27.4.-1.5.2017 in Rom

Kleiner Nachtrag noch hierzu:
Wobei du unter allen diesen Links die Fahrtrichtung "stadteinwärts" siehst. Die Gegenrichtung findest du, wenn du mit der Maus gehst auf "Altri percorsi della linea": oberhalb der (jeweiligen) Haltestellenliste. :idea:
In besagter Liste findest du die Hst. aus Pecorellas GM-Link unter dem Namen Folchi/Portuense.


Und noch etwas zu den Bussen:
Wobei man sagen muss, dass der Bus 710 deutlich öfter fährt als der Bus 228.
Am häufigsten von allen (228, 710, 774) verkehrt die Linie 774; immerhin sogar samstags noch dreimal stündlich - dafür allerdings sonntags überhaupt nicht.

228 und 710 fahren zu den für euch relevanten Tageszeiten (d.h. am Morgen und am Abend) nur zweimal stündlich - das dafür aber auch samstags und sonntags. Ihr werdet euch ja fast ausschließlich an diesen beiden Wochentagen durch Rom bewegen (wenn man mal absieht vom ersten Stadttripp am Ankunftsnachmittag).

Immerhin scheint ja Pecorella seinerzeit mit der gebündelten Aktivität dieser Busse an der Hst. Folchi/Portuense ganz brauchbar zurechtgekommen zu sein. Und ansonsten, d.h. falls euch die Warterei nerven sollte, müsstet ihr halt zu Fuß die rd. 1,5 km zurücklegen bis zur Tram-Hst. Gianicolense/S. Camillo.

Keine Sorge übrigens, die Tram 8 verkehrt sehr fleißig :thumbup: - fast immer alle 4-6 Min., und das auch noch am Sonntag.
Aber das kannst du ja auch alles selbst nachlesen unter meinen Linien-Links. ;)
 
Ja, die Haltestelle Folchi/ Portuense machte mehr Sinn, als die dem Hotel näher gelegene Haltestelle Portuense Forlanini, denn wie schon gesagt hat man bei der zuerst genannten Haltestelle auch noch den Bus 710 als Zubringer zur Tram.

Bei uns fuhr sonntags auch der Bus 44F, den finde ich aber auf der ATAC-Seite nicht. Gibt es ihn nicht mehr sonntags?

Falls es ihn noch gibt:
Der Vorteil von diesem Bus ist, dass man nicht in die Tram umsteigen muss, da dieser Bus einen direkt zum Teatro Marcello bringt.

Die Fahrt selbst ist mit diesem Bus übriges auch ganz nett, denn sie führt über den Monte Verde und man hat zwischendurch eine hübsche Aussicht auf die Stadt.
 
Das Pantheon würde ich schon in den ersten Stadtbummel einbeziehen; und evtl. auch noch den Trevibrunnen.
Eine mögliche Route für euch: Tram 8 nicht ganz bis zur Piazza Venezia; sondern Ausstieg schon an der vorletzten Hst. = Arenula/Cairoli.
Klick' sie mal an in der Liste, dann siehst du nördlich davon auf dem Stadtplanausschnitt (ggf. etwas verschieben) die Piazza Navona und das Pantheon: Diese beiden Ziele würde ich an eurer Stelle zuerst ansteuern.

Letzter Einlass ins Pantheon: 19.15 h; um 19.30 h wird dicht gemacht. Aber vermutlich werdet ihr ja doch schon viel früher dort sein.

Je nach Uhrzeit könntet ihr dann einfach weiter dort durch die Gassen bummeln und auch irgendwo zu Abend essen; oder aber noch weitergehen bis zum Trevibrunnen und der Spanischen Treppe: rd. 1,5 km. Oder ganz evtl. sogar noch die 500 m dranhängen bis zum Pincio oberhalb der Piazza del Popolo: Google Maps. Von dort aus wunderschöner Ausblick hinüber zum Petersdom.

Nochmals gesagt: Alles das hängt natürlich in allererster Linie von der Tageszeit ab. Denn der von euch angepeilte "Nachmittag" für euren ersten Spaziergang kann ja zwischen ca. 14.00 und 17.00 h so ziemlich alles bedeuten. ;)

Bzgl. eures Rückwegs ins Quartier hier eine gute Alternative zu der Option "zurück zur Piazza Venezia und von dort aus Tram 8"; nämlich: Sofern ihr zu Abend äßet irgendwo bzw. irgendwann vor Eintreffen an der Spanischen Treppe oder ggf. Pincio/Piazza del Popolo, könntet ihr von beiden Punkten aus ziemlich schnurstracks zurückfahren; und zwar wie folgt: Metro A (Richtung Anagnina) bis zur Station Manzoni; dort Umstieg in die Tram 3; und damit führet ihr ganz einfach bis zum capolinea = Stz. Trastevere.
Rest der Rückfahrt mit Tram 8 + Bus, wie ja nun schon mehrfach beschrieben.





Freitag, 28.4.17
Pantheon, Fontana di Trevi, Galleria Borghese
Sagen wir mal, ihr stimmtet meinem Vorschlag zu bzgl. Pantheon und Trevibrunnen: Dann könntet ihr eure Galleria-Borghese-Reservierung, sofern dann noch möglich, auf 11.00 h zu legen versuchen und somit am Morgen zuerst dorthin fahren, auf direktem Weg (was euch eine reichliche Stunde kosten dürfte, evtl. bis zu 1,5 Std.: Darum wäre 9.00 h m.E. keine geschickte Wahl). - Tram 8 in diesem Falle bis zur vorvorletzten Hst. = Arenula/Giustizia; dort Umstieg in den Bus 63. Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese; gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Eingangstor.



Dies also als mein Vorschlag hierzu:
Wir wollten unsere Zeitplanung noch ein bisschen überdenken, bevor wir die Karten für die Galleria Borghese und die VM buchen.
Und für die VM kommen ja ohnehin nur Freitag oder Samstag in Betracht, da sie sonntags geschlossen sind.

Zur Vorbestellung freigegeben werden diese beiden Daten am 28.2. bzw. 1.3.
 
Vielleicht noch ein zusätzlicher Vorschlag zur Entzerrung des "Vatikan"-Besichtigungstags. Ab dem 21.04. gibt es jeweils freitags wieder die abendlichen Öffnungen der VM. Ihr könntet also am 28.04. dafür Tickets vorbestellen. Laut diverser Berichte ist es abends deutlich weniger überlaufen und man hätte auch die Möglichkeit, in den VM eine Kleinigkeit zu essen. Allerdings sind bei der Abendöffnung nicht alle Abteilungen geöffnet.
Tagsüber hättet ihr dann noch die Möglichkeit, nach dem Petersdom/Campo Santo andere Ziele einzubauen.
 
Ab dem 21.04. gibt es jeweils freitags wieder die abendlichen Öffnungen der VM. Ihr könntet also am 28.04. dafür Tickets vorbestellen.
Sehr gute Idee! :idea: :thumbup::thumbup:

Muss zugeben, dass ich für Ende April noch gar nicht wieder gedacht hatte an diese Sommer:!:-Abend-Öffnungszeit. Aber da es sie also auch dann schon wieder gibt ... umso besser! 8)

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, auf diese Weise verläuft die Besichtigung deutlich angenehmer und entspannter, vor allem in der Sixtina. :thumbup:
Sozusagen ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ... :lol:
 
ÖPNV

Mal eben ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu euren Fahrten mit dem römischen ÖPNV, nämlich zur jeweils richtigen Ausstiegs-Haltestelle.

Infolge der Lage eures Quartiers nur ca. 1,5 km entfernt von der Tram 8 und gemäß unseren bisherigen Hinweisen zu euren Besichtigungszielen habt ihr ja zumeist nur recht übersichtlich kurze Bus-Fahrten zu absolvieren; überwiegend ist es Tram und Metro für euch.
In den modernen - allerdings bislang noch nicht so sonderlich zahlreichen - Bussen und Trambahnen gibt es Haltestellen-Anzeigen. In der Metro werden alle Stationen angesagt; in jedem Tramwaggon ist über der Tür angeklebt dieses Rete tramviaria (Straßenbahnnetz), anhand dessen man sich leicht orientieren kann.

Für alle anderen Fälle kann man mit Erfolg zurückgreifen auf die Kommunikation mit dem Busfahrer oder auch mit anderen Fahrgästen; vgl. dazu: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Wobei mir bewusst ist, dass diese bewährte analoge (und dialoge :idea: :thumbup: 8)) Methode mehr und mehr hiervon verdrängt werden wird: Rom mit dem Smartphone.

Aber noch hat ja nicht jeder eine solche App.
 
Busse

Schließlich auch hierzu noch ein paar Worte:
Hier (...) Google Maps sieht man ganz gut beide Bushaltestellen und die Tram in der Mitte. Das bedeutet, ihr müsst auf dem Weg in die Stadt aussteigen, sobald der Bus um die Ecke biegt und ihr die Tram seht.
Wobei ich beim Anklicken dieses Streetviews von den beiden Bushaltestellen nur diejenige für Aus-/Umstieg auf der Rückfahrt sehe:
(...) empfehle ich euch an dieser Haltestelle (San Camillo), wo der Lottoladen ist, wieder von der Tram in den Bus zu wechseln, da ihr hier mit dem Bus 710, 774 und 228 drei Möglichkeiten habt.
Wenn man den Streetview dann nach rechts dreht, kommt die gegenüberliegende Fahrbahn in den Blick, und darauf ein (kleiner) Bus; die Hst. - also Gianicolense/S. Camillo - erspähe ich da allerdings nicht. ;)
Macht aber m.E. auch nichts weiter; sondern es ist halt, wie Pecorella ja schrieb, die erste Hst., nachdem der Bus aus der Via Ramazzini nach rechts abgebogen ist in die Circonvallazione Gianicolense - in deren Mitte die Tram 8 verkehrt; linker Hand auf der Ecke befindet sich eine Tankstelle: Streetview.
Also gleich beim Abbiegen auf den Haltewunschknopf drücken (oder auch schon, während/falls euer Bus dort an der Ampel steht - das ist einerlei).


Mach' dir aber über alles das nun bitte auch keine unnötigen Gedanken. ;) Denn: Unsere zunächst mal mit der wünschenswerten Ausführlichkeit gegebenen Erklärungen sind die eine Sache - die andere jedoch: Sobald ihr das am Ort erst einmal durchgespielt habt, habt ihr's auch schon begriffen ... und zwar deutlich flotter, als wir es hier beschreiben können. :D
 
VM am Abend

Übrigens kannst du zu humocs' Vorschlag "Entzerrung des 'Vatikan'-Besichtigungstags" :thumbup::thumbup: hier die Einzelheiten nachlesen:
In diesem Jahr finden die abendlichen Öffnungen an Freitagen zwischen dem 21.04.2017 und dem 27.10.2017 statt. Vgl. Öffnungszeiten-Kalender der VM

Im offiziellen Onlineshop der VM kann man bereits für die erste Abendöffnung am 21.04. unter dem Menüpunkt "Night Openings 2017" Tickets buchen. Die folgenden Freitagstermine werden sukzessive freigeschaltet.
 
Ich werde versuchen Karten für den Freitagabend VM zu bekommen! Das wirft zwar meine ganze Planung durcheinander, aber ich hoffe, dass am Freitagabend etwas weniger Gedränge ist.
Danke für den Tipp!
 
Das wirft zwar meine ganze Planung durcheinander, aber ich hoffe, dass am Freitagabend etwas weniger Gedränge ist.
Das wird ganz entschieden so sein - und ist halt von großem Vorteil.

Auch eure Planung wird dadurch m.E. nicht negativ beeinflusst. Denn es gibt zu den VM eine ganze Reihe von ÖPNV-Verbindungen (darunter die ja bereits erwähnte Metro A), mittels derer ihr von verschiedensten Punkten aus der Stadt heraus direkt und ohne Umsteigen an's Ziel gelangt. Mit anderen Worten: Ihr seid entsprechend frei in der Wahl eures "Vor-Programms" ;) zu den VM. :thumbup:

Im Wesentlichen handelt es sich um folgende (weitere) Linien (Links anklicken, wie immer - dann siehst du den jeweiligen Einzugsbereich und die Ausstiegs-Hst.):
Bus 23 oder 492, Ausstieg an Bastioni di Michelangelo.
Bus 46, Ausstieg sogar direkt vor der Haustür: V.[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings diesen Programmpunkt ...
Freitag, 28.4.17
Galleria Borghese
... legtet ihr dann wohl besser auf den Samstag (und möglicherweise sprachst du ja darum von "durcheinanderwerfen" ;)). Denn zwei Museen an einem Tag - noch dazu zwei dermaßen inhaltsreiche - wären wohl doch ein bisschen viel des Guten.

Es könnte also unter diesen veränderten Vorzeichen euer Samstag-Vormittag so beginnen:
(...) Galleria-Borghese-Reservierung (...) auf 11.00 h zu legen versuchen und somit am Morgen zuerst dorthin fahren, auf direktem Weg (was euch eine reichliche Stunde kosten dürfte, evtl. bis zu 1,5 Std.: Darum wäre 9.00 h m.E. keine geschickte Wahl). - Tram 8 in diesem Falle bis zur vorvorletzten Hst. = Arenula/Giustizia; dort Umstieg in den Bus 63. Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese; gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Eingangstor.



Die einzige nun noch offene Frage wäre: Wo verstaut man am besten den Campo Santo?

Es ist nämlich so: Direkt von eurem Quartier aus zu erreichen ist er nur mit einigem Aufwand, vor allem mehreren Umstiegen. Noch am kürzesten wären diese beiden Verbindungen:

  • Stz. Trastevere; Fahrt per Regionalbahn FL3 oder FL5 bis Stz. S. Pietro und ab dort Bus 64 (hat seinen capolinea auf dem Bahnhofsplatz, also nicht zu verfehlen) 3 Hst. weit = bis Cavalleggeri/Fornaci;
  • oder noch einfacher per Bus 982 ab seinem capolinea Stz. Quattro Venti bis Hst. Cavalleggeri/S. Pietro ... aber ich tu' mich etwas schwer, einen Bus zu empfehlen (vor allem dem Rom-Neuling), der nur zwei- bis dreimal stündlich verkehrt. Zumal ihr zu dessen capolinea ja auch erst einmal gelangen müsstet, nämlich mit dem Bus 710 (Ausstieg an P.[iazza]le Quattro Venti) - und also nicht eure sonstige Linien-Auswahl hättet (228, 710, 774).
Vielleicht wäre es daher besser, den Campo Santo am Freitagvormittag von einem vorhergehenden Besichtigungsziel in der Stadt aus anzusteuern (allerdings später als 11.30 h dürft ihr dann nicht eintreffen).


Etwas anderes wäre es jedoch, wenn ihr in eure Planung doch noch den Petersdom einbeziehen würdet. Denn dafür würde der oben beschriebene Aufwand sich immerhin auch wirklich lohnen; und auch das frühe Aufstehen an diesem Morgen.

Zudem ist es eine schöne "Einstimmung" auf den Petersdom, wenn man zuvor über die Via della Conciliazione darauf zugeht (auch wenn dieser Weg um rd. 400 m weiter sein dürfte als der von den Cavalleggeri-Haltestellen aus, s. oben). Darum käme dafür auch diese Verbindung in Betracht: Tram 8 wie gewohnt ;) bis Arenula/Cairoli; Fußweg ca. 350 m bis Hst. Argentina; ab dort Expressbus 40 oder Bus 62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus 46, Ausstieg sogar direkt vor der Haustür: V.[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.

Dort hält der Bus leider nicht.
Zumindest bog er vor 8 Tagen nach dem Tiber Richtung Süden ab. Die App "Moovit" hatte ihn auch für die Strecke Argentina/VM nicht angeboten, leider habe ich nicht auf sie gehört.

 
Huch 8O - das wundert mich jetzt sehr.

Denn unter seinem Link steht er nach wie vor so verzeichnet: Bus 46.

Ferner fahren ausweislich der Website auch alle anderen Busse (noch) nicht (wieder) die Cavalleggeri-Haltestelle Richtung stadtauswärts an ... m.a.W.: Es müsste dann seitens der ATAC die Aktualisierung verabsäumt worden sein bzgl. aller dieser Linien. :roll:

Und normalerweise sind sie in diesen Dingen sehr flott ... was ich so gut weiß, weil ich nahezu täglich die Website durchsehe auf touristisch bzw. foristisch :D relevante Änderungen hin.


Bist du zu 100 % sicher, dass es bei dir wirklich der Bus 46 war?
 
Zurück
Oben