Familie in Rom 6. bis 10. April

Ich hab aber eine lange Liste von Kirchen. Dank dieses Forums werde ich auch vorher feststellen können, welche grad geschlossen sind.
Das kannst Du hier im Forum suchen, z.B. in diesem Thread Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise oder aber auch auf diesem Portal 060608; Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma; informazioni ufficiali - 060608.it. Gib dort einfach im Feld "Cerca" den genauen Namen der Kirche ein. Die Seiten lassen sich oben rechts (nachdem man den Cookie-Hinweis wegegeklickt hat) auf Englisch umstellen. Bi auf ganz wenige Ausnahmen sind die Angaben dort sehr genau und aktuell.

Gruß
tacitus
 
Nun, ob man unbedingt bei einem Erstbesuch in die Villa Celimontana muss, stelle ich mal dahin. Für die Gruppe ist aber vielleicht die Information nützlich, dass es in diesem Park eine öffentliche Toilettenanlage gibt.

Für nähere Eindrücke vom Park und vom Celio: La quinta volta a Roma – Ausgewählte Impressionen

Gruß
tacitus

Im Mai 2016 zumindest war diese geschlossen

Im Oktober 2016 war sie ebenfalls nicht zugänglich.
 
Ich hab eine lange Liste von Kirchen.
Unabhängig von Tacitus' Hinweis, wie du Öffnungszeiten herausfinden kannst, könntest du die Liste hier auch gerne mal posten, damit wir dir ein paar Tipps geben könnten: einerseits "inhaltlich"; andererseits und vor allem, wie sie sich - also jeweils in gewissen "Päckchen" - geschickt miteinander verbinden ließen.

Denn auch das stellt ja ein Kriterium dar für die Auswahl; d.h. man kann ja wohl davon ausgehen, dass ihr nicht die gesamte lange Liste werdet "abarbeiten" weder können noch wollen. ;)
 
Das ist aber im Wesentlichen den restriktiven Regelungen der Stadtverwaltung geschuldet, die Busse dürfen in Rom nicht überall fahren bzw. halten.

Auf der einen Seite durchaus verständlich, aber auf der anderen Seite eher schlecht.
Auch wenn ich nicht unbedingt auf Stadtrundfahrtbusse stehe, bieten diese doch immerhin einen schnellen Überblick was gerade in so grossen Städten wie Rom recht hilfreich ist.

Die Via della Conciliazione wurde für den Busverkehr (Reisebusse, Rundfahrt-Busse) aufgrund des hl. Jahres gesperrt, ob das wieder rückgängig gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Wenn ich mal vermuten darf: Die haben gemerkt das es auch so geht und werden es dabei belassen.

Es gibt aber nicht mehr so viele Alternativen. Seitdem der 110open Insolvenz angemeldet hat, tauchten mehrere neue Betreibergesellschaften auf dem Markt auf und viele verschwanden auch recht schnell wieder.

Wenn es zu viele Anbieter sind drückt es den Preis nach unten und die Anbieter verschwinden wieder, aber bei der Menge an Touristen die Rom besuchen erstaunt es mich doch sehr das da so ein Defizit herrscht. (Selbst hier in Köln existieren zwei Anbieter und bei einem unterhalte ich mich ab und zu mit dem Boss und er ist sehr zufrieden.)

Die Dumpingpreise sind Vergangenheit, alle noch existenten Betreiber haben ungefähr das gleiche Preisniveau.

Dumpingpreise helfen keinem, aber für das angebotene empfinde ich den Preis als zu hoch. Angemessen wäre er IMHO wenn ungefähr die gleiche Strecke wie der 110er geboten würde. Wobei ich noch nicht einmal von der Anzahl der Haltepunkte ausgehe, denn den Haltepunkt in der Via della Conciliazione empfand ich als zu Nahe am Vatikan.

Ich kann aktuell eigentlich nur noch die Betreiber CitySightseeing Roma und BigBus finden.

Dann sollte der TO mal die Strecken vergleichen.

Und vor allem: Es geht ja nun hier in keiner Weise darum, der TO den BigBus ausreden zu wollen.

Nein, denn in einer Stadt von der Größe Roms ist so eine Stadtrundfahrt normalerweise der beste Weg einen Überblick zu bekommen. Nur bekommt man den nicht wenn die Stadtrundfahrt einen Teil der wichtigen Punkte erst gar nicht anfahren darf.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich muss mir das per Karte mal ansehen.

Ich hatte hier im Forum mal eine Hilfe zur Selbsthilfe für die Hotelsuche http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=37547 gepostet. Das lässt sich natürlich auch auf alles andere anwenden.
Ich nutze z.B. zu Hause verstärkt GoogleEarth um die interessanten Punkte zu suchen und mit verschiedenen Symbolen zu markieren. Die Punkte die nach der Suchphase noch relevant sind suche ich dann auch GoogleMaps und markiere sie dort (leider gibt es auf Maps nur den Stern als Markierung). Und dann vor Ort nutze ich Maps und habe meine Markierungen auf dem Smartphone. (Und da heute mehr und mehr Tarife eine EU-Nutzung inkluiert haben brauche ich nicht einmal mehr eine SIM-Karte des besuchten Landes.)

Atschuess

Andreas
 
7.4. 8:45 Beginn Vatikantour, Kuppelbesteigung nur durch die Jüngeren, danach Engelsburg??
Nachfrage dazu: Besagte Vatikantour beginnt in den Vatikanischen Museen, oder? Und wo soll sie enden, bzw. wo wird euer Führer euch entlassen: im Petersdom?

Anderenfalls müsstet ihr nämlich "außen 'rum" zum Petersplatz zurückgehen: ca. 850 m. Wobei der hier verlinkte Zielpunkt dann mit Sicherheit nicht (mehr) der Beginn der Sicherheitsschleusenwarteschlange sein dürfte; sondern dieselbe kann sich zu dieser Uhrzeit durchaus schon fast einmal komplett um den Platz winden.

Außerdem hättet ihr natürlich auch dann nichts davon, dass/falls euer Führer euch im Petersdom entließe, wenn ihr zuvor in den VM Rucksäcke o.ä. hättet einschließen müssen. Auch in diesem Falle müsstet ihr zurückgehen in den Ein-/Ausgangsbereich der VM - und von dort aus zum Petersplatz auf dem hier verlinkten Weg.


Kupppelbesteigung: Dass ihr zu dieser Uhrzeit auf alle Fälle zunächst mal vor der Kasse würdet anstehen müssen, d.h. länger als nur ein paar Minuten, hat humocs ja bereits erklärt; und ebenso, dass sich der Treppen-Aufstieg für deine Großeltern absolut nicht eignet. Allerdings kann man bis auf die Dach-Ebene der Basilika mit dem Aufzug fahren; darum meine Überlegung: Könnten deine Großeltern nicht einfach nur bis dorthin mitkommen und euch dann da erwarten? - Der Ausblick auch von dort aus ist schon recht hübsch; und zudem gibt es ein Café, in dem man bequem eine Pause machen kann.

Hierzu allerdings eine Frage an die anderen Foristi, weil ich mich nicht mehr so genau an alle Gegebenheiten erinnere (es dürfte nämlich mittlerweile an die 10 Jahre her sein, dass ich zuletzt auf der Kuppel war :~): Besagte Dach-Ebene erreicht man doch auch beim Aufstieg, nicht wahr? Also von der Flüstergalerie aus? Und nicht nur beim Abstieg?

Dann müssten eure werten Ahnen ;) nämlich weniger lang warten auf euch junge Hüpfer :D für den anschließenden gemeinsamen Besuch der Engelsburg.
 
8.4. vormittags frei, Großeltern wollen allein Parktour machen
14:30 Uhr Führung (...)
... bei den Kapuzinern in der Via Veneto und anschließend durch die Ausgrabungen von S. Clemente, wie wir wissen.

Nachfrage dazu: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Nachmittagsprogramm nicht vorgesehen auch für deine Großeltern, richtig? ... nämlich wegen der Treppensteigerei. Aber was machen sie dann den "Rest" des Tages über?

Es böte sich natürlich an eine Fortsetzung bzw. Erweiterung ihrer "Parktour", für die sie ja die Villa Borghese ins Auge gefasst haben; beginnen wir also zunächst mal damit:
Entweder so, wie humocs es bereits verlinkt hatte: Bus 490 ab Hst. Candia/Mocenigo; ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Ausstieg dann an einer der 3 Hst. dieses Busses in der Villa Borghese (= Del Fiocco/Valle Giulia; Victor Hugo/Museo Bilotti; oder S. Paolo Brasile - aber dort ist man ja quasi schon wieder draußen).

Oder aber wie von mir beschrieben: Fußweg ca. 400 m bis zur Metrostation Ottaviano; 2 Stationen weit fahren = bis Flaminio/Piazza del Popolo; dort "in einem Aufwasch" :] S. Maria del Popolo besuchen (Caravaggio!); dann kurzer Aufstieg zum Pincio; und von dort weiterer Weg ungefähr wie folgt: Google Maps

Wobei ich hier als Endpunkt ganz bewusst die Hst. Galleria Arte Moderna der Tram 3 (Ri. Stz. Trastevere) und der Tram 19 (Ri. Gerani) verlinkt habe. Denn mit beiden könnten sie fahren nach S. Lorenzo fuori le mura (sehr sehenswerte Kirche; samt Kreuzgang). Und von dort aus weiter - dann nur noch Tram 3 - bis Hst. Porta S. Giovanni/Carlo Felice, um von dort aus zunächst S. Giovanni in Laterano zu besuchen; anschließend S. Stefano Rotondo; und dann die Villa Celimontana (geöffnet bis 17.00 h).

Habe auf diesem Weg, insgesamt ca. 1,6 km, auch das MerulanaCafé mit verlinkt: Dort könnten sie eine Mittagspause einschieben. Es gibt dort - entgegen dem Namen ;) - auch kleine bis vollwertige Mahlzeiten; ich war oft dort, und es gefällt mir nach wie vor wirklich gut. :thumbup: Dann käme das zeitlich auch gut hin mit S. Stefano Rotondo: nachmittags geöffnet 14.00-17.00 h.

Zum guten Ende könnten sie an der Hst. Navicella/Celimontana (also schräg links :!: gegenüber dem oberen Ausgang des Parks) in den Bus 81 steigen und mitfahren bis zu dessen capolinea Risorgimento. Dass sie von dort aus mit nur ca. 450 m Fußweg schon fast "zu Hause" ;) wären, dürfte ja mittlerweile klar geworden sein.




Zwischenzeitlich hat Tacitus meine Frage beantwortet bzgl. der Dach-Terrasse von St. Peter: Herzlichen Dank dafür! :nod: :thumbup:

Also:
Besagte Dach-Ebene erreicht man doch auch beim Aufstieg, nicht wahr? Also von der Flüstergalerie aus? Und nicht nur beim Abstieg?
Wenn man nur auf die Dachterrasse (...) möchte, muss man, nachdem man mit dem Aufzug nach oben gefahren ist, ins Innere der Kuppel gehen und dann den Schildern Richtung Ausgang folgen. Dann kommt man automatisch auf die andere Seite der Dachterrasse, auf der sich der Andenkenladen und die Bar befinden. Hier fährt auch ganz regulär der Aufzug wieder nach unten.
Demzufolge war meine Erinnerung im Prinzip schon ganz richtig: von der Flüstergalerie aus. Hingegen der wichtige Hinweis :thumbup: bzgl. der Schilder in Richtung Ausgang war bei mir nicht mehr gespeichert. :~
 
Villa Borghese und Aventin

(...) Villa Borghese:
Entweder so, wie humocs es bereits verlinkt hatte: Bus 490 ab Hst. Candia/Mocenigo; ca. 350 m entfernt von eurem Quartier. Ausstieg dann an einer der 3 Hst. dieses Busses in der Villa Borghese (= Del Fiocco/Valle Giulia; Victor Hugo/Museo Bilotti; oder S. Paolo Brasile - aber dort ist man ja quasi schon wieder draußen).
Beginnend auf diese Weise könnten sie ggf. auch, um weniger Laufstrecke zu haben, diesem Alternativ-Vorschlag folgen:

Sie stiegen aus an einer der 3 genannten Bushaltestellen (vorzugsweise wohl an der mittleren); gingen durch den Park spazieren, so viel und so lange sie Lust dazu hätten; und kehrten dann zurück zur Ausstiegs-Hst. - oder gingen ggf. zu einer der anderen beiden Hst. ... je nachdem, wo sie dann gerade wären.
An allen dreien könnten sie einsteigen in den Bus 160 (Ri. Montagnola). Damit führen sie ein hübsches Stückchen durch die Stadt; Ausstieg an der Hst. Greca und Aufstieg zum Aventin: ca. 700 m bis zur Piazza dei Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Zwischenziele wären dabei der Orangengarten - also ein weiterer Park (!) :thumbup: - mit schönem Ausblick auf die Stadt sowie S. Sabina (geöffnet 8.15-12.30 und 15.30-18.00 h).

Von der Piazza dei Cavalieri di Malta hätten sie dann ca. 500 m Wegstrecke zur Hst. Marmorata/Galvani des Busses 23 (Ri. Clodio). Ausstieg an Bastioni di Michelangelo (also quasi an den VM) und ca. 150 m nach Hause.


Ggf. könnten sie erwägen, vor dem Einstieg in den Bus 23 einen Schlenker einzulegen, um die Porta S. Paolo, die Cestius-Pyramide und den cimitero acattolico zu besuchen: Auch dieser käme ihrem Gefallen an Parkanlagen ganz bestimmt entgegen.
Hin und wieder zurück insgesamt rd. 1 km - oder ggf. etwas kürzer; denn auch vom cimitero acattolico aus sieht man die Pyramide und die Porta S. Paolo: insgesamt dann ca. 750 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schöner Vorschlag für eine "Stadt-Park-Rundfahrt" -

Dann käme das zeitlich auch gut hin mit S. Stefano Rotondo: nachmittags geöffnet 14.00-17.00 h.
und hier hätte man sogar bis 18.00 Uhr Zeit, da ab Anfang April in Rom bereits stagione estiva ist (nicht zu verwechseln mit der Sommerzeit ;)), allerdings dürfte dann erst ab 15.00 Uhr geöffnet sein.
bzgl. der Dach-Terrasse von St. Peter:
Wenn man nur auf die Dachterrasse (...) möchte, muss man, nachdem man mit dem Aufzug nach oben gefahren ist, ins Innere der Kuppel gehen und dann den Schildern Richtung Ausgang folgen. Dann kommt man automatisch auf die andere Seite der Dachterrasse, auf der sich der Andenkenladen und die Bar befinden. Hier fährt auch ganz regulär der Aufzug wieder nach unten.
Ich würde für die Großeltern auch dafür plädieren, dem Petersdom "auf's Dach zu fahren", einmal aus den obengenannten Möglichkeiten, die Aussicht zu genießen und vor allem wegen dem - von Gaukler "Flüstergalerie" genannt ;) - Umgang, von wo aus man einen so fantastischen Blick in den Dom und in die Kuppel hat!

Sehe gerade noch den Hinweis auf den cimitero acattolico; das ist natürlich eine Parkanlage " par excellence" ;) - und wenn man Friedhofs(park)anlagen der besonderen Art mag, unbedingt zu empfehlen :nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schöner Vorschlag für eine "Stadt-Park-Rundfahrt".
Grazie mille di quei bei complimenti! :proud: ;);)



S. Stefano Rotondo:
(...) ab Anfang April in Rom bereits stagione estiva (...), allerdings dürfte dann erst ab 15.00 Uhr geöffnet sein.
Danke schön für den Hinweis: Das hatte ich übersehen.



Übrigens:
Ich hab eine lange Liste von Kirchen.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich einen gar nicht mehr so ganz kleinen Teil davon mittlerweile bereits "verfrühstückt" :] hätte in meinen diversen Vorschlägen, gelle? ;)

Familie in Rom 6. bis 10. April - Seite 3[FONT=&quot]:
[FONT=&quot]S[/FONT]. Cecilia in Trastevere[/FONT]
[FONT=&quot]S. Luigi dei Francesi[/FONT]
[FONT=&quot]S. Maria del Popolo[/FONT]
[FONT=&quot]S. Maria in Trastevere[/FONT]
[FONT=&quot]S. Maria Maggiore[/FONT]
[FONT=&quot]S. Paolo fuori le mura[/FONT]
[FONT=&quot]S. Prassede[/FONT]
[FONT=&quot]S. Pudenziana[/FONT]


Familie in Rom 6. bis 10. April - Seite 3[FONT=&quot]:
S. Giovanni in Laterano[/FONT]
[FONT=&quot]S. Stefano Rotondo[/FONT]
[FONT=&quot]SS. Giovanni e Paolo[/FONT]


Familie in Rom 6. bis 10. April - Seite 5[FONT=&quot]:
S. Lorenzo fuori le mura[/FONT]
[FONT=&quot]S. Maria del Popolo[/FONT]
[FONT=&quot]S. Stefano Rotondo[/FONT]
 
Was allerdings noch nicht heißen muss, dass er dann auch tatsächlich stattfände. Denn oft genug erleben wir es, dass solche Streiks einen oder zwei Tage vorher doch wieder abgeblasen werden. ;)

Aber wenn gestreikt würde, dann wäre das für euch an diesem Tag deutlichst weniger lästig als an anderen, nämlich angesichts deiner Planung - diese Ziele steuert ihr von eurem Quartier aus ja ohnehin zu Fuß an:
7.4. 8:45 Beginn Vatikantour, Kuppelbesteigung nur durch die Jüngeren, danach Engelsburg?
Besagte Planung ggf. leicht erweitert bzw. modifiziert dergestalt:
Kupppelbesteigung: Dass ihr zu dieser Uhrzeit auf alle Fälle zunächst mal vor der Kasse würdet anstehen müssen, d.h. länger als nur ein paar Minuten, hat humocs ja bereits erklärt; und ebenso, dass sich der Treppen-Aufstieg für deine Großeltern absolut nicht eignet. Allerdings kann man bis auf die Dach-Ebene der Basilika mit dem Aufzug fahren; darum meine Überlegung: Könnten deine Großeltern nicht einfach nur bis dorthin mitkommen und euch dann da erwarten? - Der Ausblick auch von dort aus ist schon recht hübsch; und zudem gibt es ein Café, in dem man bequem eine Pause machen kann.
(...)
Dann müssten eure werten Ahnen ;) nämlich weniger lang warten auf euch junge Hüpfer :D für den anschließenden gemeinsamen Besuch der Engelsburg.
 
Tjaaaa ... nun geht's ja in wenigen Tagen schon los; leider jedoch hat sich die TO seit mittlerweile beinahe 8 Wochen nicht mehr blicken lassen.

Nicht zuletzt hierzu hatten wir ja seitdem noch eine ganze Reihe von Tipps und Vorschlägen gepostet:
Ich hab aber eine lange Liste von Kirchen. Dank dieses Forums werde ich auch vorher feststellen können, welche grad geschlossen sind.

Der antike Teil ist noch nicht geklärt. Eigentlich geht es um das christliche Rom, aber da unser Abflug erst abends stattfindet, haben wir fast einen Tag gewonnen und haben noch ne Menge Luft.
 
melde mich zurück. War alles etwas stressiger in letzter Zeit, darum erst jetzt wieder. Hatte ein Projekt bis Ostern abzuschließen, Fenster putzen und all so was. In den letzten Tagen hab ich dann alle Quellen durchforstet und unser Plan ist jetzt so

Donnerstag:
  • Ankunft 11:30 Fiuminico, Fahrt zum Hotel mit Bus Shuttle bis Centro Vaticano, U-Bahn bis Cipro Musei Vaticano, Stadtrundfahrt mit Big-Bus
  • Plaza Navona,
  • Pantheon,
  • S.Ignacio,
  • Trevi-Brunnen

Freitag
  • Vatikan-Führung, eventuell Engelsburg,
  • S. Maria del Popolo,
  • Trinita del Monti,
  • Barberini Fontana

Samstag
  • Basilica S. Giovanni in Laterano,
  • San Clemente,
  • Besichtigung Kapunzinerkrypten und Katakomben
  • Eltern besuchen Park der Villa Medici
  • Santa Maria Maggiore
  • San Pietro in Vincoli

Sonntag
  • Palatin
  • Forum Romanum
  • Colosseum

Montag
  • S. Maria in Traveste
und alles, was wir nicht geschafft haben oder noch mal sehen wollen

Abfahrt 18:00 Uhr zum Flughafen
20:10 Abflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider momentan in Eile ... darum für's Erste nur ganz kurz ein paar wenige Punkte:

Warum legt ihr den Tritonenbrunnen auf der Piazza Barberini nicht zusammen mit dem Besuch bei den Kapuzinern? Die Entfernung beträgt nur ca. einen Steinwurf. Und was sollen deren "Katakomben" sein? Es gibt da nur die Krypta.

Der Samstag ist ein gewisses Hin und Her - und nicht nur darum, weil die Villa Medici am Wege liegt am Freitag. Das Einzige, was ich jetzt so rasch nicht überprüfen kann, wäre eine mögliche Abhängigkeit von der Sprache der Führung. Aber trotzdem kriegte man diese beiden Tage noch entschieden gescheiter sortiert.

---------- Beitrag ergänzt um 17:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:43 ----------

Aha ... Tacitus hat inzwischen das mit den Kapuzinern auch schon angemerkt.
 
Noch eiliger ... aber das muss jetzt noch rasch sein: Wie oft haben wir von GYG abgeraten?!? Und so was kommt dann dabei heraus ... :~

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:51 ----------

Wenn es gescheitere Sortierungen gibt - immer her damit
Gerne - aber erst später (sofern das dann nicht zwischenzeitlich ohnehin ein anderer Forista erledigt). ;)
 
Noch eiliger ... aber das muss jetzt noch rasch sein: Wie oft haben wir von GYG abgeraten?!? Und so was kommt dann dabei heraus ... :~

es gab kein vergleichbares oder besseres Angebot. Grundsätzlich kann das auch nicht so unbedingt gesagt werden, denn zu dieser Führung gibt es sehr viele positive Bewertungen.

Solche kommerziellen Anbieter sind immer auch teurer, denn Führer und Anbieter wollen ja auch verdienen - sonst gäbe es das Angebot ja nicht. wir haben dabei ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben