3. Rom - Reise (23.06. - 26.06.17)

wow.. hätte ich das nur vorher gelesen..
Ich bin im Juli beim U2 Konzert in Rom.. Auch im Olympia Stadion.
Leider haben wir Quartier auch bereits gebucht..Beim Vatikan. Na ja., wir werden , so hoffe ich, irgendwie wieder hinkommen..
 
Hallo, Schremsi, vermutlich ist dir als Neuling das nicht so bewusst ;) - darum der freundliche Hinweis:
Unsere Reiseplanungsthreads "gehören" dem jeweiligen Threadowner (= TO), und wir erörtern darin stets nur die Belange dieses betreffenden Nutzers. :idea:

Darum habe ich dein Posting per Zitat in einem neuen Thread befördert: Schremsis Romreise im Juli

Darin kannst du dich gerne mit uns über deine Reise unterhalten; könntest uns ggf. Fragen dazu stellen; wir könnten dir Tipps geben etc. etc. - wie ich dort auch schon geschrieben habe. ;)
 
Und eh' du evtl. fragst: Ja, das gilt auch sonntags - der 25. Juni ist ja ein Sonntag dieses Jahr.

:lol::lol::lol: ja, dass hätte ich dann durchaus noch gefragt :lol:
vielen lieben dank, werte Gaukler für die Auskunft aber auch an mystagogus für den ersten Hinweis zwecks der TAM Linie. Diese Linie wiederum erspart einem wahrlich einen Weg und dem zu folge ne längere Fahrtzeit.

evtl. geplante(s) Ziel(e) diesmal:

- Cimitero acattolico (<-- war letztes Mal geplant aber nicht erledigt)
- Ss.Quattro Coronati (<-- haben wir ebenso nicht angesehen, leider)
- Jugendstilviertel (<-- es kam immer was dazwischen ^^)
- ggf. nochmal Ostia Antica (<-- irgendwie vergingen die Std. vor Ort zu schnell, sodass ggf. der nicht gesehene Teil noch ansteht - jedenfalls reichen mind. 6 Std. nicht für uns ^^)

Wird gewiss noch was dazu kommen, mal schauen :)

---------- Beitrag ergänzt um 03:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:54 ----------

wow.. hätte ich das nur vorher gelesen..
Ich bin im Juli beim U2 Konzert in Rom.. Auch im Olympia Stadion.
Leider haben wir Quartier auch bereits gebucht..Beim Vatikan. Na ja., wir werden , so hoffe ich, irgendwie wieder hinkommen..

:D8) ... dann ist es wohl zu spät ABER nur als Hinweis: es gibt noch für alle Bereiche Karten ! (gehe von aus, dass dein Beitrag, auch wenn er wie von Gaukler erwähnt hier nicht her gehörte, auf das Depeche Mode Konzert sich bezog oder ?)
 
evtl. geplante(s) Ziel(e) diesmal:

- Cimitero acattolico (<-- war letztes Mal geplant aber nicht erledigt)
- Ss.Quattro Coronati (<-- haben wir ebenso nicht angesehen, leider)
- Jugendstilviertel (<-- es kam immer was dazwischen ^^)
- ggf. nochmal Ostia Antica (<-- irgendwie vergingen die Std. vor Ort zu schnell, sodass ggf. der nicht gesehene Teil noch ansteht - jedenfalls reichen mind. 6 Std. nicht für uns ^^)

Wobei für all diese Ziele euer Quartier ja sehr gut gelegen ist, da entweder sogar zu Fuß erreichbar, oder aber der nötige ÖPNV mit der Tram Nr. 3 oder der Stadtbahn Ostia Lido auch nicht weit entfernt ist.
Ihr könntet den Cimitero Accatolico, SS. Quattro Coronati und Coppede eigentlich ganz gut verbinden. Ihr müsstet nur die Mittagspause in SS. Quattro Coronati beachten. (Öffnungszeiten:
täglich von 10.00 - 11.45 / 16.00 - 17.45).

Schau doch mal in den Bericht über SS. Quattro Coronati in meinem Reiseführer, da findest du noch mehr Hinweise.

Ebenso zum Cimitero Acattolico , dem Coppede Viertel und von Ostia Antica, ich habe damals bei meinem ersten Besuch dort auch nicht alles geschafft, aber es zählt ohne Frage zu meinen Lieblingszielen :nod:
 
Vielen Dank werte pecorella für deine Anmerkungen !
Deinen Reisebericht hatte ich mir zur Vorbereitung unserer 2. Rom Reise im Sommer 2016, ausführlich vor genommen :D ... sehr hilfreich und somit von meiner Seite aus: DANKE für alle zusammen getragenen Infos und Erfahrungen.

Ja, in der Tat, die Unterkunft liegt günstig zu den "fehlenden" Zielen. Deshalb buchten wir auch in der Richtung - das Olympiastadion, war für uns nicht ausschlaggebend. (Irgendwie und irgendwann werden wir nach dem Konzert schon zu Bette finden) :lol:;)

3 Tagesticket + 1 x Fahrschein (nach Bedarf) sollten locker reichen.

Einziges Manko bei dem Kurztrip mit lediglich Handgepäck: man kann nichts gekauftes aus der Markthalle beim Circus Maximus (diese hatte leider im Sommer zu) mitnehmen. (Flaschen, ...) - oder fällt jemandem eine Lösung ein ? Päckchen/Paketversand von Italien nach Dtl. ist ja deutlich teurer wie andersrum. :-(
 
Ach so - also du hattest eigentlich schreiben wollen: "3-Tagesticket" :idea: ... d.h. im Sinne von "Fahrschein für 72 Std."

Gut, danke: Dann haben wir uns jetzt richtig verstanden. ;) :thumbup:
 
Ach so - also du hattest eigentlich schreiben wollen: "3-Tagesticket" :idea: ... d.h. im Sinne von "Fahrschein für 72 Std."

Gut, danke: Dann haben wir uns jetzt richtig verstanden. ;) :thumbup:


:D:D:D ja verdeutschlicht :idea: 3 Tage, im römischen Sinne 72 Std. Gültigkeit. ;):thumbup:

Eine Möglichkeit oder Option für das Manko mit dem Handgepäck, fällt dir auch nicht ein, werte Gaukler, oder ? :?
 
Sorry, da muss ich passen - nicht zuletzt mangels eigener Erfahrung damit (bin bis jetzt erst zweimal mit nur Handgepäck nach Rom gereist; und noch nie habe ich dort etwas eingekauft, was mit den einschlägigen Gepäckvorschriften hätte kollidieren können ... im Klartext: wenn überhaupt, dann ein Buch).

Aber täusche ich mich - oder darf man nicht Lebensmittel in begrenzter Menge auch im Handgepäck mitnehmen, sofern dabei keine Flaschen ins Spiel kommen?


Auf alle Fälle aber habe ich einen anderen schwachen Trost :twisted: :~ für dich:
Einziges Manko bei dem Kurztrip mit lediglich Handgepäck: Man kann nichts Gekauftes aus der Markthalle beim Circus Maximus (diese hatte leider im Sommer zu) mitnehmen (Flaschen ...).
Dieser Tage las ich in der Repubblica, dass der "Farmers' Market" am Circo Massimo nach wie vor geschlossen und es zwar angestrebt, aber noch durchaus ungewiss sei, ob/wann er im Sommer wieder eröffnet würde.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werdet ihr also auch diesmal gar nicht erst in die Situation kommen, dort etwas einzukaufen.
 
Dieser Tage las ich in der Repubblica, dass der "Farmers' Market" am Circo Massimo nach wie vor geschlossen und es zwar angestrebt, aber noch durchaus ungewiss sei, ob/wann er im Sommer wieder eröffnet würde.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werdet ihr also auch diesmal gar nicht erst in die Situation kommen, dort etwas einzukaufen.

Das ist aber schade, denn ich mag diesen Markt.

Nun, ich werde ihn jetzt erst mal im Reiseführer als geschlossen markieren und im April nachschauen, ob er schon wieder geöffnet ist. Für Hexchen würde diese Info ja noch ausreichen.
 
Man darf Obst, Gemüse, Hartkäse, Gebäck, Gewürze etc. mitnehmen... Nur kein Wein, Öl, Gläser etc....
 
Gut, danke - wieder was gelernt :nod: :D (also insoweit es nicht einerseits Flaschen betrifft und andererseits Flüssigkeiten aller Art, d.h. mehr als die bekannten 100 ml).
 
Einziges Manko bei dem Kurztrip mit lediglich Handgepäck: man kann nichts gekauftes aus der Markthalle beim Circus Maximus (diese hatte leider im Sommer zu) mitnehmen. (Flaschen, ...) - oder fällt jemandem eine Lösung ein ? Päckchen/Paketversand von Italien nach Dtl. ist ja deutlich teurer wie andersrum. :-(
Das Problem ist auch, dass es (zumindest bei der italienischen Post) keine kleinen Pakete/Päckchen zum Versand innerhalb der EU gibt. Das geht bei 20 bzw. 30 kg los und kostet dann ab 20€ bzw. rund 30€. DHL in Deutschland hat deutlich feinere Abstufungen (bis 2kg/5kg/10kg usw.). Ein bis zu 20kg Paket kostet bei DHL auch nicht wesentlich weniger von Deutschland nach Italien. Außerdem hättest Du ja auch vermutlich ein Verpackungsproblem - zumindest bei Glas/Flaschen.

Schau doch mal bei Deiner Fluggesellschaft, was nachträglich aufgegebenes Gepäck kostet, Du könntest ja eventuell eine zusätzliche Tasche mit einpacken und diese dann beim Rückflug mit den Einkäufen aufgeben.
 
Das erscheint mir als die beste Idee :idea: zu dieser Thematik. :thumbup:

Bzgl. der konkreten Ausführung könnte man sie noch etwas verfeinern - nämlich indem man beim Rückflug ganz einfach den Handgepäcks-Trolley aufgäbe und stattdessen dann die eingepackte Zusatz-Tasche als Handgepäck nähme (also für Dinge, die man aus irgendwelchen Gründen am Mann halten möchte; oder die nicht geworfen werden sollen, wie z.B. eine Kamera).

Das hätte dann auch den Vorteil, dass der Trolley-Inhalt zugleich als Polstermaterial für Flaschen dienen könnte (dabei denke ich vor allem an Dinge wie Bekleidungsstücke etc.).



Außerdem kann ich speziell für Germanwings/Eurowings folgende Erfahrung beisteuern, ganz aktuell von meinem Rückflug Anfang Januar - und möglicherweise wäre es ja bei Hexchens Fluggesellschaft ebenso:

Normalerweise reise ich mit 2 Gepäckstücken: großer Trolley plus Trolley in offizieller Handgepäcks-Abmessung. Irgendwo in diesem Gepäck verstaue ich einen zusammengefalteten leeren (!) Rucksack; und mit genau diesem Rucksack laufe ich dann Tag für Tag durch Rom (nur dass er dann natürlich nicht mehr leer ist :D).

Nun hatte ich vor besagtem Rückflug im Januar erstmalig (und frag' mich keiner, wie das zustande kam :~ ... ich weiß es nicht mehr) so gepackt, dass Rucksack, Kamera und Netbook keinen Platz mehr fanden im Handgepäckstrolley. Darum habe ich beim Checkin den großen Trolley aufgegeben; den kleinen als Handgepäck deklariert; und mich dann umgedreht, um zu zeigen und zu sagen, ich trüge außerdem meinen Rucksack auf dem Rücken; da seien aber fast nur Kamera und Netbook drin, und der ginge doch darum wohl auch noch als Handgepäck durch?

Die freundliche Antwort lautete: Aber sicher ... und außerdem dürfte ich gerne auch noch den kleinen Trolley aufgeben, ohne :!: dass mir daraus Zusatzkosten erwüchsen (es hätten auch beide Gepäckstücke zusammen noch innerhalb der Gewichtsgrenze gelegen).

Kurzum: Vielleicht wäre ja Hexchens Fluggesellschaft bereit, das ebenso zu handhaben.
 
Das ist eben stark von der Fluggesellchaft und dem gebuchten Tarif abhängig. Es kann u.U. sehr teuer werden, wobei Hexchen bis zu ihrer Reise noch ein wenig Zeit hat und das ggf. über die Hotline klären kann.
Ich habe da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, auch ganz merkwürdige bspw. bei Ryanair, die eine nicht besonders große Umhängetasche eines Mitreisenden beim Hinflug problemlos als Handgepäck akzeptierten, auf dem Rückflug musste sie dann plötzlich aufgegeben werden. Der Inhalt (diverser Technikkram und 2 Bücher) hatte sich nicht geändert. Leider wurde die Tasche dann beim Ausladen des Fliegers auch noch beschädigt.

Vielleicht lohnt auch eine Recherche nach den Artikeln zu Hause, es gibt inzwischen genügend italienische Einzel-/Großhändler in Deutschland, die die Produkte eventuell besorgen können.
 
Das ist eben stark von der Fluggesellschaft und dem gebuchten Tarif abhängig.
Sicher.

Bei mir, wie gesagt, war es Germanwings/Eurowings; und ich buche dort stets den Smart-Tarif: Sitzplatzwahl bei Buchung; kleiner Snack und Getränke unterwegs; Handgepäck plus ein Gepäckstück zum Aufgeben.

Eben darum fand ich es so kulant, dass der freundliche Italiener am Checkin mir zusätzlich die kostenfreie Aufgabe auch meines Handgepäck-Trolleys anbot. :thumbup:
 
Dieser Tage las ich in der Repubblica, dass der "Farmers' Market" am Circo Massimo nach wie vor geschlossen und es zwar angestrebt, aber noch durchaus ungewiss sei, ob/wann er im Sommer wieder eröffnet würde.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit werdet ihr also auch diesmal gar nicht erst in die Situation kommen, dort etwas einzukaufen.

Das ist aber schade, denn ich mag diesen Markt.

Nun, ich werde ihn jetzt erst mal im Reiseführer als geschlossen markieren und im April nachschauen, ob er schon wieder geöffnet ist. Für Hexchen würde diese Info ja noch ausreichen.

Sehr bedauerlich, wenn der Markt womöglich nie wieder seine Tore öffnen würde ! Ich kann mich entsinnen, während der 14 Tage im August stand lediglich ein Zettel an der Tür mit den Daten, wann wieder auf ist und das derzeit geschlossen ist wegen "Ferien". Da war nicht von aus zu gehen, dass er nicht oder in Zukunft nicht mehr auf sein wird. Daher meine bzw unsere Vorfreude, die nun erstmal gedämpft ist.

Pecorella: ich bin gespannt was du nach deiner Reise und Erkundung, berichtest. Und ich hoffe sehr das er offen bleibt bzw. sein wird !

---------- Beitrag ergänzt um 21:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:39 ----------

Einziges Manko bei dem Kurztrip mit lediglich Handgepäck: man kann nichts gekauftes aus der Markthalle beim Circus Maximus (diese hatte leider im Sommer zu) mitnehmen. (Flaschen, ...) - oder fällt jemandem eine Lösung ein ? Päckchen/Paketversand von Italien nach Dtl. ist ja deutlich teurer wie andersrum. :-(
Das Problem ist auch, dass es (zumindest bei der italienischen Post) keine kleinen Pakete/Päckchen zum Versand innerhalb der EU gibt. Das geht bei 20 bzw. 30 kg los und kostet dann ab 20€ bzw. rund 30€. DHL in Deutschland hat deutlich feinere Abstufungen (bis 2kg/5kg/10kg usw.). Ein bis zu 20kg Paket kostet bei DHL auch nicht wesentlich weniger von Deutschland nach Italien. Außerdem hättest Du ja auch vermutlich ein Verpackungsproblem - zumindest bei Glas/Flaschen.

Schau doch mal bei Deiner Fluggesellschaft, was nachträglich aufgegebenes Gepäck kostet, Du könntest ja eventuell eine zusätzliche Tasche mit einpacken und diese dann beim Rückflug mit den Einkäufen aufgeben.

Die Preise des Versands hatte ich so in etwa auch im Internet raus gefunden aber danke humocs. Da es uns um Waren in Flaschen / Gläsern ging, wird das wohl diesmal so nichts. Auch wenn ich denke, nen Karton kriegt man durchaus organisiert und Füllmaterial sicher auch irgendwie ;-) ... aber an sich, ist das Thema: gestrichen ! :-(

Wir fliegen mit easyjet. Weitere Ausführungen erspare ich mir jetzt mal. Das im nachhinein dazu buchen ist mind. genauso teuer wie vor Ort aufgeben. x(

---------- Beitrag ergänzt um 21:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:43 ----------

Man darf Obst, Gemüse, Hartkäse, Gebäck, Gewürze etc. mitnehmen... Nur kein Wein, Öl, Gläser etc....

Danke Dir !
Die Hartwaren waren uns bekannt, da auszugehen war, dass es eh an den Flüssigkeiten scheitern wird erübrigt sich das somit leider auf dem Wege des Fluggepäcks. Aber vielen Dank. :)
 
Ich bin vor etlichen Jahren auch viel mit easyJet geflogen...Und konnte ohne Probleme auf dem Rückweg einen Koffer aufgeben, ohne dass es eine finanzielle Katastrophe war...

26,- € für 20 kg
 
Zurück
Oben