Familie in Rom 6. bis 10. April

Rakete

Civis Romanus
Da ich mit einer Gruppe eine erste Romreise plane und zur Zeit die Karten kaufe, möchte ich wissen, ob die Big-Bus-Touren blau und rot so besucht werden können, wenn Wochentage und Wochenende im 72-Stunden-Ticket enthalten sind.

Vielen Dank für Antworten
 
Der 72-Std.-Fahrschein gehört dem ÖPNV-Verbund (Metrebus) an; hingegen BigBus ist ein privater Sightseeing-Anbieter. Demzufolge gelten dafür keinerlei ÖPNV-Fahrscheine.
 
Der 72-Std.-Fahrschein gehört dem ÖPNV-Verbund (Metrebus) an; hingegen BigBus ist ein privater Sightseeing-Anbieter. Demzufolge gelten dafür keinerlei ÖPNV-Fahrscheine.

BIG Bus bietet auch 72 Stunden Tickets an.

Ich habe hier gerade einen Flyer von BIG Bus liegen, und wenn ich das richtig verstehe ist die rote Tour unter der Woche und die blaue Tour an den Wochenenden und Feiertagen. Dies hat mit den verschiedenen Straßensperrungen an diesen Tagen zu tun.

Es ist auch eine Mail-Adresse angegeben, wo man weitere Fragen - vielleicht gerade für eine Gruppe -stellen kann.

inforome@bigbustours.com

Tel. 0039064882625
 
BIG Bus bietet auch 72-Stunden-Tickets an.
Ach so. :idea:

Dann aber ist natürlich auch klar, dass diese Dinger - wie die gleichnamigen im ÖPNV - gelten für 72 Stunden ab ihrem ersten Einsatz.



Ich habe hier gerade einen Flyer von BIG Bus liegen, und wenn ich das richtig verstehe, ist die rote Tour unter der Woche und die blaue Tour an den Wochenenden und Feiertagen. Dies hat mit den verschiedenen Straßensperrungen an diesen Tagen zu tun.
Das ist dann logisch, ja. :D

Wobei die "blaue" Tour ja eigentlich nur die Vorbeifahrt an Forum Romanum und Kolosseum ausschließen könnte ... aber das wäre i. E. nachzulesen.

Das hat dann aber m.E. nichts mit der Gültigkeit dieser Tickets zu tun.
Sondern sie gelten halt für den betr. Zeitraum; und auf welcher Route die Busse dann fahren, kann unterschiedlich sein ... je nach wochentagsbedingter "Tour-Farbe" Rot oder Blau.
 
Man kann die genauen Routen auch auf der Website einsehen: Rome Routes & Tour Maps | Rome Sightseeing | Big Bus Tours

Ein vollständiger ÖPNV-Ersatz sind diese Bustouren allerdings nicht. Zum einen Fahren die Busse immer nur im Uhrzeigersinn durch die Stadt, zum anderen werden einige Ziele/Sehenswürdigkeiten nicht direkt angefahren (u.a. Trevi-Brunnen). Man kann also bspw. nicht am Kolosseum aussteigen und dann auf schnellem Wege nach der Besichtigung zur Basilica S.M. Maggiore. Da muss man nahezu eine komplette Runde mit dem BigBus zurücklegen, die ca. 2 Stunden dauert.
Meist empfehlen wir die Sightseeing-Busse nur für eine komplette Runde zu nutzen, um einen Überblick zu bekommen.
In Deinem Fall wäre auch noch die Größe der Gruppe relevant, da die Busse natürlich auch mal nahezu voll besetzt sein können und dann die Gruppe ggf. auseinandergerissen wird.
 
Vorangesetztes Edit: Mein Posting bezieht sich unmittelbar auf das von Pecorella; jedoch war dann humocs um nur einige Sekunden schneller. :D ;)

In der Sache stimmen wir aber wieder einmal vollkommen überein. :thumbup::thumbup:
---------------------------------------

Ach so; demzufolge wohl als "Ausgleich", sozusagen.

Trotzdem ist dieses "Modell" m.E. von vornherein nicht wirklich tauglich (außer natürlich für das Unternehmen, das Geld daran verdient :twisted:) ...
@Rakete: Ein 72-Std.-Ticket für einen Sightseeingbus bringt euch nichts. Denn diese Busse sind als Fortbewegungsmittel nur höchst eingeschränkt geeignet: zu langsam, und stets nur in eine Richtung.
Eine einmalige Tour damit - nun gut; also um am Anfang einen allerersten Überblick zu gewinnen. Aber nicht für volle 3 Tage! 8O Sondern da kommt ihr besser mit dem normalen ÖPNV (und teils natürlich auch ganz einfach zu Fuß).


Du schreibst, dass du deine erste Romreise planst, und noch dazu mit einer Gruppe. Da gibt es vielerlei zu beachten; und vor allem: Es gibt jede Menge nützliche Tipps, die wir dir hier geben können. Ungeachtet deines Threadtitels (den kann ein Moderator ganz einfach ändern) rate ich dir, auch alle anderen Fragen zu deiner Reisevorbereitung hier in diesem Thread zu stellen. Du wirst auf alle miteinander kompetente Antworten erhalten.

Um es uns wechselseitig einfacher zu machen, wäre es gut, wenn du uns hier schon mal folgende Informationen posten würdest, nach bewährtem Muster:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise
Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
 
Ich habe in vielen Städten immer sehr gute Erfahrungen mit Big Bus gemacht - also eine Marke, der ich vertraue :). aus dem Grund bleibe ich dabei. Danke für die Mailadresse, ich frage direkt nacht und berichte.
 
Es sagt hier ja auch niemand etwas gegen gute Erfahrungen mit BigBus. ;)

Aber die Tauglichkeit von Sightseeingbussen (egal welchen Anbieters) ist zumindest in Rom eingeschränkt auf maximal einen Tag - aufgrund der von humocs und mir beschriebenen Faktoren.
 
Ohje, jetzt wirds vielleicht ein Doppelpost. Wir kommen in Fiuminico an und fahren mit dem "Bus-Shuttle von Sit" zum Vatikan in die Via Sebastiano. Dieser spezielle Bus-Shuttle ist auch für die Rücktour bereits gebucht, ich hoffe, 2,5 Stunden werden für die Fahrt zum Flughafen samt Einchecken reichen Unser Quartier ist in der Nähe der Vatikanischen Museeen, natürlich schon seit Monaten gebucht. Wir werden nur ein Stück zu Fuß gehen. Da wir an einem Donnerstag Mittags ankommen, werden wir gleich eine komplette Rundttour mit Big Bus machen. Wir lieben Big Bus, weil wir schon in vielen Städten das Unternehmen kennen gelernt haben und die Guides als so hochwertig empfanden, dass wir oft die Touren zwei Mal gemacht haben.
Am Freitag ist dann Vatikan-Tag. Wir haben eine Tour mit einem Kulturwissenschaftler auf deutsch gebucht und fangen mit den Museen an. Was wir den Rest des Tages machen, mal sehn. Wir wollen auch ein bisschen Romer Flair genießen.
Am Sonnabend teilt sich die Gruppe. Wir ohne Fußprobleme haben eine Führung auf englisch in den Kapuziner-Krypten & Katakomben gebucht und auch schon bezahlt. Vermutlich dann noch Engelsburg. Ich hab irgendwo gelesen, dass Rentner da umsonst reinkommen. Für eine Bestätigung wär ich dankbar.
Ob wir für Sonntag doch noch Kollosseum buchen ist noch offen und in der Diskussion. Wegen der betagten Mitreisenden werden wir dann wohl vorbestellen. Allerdings soll es auch dort für Rentner freien Eintritt geben. Dann würden wir Anstehen in Kauf nehmen. Auf jeden Fall wollen wir noch zur Villa Borghese, die am Wochenende ja in der Bustour zu erreichen ist.
Wir haben noch den ganzen Montag, Wir werden uns was einfallen lassen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Vermutlich dann noch Engelsburg. Ich hab irgendwo gelesen, dass Rentner da umsonst reinkommen. Für eine Bestätigung wär ich dankbar.[...]
Ob wir für Sonntag doch noch Kollosseum buchen ist noch offen und in der Diskussion. Wegen der betagten Mitreisenden werden wir dann wohl vorbestellen. Allerdings soll es auch dort für Rentner freien Eintritt geben.
Die Zeiten sind vorbei. Zu den aktuellen Eintrittspreisen vgl. Castel Sant'Angelo und Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Gruß
tacitus
 
Wir kommen in Fiuminico an und fahren mit dem "Bus-Shuttle von Sit" zum Vatikan in die Via Sebastiano. Dieser spezielle Bus-Shuttle ist auch für die Rücktour bereits gebucht, ich hoffe, 2,5 Stunden werden für die Fahrt zum Flughafen samt Einchecken reichen Unser Quartier ist in der Nähe der Vatikanischen Museeen, natürlich schon seit Monaten gebucht. Wir werden nur ein Stück zu Fuß gehen.
Du meinst vermutlich die Via Sebastiano Veniero, wo sich eure Unterkunft befindet. Der SITBus hält in Vatikannähe an der Via Crescenzio, 2 (eher bei der Engelsburg) - das sind fußläufig ca. 1,5km bis zur Unterkunft. Nur, weil Du die schon etwas betagteren Teilnehmer mehrfach erwähnt hast.
Empfehlenswerterweise bucht man den Rücktransfer so, dass man ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughfaen FCO ist.
Am Freitag ist dann Vatikan-Tag. Wir haben eine Tour mit einem Kulturwissenschaftler auf deutsch gebucht und fangen mit den Museen an. Was wir den Rest des Tages machen, mal sehn.
Am Freitag würde die Engelsburg im Anschluss an "den Vatikan" besser reinpassen.
Ob wir für Sonntag doch noch Kollosseum buchen ist noch offen und in der Diskussion. Wegen der betagten Mitreisenden werden wir dann wohl vorbestellen.
Es gäbe noch den eintrittsfreien ersten Sonntag im Monat, wobei ich da die Hauptattraktionen allgemein (wegen Überfüllung) meiden würde.
Auf jeden Fall wollen wir noch zur Villa Borghese, die am Wochenende ja in der Bustour zu erreichen ist.
Nun ja, "erreichbar" ist ein weit gefasster Begriff. Der BigBus fährt am Wochenende den Viale del Muro Torto (eine autobahnähnliche mehrspurige Schnellstraße) entlang, von der Villa Borghese sieht man da nicht viel. Einen Stop legt er dort auch nicht ein, der nächste Stop ist die Piazza Barberini (beim Bahnhof Termini) - zu weit von der Villa Borghese entfernt.

Du könntest aber mal die genauen Eckdaten (siehe Gauklers Antwort oben) eurer Reise und die Gruppengröße nennen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:45 ----------

Alternativvorschlag für die Villa Borghese am Sonntag: Lauft ein (kleines) Stück von der Unterkunft in der Via Sebastiano Veniero in die Parallelstraße Via Candia zur dortigen Bushaltestelle Candia/Mocenigo und steigt in die nächste 490 (Richtung Stazione Tiburtina) [Achtung: Keinesfalls in die 492 einsteigen, die ebenfalls das Fahrtziel Tiburtina hat, aber nicht durch die Villa Borghese fährt]. Mit der könnt ihr bis in die Villa Borghese fahren und die hält auch an 3 Haltestellen in der Villa Borghese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich die Via Sebastiano Veniero, wo sich eure Unterkunft befindet. Der SITBus hält in Vatikannähe an der Via Crescenzio, 2 (eher bei der Engelsburg) - das sind fußläufig ca. 1,5km bis zur Unterkunft. Nur, weil Du die schon etwas betagteren Teilnehmer mehrfach erwähnt hast.
.

Der Sit-Bus hält unmittelbar nach der Piazza Cavour.

Aber, was ich gerade überlege, der nächstgelegene Einstieg in den BIG-Bus, von eurer Unterkunft aus gesehen, ist für euch auch erst bei der Engelsburg bzw. ihr müsst dazu noch die Engelsbrücke überqueren.

Das macht auch immer mindestens 1,6 km ehe ihr bei der Haltestelle für den Big Bus angekommen seid.

Ist das wirklich die Ideale Lösung, wenn ihr nicht alle gut zu Fuß seid?

Im Grunde wohnt ihr für die Nutzung des normalen römischen ÖPNV nicht schlecht, denn es fahren Busse wesentlich näher bei eurer Unterkunft zu den verschiedenen Zielen.

Falls das doch noch von Interesse sein könnte, kannst du dich ja nochmal dazu melden. Unsere ÖPNV-Profis helfen euch gerne bei den Verbindungen.
 
Nur sicherheitshalber - damit du nicht etwa noch denkst, es bestünde ein Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen:
Der SITBus hält in Vatikannähe an der Via Crescenzio, 2 (eher bei der Engelsburg) - das sind fußläufig ca. 1,5 km bis zur Unterkunft.
Der Sit-Bus hält unmittelbar nach der Piazza Cavour.
Eben - und zwar am Beginn der Via Crescenzio. Also, wie humocs ja schon schrieb: rd. 1,5 km Fußmarsch.




Im Grunde wohnt ihr für die Nutzung des normalen römischen ÖPNV nicht schlecht, denn es fahren Busse wesentlich näher bei eurer Unterkunft zu den verschiedenen Zielen.

Falls das doch noch von Interesse sein könnte, kannst du dich ja nochmal dazu melden. Unsere ÖPNV-Profis helfen euch gerne bei den Verbindungen.
Damit meint Pecorella in erster Linie humocs und mich. :proud: ;)

Ja, es ist richtig: Die Innenstadtanbindung eures Quartiers mittels ÖPNV ist durchaus brauchbar. :thumbup: Also das könnte ich dir noch i. E. erklären und verlinken, sofern gewünscht (wie humocs es schon getan hat bzgl. der Villa Borghese).

Hingegen unter dem Aspekt des Flughafentransfers hast du eine eher problematische Lage gewählt - vor allem für Gruppenteilnehmer, die nicht gut zu Fuß sind.

Wie viele seid ihr denn insgesamt? - Taxi(s) oder Privatshuttle wären für euch die bessere Option gewesen; allerdings natürlich zu einem höheren Preis.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit glaube ich sagen zu können, dass es an der Piazza Cavour einen Taxistand gäbe (aber ÖPNV-Fex Gauki ist halt im Taxifahren nur wenig bewandert). Das wäre also evtl. eine Option für den betr. Teil eurer Gruppe.
 
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit glaube ich sagen zu können, dass es an der Piazza Cavour einen Taxistand gäbe (aber ÖPNV-Fex Gauki ist halt im Taxifahren nur wenig bewandert). Das wäre also evtl. eine Option für den betr. Teil eurer Gruppe.
Gibt es, vgl. Streetview. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, dort am Ticketautomaten paar Tickets zu ziehen und mit dem Bus 492 ein Stück des Weges zu überbrücken. Ausstieg dann an BASTIONI DI MICHELANGELO.
 
Danke für's Nachschauen! :nod: :thumbup:



Am Sonnabend teilt sich die Gruppe. Wir ohne Fußprobleme haben eine Führung auf Englisch in den Kapuziner-Krypten & Katakomben gebucht und auch schon bezahlt.
Meinst du damit (nur) das Museum der alten Knochen :] ;) an der Via Veneto?
Museo e Cripta dei Frati Cappuccini

Oder soll "& Katakomben" bedeuten, dass noch ein weiteres Ziel auf eurem Programm stünde? Also z.B. die Priscilla-Katakombe ... oder gar eine der Katakomben an der Via Appia antica?

Denn auch dann würde sich euch zunächst mal die Frage nach dem Hinkommen stellen (die wir euch natürlich problemlos beantworten könnten ;)).


Zu den Kapuzinern bringt euch bequem die Metro A (Richtung Anagnina): Einstieg an Ottaviano - bis dort ca. 450 m Fußweg; Ausstieg an Barberini.
Dort beguckt ihr euch zunächst, mitten auf der Piazza, Berninis Tritonenbrunnen :thumbup: - und geht dann gemütlich die Via Veneto bergan: nur gerade mal ca. 120 m weit.
 
hier wird man ja perfekt informiert, vielen Dank. (warum habt ihr keine Blumen als Smilie?)

Wir kommen am 6.4. gegen 10 Uhr Fiuminico an. Diese Sit-Bus-Variante haben wir gewählt, weil wir mit dem Gepäck nicht umsteigen wollten. Die Haltestelle Via Crescencio, die der Bus ohne Zwischenhalt ansteuert, ist von unserem Quartier Rest Guesthouse in der Via Sebastiano Veniero 8 laut Google Maps 1,2 km zu Fuß entfernt, aber ein Teil geht durch einen Park. Mit Rollkoffer und nicht so schwerem Gepäck sollte das zu schaffen sein. Im Familienrat haben wir das ausgewählt, weil wir keine öffentlichen Verkehrsmittel wollten und die Großeltern jede Art von Taxi ablehnen. Sie können auch noch gut gehen, es sind eher die Knie, also sind Treppen das Problem und langes Stehen. Wie sind zu fünft und haben die Reise schon sehr lange geplant (1 Jahr oder so).

Eure vielen Vorbehalte gegen Big Bus an drei Tagen haben mich jetzt doch ein bisschen ins Grübeln gebracht. Also sind nähere Hinweise zu Transportmöglichkeiten noch hochwillkommen.

Da der Trip eine Woche vor Ostern stattfindet, müssen wir dann für die Besichtigungen doch wohl die teureren Varianten wählen, da sind sicher schon viele Touris in Rom.

Ich schrieb ja schon, Vatikan und Kapuzinerkrypten sind bereits gebucht, ansonsten ist noch alles offen. Wie ich das jetzt so sehe, ist auch die Engelsburg nicht mehr preiswert zu haben, die würde ich dann aber auf den Abend legen. Es schwärmen so viele von dem tollen Blick von der Engelsburg auf das abendliche Rom. Den Turm im Vatikan besuchen wir ja gegen Ende unserer Vatikantour, also Mittags.

Die Borghese-Villa ist nur wegen der Parkanlage von Bedeutung. Wir haben schon alle so viele Gemälde und Skulpturensammlungen gesehen und in Rom gibts noch so schöne Kirchen mit bedeutenden Fresken und Gemälden.

Meine Großeltern lieben Parks und meinten in Rom wäre sicher der an der Villa Borghese der schönste - keine Ahnung.

Wenn wir uns noch für den antiken römischen Teil entscheiden wäre ich dankbar für Hinweise, was man da am besten buchen kann. Eintrittsgelder sind sicher nicht das Problem, meine Großeltern werden nie wieder nach Rom kommen. Da sind sie nicht so knausrig.

Sie können nur nicht lange stehen und vor allem nicht in der Sonne und ich hab da auch keine Lust zu.

Man, hab ich ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe :):). Ich verspreche auch, hinterher mitzumachen und anderen Reisenden mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Vielen Dank schon mal
 
Die Borghese-Villa ist nur wegen der Parkanlage von Bedeutung. Wir haben schon alle so viele Gemälde und Skulpturensammlungen gesehen und in Rom gibts noch so schöne Kirchen mit bedeutenden Fresken und Gemälden.

Meine Großeltern lieben Parks und meinten in Rom wäre sicher der an der Villa Borghese der schönste - keine Ahnung.


Die Villa Borghese ist sicherlich mit einer der schönsten Parks in Rom, aber auch einer der Größten.

Hier habe ich die Villa Borghese beschrieben, vielleicht ist das ja hilfreich für euch.

hier wird man ja perfekt informiert, vielen Dank. (warum habt ihr keine Blumen als Smilie?)

Wir kommen am 6.4. gegen 10 Uhr Fiuminico an. Diese Sit-Bus-Variante haben wir gewählt, weil wir mit dem Gepäck nicht umsteigen wollten. Die Haltestelle Via Crescencio, die der Bus ohne Zwischenhalt ansteuert, ist von unserem Quartier Rest Guesthouse in der Via Sebastiano Veniero 8 laut Google Maps 1,2 km zu Fuß entfernt, aber ein Teil geht durch einen Park.

Kleiner Hinweis, was wie ein kleiner Park aussieht ist die Piazza dei Risorgimento. Das ist ein Verkehrsknotenpunkt, mit vielen Bushaltestellen! Versuche mal die mit Google Maps einen Überblick über eure Laufstrecke mit den Koffern zu verschaffen, da ihr genau zur Rushhour an einem touristischen Knotenpunkt vorbei müsst. Denn hier kommen / müssen viele Touristem her die zu den Vatikanischen Museen und zum Petersplatz wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen am 6.4. gegen 10 Uhr Fiuminico an. Diese Sit-Bus-Variante haben wir gewählt, weil wir mit dem Gepäck nicht umsteigen wollten. Die Haltestelle Via Crescencio, die der Bus ohne Zwischenhalt ansteuert, ist von unserem Quartier Rest Guesthouse in der Via Sebastiano Veniero 8 laut Google Maps 1,2 km zu Fuß entfernt, aber ein Teil geht durch einen Park.
Das ist aber eigentlich kein Park, sondern die Piazza del Risorgimento.
Du kannst das am besten einschätzen, was Deinen Großeltern zuzumuten ist.

Wann fliegt ihr denn zurück (Montagabend oder erst am Dienstag)?

Du könntest für die bessere Übersicht mal einen etwas sortierteren Plan aufschreiben. Vielleicht nach dem Schema, dass sich hier bewährt hat:

Donnerstag, 06.04.2017: Ankunft FCO 10 Uhr, Transfer mit SITBus zur Via Crescenzio, Fußmarsch zu Unterkunft in der Via Sebstiano Veniero, 8. Nachmittags Rundfahrt mit BigBus.

Freitag, 07.04.2017: Vatikan-Tag mit Führung durch die Vatikanischen Museen (VM) [und eventuell Petersdom?], eventuell Engelsburg im Anschluss

Samstag, 08.04.2017: Villa Borghese, Kupuzinergruft mit Museum (Uhrzeit der Buchung?)

Sonntag, 09.04.2017:
Eventuell Kolosseum/Forum/Palatin.

Montag, 10.04.2017:
(Abflug um ???)

Was ihr bsiher noch nicht berücksichtigt habt wäre das centro storico mit u.a. Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo mit Pincio usw.

Eure vielen Vorbehalte gegen Big Bus an drei Tagen haben mich jetzt doch ein bisschen ins Grübeln gebracht. Also sind nähere Hinweise zu Transportmöglichkeiten noch hochwillkommen.
Ich finde das 72h-Tciekt für den BigBus halt etwas übertrieben und >Rom unterscheidet sich auch von anderen Metropolen, wie bspw. London, wo die Haupotattraktionen recht weit auseinander liegen und sich die Touristenbusse dort mehr lohnen.
Da der Trip eine Woche vor Ostern stattfindet, müssen wir dann für die Besichtigungen doch wohl die teureren Varianten wählen, da sind sicher schon viele Touris in Rom.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Welche teureren Varianten? Was hat das mit Ostern zu tun?
Wie ich das jetzt so sehe, ist auch die Engelsburg nicht mehr preiswert zu haben, die würde ich dann aber auf den Abend legen. Es schwärmen so viele von dem tollen Blick von der Engelsburg auf das abendliche Rom.
Das wird zu eurer Reisezeit aber eher schwierig. Grundsätzlich ist die Engelsburg nur im Sommer (später) abends geöffnet. Sonnenuntergang ist Anfang April gegen 19:45 Uhr, die Engelsburg schließt um 19:30 Uhr, die Kasse schließt um 18:30 Uhr (letzter Einlass).
Den Turm im Vatikan besuchen wir ja gegen Ende unserer Vatikantour, also Mittags.
Welchen "Turm" meinst Du hier? Die Kuppel des Petersdoms? Das wäre nichts für Deine Großeltern, da umfangreiche Treppen überwunden werden müssen und ihr werdet mittags auch sicher eine ganmze Weile vor der Kasse für den Kuppelaufstieg anstehen müssen.

Wenn wir uns noch für den antiken römischen Teil entscheiden wäre ich dankbar für Hinweise, was man da am besten buchen kann. Eintrittsgelder sind sicher nicht das Problem, meine Großeltern werden nie wieder nach Rom kommen. Da sind sie nicht so knausrig.
Da könnt ihr nur das Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin vorab buchen bei Coopculture (nicht woanders, das ist der offizielle Shop). Ihr könnt die Tickets aber auch einfach am Palatineingang ohne Warteschlange holen. Die Warteschalnge vor der Sicherheitskontrolle lässt sich aber auch damit nicht umgehen. Da hilft es nur, gleich morgens gegen 8:30/9:00 Uhr zur Öffnung dort zu sein.
Zum Kolosseum würde ich dann auch mit dem ÖPNV fahren, das ginge bspw. so: Von der Unterkunft zur bereits erwähnten Piazza Risorgimento laufen und dort in den Bus 81 (Richtung Malatesta) steigen und mit diesem quer durch die Stadt bis zur Haltestelle Gregorio, direkt vor dem Palatineingang, fahren. Dort die Tickets kaufen und dann ggf. mit dem Kolosseum beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das am besten einschätzen, was Deinen Großeltern zuzumuten ist.
Das sei unbestritten.

Es wundert mich nur ein wenig, zu lesen:
(...) weil die Großeltern jede Art von Taxi ablehnen.
Sollte (!) das den Grund haben, dass sie befürchteten, über's Ohr gehauen zu werden, dann könntet ihr ihnen sagen: Das ist zu so gut wie 100 % ausgeschlossen, wenn man nur eines der legalen, seitens der Stadt Rom registrierten Fahrzeuge nimmt. So sehen sie aus:



Sofern übrigens deine Großeltern das Taxifahren nicht auch für euch andere ablehnen, könnten ja evtl. immer noch einer oder zwei von euch samt dem Großeltern-Gepäck von der Piazza Cavour zum Quartier fahren.



Was die Fahrt mit BigBus am Nachmittag des Ankunftstages betrifft, so könntet ihr ja an Termini losfahren (statt an der Engelsburg, von Pecorella vorhin verlinkt mit gut 1,5 km Fußweg). Zu diesem Zweck macht ihr es genau so bequem, wie ich es dir beschrieben habe für den Kapuziner-Hinweg: Steigt an Ottaviano in die Metro A. Nur dass ihr dann natürlich bis Termini fahrt, nicht nur bis Barberini.

Die BigBus-Tickets könnt ihr dann an Ort und Stelle erwerben:






Da der Tripp eine Woche vor Ostern stattfindet, müssen wir dann für die Besichtigungen doch wohl die teureren Varianten wählen, da sind sicher schon viele Touris in Rom.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Welche teureren Varianten? Was hat das mit Ostern zu tun?
Erstens seid ihr nicht "in der Woche vor Ostern" in Rom, sondern in der Woche vor Palmsonntag (anders formuliert: in der Woche vor der Karwoche). Da ist es also mit dem Touri-Aufkommen noch nicht ganz so heftig; in der Regel geht es am Palmsonntag so richtig los.

Zweitens und vor allem aber: Nichts hat das mit Ostern zu tun. Darum bucht keinerlei Besichtigung, die teurer sein soll als zu jeder anderen Zeit im Jahr! Denn das wäre Abzocke, nichts sonst! :idea: Wenn ihr überhaupt etwas vorab bucht (nötig ist das ohnehin nicht, außer für die Vatikanischen Museen), dann haltet euch an die offiziellen Stellen bzw. den offiziellen Shop Coopculture.

Finger weg von allem anderen, so z.B. von den Raffzähnen namens "Get your guide"!
 
Zurück
Oben