Romreise 9.-12.4.2017

Tim Franke

Civis Romanus
Hallo,

kann jemand Bus- oder Tramlinien empfehlen, die zum Füssen entspannen insofern geeignet sind, dass sie dabei nette Ausblicke und
Eindrücke von Rom vermitteln?

Gruss,
Tim
 
Eher nein als ja.

Sicher, es gibt die Tram 3 (Link anklicken, um den Streckenverlauf zu sehen). Sie schaukelt einen recht nett vorbei an Cestius-Pyramide, Palatin, Konstantinsbogen, Kolosseum, S. Giovanni in Laterano, Porta Maggiore, S. Lorenzo fuori le mura. Dennoch ist diese Fahrt - zum allergrößten Teil weit, weit entfernt vom Stadtzentrum - in aller Regel eher Zeitverschwendung für Rom-Neulinge, noch dazu mit knappem Zeitkontingent.

Natürlich können wir (und vor allem ÖPNV-Fex Gauki ;)) euch eine ganze Reihe von ÖPNV-Verbindungen nennen, die eure Besichtigungsziele sinnvoll miteinander verbinden. Aber dazu müssten wir dieselben kennen - sowie auch euren Ausgangspunkt, also den Standort eures Quartiers.

Du bist mit diesem Thread schon richtig gelandet im Unterforum "Reiseplanung". Mein Vorschlag ist, dass wir die Diskussion genau hier weiterführen - damit man nicht ständig hin und her springen muss von einem Thread zum anderen und dabei auch noch sehr leicht relevante Informationen aus dem Blick verliert.

Eine Zusammenstellung derselben hole ich darum mal per Zitat hierhin:
CIRS am Flughafen (...)
Und zwar Flughafen FCO, wie man dem Zitat-Kontext entnimmt.

(...) vom 9.4. bis 12.4. werden ich und der 14-jährige Junior in
Rom sein.
Dank der schönen Routenvorschläge hier im Forum steht das Tagesprogramm weitgehend.
Das ist erfreulich zu lesen.

Trotzdem erlaube ich mir zu fragen, ob du nicht vielleicht auf Nummer Sicher gehen und uns mal drüberschauen lassen möchtest - auf evtl. übersehene Einzelheiten hin. Dabei denke ich vor allem an Dinge wie Öffnungszeiten; aber auch an den Anreise-Flughafentransfer (am Palmsonntag). Derselbe ist ja geplant von FCO aus mit der CIRS, also als ÖPNV-Transfer; und sonntags fahren manche Busse anders als werktags.

Also insbesondere falls dies euer erster Rom-Besuch wäre, solltest du einen solchen Sicherheits-Check ;) unsererseits in Betracht ziehen.
Danke für's Angebot.

Poste das finale Programm mit Detailfragen gern noch mal im "Planungsbereich".
Gut.

Und auch alle Fragen deinerseits werden wir hier beantworten können.

Hauptsächliche Stoßrichtung meines Angebots sind allerdings Dinge, zu denen du zunächst einmal gar keine Fragen hast ;) ... wo jedoch uns evtl. ein Planungshindernis auffiele.

Um nur mal als Beispiel einen unserer "Klassiker" zu nennen: Jemand plant den Besuch des Petersdoms für einen Mittwochvormittag. Dann werden wir ihm in aller Regel antworten, dass der Petersdom wegen der Papstaudienz erst nach Ende derselben zugänglich ist (außer natürlich an den wenigen Mittwochen, an denen keine Audienz stattfindet), also nicht vor ca. 12.30 h.

In diesem Sinne also können wir uns hier in diesem Thread gerne weiter unterhalten.

Stör' dich dabei bitte nicht an dem Threadtitel, der natürlich nicht diese gesamte Bandbreite abdeckt: Den kann ganz einfach ein Moderator für dich ändern - z.B. in "Romreise 9.-12.4.".
 
Ich habe hier in Pecorellas Romreiseführer eine Rundfahrt mit der Tram Nr. 3 beschrieben, den Beitrag findest du hier.

Allerdings eignet sich dieses Vorhaben meiner Meinung nach nicht bei so einem kurzen Aufenthalt, da bei dieser Tour auch fast ein ganzer Tag drauf geht, wenn man alle Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Vielleicht findest du ja in dem Reiseführer andere Anregungen.

Oder du schreibst, was euch genau interessiert.
 
Zum entspannten Beine baumeln lassen ist die 3 durchaus geeignet. Würde der User verstärkten Wert auf Sehenswürdigkeiten legen, würde er ja wohl nach einer Sightseeing Tour fragen.
Ich habe vor im April mit Cousins und Cousinen genau so eine Tour zu machen. Wenn man an der einen oder anderen Stelle aussteigt, lässt sich ein durchaus interessantes Programm zusammenstellen. Die entspannenden Phasen kann man ja nach Tagesform einbauen.
 
Da hast du nun auch wieder recht Ludovico. :thumbup: Ich erinnere mich gerne an einen Punkt, wo ich die Tram Nr. 3 tatsächlich als Erholungsfahrt genutzt habe, weil meine Füße keinen Schritt mehr weiter konnten.

Von daher mal der Hinweis an Tim.

Ihr könntet diese Fahrt z.B. im Anschluss an einen Besuch in San Pietro machen, oder San Pietro als Abschluss dieser Fahrt planen. Ihr müsst ja nicht alle beschriebenen Sehenswürdigkeiten anschauen.

Die Fahrt führt euch durch sehr verschiedene Gegenden von Rom und mit San Giovanni in Laterano hättet ihr eine weitere der vier Papstbasiliken (San Pietro, San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore und San Paolo fuori le mura) in Rom mit im Programm.

Falls das in Frage kommt, sagen wir euch noch den Startpunkt oder Umstieg in die Tram Nr. 19 und den Umstieg in die Tram Nr. 3.

Genau kann ich die Fahrzeit nicht einschätzen, aber ich schätze mal, dass ihr z.B. von San Pietro bis San Giovanni in Laterano zwischen 45 und 60 Minuten brauchen werdet.
 
@Ludovico: So kann man das machen, zweifellos.

Nur bist halt du einer unserer ältesten bzw. erfahrensten Rom-Hasen und hast den kompletten Überblick (wie einige andere von uns natürlich ebenfalls ;)) darüber, welche Ziele entlang dieser Tramstrecke attraktiv sind und wie man ein solches Programm zeitlich gestalten kann. Das ist der entscheidende Unterschied zu unserem Neuling hier.

Auch ich mag die Tram-3-Tour sehr und setze sie auch schon mal ganz gerne ein, wenn ich Rom-Eleven im Schlepptau habe. Jedoch nicht, wenn denjenigen nicht mehr als 2 volle Aufenthaltstage zur Verfügung stehen.
 
Guten Morgen zusammen,

um generell ein Gefühl für Transferzeiten mit Tram zu bekommen, wäre
es für mich ein nützlicher Anhaltspunkt zu wissen, wie lang
beispielsweise die Fahrt der Linie 3 von Endpunkt zu Endpunkt dauert.

Gruss,
Tim
 
Guten Morgen zusammen,

um generell ein Gefühl für Transferzeiten mit Tram zu bekommen, wäre
es für mich ein nützlicher Anhaltspunkt zu wissen, wie lang
beispielsweise die Fahrt der Linie 3 von Endpunkt zu Endpunkt dauert.

Für die komplette Strecke der Tram Nr. 3 (also ohne Ausstieg an San Giovanni in Laterano und auch ohne bei San Pietro zu starten) braucht ihr auch ungefähr 60 Minuten.

Hier kannst du den Streckenverlauf sehen

Viaggia con ATAC | ATAC S.p.A. - Azienda per la mobilita'

Falls ihr wirklich nur die Strecke abfahren möchtet, lässt sich das sicherlich gut ins Programm einbauen.

Vielleicht hast du eine Idee, von welcher Richtung aus du die Tram nehmen möchtest, dann könnte man noch ein paar Vorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm für zwei Tage

Servus,

also die Punkte des Programms für zwei Tage habe ich mir aus
den Forumbeiträgen folgend zusammengestellt.

1.Tag:

1. gegen 9.00Uhr Eintreffen Petersplatz um Petersdom zu besichtigen
(Gibt es verschiedene Schlangen für Kuppel und Dom selbst?)

2. dann zu Fuß Richtung Tiber und mit der Linie 115 zum Gianicolo fahren

3. Fussweg vorbei an Leuchtturm, Piazzale Garibaldi (ggf. Kanonenschuss), Fontana dell' Acqua Paola, Kirche Santa Maria

4. zu Fuss nach Süden zur Viale di Trastevere, Einstieg in die Tram 3
zum Füsse ausruhen

5. Austieg an Endstation - Gang durch den Park der Villa Borghese

6. Weiter zu Fuss vorbei an Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Chiesa di Sant' Ignazio, Pantheon, Piazza Navona, Campo de' Fiori, Palazzo Venezia, dort ins Militärmuseum und ggf. mit dem Fahrstuhl auf's Dach
(Gibt's auch Treppen?)

7.Dann dürfte der Tag auch zu Ende sein. Abend ggf. englisches Kino


2. Tag

1. Ankunft gegen 9.30Uhr mit der Metro am Circus Maximus

2. Fußweg über Circus Maximus zum Palatin (Karten später auch für Kolusseum nutzbar, aber hoffentlich weniger Wartezeit).

3. Rundgang Palatin (Gibt es einen Ausgang Nähe Kolusseum?)

4. Besuch Kolusseum (Wie kann ich mit den bereits am Palatin erwordenen Karten abkürzen?)

5. Für den Nachmittag habe ich noch nichts. Tipps, die einen 14-jährigen Pubertierenden auch fesseln, sind sehr willkommen. ;)

6. Abends: Show, Musical, Zirkus oder ähnliches. (Habe zu meinem Erstaunen keine feste Musicalinstallation in Rom gefunden.) Werde wohl kurz vorher nochmal tagesaktuell nach Abendentertainment suchen.

Danke für die Hinweise,
Tim
 
1.Tag:

1. gegen 9.00Uhr Eintreffen Petersplatz um Petersdom zu besichtigen
(Gibt es verschiedene Schlangen für Kuppel und Dom selbst?)


Ja, es gibt verschiedene Schlangen. Zuerst die vor San Pietro und dann nochmal jene vor dem Aufzug zur Kuppel.

Falls ihr es schaffen könntet vor 9:00 Uhr dort zu sein, hättet ihr wahrscheinlich wesentlich weniger Wartezeit.



---------- Beitrag ergänzt um 13:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:36 ----------

3. Rundgang Palatin (Gibt es einen Ausgang Nähe Kolusseum?)

Ja, der Ausgang bei der Kirche Santa Francesca Romana auf dem Forum Romanum führt euch direkt zum Kolosseum.
Google Maps

Es gibt vor dem Kolosseum einen separaten Eingang für Leute die im Besitz einer Karte sind
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Für den Nachmittag habe ich noch nichts. Tipps, die einen 14-jährigen Pubertierenden auch fesseln, sind sehr willkommen. ;)

Schwierig, aber nicht unmöglich.

Ich würde zum Kapitol gehen. Die Prachtallee Schussolinis vom Kolosseum rauf muss man einfach mal gegangen sein, sonst war man nicht in Rom. Oben gibt's dann ein nettes Cafe mit noch netterem Ausblick.

Grüsse
Rainer
 
Servus,

5. Für den Nachmittag habe ich noch nichts. Tipps, die einen 14-jährigen Pubertierenden auch fesseln, sind sehr willkommen. ;)

Schwierig, schwierig, mit 14 ist ja fast alles doof ;)

Also ich finde, dass ein Gang über die Via dei Fori Imperiali nicht fehlen darf, an deren Ende ihr das Monumento Nazionale di Vittorio Emanuele findet. Hier kann man mit einem Aufzug nach oben fahren und hat eine traumhafte Aussicht auf die Foren und über ganz Rom. Mehr Infos dazu findest du hier im Reiseführer

Gleich nebenan ist der Kapitolsplatz, vielleicht ist das ja auch noch interessant.

Für die schon geplante Villa Borghese hätte ich den Vorschlag einer Fahrradtour. Man kann die Räder an vielen verschiedenen Punkten ausleihen (mit Elektromotor) und ihr könntet auf dem kleinen See dort mit dem Boot fahren. Viele Infos zur großen Villa Borghese findest du hier

---------- Beitrag ergänzt um 13:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:57 ----------

Tja, da haben Nummis und ich genau die selbe Idee gehabt. Also muss da ja was dran sein :lol:
 
Für die komplette Strecke der Tram Nr. 3 (also ohne Ausstieg an San Giovanni in Laterano und auch ohne bei San Pietro zu starten) braucht ihr auch ungefähr 60 Minuten.
Meiner Erfahrung (im wörtlichen Sinne :D) zufolge beträgt die Gesamtfahrzeit ca. 1,5 Std.

Etwa eine Std. lang wäret ihr unterwegs

  • mit dem Expressbus 30, der teils durch's Zentrum fährt, ebenfalls an der Cestius-Pyramide vorbei und außerdem ins EUR-Viertel;
  • mit dem Bus 23: streckenweise am Tiber entlang und gleichfalls an der Pyramide sowie S. Paolo fuori le mura;
  • Ähnliches gilt für den Bus 280, der jedoch schon rd. 1/2 km südlich der Pyramide seinen capolinea (= Endhaltestelle) erreicht.
Es gilt aber für alle diese Verkehrsmittel: Wenn ihr woanders zusteigt als an einem capolinea oder wenigstens ganz in dessen Nähe, dann bekommt ihr höchstwahrscheinlich keine Sitzplätze (schon gleich gar nicht nebeneinander); und dann hat es sich was mit "Füße entlasten".

Zudem sind gerade die Sitze in der Tram 3 (und überhaupt sämtlichen römischen Tramlinien mit Ausnahme nur der Tram 19, wo noch die älteren Wagen verkehren) nicht jedermanns Sache: Nur sehr wenige liegen einzeln oder paarweise einander gegenüber; sondern sie sind überwiegend hintereinander gestaffelt. Was bedeutet, dass man auf der Hälfte dieser Plätze entgegen der Fahrtrichtung fortbewegt wird. Viele Menschen empfinden das als weniger angenehm, zumal auf einer längeren Strecke. - Und dann gibt es noch ein paar Sitzbänke (für je 4 Leute) mit dem Rücken zum Fenster, die so hoch sind, dass vielen Fahrgästen die Füße ca. 5-10 cm über dem Boden baumeln: ebenfalls nicht gerade angenehm.


Aus allen diesen Gründen sage ich nochmals: M.E. solltet ihr in erster Linie anpeilen, in kontinuierlicher Weise der Überstrapazierung eurer Füße vorzubeugen (denn das römische Pflaster in seiner ganzen Unebenheit - um es mal freundlich auszudrücken :twisted: - hat es wirklich in sich) durch sinnvolle Nutzung des ÖPNV über bestimmte kürzere Fahrstrecken als nur auf eine solche längere "Auszeit" zu setzen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:08 ----------

Während ich dies getippselt habe, sind weitere Antworten eingegangen - vor allem deine Programm-Übersicht. :thumbup: Darum habe ich in meinem Beitrag dazu noch gar nichts gesagt; das also zur Erklärung. ;)

Was evtl. meinerseits noch dazu anzumerken wäre (eine Reihe von Antworten hast du ja schon erhalten), muss ich mir jetzt erst einmal anschauen.

---------- Beitrag ergänzt um 14:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:12 ----------

1.Tag:
1. gegen 9.00 Uhr Eintreffen Petersplatz und Petersdom zu besichtigen
(Gibt es verschiedene Schlangen für Kuppel und Dom selbst?)
Ja, es gibt verschiedene Schlangen. Zuerst die vor San Pietro und dann nochmal jene vor dem Aufzug zur Kuppel.
Um das noch ein wenig zu präzisieren: Die Warteschlange beginnt insgesamt auf dem Petersplatz, d.h. vor der Sicherheitskontrolle (in den nördlichen Kolonnaden). Hat man dieselbe passiert, kann man zum Eingang des Petersdomes frei durchgehen - und passiert dabei die Wartenden vor der Kuppel-Kasse :]; bzw. reiht sich ggf. unter dieselben ein.

Es ist dringend zu empfehlen, deutlich vor 9.00 h am Petersplatz einzutreffen; möglichst schon kurz nach 8.00 h. Denn dieser "Tag 1" ist der Montag in der Karwoche; und erfahrungsgemäß bevölkern ab dem Palmsonntag (bis Ostern inkl., versteht sich) besonders viele Menschen den Petersdom samt Umgebung.
 
Das Verständnis des Threadowners Tim voraussetzend habe ich den Thread-Titel eben der Entwicklung angepasst!
 
1.Tag
(...)
2. dann zu Fuß Richtung Tiber und mit der Linie 115 zum Gianicolo fahren

3. Fussweg vorbei an Leuchtturm, Piazzale Garibaldi (ggf. Kanonenschuss), Fontana dell'Acqua Paola, Kirche Santa Maria [in Trastevere, Anm. d. Verf. ;)]
Habe in deinem Zitat den Bus mal verlinkt, wie du siehst. Unter diesen ÖPNV-Links kannst du die Taktung nachlesen (denn es handelt sich jeweils nur um die Fahrzeiten ab dem capolinea). Außerdem könntet ihr auch den Bus 870 nehmen; fährt ebenfalls an der Haltestelle Lgt. Sassia/S. Spirito ab.

Zu bedenken: Falls ihr erst um 9.00 h am Petersplatz einträfet, kämet ihr höchstwahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig zum Kanonenschuss am Piazzale Garibaldi - um 12.00 h. Und um einen Platz mit gutem Blick auf das Geschehen zu ergattern, sollte man schon ca. 20-30 Min. vorher ankommen.
 
1.Tag:
(...)
3. Fussweg vorbei an Leuchtturm, Piazzale Garibaldi (ggf. Kanonenschuss), Fontana dell'Acqua Paola, Kirche Santa Maria

4. zu Fuss nach Süden zum Viale di Trastevere, Einstieg in die Tram 3
zum Füsse ausruhen

5. Ausstieg an Endstation - Gang durch den Park der Villa Borghese
Die S. Maria in Trastevere am nächsten gelegene Hst. der Tram 3 ist Min. p. istr. (das Unterrichtsministerium also; ein Riesenklotz, nicht zu übersehen) in ca. 600 m Entfernung.

Ihr könntet in Betracht ziehen, stattdessen nur ca. 400 m weit zu gehen bis zur Hst. Belli der Tram 8, um damit der Tram 3 sozusagen entgegenzufahren. Und zwar hauptsächlich nicht wegen der 200 m weniger Fußweg - sondern weil ihr mit der 8 fahren könntet bis Stz. Trastevere, um dort in die 3 umzusteigen, also an deren capolinea. Denn ich habe vorhin ja schon erläutert, wie das an anderen Hst. mit den Sitzplätzen auszusehen pflegt.

Übrigens böte Trastevere auch gute Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss; und eine entsprechende Lokalität dürfte der Hst. Belli näher liegen als dem Unterrichtsministerium ... aber das nur am Rande bemerkt.

Aus der Tram 3 wird man seit ca. 2 Jahren bereits schon eine Hst. vor dem capolinea Valle Giulia 'rausgeworfen, also an der Galleria Arte Moderna. Das schadet eurer Planung aber ganz und gar nichts; im Gegenteil: Der Eingang zur Villa Borghese ist dort sogar noch etwas näher gelegen. Direkt an demselben befindet sich ein Stand, um Fahrräder zu leihen. Und der ebenfalls von Pecorella erwähnte kleine See mit dem Bootsverleih liegt nur ca. 400 m entfernt von der Tram-Hst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palazzo Venezia, dort ins Militärmuseum und ggf. mit dem Fahrstuhl auf's Dach
Falls mit dem "Militärmuseum" das Museo Centrale del Risorgimento im Monumento Vittorio Emanuele II gemeint sein sollte: Geöffnet bis 18:30 Uhr, letzter Einlass 17:45 Uhr. Dies nur für die zeitliche Disposition dieses etwas überbordenden Tages.

Gruß
tacitus
 
1.Tag:
(...)
6. Weiter zu Fuss vorbei an Spanische Treppe, Trevibrunnen, Chiesa di Sant' Ignazio, Pantheon, Piazza Navona, Campo de' Fiori, Palazzo Venezia, dort ins Militärmuseum und ggf. mit dem Fahrstuhl auf's Dach.
(Gibt's auch Treppen?)

7. Dann dürfte der Tag auch zu Ende sein.
M.E. sogar schon deutlich früher. Und zwar nicht nur, falls ihr in der Villa Borghese mit Boot und Rad führet (letzteres muss man ja auch wieder zu seinem Verleih zurückbringen). Denn das wären schon mal gut eine Stunde reine Wegezeit. D.h. dabei wäret ihr noch keinen einzigen Augenblick stehengeblieben, um die betr. Orte anzuschauen. Also insgesamt ginge das bestimmt nicht unter 2 Std. ab.

Weitere Zeit in Anspruch nehmen würden das Museum und die Aussichtsplattform; im Einzelnen:

Mit "Militärmuseum" meinst du sicherlich das im Nationaldenkmal Vittoriano (nicht im Palazzo Venezia) gelegene Museo del Risorgimento. ;) 5,- € Eintritt für dich; der Junior geht gratis durch. - Es ist anzunehmen, dass dieses Museum ihn beeindrucken wird.
Allerdings: 17.45 h letzter Einlass; und um 18.30 h wird geschlossen.

Am bzw. im Vittoriano gibt's natürlich auch Treppen, aber nur bis zur etwa halben Höhe - und die steigt ihr großenteils ohnehin schon hinauf, wenn ihr ins Risorgimento-Museum geht. Hingegen zur Aussichtsplattform müsstet ihr schon mit dem Panorama-Aufzug fahren. - Lohnt sich aber nur bei wirklich guter Sicht: 7,- € für dich und 3,50 € für deinen Junior. Letzte Auffahrt um 18.45 h; Schließung um 19.30 h.

---------- Beitrag ergänzt um 15:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:35 ----------

Während Gauki eifrig Links gegoogelt hat (mein armes Internet hier zu Hause ist leider wahrlich nicht das schnellste :(), hat Tacitus ein kurzes und treffendes Statement abgegeben, dem ich mich anschließe - ausweislich des in diesem Beitrag Geschriebenen:
(...) zeitliche Disposition dieses etwas überbordenden Tages.
 
[/COLOR]Während Gauki eifrig Links gegoogelt hat (mein armes Internet hier zu Hause ist leider wahrlich nicht das schnellste :(), hat Tacitus ein kurzes und treffendes Statement abgegeben, dem ich mich anschließe - ausweislich des in diesem Beitrag Geschriebenen:
(...) zeitliche Disposition dieses etwas überbordenden Tages.

Drum wäre ja einfach den der Besuch des Vittoriano auf den nächsten Tag zu legen, in der Verbindung mit einem Spaziergang über die Via dei Fori Imperiali und den Besuch des Kapitolplatzes,

Aber wie immer ist es ja in Rom nur wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten auf dem Schirm zu haben. Schlussendlich fallen die Entscheidungen, was geht und was nicht immer erst vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tag

1. Ankunft gegen 9.30 Uhr mit der Metro am Circus Maximus

2. Fußweg über Circus Maximus zum Palatin (Karten später auch für Kolosseum nutzbar, aber hoffentlich weniger Wartezeit).
Das wäre also die Metro B - mit Fußweg nur ca. 550 m bis zum Palatin-Eingang.




3. Rundgang Palatin. (Gibt es einen Ausgang Nähe Kolosseum?)
Dieser Ausgang wurde dir ja bereits benannt. - Der Rundgang umfasst nicht "nur" den Palatin, sondern auch das Forum Romanum. Beides zusammen bildet eine Besichtigungs-Einheit, kann also nicht getrennt voneinander besucht werden (es sei denn, man erwürbe dafür eine weitere Eintrittskarte).



4. Besuch Kolosseum. (Wie kann ich mit den bereits am Palatin erwordenen Karten abkürzen?)
Wie ebenfalls hier bereits beschrieben (von Pecorella): indem ihr den Eingang für Karten-Inhaber benutzt.
Allerdings gibt es zusätzlich seit ein paar Jahren auch am Kolosseum eine Sicherheitskontrolle, der man einiges an Zeitaufwand nachsagt.
Persönlich habe ich mich derselben noch nie unterzogen, weil ich zuletzt 2006 im Kolosseum war ... bin einfach kein Freund dieses Bauwerks, und die Ansicht von außen genügt mir zumeist.



Für den Nachmittag habe ich noch nichts. Tipps, die einen 14-jährigen Pubertierenden auch fesseln, sind sehr willkommen. ;)
Wir sollten gemeinsam darüber nachdenken, was wir von eurem Tag 1 auf Tag 2 übertragen könnten.

Z.B. so:
(...) einfach den Besuch des Vittoriano auf den nächsten Tag zu legen, in Verbindung mit einem Spaziergang über die Via dei Fori Imperiali und den Besuch den Kapitolsplatzes.
 
Zurück
Oben