Romreise vom 3.3.-6.3.2017 Tagesplanung

Eine Kleinigkeit fällt mir aber doch noch eben ein bzw. auf:
Solltet Ihr meinem Vorschlag folgen und am Ankunftstag in die Altstadt gehen, dann macht es so: Geht vom Hotel zur Metrostation Ottaviano/San Pietro und fahrt mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio/Piazza del Popolo oder bis Spagna.
Dann deckt ihr euren Fahrscheinbedarf am einfachsten gleich dort am Automaten, d.h. an Ottaviano/S. Pietro.
- Dass es Fahrkartenautomaten in jeder Metrostation gibt, hatte humocs dir ja vorhin schon erklärt. - Pro Person zwei BIT und ein 24-Std.-Ticket, tät' ich sagen.
 
Bus 81 zum Palatin-Eingang

Von der Unterkunft könntet ihr bis zur Piazza del Risorgimento laufen: Google Maps (...) und nehmt dann den nächsten Bus 81 (Richtung Malatesta) [bis] zur Haltestelle S. Gregorio - direkt vor dem Palatineingang, wenn ihr das Kolosseum seht. Fahrt aber sehr rechtzeitig morgens los, da ja eintrittsfreier Sonntag ist, und startet mit dem Kolosseum.
Womit gemeint ist: Nach dem (Gratis-)Erwerb eurer Kombikarten am Palatin-Eingang geht ihr nicht gleich dort ...


... hinein, sondern marschiert weiter bis zum Kolosseum: vorbei am Konstantinsbogen, nur ca. 400 m.


Einige erhellende Ergänzungen zur Fahrt mit dem Bus 81:

  • Wie unter dem Link zu sehen, hat er an Risorgimento seinen capolinea (= Endhaltestelle), so dass ihr euch also über die richtige Fahrtrichtung gar keine Gedanken zu machen braucht.
  • Die auf der Website der ATAC verlinkten Fahrzeiten sind stets nur die vom capolinea (also egal, welche Hst. man anklickt); und sie werden leider durchaus nicht immer eingehalten. :~ Sie sind aber immerhin ein guter Anhaltspunkt für euch: Klick' mal auf ein Sonntags-Datum :!: und schau' sie dir den Fahrplan an. An eurer Stelle würde ich mich rechtzeitig für den Bus um 7.34 h am capolinea Risorgimento einfinden.
  • Für den Ausstieg am Palatino bzw. der fermata (= Hst.) San Gregorio verständigt ihr euch am besten mit dem Busfahrer: einfach mit freundlich-fragendem Gesichtsausdruck und unter Verwendung der hier kursiv gesetzten Wörter. Denn bis ihr vom Bus aus das Kolosseum erblicktet, wäret ihr schon an der gewünschten Ausstiegs-Hst. vorbei (bin oft und oft dort entlang gefahren). Zum Beweis dieser Streetview: Im Hintergrund sieht man dden Konstantinsbogen (aber selbst der ist aus dem Bus heraus nur bedingt zu erspähen, wenn man sich noch nicht auskennt dort); und ein paar Zentimeter Drehung nach rechts zeigt euch den Palatin-Eingang.



Dreht man ihn (also: den Streetview - nicht den Eingang :D) dann noch etwas weiter (oder entsprechend zurück nach links, das ist natürlich egal), dann kommt auch "eure" Bushaltestelle in den Blick.

Orientieren könntet ihr euch auch so, d.h. an den örtlichen Gegebenheiten: Die Vorbeifahrt am langgestreckten Circo Massimo mit den Ruinen des Palatin darüber kann ja wohl niemandem entgehen, vgl. Streetview. Danach biegt der Bus links ab - und sobald er das getan hat, drückt ihr auf einen Haltewunschknopf.


Bei dieser Gelegenheit noch etwa Grundsätzliches über die Verständigung mit dem Busfahrer (oder ggf. auch mit anderen Fahrgästen) zu diesem wichtigen Punkt: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Wobei mir bewusst ist, dass diese bewährte analoge (und dialoge :idea: :thumbup: 8)) Methode mehr und mehr hiervon verdrängt werden wird: Rom mit dem Smartphone.

Aber noch hat ja nicht jeder eine solche App.
 
Abreisetag

Noch etwas zum Abreisetag:
Ihr solltet zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, also um 12:30 Uhr. Dann müsst Ihr etwa gegen 11:30 Uhr von Eurer Unterkunft aufbrechen.
Aber nur per Taxi.

Jedwede andere Art des Flughafentransfers nimmt allermindestens 1,5 Std. in Anspruch. Und das bedeutet: Einkalkulieren sollte man dafür nicht weniger als 2 Std.

Also 10.30 h Aufbruch ... da ist am Abreisemorgen nichts Weiteres mehr möglich als ein Abschiedsspaziergang zum Petersplatz, zur Engelsburg und zurück, ungefähr so: Google Maps.
Da ihr ja nun mittlerweile einen Shuttleservice gebucht habt, wird in der Tat früh genug sein: Abfahrt vom Quartier um 11.30 h.

Dennoch wäre ich an eurer Stelle vorsichtig mit solchen Unternehmungen, für die ihr auf die römischen Busse angewiesen wäret - denn dafür braucht man in Rom bekanntlich eine gewisse Geduld. :D

Solltet ihr jedoch geneigt sein, früh an eurem Abschiedsmorgen - später als 8.30 h würde ich dafür ganz bestimmt nicht aufbrechen; und zuvor müsstet ihr auschecken - noch ein römisches Highlight anzusteuern, nämlich den Gianicolo, dann könnte das wie folgt ablaufen:
Bus 23 ab Hst. Leone IV (Fußweg dorthin ca. 190 m); Aus- bzw. Umstieg an Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito in den Bus 115 oder 870; Fahrtziel: Piazzale Garibaldi (sobald dessen riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt: Haltewunschknopf drücken) - von dort aus großartiger Ausblick auf die Stadt. :thumbup:

Dann weiter ganz gemütlich bergab, vorbei an der Fontana Paola und S. Pietro in Montorio mit dem benachbarten Tempietto di Bramante: insgesamt ca. 700 m, hinunter nach Trastevere, über diese Treppenanlage:



Dort noch eben S. Maria in Trastevere besuchen; und dann zurück mit dem Bus 23. Einstieg an Hst. Lgt. Vallati/Pettinari - der Weg dorthin, ca. 550 m, führt auch noch recht hübsch vorbei an der Fontana Trilussa und über den Ponte Sisto.

Ausstieg (wieder einmal) an Bastioni di Michelangelo; von dort nur wenige Minuten zurück zu eurem Quartier, um das Gepäck abzugreifen und den Shuttle zu erwarten.




Oder aber ein weniger ausführliches Abschiedsvormittags-Programm, das wohl in ca. 2 Stunden zu machen wäre; d.h. Abmarsch um 9.30 h sollte dafür noch ausreichen:
Ihr stieget ganz einfach, wie an eurem Ankunftstag, an Ottaviano/S. Pietro in die Metro A und führet bis San Giovanni; dort Besuch der Lateran-Basilika. - 9 Stationen weit; Fahrzeit ca. 1/2 Std. (und so gut wie keine Wartezeit, da die Metro ca. alle 3 bis 4 Min. verkehrt); Rückfahrt auf dem gleichen Wege, versteht sich.
 
Ja alles bestens!
Hatten gestern einen langen Spaziergang bei tollem Wetter.
Heute morgen auf der Kuppel des Petersdom waren wir fast allein - einfach traumhaft. Melde mich nach unserer Rückkehr mit einem ausführlichen Bericht.
Daaannnkkke!
 
Bitte schön, gerne - und umgekehrt danke schön für die erfreuliche Nachricht.

Möge es so weitergehen bis zur Abreise. :]
 
Hier ein kurzer Rückblick unserer Reise: AmFreitag sind wir pünktlich und entspannt vom Transferservice am Flughafenabgeholt worden. Im Hotel haben wir nur unser Gepäck abgelegt und unserenSpaziergang gestartet. Wir sind mit der U-Bahn bis Flamino gefahren und danndurch verschiedene Gassen zum Pantheon, Trevi-Brunnen und zur Spanischen Treppe.Am Samstag sind wir ganz früh zum Petersdom. Es war herrlich, wir waren fastallein auf der Kuppel! Der Dom und der Petersplatz haben uns sehr beeindruckt!Anschließend sind wir mit dem Online-Ticket zu den Vatikanischen Museen undhaben dort den Nachmittag verbracht. Am Sonntag hat es leider bis Mittag in Strömengeregnet. Aber aufgrund des Wetters war im Kolosseum, Forum Romanum und Palatinauch sehr wenig los. Mittag schlug das Wetter um und wir hielten uns hier auchbis Nachmittag auf. Am Montagvormittag sind wir noch über die Engelsburg in dieStadt spaziert und haben unseren Aufenthalt abgerundet.
Ich möchte mich nochmals herzlich bei euchfür die tollen Infos und Planung bedanken!!!
Ihr seid spitze!
 
Danke schön für das nette Kompliment; und freut uns, dass wir behilflich sein konnten.

Schön auch, dass alles gut geklappt hat für euch - wenn man mal absieht von diesem gewissen Wermutstropfen, dem Regen.
Ja, ich weiß, dieses Bild ist ein bissl schief ... denn weder war's Wermut, noch war es - leider - nur ein Tropfen ...
:~ ;)
 
Zurück
Oben