Humocs haben dir dort alles sehr ausführlich beschrieben, hast du dir das überhaupt durchgelesen?

Nun zu erwarten, dass sie dies einen Tag vor der Reise nochmals machen ist dann wohl doch etwas viel verlangt, zumal hier alle dafür ihre Freizeit opfern.

Aber da dir ja noch einige Stunden bleiben der Tipp, das Forum mit der Suchfunktion nach dem Gewünschten durchsuchen (z.B. Restaurants) dies hilft dir auch vor Ort noch weiter.


  • ein Tag centro storico
  • ein Tag Roma antica (aber natürlich begegnet man der Antike teils auch im centro storico ;))
  • ein Tag Petersdom, evtl. Vatikanische Museen und Engelsburg


---------- Beitrag ergänzt um 07:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:51 ----------

Hallo :)

So, nun steht unsere (4 Erwachsene Personen) erste Reise nach Rom vor der Tür.

Ich hatte übrigens nach deinen ganzen vorherigen Beiträgen den Eindruck, dass du alleine nach Rom fliegst. Von 4 Personen hast du zuvor nie etwas geschrieben.
 
Zurück
Oben