Familie in Rom 6. bis 10. April

hab sehr wohl alles gelesen und sorgfältig eingearbeitet. habe lediglich den ersten satz nicht korrigiert.

und jetzt bin ich weg
 
hab sehr wohl alles gelesen und sorgfältig eingearbeitet. habe lediglich den ersten satz nicht korrigiert.

und jetzt bin ich weg

Na ja, so ganz hast du nicht alles richtig eingepflegt, was man dir geraten hat.

Aber egal, ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Reise und mögen sich vor Ort die kleinen Unebenheiten als nicht schlimm erweisen.

Bis jetzt haben jedenfalls alle wieder nach Hause gefunden ;)
 
hier mein Kurzbericht. Der Plan wurde gründlich durcheinander gewirbelt, weil wir verspätet ankamen und weil die Vatikan-Führung auf den Nachmittag geschoben wurde, was Probleme mit den Öffnungszeiten der Kirchen verursachte. außerdem gab es wirklich viele Sicherheitskontrollen.

San Giovanni in Laterano konnten wir nicht besuchen, sie war gesperrt und bewacht von Polizei. einen Grund haben wir nicht erfahren.

Ein Glück war, dass ich vorher alle Sehenswürdigkeiten in einen Plan eingetragen hatte und so konnten wir sie in Paketen zusammenfassen und haben alles problemlos größtenteils fußläufig erreichen können. Den Nahverkehr haben wir nur mit U-Bahn und Straßenbahn genutzt. Es reichten 6 Fahrscheine a 1, 50 € pro Person. eine Netzkarte hätte sich nicht gelohnt.

Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier in Forum fand ich beide Führungen, die über GetYourGuide gebucht wurde, ausgesprochen gut. Die Vatikan-Führung war wirklich überragend, das Versprechen, eine Kulturhistorikerin als Führer zu haben, wurde voll erfüllt.

Die 2. Führung über GetYourGuide war die Katakomben-Führung - auch professionell und allein kaum zu bewältigen. Wir waren zunächst mit einem Bus in den Sebastians-Katakomben, danach in St. Clemente mit dem Mithras-Kult und dann in den Katakomben der Kapuziner. alles perfekt vorbereitet und mit sehr guter englischer Führung.

auch der Hintransport mit dem SIT-Shuttle-Bus klappte perfekt. Von der Rückfahrt zum Flughafen kann ich das nicht sagen, denn das war schon nervig, weil viel zu viele Leute mitwollten, die nicht vorgebucht hatten. Ist aber letztendlich doch gelungen. aus meiner Erfahrung: zurück zum Flughafen lieber mit dem Zug.

Donnerstag
  • Ankunft 13:00 Fiuminico, Fahrt zum Hotel mit Bus Shuttle
  • Stadtrundfahrt mit Big-Bus rote Linie
  • Peters-Platz im Dunklen
  • Bummel durch die Innenstadt im Dunklen
  • Trevi-Brunnen

Freitag
  • San Ignacio
  • Pantheon
  • Piazza Navona (Quattro-Brunnen) mit
  • San Luigi de Francesi
  • Santa Maria del Popolo
  • Vatikan-Führung, 14:30

Samstag
  • Santa Maria Maggiore
  • San Pietro in Vincoli
  • San Clemente
  • Besichtigung Kapunzinerkrypten und Katakomben 14:00 Uhr
  • Stadtrundfahrt mit Big-Bus blaue Linie

Sonntag
  • Forum Romanum und Palatin
  • Colosseum
  • San Giovanni in Laterano (geschlosen)
  • Sant Stefano Rotondo

Montag
  • S. Maria in Traveste
  • Aufstieg Kuppel Petersdom
  • nervige Rückfahrt mit Shuttle-Bus zum Flughafen
 
San Giovanni in Laterano konnten wir nicht besuchen, sie war gesperrt und bewacht von Polizei. einen Grund haben wir nicht erfahren.
Palmsonntag würde ich eine Messe annehmen, während der keine Besichtigung möglich war. Ansonsten waren es vielleicht auch "nur" die seid dem hl. Jahr eingeführten Sicherheitskontrollen?
 
nö, keine Messe, alles ausgestorben.

Meine Eltern waren in zwei Parks, im Borghese-Park und imForum Romanum und im Park der via Celimonta, der übrigens phantastische Bäume hat.
 
Laut Kalender unter Rom am Samstag oder Sonntag starten - Seite 3
Aprile 2017
9 Domenica
ore 9,45: S.Messa con benedizione delle Palme, commemorazione dell’ingresso di Gesù a Gerusalemme, e processione. Presiede S.E. Mons. Luca Brandolini.
ore 17.15: Stazione Quaresimale: S. Messa con Processione al canto delle litania e benedizione con la reliquia della Croce. Presiede S.E. Mons. Luca Brandolini.
Das wird wohl der Grund gewesen sein.
 
Zurück
Oben