Romreise vom 3.3.-6.3.2017 Tagesplanung

Marilyn

Civis Romanus
Wir kommen am 3.3.2017 um 10:15 Uhr am Flughafen FCO an und werden voraussichtlich mit dem Zug und dann Bus zu unserem Hotel in der Nähe des Vatikans fahren.
Mein Mann und ich waren noch nie in Rom und möchten natürlich die "typischen" Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Am ersten Tag haben wir noch den vollen Nachmittag, Samstag und Sonntag als volle Tage und am Montag bis Mittag (Abflug 6.3.2017 um 14:30 Uhr).
Schaffen wir am Freitag Nachmittag den Vatikan/Museen, Sixt. Kapelle, Kuppel etc.? Samstag alles rund um das Colosseum? Sonntag Altstadt, Trevi-Brunnen, span. Treppe, etc? Montag Vormittag?
Welche Tipps habt ihr für die Abende, Märkte, Straßenkünstler, etc.?
Welche Vorschläge zur Tages- bzw. Besichtigungsplanung habt ihr?
Sollten wir einen Rom Pass kaufen?
Wo empfiehlt sich eine Führung bzw. Audioguide?
Am wichtigsten wären für mich die Infos zur Tagesplanung.
Vielen lieben Dank!
 
Willkommen im Forum!

Die Vatikanischen Museen sind bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 16 Uhr. Ein sinnvoller Rundgang ist da unter drei Stunden kaum zu schaffen. Die Wartezeit vor den Kontrollen am Petersplatz, um in den Petersdom zu kommen, sind nicht abzuschätzen. Für den Kuppelaufstieg und die Besichtigung der Basilika müsst Ihr etwa eineinhalb bis zwei Stunden einkalkulieren. Ohne Wartezeit vor den Kontrollen.

Ich würde den Vatikantag auf den Samstag legen und am Freitagnachmittag in die Altstadt fahren. Ein Spaziergang von Piazza Navona über Pantheon, Trevi-Brunnen bis hin zur Spanischen Treppe ist da gut zu schaffen.

Am Sonntag könnt Ihr Euch dann die Antike rund um Kolosseum, Forum Romanum und Palatin vornehmen.

Ein Roma Pass lohnt sich nur bei entsprechendem Programm. Für die Vatikanischen Museen gilt er nicht. Ich denke, Ihr werdet den Pass nicht benötigen.

Weitere Hinweise kommen sicher noch. Es ist ja noch Zeit zur Beratung.

Gruß
tacitus
 
Am Sonntag könnt Ihr Euch dann die Antike rund um Kolosseum, Forum Romanum und Palatin vornehmen.
Beachtet bitte, dass wenn ihr tacitus' Vorschlag der Umstrukturierung annehmt, es sich um den ersten Sonntag im Monat handelt. An diesem Tag gilt freier Eintritt für Forum und Kolosseum. Mit entsprechendem Andrang ist zu rechnen!
Oh, amator, das ist ein wichtiger Hinweis. Trotzdem wird es wohl nicht anders gehen.

---------- Beitrag ergänzt um 22:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:18 ----------

Wir kommen am 3.3.2017 um 10:15 Uhr am Flughafen FCO an und werden voraussichtlich mit dem Zug und dann Bus zu unserem Hotel in der Nähe des Vatikans fahren.
Gebt bitte einmal die genaue Adresse an. Das ist wichtig, damit Ihr genauere Hinweise zum Flughafentransfer bekommen könnt. Vielleicht ist der ja noch zu optimieren.
am Montag bis Mittag (Abflug 6.3.2017 um 14:30 Uhr).
Keineswegs bis Mittag. Ihr solltet zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, also um 12:30 Uhr. Dann müsst Ihr etwa gegen 11:30 Uhr von Eurer Unterkunft aufbrechen. Wenn Du mitteilst, wo Ihr genau wohnt, können wir Dir sagen, wie das am schnellsten zu bewerkstelligen ist. Vielleicht ist dann am Montagmorgen noch eine Besichtigung der Engelsburg 'drin'.
Wo empfiehlt sich eine Führung bzw. Audioguide?
In den Vatikanischen Museen gibt es recht vernünftige Audio Guides. Die können bei der Buchung mitbestellt werden oder vor Ort ausgeliehen werden.

Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens (also nach meiner Empfehlung am Samstag) etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Die Eintrittskarten solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Gruß
tacitus
 
Oh, amator, das ist ein wichtiger Hinweis. Trotzdem wird es wohl nicht anders gehen.
Nein, bei den angegebenen Reisedaten ist das nicht anders drin. Den Vatikantag können sie nicht auf den Sonntag legen, wegen geschlossener Vat. Museen. Und Freitag und Montag sind dafür zu kurz. Sie könnten noch überlegen, Forum/Kolosseum am Anreisetag Nachmittags zu besuchen. Allerdings ist die Schließung aufgrund der frühen Jahreszeit hier schon um 17.00 Uhr. Das hinge dann davon ab, wann sie im Hotel wären, wann sie von dort aufbrechen können/wollen und wie ausführlich sie Forum/Kolosseum sehen möchten.
 
Oh, amator, das ist ein wichtiger Hinweis. Trotzdem wird es wohl nicht anders gehen.
Nein, bei den angegebenen Reisedaten ist das nicht anders drin. Den Vatikantag können sie nicht auf den Sonntag legen, wegen geschlossener Vat. Museen. Und Freitag und Montag sind dafür zu kurz. Sie könnten noch überlegen, Forum/Kolosseum am Anreisetag Nachmittags zu besuchen. Allerdings ist die Schließung aufgrund der frühen Jahreszeit hier schon um 17.00 Uhr. Das hinge dann davon ab, wann sie im Hotel wären, wann sie von dort aufbrechen können/wollen und wie ausführlich sie Forum/Kolosseum sehen möchten.

Forum Romanum und Palatin sind am eintrittsfreien Sonntag nicht das Problem, da sich die Massen dort gut verlaufen. Nur beim Kolosseum könnte es neben viel Wartezeit auch kein Vergnügen werden.

Von daher wäre der Tipp das Kolosseum sofort am Morgen zu besuchen um auch wirklich etwas davon zu haben. Soweit ich informiert bin öffnet das Kolosseum auch im März bereits um 8:30 Uhr.

Danach könntet ihr dann ins Forum Romanum / Palatin gehen.
 
Nach alledem würde ich so zusammenfassen:

  • Freitagnachmittag: Centro Storico - 'Witterung' aufnehmen mit der urbs
  • Samstag: Kuppelaufstieg - Petersdom - Vatikanische Museen inkl. Sixtinische Kapelle
  • Sonntag: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin
  • Montagvormittag: was eben noch so geht vor dem Aufbruch zum Flughafen
Zur Detailplanung können wir uns später noch äußern. Möglicherweise ist am Sonntag noch etwas 'Luft'. Aber ein Rom-Erstbesuch soll ja auch entspannt sein.

Gruß
tacitus
 
Tacitus' Programmgestaltungsvorschlag :thumbup: stimme auch ich ganz und gar zu.



Wir kommen am 3.3.2017 um 10:15 Uhr am Flughafen FCO an und werden voraussichtlich mit dem Zug und dann Bus zu unserem Hotel in der Nähe des Vatikan fahren.
Gebt bitte einmal die genaue Adresse an. Das ist wichtig, damit Ihr genauere Hinweise zum Flughafentransfer bekommen könnt. Vielleicht ist der ja noch zu optimieren.
Das ist er sogar mit Sicherheit. :D

Der Zug, den die TO sich vorstellt, wäre der sauteure x( Leonardo-Express zu 14,- € :!: p.P. und Strecke. :thumbdown

Denn ich vermag mir nicht vorzustellen, dass ein Rom-Neuling von sich aus auf die Regionalbahn-Verbindung FL1 + FL3 nach Valle Aurelia verfallen wäre, mit Umsteigen an Stz. Trastevere ... und würde das auch meinerseits dem Neuling eher nicht empfehlen.


@Marilyn: Der Bus, mit dem ihr dann von Termini aus weiterführet, könnte entweder der Expressbus 40 sein oder der Bus 70, je nach Lage eures Quartiers. Klick' die beiden Links mal an (wobei du selbstverständlich ohnehin alle unsere Links anklicken solltest; denn wir würden sie ja nicht setzen, wenn sie keine wesentliche Information enthielten ;)): Dann siehst du den jeweiligen Streckenverlauf; bzw. - worauf es natürlich maßgeblich ankommt - den jeweiligen capolinea (= Endhaltestelle).

Wie Tacitus schon schrieb: Wir brauchen für die weitere Beratung bitte unbedingt die genaue Adresse. Und zwar nicht nur für den Flughafentransfer; sondern auch, um euch sagen zu können, mit welchem Bus ihr am besten zu euren Zielen im Stadtzentrum gelangt.



Trotzdem schon mal hier und jetzt im Vorgriff :!: auf diese wichtige Information: Gaukis Näschen 8) sagt, dass ihr wohl eher im Einzugsbereich der Linie 70 als der Linie 40 logieren werdet: nördlich des Petersplatzes also. - Na ja, ganz einfach deswegen, weil das meiner Beobachtung zufolge bei den meisten so ist, die hier zunächst mal ganz undifferenziert posten: "in Vatikan-Nähe". :twisted: ;) - In diesem Falle wäre zu überlegen, ob ihr nicht am besten von FCO aus mit SitBUs führet (zu 6,- € pro Nase). Dieser Shuttlebus hält nahe der Piazza Cavour, genau gesagt: Via Crescenzio, 2.
Aber, wie gesagt: Es hängt von eurer konkreten Adresse ab, ob das die richtige Empfehlung wäre.


Andere Option: Ihr führet von FCO aus per Taxi. Denn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt euer Quartier noch innerhalb der Pauschaltarifzone (scrollen bis ganz unten und Stadtplanausschnitt etwas größer zoomen; dann siehst du das). Diese Flughafenpauschale beträgt 48,- €; und wenn man bedenkt, dass ihr bereit wart, allein schon für die Fahrt nur bis Termini 2 x 14,- € in die Hand zu nehmen ...


So viel also mal für's Erste.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Unser Hotel heißt Vespasiano und ist in der Via Vespasiano.
Wir dachten von Termini mit der Metro A zum Hotel zu fahren. Dort wollen wir nur unser Gepäck abgeben und dann schon mit dem Spaziergang beginnen.

Generell wollen wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit rennen, sondern Rom auch etwas auf uns wirken lassen und auch mal Zeit für einen Café haben. Deshalb finde ich euren Plan super! Danke.
 
Ich weiß nicht wie gut ihr zu Fuß seid und wie viel Gepäck ihr dabei haben werdet.

Aber, es gibt eine deutlich günstigere Möglichkeit zu eurer Unterkunft zu kommen.

Ihr müsstet am Flughafen den SIT Bus nehmen, er kostet 6,00 Euro pro Person. Er fährt zur Piazza Cavour und von dort müsstet ihr den Rest zu Fuß laufen. Hier mal der Weg: Google Maps
Und noch der Link: Airportshuttle zwischen Flughafen Fiumicino und Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsstet am Flughafen den SITBus nehmen, er kostet 6,00 Euro pro Person (...).
Schau' doch mal, Pecorella:
Gaukis Näschen 8) sagt, dass ihr wohl eher im Einzugsbereich der Linie 70 als der Linie 40 logieren werdet: nördlich des Petersplatzes also. (...) In diesem Falle wäre zu überlegen, ob ihr nicht am besten von FCO aus mit SitBUs führet (zu 6,- € pro Nase). Dieser Shuttlebus hält nahe der Piazza Cavour, genau gesagt: Via Crescenzio, 2.
:D:D:D :~



Tja, da hatte doch Gauki auch mal wieder das genau richtige Näschen. :proud: :smug:


@Marilyn: Von Termini aus mit der Metro zum Quartier fahren zu wollen ist genau die Variante, von der wir stets abraten (deswegen habe ich sie vorhin auch noch nicht einmal erwähnt). Denn ihr macht euch keinen Begriff davon, wie überfüllt Bahnsteige und Waggons an Termini sind. Sich da hineinquetschen zu wollen mit Gepäck, das sollte man sich besser ersparen.

Zumal das, wie ja bereits erklärt, auch noch gekoppelt wäre mit dem sauteuren "Leo" für schon mal 28,- €. Das absolut schlechteste Preisleistungsverhältnis, das sich finden lässt für einen römischen Flughafentransfer. :thumbdown:thumbdown

Generell gehört dieses Gebiet nördlich des Petersplatzes zu den "undankbaren" unter dem Aspekt des Flughafentransfers.


Der von Pecorella bereits verlinkte Fußweg von der Via Crescenzio aus ist ca. 1,1 km lang: Da stellt sich die Frage, die ja auch Pecorella bereits gestellt hat :] :thumbup: - nämlich ob ihr euch das antun wollt und könnt mitsamt euren Siebensachen.

Also wie schon gesagt: Wenn ihr schon 28,- € einkalkuliert habt, nur um bis Termini zu gelangen, dann macht besser Nägel mit Köpfen, legt 20,- € drauf und gönnt euch ein Taxi. Auf diese Weise kommt ihr entspannt an und habt gleich mehr (unter jedem Aspekt) von eurem ersten Rom-Tag.

Falls ihr jedoch das Taxi unbedingt von euch wieset und auch der Fußmarsch von der SitBus-Haltestelle aus nichts wäre für euch, dann gäbe es noch folgende Option: Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense und Bus 23 bis Hst. Bastioni Michelangelo; von dort aus nur noch ca. 140 m zu Fuß.
Fußweg von der Stz. Ostiense zur Hst. Matteucci des Busses 23: ca. 300 m.


Rechnen wir nun noch mal ein wenig:
Die Regionalbahn kostet 8,- € pro Nase und Strecke, der Bus 1,50 = 9,50 €. Hin und zurück auf diese Weise also 19,- €.

Eine Alternative böte der Shuttlebus von TAM (wenn der noch fährt, darüber bin ich mir nicht ganz sicher): 5,- € bis zur Rückseite der Stz. Ostiense. Von dort aus allerdings wäre man dann mit schon ca. 600 m :!: Fußweg "dabei" bis zum Bus 23 (Hst. Mercati Generali). Also da bleibt dann in der Summe schon nicht mehr viel Differenz zu der Strecke von der Via Crescenzio aus.

Das 72-Std. Ticket für den innerstädtischen ÖPNV kostet 18,- €.

Wenn man dazu nun addiert die 2 x 8,- € für die Regionalbahn, dann kommt man auf 34,- €.

Darum: Wenn ihr die Regionalbahnverbindung wählen solltet, dann kauft euch besser gleich am Flughafenbahnhof FCO für 34,50 € die CIRS; alles Nähere hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Damit hättet ihr alles abgedeckt.

Trotzdem: An eurer Stelle würde ich das Taxi nehmen.

Zumindest für die Hinfahrt - hingegen über die Rückfahrt wäre noch nachzudenken.

Muss jetzt aber weg; später mehr dazu - bzw. für den Moment nur noch dies:
Ihr solltet zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, also um 12:30 Uhr. Dann müsst Ihr etwa gegen 11:30 Uhr von Eurer Unterkunft aufbrechen.
Aber nur per Taxi.

Jedwede andere Art des Flughafentransfers nimmt allermindestens 1,5 Std. in Anspruch. Und das bedeutet: Einkalkulieren sollte man dafür nicht weniger als 2 Std.

Also 10.30 h Aufbruch ... da ist am Abreisemorgen nichs Weiteres mehr möglich als ein Abschiedsspaziergang zum Petersplatz, zur Engelsburg und zurück, ungefähr so: Google Maps.
Es sei denn, man wollte den Gepäckservice Bags free in Anspruch nehmen.
 
Wobei natürlich die Frage bleibt, ob sie ein 72h-Ticket überhaupt benötigen. Am Samstag/Vatikantag werden sie vermutlich den ÖPNV nicht nutzen. Man könnte von Sonntag auf Montag ein 24h-Ticket einplanen und die restlichen Tage ggf. auch mit Einzeltickets BIT abdecken.

---------- Beitrag ergänzt um 10:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:34 ----------

Und bezüglich Taxitransfer vom Flughafen kann man nur hoffen, dass die Taxifahrergewerkschaften bis zur Reise zu einer Einigung kommen. Momentan ist an beiden römischen Flughäfen in Bezug auf Taxis Ebbe, vgl. Roma, terzo giorno senza taxi: disagi per i turisti. Navette Adr per aeroporti - Repubblica.it
 
Tacitus' Programmgestaltungsvorschlag :thumbup: stimme auch ich ganz und gar zu.

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Gern geschehen.
Generell wollen wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit rennen, sondern Rom auch etwas auf uns wirken lassen und auch mal Zeit für einen Café haben.
So soll es bei einem Erstbesuch auch sein. Stellt Euch aber im Hinblick auf einen Caffé auf eine Eigentümlichkeit ein, die nicht jeder kennt: Den Caffé nimmt man für gewöhnlich am Tresen ("al banco"). Er kostet dann durchschnittlich 1,00 €. Setzt man sich ("al tavola") und verköstigt womöglich noch ein dolce, kommt man pro Person leicht auf 10-15 €.
Unser Hotel heißt Vespasiano und ist in der Via Vespasiano.
Wir dachten von Termini mit der Metro A zum Hotel zu fahren. Dort wollen wir nur unser Gepäck abgeben und dann schon mit dem Spaziergang beginnen.
Solltet Ihr meinem Vorschlag folgen und am Ankunftstag in die Altstadt gehen, dann macht es so: Geht vom Hotel zur Metrostation Ottaviano - San Pietro und fahrt mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio / Piazza del Popolo oder bis Spagna. Auf keinen Fall weiter! Euer Spaziergang könnte dann an der Piazza del Popolo oder, falls Ihr abkürzen wolltet, bei der Spanischen Treppe beginnen. Er sähe mit den Stationen Piazza del Popolo - Spanische Treppe - Trevi Brunnen - Piazza della Rotonda mit Pantheon - Piazza della Minerva wegen:


- Piazza Navona so aus: Google maps. Links und rechts von diesen Wegmarken gibt es genügend Gelegenheit für eigene Entdeckungen. Ihr kommt an zwei römischen Kult-Caffés vorbei, dem Tazza d'Oro ganz in der Nähe des Pantheons (dort in einer Seitengasse. Wenn Ihr Euch da umblickt, ist es nicht zu verfehlen) und dem Sant'Eustachio auf der Piazza di Sant'Eustachio (Google Maps) zwischen Piazza della Rotonda und Piazza Navona.

Je nach Kondition könnt Ihr von der Piazza Navona durch die Via dei Coronari, über die Engelsbrücke und an der Engelsburg vorbei in Richtung Hotel zurücklaufen. Das sähe so aus: Google Maps

Oder Ihr nehmt ab Bushaltstelle Senato (Google Maps) die Buslinie die Buslinie 492 (in Richtung Stazione Metro Cipro) bis Bushaltestelle Bastioni di Michelangelo (Google Maps). Von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Hotel.

Für den Vatikantag am Samstag sind ja keine Busse nötig. Für die Fahrt am Sonntag zum Kolosseum und zum Forum Romanum samt Palatin kommen sicher noch Hinweise.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 11:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:58 ----------

Und bezüglich Taxitransfer vom Flughafen kann man nur hoffen, dass die Taxifahrergewerkschaften bis zur Reise zu einer Einigung kommen. Momentan ist an beiden römischen Flughäfen in Bezug auf Taxis Ebbe, vgl. Roma, terzo giorno senza taxi: disagi per i turisti. Navette Adr per aeroporti - Repubblica.it
Wenn das so ist, könnte Marilyn auch über einen Airport Shuttle nachdenken. Wir sind im Januar mit Rome Fiumicino Airport Shuttle Taxi Rome transfers gefahren. Wenn man gleich die Hin- und Rückfahrt bucht, kostet das 80 € und ist also um 16 € billiger als das Taxi (2 x 48 €). Wir haben das Unternehmen bereits bei zwei Romreisen gebucht und es hat immer auf die Minute genau geklappt.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fahrt am Sonntag zum Kolosseum und zum Forum Romanum samt Palatin kommen sicher noch Hinweise.
Von der Unterkunft könntet ihr da bis zur Piazza del Risorgimento laufen: Google Maps
Dort gibt es auch einen Ticketautomaten und ihr nehmt dann den nächsten Bus 81 (Richtung Malatesta) und fahrt mit diesem quer durch die Stadt bis zur Haltestelle S. Gregorio - direkt vor dem Palatineingang, wenn ihr das Kolosseum seht. Fahrt aber sehr rechtzeitig morgens los, da ja eintrittsfreier Sonntag ist und startet mit dem Kolosseum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei natürlich die Frage bleibt, ob sie ein 72h-Ticket überhaupt benötigen. Am Samstag/Vatikantag werden sie vermutlich den ÖPNV nicht nutzen. Man könnte von Sonntag auf Montag ein 24h-Ticket einplanen und die restlichen Tage ggf. auch mit Einzeltickets BIT abdecken.
@Marylin: Die BIT kosten pro Stück 1,50 € (wie ja nebenher weiter oben schon mal kurz "zwischen den Zeilen" ;) erwähnt).

@humocs: Darüber hatte ich natürlich auch schon nachgedacht ... und zwar nicht mit der Alternative "24-Std.-Ticket" (zu 7,- €) + weitere BIT; sondern auf der Basis: nur BIT.
Pro Person 2 Stück am Anreisetag; keins am Samstag; 2 am Sonntag und maximal 1 am Montag (je nach Flughafentransfer) = 5 BIT = 7,50 €.

Darum war meine Überlegung zum 72.-Std.-Ticket sowie zur CIRS mehr eine Überlegung zur Vereinfachung des Fahrscheinkaufs ... im Falle eines ÖPNV-Flughafentransfers. Befürworten jedoch möchte ich nach wie vor das Taxi.

Und ja, natürlich habe ich auch den/die Repubblica-Artikel gelesen:
Und bezüglich Taxitransfer vom Flughafen kann man nur hoffen, dass die Taxifahrergewerkschaften bis zur Reise zu einer Einigung kommen. Momentan ist an beiden römischen Flughäfen in Bezug auf Taxis Ebbe, vgl. Roma, terzo giorno senza taxi: disagi per i turisti. Navette Adr per aeroporti - Repubblica.it
Aber bis zur hier diskutierten Reise dauert es noch mehr als 10 Tage: So lange, davon ich bin ich so gut wie überzeugt, wird kein Taxler-Streik anhalten.

Zumal diese armen Schweine sich das ja selbst gar nicht leisten können ... so berechtigt ihr Protest gegen Uber auch ist.
Einer dieser verdammten, unersättlichen und teuflischen :evil: Raffzähne der sog. :!: "share" economy! x( :thumbdown:thumbdown:thumbdown



Übrigens setzen immerhin beide römische Flughäfen für die Dauer des Streiks kostenlose Shuttlebusse ein. :thumbup: Wie voll die sein werden, darüber braucht man sich wohl keinen Illusionen hinzugeben. Wohin sie fahren, davon steht nichts in der Repubblica (sofern ich nicht zu flott und flüchtig gelesen hätte; das glaube ich aber eher nicht ;)) - jedoch kann man sich m.E. ziemlich sicher sein: nach Termini.

@Marilyn: In diesem Falle könntet ihr von Termini aus mit dem bereits erwähnten Bus 70 fahren bis zur Hst. Lepanto; Fußweg von dort noch ca. 950 m. Das macht jedoch schon praktisch keinen Unterschied mehr aus zu den 1,1 km ab SitBus-Hst. Via Crescenzio, 2.

Kurzum: M.E. solltet ihr den Taxi-Transfer anpeilen; und sollte sich der als nicht machbar erweisen (aber daran glaube ich nicht), dann mit SitBus fahren.

Nota bene: Nach wie vor ist hier nur vom Hinweg die Rede; zum Rückweg komme ich etwas später noch.
 
Dieses Forum hier ist einfach spitze! Vielen vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

Wir werden den Airport Shuttle für 80€ Hin- und Rückfahrt, wie empfohlen, buchen. Der Preis ist für eine anspannte An-/Abreise echt in Ordnung. Danke.

Wir sind gut zu Fuß und werden bei Bedarf tagestickets kaufen. Kann man diese am besten am Automaten kaufen?
Evtl. Werden wir uns dann am Freitag oder Montag noch ein Ticket für eine Stadtrundfahrt Hop ON/ Hop Off kaufen.

Müssen wir vorab, außer für den Vatikan, noch Tickets online kaufen?
Colosseum werden wir dann gleich Sonntag früh anpeilen, brauchen wir dann für Forum Romanum, palatin noch Karten oder sind diese auch kostenfrei an diesem Tag?

Nochmals besten Dank!!!
 
Die Einzeltickets für den Bus gibt es in Tabakläden oder am Automaten. Die stehen aber nur an größeren Haltestellen. Tagestickets gibt es nur am Automaten, Tabellen haben diese Tickets nur in Ausnahmefällen. Der nächste für Euch ist dann an bzw. in der Metrostation Ottaviano.

Vom Hop-on Hop-off-Bus rate ich ab. Weder an Freitag noch gar am Montag ist das sinnvoll bei der bisherigen Planung.

Am Sonntag sind Kolosseum, Forum Romanum und Palatin ohne Eintritt zugänglich, weil es der erste Sonntag im Monat ist. Vorbuchen solltet Ihr nur die Vatikanischen Museen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gut zu Fuß und werden bei Bedarf tagestickets kaufen. Kann man diese am besten am Automaten kaufen?
Am Automaten ist es eben am einfachsten, da sich diese auch auf Deutsch umstellen lassen. Automaten finden sich aber nur an sämtlichen Metrohaltestellen und an (nur) einigen Bus(end)haltestellen. Aber an der Piazza Risogimento findet sich ja ein Automat bei der dortigen Tramhaltestelle. Mehrere Tagestickets sind allerdings nicht notwendig, es würde sich nur ein 24h-Ticket am Sonntag anbieten. Am Ankunftstag genügen dann auch Einzelfahrscheine.
Evtl. Werden wir uns dann am Freitag oder Montag noch ein Ticket für eine Stadtrundfahrt Hop ON/ Hop Off kaufen.
Montag wird das sehr knapp, eine komplette Runde ohne Ausstieg braucht so ca. 2 Stunden.
Müssen wir vorab, außer für den Vatikan, noch Tickets online kaufen?
Nein, da ihr nur für die Vatikanischen Museen empfehlenswerterweise Tickets vorab ordert. Kolosseum/Forum/Palatin sind kostenlos am Sonntag und weitere Sehenswürdigkeiten sind nicht so massiv überlaufen.
Colosseum werden wir dann gleich Sonntag früh anpeilen, brauchen wir dann für Forum Romanum, palatin noch Karten oder sind diese auch kostenfrei an diesem Tag?
Es gibt sowieso nur ein Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin. Am eintrittsfreien Sonntag sind diese 3 Stationen kostenlos und man kann auch keine Tickets dafür vorab online buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in Gaukis Abwesenheit hier schon wieder so viele nützliche Informationen zusammengekommen :thumbup: sind, kann sich dieser Beitrag auf ein paar wenige und kurze Ergänzungen beschränken. ;)


An erster Stelle soll aber dieser Nachtrag stehen (heute Vormittag meinem Zeitmangel zum Opfer gefallen):
Tacitus' Programmgestaltungsvorschlag :thumbup: stimme auch ich ganz und gar zu.

Cui honorem, honorem.

Gleichermaßen gut ist Tacitus' Vorschlag für den ersten Stadtspaziergang am Ankunftstag. :thumbup: :nod: Hier nur noch kurz eingefügt der ÖPNV-Link zu dieser Rückfahrt-Option:
Oder Ihr nehmt ab Bushaltestelle Senato (Google Maps) die Buslinie 492 (in Richtung Stazione Metro Cipro) bis Bushaltestelle Bastioni di Michelangelo (Google Maps). Von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Hotel.



An der Piazza Risorgimento findet sich ja ein Automat bei der dortigen Tramhaltestelle.
:nod:



 
Zurück
Oben