Romreise 9.-12.4.2017

Kapitol (...) oben gibt's dann ein nettes Cafe mit noch netterem Ausblick.
Das ist richtig. Zum (bislang) letzten Mal war ich dort mit Simone im Mai 2016; vgl.: Wunderschöner Frühsommer in Rom - Seite 3 . :thumbup:

Für den Rom-Neuling seien aber noch folgende Erklärungen nachgeliefert:

Besagtes Café ist nicht zu verwechseln mit der unmittelbar benachbarten Selbstbedienungs-Cafeteria - was natürlich einen gewissen Preisunterschied ausmacht. Und es ist ausdrücklich nicht gestattet, Speisen und Getränke aus der Cafeteria mitzunehmen zum Verzehr an einem der Tische im Café. Tut man es doch, dann erscheint nach kurzer Zeit ein Kellner und fordert einen höflich, aber bestimmt zum Verlassen des Lokals auf.

Wobei sich meine persönliche Erfahrung mit diesem Vorgang selbstverständlich beschränkt auf die (bei jedem Café-Besuch erneuerte) Beobachtung, wie andere Leute dergestalt aus dem Paradies gewiesen wurden - unter erhobenem Flammenschwert, sozusagen. :D


Desgl. darf man kein Geschirr, Gläser usw. aus der Cafeteria mitnehmen zu der außerhalb des Cafés gelegenen Brüstung, von der aus man auch eine sehr hübsche Aussicht hat.
 
Servus,
die Reiseplanung geht langsam in die heiße Phase.

Was haltet ihr hiervon als Programmpunkt mit einem 14-jährigem?

Catacombe S.Domitilla
Wie lange dauert der Aufenthalt dort?

Gruss,
Tim
 
Was haltet ihr hiervon als Programmpunkt mit einem 14-jährigem?

Catacombe S.Domitilla
Wie lange dauert der Aufenthalt dort?
Meinst Du das für den Nachmittag des 11.04. als Alternative zu dentarias Vorschlag des Da Vinci Museums?
Der 11.04. ist ein Dienstag, da hat die Domitilla Katakombe geschlossen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------

Ansonsten finden sich alle weiteren Informationen zur Domitilla-Katakombe u.a. in diesem Flyer: http://www.domitilla.info/docs/brochures/brochde.pdf

---------- Beitrag ergänzt um 16:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:41 ----------

Und noch eine Ergänzung: Führungsdauer in den Domitilla-Katakomben ca. 1 Stunde, vgl. u.a. dieser Beitrag, wo der Benutzer Appia von seinem Besuch mit seinen beiden Kindern berichtet hat: Katakomben - Seite 3
 
Ok. Alles klar.

Dann baue ich nochmal zeitlich um.

Kann jemand noch eine Pizzeria empfehlen, die abseits der Touristenpfade günstige Mahlzeiten anbietet?

Gruss,
Michael
 
Naja, eine Pizza für unter 10€ wäre für mich günstig.
Unsere Tagestouren enden meist in Zentrumnsnähe.
Habe aber auch kein Problem nochmal 'ne Runde Bus oder Bahn zu fahren.

Gruss,
Tim
 
Dann schau Dich mal in der Restaurantdatenbank um. In den entsprechenden Threads zu den dort gelisteten Restaurants finden sich auch häufig Preise. Aber der Schnitt liegt nach meiner Erinnerung so bei 10€ oder leicht darüber. Aber die römische Pizza unterscheidet sich auch von der Pizza, die man üblicherweise beim Italiener hier in Deutschland erhält.
 
Nächtliche Verbindung in Rom

Hallo,

eine kurze Frage noch an die OPNV-Experten.
Kann jemend ein Möglichkeiten für folgende Verbidungen geben:
wochetags zwischen 0Uhr und 1Uhr nachts

von:

1. Piazza S. Jacini nach Nähe Metro Station Cornelia
2. Via Massaciuccoli nach Nähe Metro Station Cornelia

Letzterer Ausgangsort liegt Nähe Metro Annibaliano aber die fahren wahrscheinlich nicht meht um die Uhrzeit.


Gruss,
Tim
 
Kann jemend ein Möglichkeiten für folgende Verbidungen geben:
wochetags zwischen 0Uhr und 1Uhr nachts
An welchem Wochentag genau? Es könnte ggf. bspw. freitags/samstags erweiterte Fahrzeiten der "normalen" Buslinien geben. Leider gibt es gearde keine Fahrzeiten auf der ATAC-Seite, vermutlich wegen Wartungsarbeiten an der Datenbank. Da müsste man die nächsten Tage nochmal schauen.
1. Piazza S. Jacini nach Nähe Metro Station Cornelia
Lass' mich raten: Ihr wollt ins Odeon Kino? ;) Bei Google Maps wird die Piazza Stefano Jacini geführt. Die einzigen ÖPNV-Möglichkeiten, die ich da spontan sehe, wären von der unweit gelegenen Via di Vigna Stelluti - Haltestelle Vigna Stelluti/Giuochi Delfici und den Nachtlinien N24 (Richtung Piazza Mancini) [beim Stadio Olimpico/Foro Italico] oder N25 (Richtung Piazza Venezia), ggf. noch die "reguläre" Linie 226 (Richtung Piazza Mancini).
Wobei die Piazza Mancini für das Weiterkommen Richtung Metrostation Cornelia eigentlich nutzlos ist.
Also würde ich eher zur N25 tendieren und bis Endstation Piazza Venezia fahren, dort in die N20 (Richtung Bedeschi) umsteigen und bis entweder [Haltestelle] De La Salle oder C.ne Cornelia/Bolognini fahren.
Du könntest natürlich noch die genau Zieladresse angeben, dann kann man vielleicht noch nach Alternativen suchen.
2. Via Massaciuccoli nach Nähe Metro Station Cornelia
Und hier geht's ins Multisala Lux (Kino)? ;)
Da würde ich über die Via Lago di Lesina in den Viale Eritrea zur Haltestelle Eritrea/Lago Lesina gehen und in die Nachtlinie N2L (Richtung Termini) einsteigen und bis Endstation Termini fahren. Wobei hier durchaus - je nach Wochentag - auch noch eine Metrofahrt möglich ist. Ab Termini dann umsteigen in die Nachtlinie N5 (Richtung Stazione Monte Mario) [wenn die Metro A nicht mehr fahren sollte -> Wochentag?] und mit der fahren bis Aurelia/Irnerio oder Boccea/Accursio.

Beide Verbindungen mit jeweils 2 Nachtlinien könnten eine ganz schön langwierige Aktion werden. Ich würde nicht damit rechnen, dass das unter 1,5 bis 2 Stunden abläuft. Ihr wäret also bei Abfahrt gegen 1 Uhr erst gegen 3 Uhr+/-x "zu Hause".

Leider ist - wie gesagt - die Taktung der Buslinien aktuell nicht einsehbar. Deswegen keine Garantie, dass das nahtlos klappt.
Ich würde eventuell über ein Taxi nachdenken, zumindest als Plan B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann fährt denn die letzte Metro So-Di von der Station Manzoni Richtung Westen?
So-Do fahren beide Metrolinien ungefährt zwischen 5:30 Uhr und 23:30 Uhr an den jeweiligen Starthaltestellen ab. Also kommt auch noch durchaus nach 23:30 die letzte Linie A aus Anagnina an Manzoni an. Ich würde so grob schätzen, dass das gegen Mitternacht der Fall ist.
Aber Manzoni ist nicht die oben von mir erwähnte Piazza Mancini - das nur als Anmerkung am Rande.
 
Ja, danke für den Hinweis.
Die beiden ersten Optionen habe ich schon aussortiert.
Es ging in der Tat um Kino. Die Filme fangen aber erst 22.00Uhr bzw 22.30 Uhr an. Da wird es mit ÖPNV wohl eine Odyssee.

Gruss,
Tim
 
Es ging in der Tat um Kino. Die Filme fangen aber erst 22.00Uhr bzw 22.30 Uhr an. Da wird es mit ÖPNV wohl eine Odyssee.
Na ja, vom Odeon ist es auch zu normaleren Tageszeiten nicht ganz so einfach, zurück zur Metrostation Cornelia zu gelangen. Das Kino ist schon recht weit außerhalb.

---------- Beitrag ergänzt um 00:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:08 ----------

Nur mal so interessehalber: Sind denn die dort gezeigten Filme auch sprachlich etwas für euren 14jährigen? Es gibt sicher einige Filme, die im englischen Original mit italienischen Untertiteln gezigt werden, andere werden aber auch italienisch synchronisiert. Nicht dass der Kinobesuch etwas frustrierend wird. ;)
Du kannst aber gern mal über die Kinobesuche berichten, wenn ihr wieder zurück seid.
 
Zurück
Oben