Familie in Rom 6. bis 10. April

es gab kein vergleichbares oder besseres Angebot. Grundsätzlich kann das auch nicht so unbedingt gesagt werden, denn zu dieser Führung gibt es sehr viele positive Bewertungen.

Solche kommerziellen Anbieter sind immer auch teurer, denn Führer und Anbieter wollen ja auch verdienen - sonst gäbe es das Angebot ja nicht. wir haben dabei ein gutes Gefühl.
Es ging dabei wohl auch eher um die etwas missverständlichen Angaben, die wir schon des Öfteren bei solchen Anbeitern beobachten konnten - ich erinnere nur an das "skip the line"-Angebot für die Petersdom Kuppel vor Kurzem.
So wie es aufgelistet steht, kam die berechtigte Nachfrage, welche Katakomben es denn bei den Kappuzinern gebe. Erst aus dem Lesen der Beschreibung wird klar, dass damit San Clemente und die dortige Unterkirche samt Miträum gemeint ist.
 
die Kapuziner-krypten sind Bestandteil einer Führung, die wir gebucht haben über Getyour guide Museum und Krypta der Kapuziner Rom - Tickets & Eintrittskarten | GetYourGuide.de

den Park machen die Eltern in der Zeit, in der wir die Krypten besuchen.

Wenn es gescheitere Sortierungen gibt - immer her damit
Nun gut, das sind Touren von dreieinhalb Stunden Dauer, die die Krypta in Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini, San Clemente und dann (Achtung!) nicht näher bezeichnete "Katakomben von Rom" beinhalten sollen. Wisst Ihr wenigstens schon über die Buchung, welche der zahlreichen Katakomben Ihr genau sehen werdet? Und wissen Eure Eltern, dass Eure Tour dreieinhalb Stunden dauern soll? Für den Park der Villa Medici braucht es diese Zeit nicht, einmal abgesehen davon, dass man da nicht ohne Vorabreservierung hineinkommt: Villa medici. Oder sollte etwa doch die Villa Borghese gemeint sein?

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 18:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

So wie es aufgelistet steht, kam die berechtigte Nachfrage, welche Katakomben es denn bei den Kappuzinern gebe. Erst aus dem Lesen der Beschreibung wird klar, dass damit San Clemente und die dortige Unterkirche samt Miträum gemeint ist.
So eben nicht!
Die 3,5-stündige Tour führt Sie tief unter die Stadt und gleichzeitig zurück in eine Epoche, in der das Christentum noch als Kult angesehen wurde, dessen Anhänger als Ketzer hingerichtet und als Märtyrer begraben wurden. Die schier endlos langen Gänge der römischen Katakomben beherbergen hunderte Grabkammern – von bescheidenen Einzelgräbern bis hin zu extravaganten Familiengräbern.

San Clemente und die die Krypta in Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini sind dann noch zwei andere Punkte der Führung. Jedenfalls geht es in dreieinhalb Stunden kreuz und quer durch die urbs.
 
es geht nur um den Park. Da muss man sich anmelden? Das wäre eine wichtige neue Information. Die Eltern kommen nicht mit zur Kryptenführung.
 
Mit Verlaub: Welche Katakomben sind da gemeint? In Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini in der Nähe der Via Veneto gibt es lediglich die Krypta mit dem Ossuarium.
Die GetYourGuide-Führung beinhaltet nach meiner Recherche gar keine Katakombe mehr, wie weiter vorn im Thread angemerkt und halbwegs ausdiskutiert, es folgt auf die Kryxpta der Kapuziner "nur" noch San Clemente.

Das hier verstehe ich überhaupt nicht:
Donnerstag:

Ankunft 11:30 Fiuminico, Fahrt zum Hotel mit Bus Shuttle bis Centro Vaticano, U-Bahn bis Cipro Musei Vaticano, Stadtrundfahrt mit Big-Bus
Was soll diese Metrofahrt hier? Eure Ungterkunft ist doch in der Via Sebastiano Veniero und den Weg dorthin von der SITBUs-Haltestelle in der Via Crescenzio hatten wir Dir schon ausführlich erklärt.
Es kann sich auch nicht um die Fahrt zur Einstiegshaltestelle des Big-Bus handeln, da dieser nicht an Cipro hält und die Metro einen auch nicht zur Einstiegshaltestelle bringt.

Ob sich das Anschlussprogramm nach der Stadtrundfahrt noch ausgeht, bezweifele ich ebenfalls. Die Stadtrundfahrt dauert ohne Ausstieg ca. 2 Stunden, mit Ausstieg(en) entsprechend länger.
Plaza Navona, Pantheon, S.Ignacio, Trevi-Brunnen
Egal wie, die Öffnungszeiten des Pantheon und von Sant Ignazio wären zu beachten.
Montag
[...]
Abfahrt 18:00 Uhr zum Flughafen
20:10 Abflug
Anmerkung: Santa Maria in Trastevere - so viel Zeit sollte sein.
Die Rückfahrt zum Flughafen erst um 18:00 Uhr halte ich für deutlich zu spät. Ihr solltet gegen 18:00 Uhr am Flughafen sein und nicht erst losfahren.
Könnt ihr denn euer Gepäck an dem Tag noch bis zur Abfahrt gegen 17 Uhr in der Unterkunft einlagern? Ansonsten müsstet ihr morgens nach dem Auschecken vielleicht zuerst nach Termini zur Gepäckaufbewahrung.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du unsere Tipps und Vorschläge gar nicht vollständig gelesen hast.
 
es geht nur um den Park. Da muss man sich anmelden? Das wäre eine wichtige neue Information. Die Eltern kommen nicht mit zur Kryptenführung.
"nur um den Park"? Also in die Villa Medici kommt man nur mit einer geführten Tour: Villa medici. Das ist kein öffentlicher "Park" sondern der Sitz der Académie de France à Rome, also des französischen Kulturinstituts in Rom. Anmelden muss man sich nicht, aber man kann sich dort eben nur innerhalb einer Führung bewegen. Hier Villa medici sind die Zeiten für die Führungen (in französischer, italienischer oder auch manchmal englischer Sprache) aufgelistet. [Die Angaben auf der Seite stammen allerdings aus dem Jahr 2014.]

Ich vermute eigentlich immer noch, dass die Villa Borghese gemeint ist.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar der Meinung, dass man gar keine Führung mehr vorbuchen kann und die Gärten der Villa Medici nur noch zu speziellen Veranstaltungen (bspw. "Tag der offenen Tür") Für Besucher geöffnet werden.
 
das ist ja schade, ich hatte so einen schönen Bericht über den Park gelesen. Dann wirds wohl doch der Park der Villa Borghese sein
 
Ich bin sogar der Meinung, dass man gar keine Führung mehr vorbuchen kann und die Gärten der Villa Medici nur noch zu speziellen Veranstaltungen (bspw. "Tag der offenen Tür") Für Besucher geöffnet werden.

Vielleicht sprengt es den Rahmen dieses Reiseplanungsthreads, aber dass die Gärten der Villa Medici nur noch zu speziellen Veranstaltungen geöffnet sein sollen, kann ich auf der offiziellen Webseite nirgends sehen.

Villa medici

Dort sind augenblicklich für die Zeit vom 1. April bis zum 31. Mai folgende Zeiten für Führungen vermerkt:

10.00 francese
11.00 francese e inglese
12.00 italiano
14.00 francese
15.00 francese e inglese
16.30 francese e italiano
18.00 francese
Es werden auch Innenräume besichtigt.

Gaukler und ich haben im Frühjahr 2015 eine italienische Führung mitgemacht. Siehe: Spaziergänge im römischen Grün

Frei nach dem Motto "Dabeisein ist alles", würde ich mich nicht an der Sprache der Führung stören, auch wenn ich dieser Sprache nicht mächtig wäre.

Wir waren etwa 30 Minuten vor Führungsbeginn dort, gingen ins Foyer und meldeten uns zur Führung an. Es ist möglich, dass aufgrund verstärkter Sicherheitsmassnahmen der Originalausweis mitgeführt werden muss. Daran erinnere ich mich leider nicht mehr.

Wenn es wirklich die Villa Medici für die Eltern sein soll, können sie ihr Glück meiner Meinung nach versuchen. Wenn es nicht klappt können sie den Spaziergang Richtung Pincio-Terrasse machen und von dort in die Villa Borghese gelangen.

Viel Glück
wünscht
Simone
 
Ich vermute zwar auch, dass die Villa Borghese gemeint ist, wollte aber doch zur Villa Medici anmerken, dass man mit der Führung zwar "durch" und "in" die Gärten kommt, aber keineswegs herumspazieren kann, so lange man will, sondern sich immer innerhalb der Gruppe bewegt. Und diese Führung dauert alles in allem ca. eine Stunde.
Da bliebe dann noch Zeit offen.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du unsere Tipps und Vorschläge gar nicht vollständig gelesen hast.
Genau das ist auch mein Verdacht. :?

Habe jetzt mal im Thread nachgelesen - wozu mir vorhin die Zeit fehlte (und schließlich bin ja auch nicht ich die TO; und nach nahezu 8 Wochen Stillstand vergisst man halt Vieles - weil dies ja nicht wirklich unser einziger Reiseplanungsthread ist :~):
8.4. vormittags frei, Großeltern wollen allein Parktour machen
14:30 Uhr Führung (...)
... bei den Kapuzinern in der Via Veneto und anschließend durch die Ausgrabungen von S. Clemente, wie wir wissen.

Nachfrage dazu: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Nachmittagsprogramm nicht vorgesehen auch für deine Großeltern, richtig? ... nämlich wegen der Treppensteigerei. Aber was machen sie dann den "Rest" des Tages über?

Es böte sich natürlich an eine Fortsetzung bzw. Erweiterung ihrer "Parktour", für die sie ja die Villa Borghese ins Auge gefasst haben (...)
Tacitus hat also Recht:
Ich vermute eigentlich immer noch, dass die Villa Borghese gemeint ist.


Und eben zu diesem Programmpunkt hatten wir euch verschiedene Vorschläge gemacht - wobei insbesondere meine Ergänzungen (Aventin usw.) angepasst sind an die mindestens 3 Stunden, welche eure Großeltern ohne euch verbringen werden.
(...) beginnen wir also zunächst mal damit:
Entweder so, wie humocs es bereits verlinkt hatte: Bus 490 ab Hst. Candia/Mocenigo; ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Ausstieg dann an einer der 3 Hst. dieses Busses in der Villa Borghese (= Del Fiocco/Valle Giulia; Victor Hugo/Museo Bilotti; oder S. Paolo Brasile - aber dort ist man ja quasi schon wieder draußen).

Oder aber wie von mir beschrieben: Fußweg ca. 400 m bis zur Metrostation Ottaviano; 2 Stationen weit fahren = bis Flaminio/Piazza del Popolo; dort "in einem Aufwasch" :] S. Maria del Popolo besuchen (Caravaggio!); dann kurzer Aufstieg zum Pincio; und von dort weiterer Weg ungefähr wie folgt: Google Maps
(...)
Beginnend auf diese Weise [das bezieht sich auf humocs' Vorschlag, s. oben] könnten sie ggf. auch, um weniger Laufstrecke zu haben, diesem Alternativ-Vorschlag folgen:

Sie stiegen aus an einer der 3 genannten Bushaltestellen (vorzugsweise wohl an der mittleren); gingen durch den Park spazieren, so viel und so lange sie Lust dazu hätten; und kehrten dann zurück zur Ausstiegs-Hst. - oder gingen ggf. zu einer der anderen beiden Hst. ... je nachdem, wo sie dann gerade wären.
An allen dreien könnten sie einsteigen in den Bus 160 (Ri. Montagnola). Damit führen sie ein hübsches Stückchen durch die Stadt; Ausstieg an der Hst. Greca und Aufstieg zum Aventin: ca. 700 m bis zur Piazza dei Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Zwischenziele wären dabei der Orangengarten - also ein weiterer Park (!) :thumbup: - mit schönem Ausblick auf die Stadt sowie S. Sabina (geöffnet 8.15-12.30 und 15.30-18.00 h).

Von der Piazza dei Cavalieri di Malta hätten sie dann ca. 500 m Wegstrecke zur Hst. Marmorata/Galvani des Busses 23 (Ri. Clodio). Ausstieg an Bastioni di Michelangelo (also quasi an den VM) und ca. 150 m nach Hause.


Ggf. könnten sie erwägen, vor dem Einstieg in den Bus 23 einen Schlenker einzulegen, um die Porta S. Paolo, die Cestius-Pyramide und den cimitero acattolico zu besuchen: Auch dieser käme ihrem Gefallen an Parkanlagen ganz bestimmt entgegen.
Hin und wieder zurück insgesamt rd. 1 km - oder ggf. etwas kürzer; denn auch vom cimitero acattolico aus sieht man die Pyramide und die Porta S. Paolo: insgesamt dann ca. 750 m.
 
Ja, ich hatte den Thread auch nachgelesen. Man sollte schon erwarten können, dass Ratschläge und Hinweise aufgenommen werden und dass man vielleicht auch noch weiß, welche Ziele man ansteuern will. Alles andere überstrapaziert die Gutmütigkeit des Forums.

Gruß
tacitus
 
Zweierlei noch - nämlich hierzu:
Freitag

  • Vatikan-Führung, eventuell Engelsburg
  • S. Maria del Popolo
  • Trinita del Monti
  • Barberini Fontana
Zum einen bleibe ich bei meinem Rat, den Tritonenbrunnen in Zusammenhang mit eurem Besuch bei den Kapuzinern anzuschauen - nämlich einfach danach. Die Entfernung beträgt nur rd. 100 m.



Vor allem aber berücksichtigt dein heute neu präsentiertes Freitagsprogramm nicht, worauf humocs hingewiesen hatte: ÖPNV-Streik am 7.4. - jedenfalls angekündigt.

Darum hatte ich dir im unmittelbar anschließenden Beitrag Folgendes erklärt:
Wenn gestreikt würde, dann wäre das für euch an diesem Tag deutlichst weniger lästig als an anderen, nämlich angesichts deiner Planung - diese Ziele steuert ihr von eurem Quartier aus ja ohnehin zu Fuß an:
7.4. 8:45 Beginn Vatikantour, Kuppelbesteigung nur durch die Jüngeren, danach Engelsburg?
Besagte Planung ggf. leicht erweitert bzw. modifiziert dergestalt:
Kupppelbesteigung: Dass ihr zu dieser Uhrzeit auf alle Fälle zunächst mal vor der Kasse würdet anstehen müssen, d.h. länger als nur ein paar Minuten, hat humocs ja bereits erklärt; und ebenso, dass sich der Treppen-Aufstieg für deine Großeltern absolut nicht eignet. Allerdings kann man bis auf die Dach-Ebene der Basilika mit dem Aufzug fahren; darum meine Überlegung: Könnten deine Großeltern nicht einfach nur bis dorthin mitkommen und euch dann da erwarten? - Der Ausblick auch von dort aus ist schon recht hübsch; und zudem gibt es ein Café, in dem man bequem eine Pause machen kann.
(...)
Dann müssten eure werten Ahnen ;) nämlich weniger lang warten auf euch junge Hüpfer :D für den anschließenden gemeinsamen Besuch der Engelsburg.
In dieser - ursprünglichen - Form würde dein Programm schon mal bis mindestens in den früheren Nachmittag hineinreichen. Danach könntet ihr über die Engelsbrücke spazieren und noch ein bisschen bummeln ... z.B. im Bereich Piazza Navona/Pantheon.

Auf diese Weise kann man sich gut mit dem Streik arrangieren; und zwischen 17.00 und 20.00 h (gesetzliche Garantiezeit) gäb's ja auch wieder ÖPNV für die Rückfahrt.

Hingegen zur Piazza del Popolo hättet ihr schon mal einen Fußweg von mindestens 1,6 km.

Hast du das bedacht?
 
Ach so, und teilweise wäre auch dies noch abzuarbeiten:

Wenn es gescheitere Sortierungen gibt - immer her damit
Gerne - aber erst später (sofern das dann nicht zwischenzeitlich ohnehin ein anderer Forista erledigt). ;)
Also:
Freitag
  • Vatikan-Führung, eventuell Engelsburg
  • S. Maria del Popolo
  • Trinita del Monti
  • Barberini Fontana

Samstag
  • Basilica S. Giovanni in Laterano
  • San Clemente
  • Besichtigung Kapunzinerkrypten und Katakomben
  • Eltern besuchen Park der Villa Medici
  • Santa Maria Maggiore
  • San Pietro in Vincoli
Bereits gestern hatte ich ja darauf hingewiesen, dass ihr den Tritonenbrunnen besser nach eurem Besuch bei den Kapuzinern anschaut.
Und mittlerweile fiel mir ein, dass es noch ein weiteres Argument gibt, nicht allein dafür zur Piazza Barberini zu fahren (was ja am Freitag mit einiger Wahrscheinlichkeit auch gar nicht möglich wäre, wegen des angekündigten Streiks): Ihr werdet den Brunnen wohl ohne Wasser vorfinden; vgl. diese Meldung:
Ab 29. März 2017 und voraussichtlich bis etwa zum 12. April finden Instandhaltungsarbeiten am Tritonenbrunnen statt. Er wird u.a. erneut von Algen befreit.



Ebenfalls gestern bereits schrieb ich, dass ihr zur Piazza del Popolo einen gehörigen Fußweg hättet, weil/wenn keine Busse fahren.



Zu dem Hin und Her am Samstag erst mal folgende Rückfragen: Wann soll denn eure Führung beginnen? Ist der Treffpunkt tatsächlich an S. Clemente (wie man aufgrund deiner Reihenfolge glauben sollte)? Und was machen eure Großeltern dann?

Womit ich meine: Es ist ja durchaus sinnvoll, S. Giovanni in Laterano einzusortieren vor einem Besuch von S. Clemente. Nur: Dorthin geht ja nicht ihr alle; sondern ihr überlasst eure Großeltern für mindestens 3,5 Std. sich selbst. Wie also hast du deren weiteren Weg konzipiert? Wo und wann wollt ihr wieder zusammenfinden?

Tipp dazu: Sie könnten an S. Giovanni wieder in die Metro steigen (es ist ja vernünftigerweise nichts Anderes anzunehmen, dass ihr auf diese Weise hinführet - von der Metrostation Ottaviano/S. Pietro aus), um damit zur Piazza del Popolo zu gelangen in Gegenrichtung zu meiner Wegbeschreibung von vor 8 Wochen:
Fußweg ca. 400 m bis zur Metrostation Ottaviano; 2 Stationen weit fahren = bis Flaminio/Piazza del Popolo; dort "in einem Aufwasch" :] S. Maria del Popolo besuchen (Caravaggio!); dann kurzer Aufstieg zum Pincio; und von dort weiterer Weg ungefähr wie folgt: Google Maps
(...)
Wobei dieser Weg ja an einer Hst. der Tram 3 und Tram 19 endet: Galleria Arte Moderna (übrigens die Tram 19 in Gegenrichtung brächte sie nach Risorgimento, also einigermaßen nahe eurem Quartier - aber das ist ja sicher keine Option schon zu dieser Tageszeit); für eine sinnvolle Fortsetzung hatte ich damals auch etwas vorgeschlagen.

Aber vielleicht wären sie ohnehin besser bedient mit einer kürzeren Laufstrecke durch den Park (wie ebenfalls schon vorgeschlagen; und gestern wiederholt) - mit Einstieg in den Bus 160 (Ri. Montagnola) an einer seiner 3 Hst. in der Villa Borghese:
Damit führen sie ein hübsches Stückchen durch die Stadt; Ausstieg an der Hst. Greca und Aufstieg zum Aventin: ca. 700 m bis zur Piazza dei Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Zwischenziele wären dabei der Orangengarten - also ein weiterer Park (!) :thumbup: - mit schönem Ausblick auf die Stadt sowie S. Sabina (geöffnet 8.15-12.30 und 15.30-18.00 h).
... usw.; vgl. zitierter Beitrag.


Und sehe ich das richtig, dass ihr nach Beendigung der Führung bei den Kapuzinern mit der Metro A nach Termini fahren wollt, um von dort zu laufen nach S. Maria Maggiore und S. Pietro in Vincoli? -Wobei übrigens in der letztgenannten Kirche bis 15.00 h Mittagspause ist. - Und wo/wann trefft ihr dabei eure Großeltern wieder?



Kurzum: Aus allen diesen Gründen hatte ich geschrieben, ihr solltet besser die Finger lassen von dieser Führung - die euer Programm dermaßen zerstückelt und verkompliziert.

Stattdessen hättet ihr ganz einfach alles gemeinsam besuchen können; die Großeltern hätten halt jeweils ein Weilchen auf euch gewartet, während ihr Jungen in den Untergrund gestiegen wäret an S. Clemente und bei den Kapuzinern ... und gut wär's gewesen.
 
die eltern werden die parkwanderung machen in der zeit, in der wir die führung (ab 14 Uhr) machen. wir haben dann auch nicht vor, uns wieder mit ihnen zu treffen, sie meinen, sie machen dann allein was.

das mit dem streik hatte ich nicht bedacht, danke nochmals für den hinweis. das mit dem tritonen-brunnen ist natürlich traurig, aber wir sind ja kummer gewohnt in hinblick auf rüstungen und sperrungen bei anderen städtereisen. wir werden es verschmerzen.

ich sortiere dann noch mal um.

danke für eure hinweise
 
Der Countdown für den morgigen Raketenstart läuft... :twisted::D

Gute Reise, wünsch' ich schon mal.
 
vielen Dank all denen, die sich so viel Mühe mit mir gegeben haben. Ich werde sicher hinterher berichten.

Eine Frage hätte ich noch: wie ist das mit den Öffnungszeiten der verschiedenen Kirchen. Ist da etwas zu beachten? Habe leider keine Website dazu gefunden.
 
Eine Frage hätte ich noch: wie ist das mit den Öffnungszeiten der verschiedenen Kirchen. Ist da etwas zu beachten? Habe leider keine Website dazu gefunden.
Das handhaben die verschiedenen Kirchen auch ganz unterschiedlich. Eine Faustregel gibt es da nicht. Manche haben eine (sehr) ausgedehnte Mittagspause, manche nur an einigen Wochentagen überhaupt geöffnet und wieder andere sind durchgehend geöffnet. Bei den kleineren Kirchen ist es nicht gern gesehen (bzw. verboten), wenn man sie zu den Messezeiten besichtigen will.
Du kannst nach den Öffnungszeiten hier im Forum recherchieren (nach dem italienischen Namen der Kirche oben rechts beim Fernglas suchen), auf dem Portal 060608 nach dem (ital.) Kirchennamen suchen oder per Google nach der offiziellen Homepage der Kirche(ngemeinde) schauen.
 
Zurück
Oben