1. Mal Rom Mai 2017

An welcher Haltestelle steigen wir beim Shuttle aus "Hotel Taormina" und wie weit ist es ungefähr zum Taormina?
WOW - ich bin überwältigt, das ist ja vielleicht ein megasuper Service :) Großes Kompliment!!! Vielen herzlichen Dank
Damit sind Deine Fragen wohl beantwortet. Zum Fußweg von der Endstation des Shuttles zum Hotel schaust Du hier: Google Maps

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 18:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

Und da Ihr in der Nähe der Piazza Vittorio Emanuele wohnt, solltet Ihr Euch in der ARD-Mediathek einmal diesen Bericht Rom: Alles soll besser werden - Weltspiegel - ARD | Das Erste ansehen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))

Rom 28.05. – 03.06.2017

1. Tag
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg

2. Tag
Piazza Navona
Pantheon
Campo de`Fiori
Il Gesu
Villa Farnesina

3. Tag
Piazzale Garibaldi (super Sicht auf Rom)

4. Tag
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin

5. Tag
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna



---------- Beitrag ergänzt um 18:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:28 ----------

An welcher Haltestelle steigen wir beim Shuttle aus "Hotel Taormina" und wie weit ist es ungefähr zum Taormina?
WOW - ich bin überwältigt, das ist ja vielleicht ein megasuper Service :) Großes Kompliment!!! Vielen herzlichen Dank
Damit sind Deine Fragen wohl beantwortet. Zum Fußweg von der Endstation des Shuttles zum Hotel schaust Du hier: Google Maps

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 18:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------


Super - danke!!!

Und da Ihr in der Nähe der Piazza Vittorio Emanuele wohnt, solltet Ihr Euch in der ARD-Mediathek einmal diesen Bericht Rom: Alles soll besser werden - Weltspiegel - ARD | Das Erste ansehen.

Gruß
tacitus

Habe es mir kopiert, wir schauen uns das gemeinsam an :)
Tausend Dank!!!
 
Die Busse fahren bis Termini und halten lt. Karte inzwischen hier (an der Süd-Westfront des Bahnhofs).

Das Hotel empfiehlt
Nach der Ankunft an Termini empfehlen wir Ihnen, die letzten 5-10 Minuten einfach zu Fuß zu gehen, da es mit der U-Bahn für eine Haltestelle bis Piazza Vittorio mindestens genauso lange dauert und wahrscheinlich stressiger ist.
Man kann aber auch mit der Tram (5 oder 14) oder dem Bus 105 3 oder 4 Stationen fahren (Das Taormina liegt zwischen den Stationen Principe Eugenio/Cairoli und Principe Eugenio/Manzoni)

Ihr müßtet dann in Richtung Hauptportal latschen und stoßt dann bald auf die Haltestelle der Straßenbahn oder Ihr geht weiter zum Bahnhofsvorplatz - da fährt der 105er ab. (ich würde die Tram nehmen - zumal Ihr dort auch die CIS am Automaten lösen könnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))

Rom 28.05. – 03.06.2017

1. Tag
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg

2. Tag
Piazza Navona
Pantheon
Campo de`Fiori
Il Gesu
Villa Farnesina

3. Tag
Piazzale Garibaldi (super Sicht auf Rom)

4. Tag
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin

5. Tag
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna

Nun, das sieht doch nach einem wirklich entspannten Programm aus, das reichlich Platz lässt um Rom entspannt kennen zu lernen und sich irgendwo gemütlich nieder zu lassen :thumbup:

Zu Tag eins Montag der 29.5.17
: Die Sixtinische Kapelle könnt ihr nur über die Vatikanischen Museen besichtigen, das Heißt ihr müsst auf jeden Fall zuerst durch die Museen, bevor ihr in die Sixtina kommt. Infos, wo ihr ggfs. Karten vorbestellen könnt, findest du hier Die Piazza del Popolo passt besser zu Tag fünf, da sie in der Nähe der Spanischen Treppe ist.



Zu Tag 2 30.05.17
: Bitte beachtet am 2. Tag, dass die Villa Farnesina um 14:00 Uhr schließt.

Zu Tag 3 31.05.2017:
Wobei ich anmerken möchte, dass der 3. Tag noch ein wenig leer ist, Gfs. könnte man z.B. die Villa Farnesina und den Gianicolo auf den 3. Tag legen, da beides in Trastevere ist. Zum ÖPNV bekommt ihr Tipps, falls es in Frage kommt.

Zu Tag 4 01.06.17: Das Centrale Montemartini passt nicht zum restlichen Tagesprogramm, dies könntet ihr aber auf Mittwoch umlegen.

Schaut doch mal hier in meinen Reiseführer, da sind zum einen viele eurer Ziele samt Öffnungszeiten und Tipps beschrieben, aber vielleicht werdet ihr da auch noch für den Mittwoch fündig.

In eurer Reisezeit hat zum Beispiel auch der Roseto Comunale, ein wunderschöner Rosengarten am Fuße des Aventin geöffnet, vielleicht wäre dies eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))
Mit Verlaub: Dann sortieren wir mal ;)

1. Tag
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg
Nur damit wir uns verstehen: Euer erster Tag ist Montag, der 29. Mai? Richtig? Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Die Eintrittskarten solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Ob Ihr nach den Vatikanischen Museen die Engelsburg auch noch von innen oder nur von außen sehen wollt, könnt Ihr ja ad hoc entscheiden.

Das Programm sollte reichen. Die Piazza del Popolo könnt Ihr auf einen anderen Tag verschieben.
2. Tag
Piazza Navona
Pantheon
Campo de`Fiori
Il Gesu
Villa Farnesina
Dienstag, 30. Mai? Hier würde ich zu einem Spaziergang durch das Centro Storico raten, mit dem man aber eigentlich schon am ersten Tag beginnen sollte, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Ich rate also dazu, den ersten und zweiten Tag zu tauschen!

Route: Campo de'Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Piazza della Minverva - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo.

Da könnt Ihr rechts und links am Wegesrand viel 'auf eigene Faust' entdecken.

Die Villa Farnesina wird verschoben auf:
3. Tag
Piazzale Garibaldi (super Sicht auf Rom)
Mittwoch, 31. Mai? Was natürlich für einen Tag viel zu wenig ist, auch wenn kein Stress entstehen soll. Schaut Euch einmal den Weg hier an Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade - Seite 4 . Der Gang über den Gianicolo und der Abstieg nach Trastevere gehört auch zu den Standardtipps von Gaukler. Sie meldet sich sicher noch. Jedenfalls wäre die Villa Farnesina an diesem Tag besser untergebracht.
4. Tag
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin
Donnerstag, 1. Juni? Also der 'klassische' Antike-Tag. Seid früh am Kolosseum. Es öffnet um 8:30 Uhr. Achtung: Forum Romanum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit. Man muss beide Teile zusammen besichtigen. Geht man hinaus, verliert das Kombiticket die Gültigkeit. S. Maria in Cosmedin wäre fußläufig von den Kapitolinischen Museen aus zu erreichen, die sich wegen der Dachterrassen-Cafeteria mit Aussicht auf Rom für die Mittagspause anbieten. Ob Ihr an diesem Tag noch zur Centrale Montemartini hinausfahren wollt, müsst Ihr dann entscheiden. Unbedingt nötig erscheint mir das nicht, zumal mit San Clemente auch noch ein lohnendes Ziel in der Nähe des Kolosseums wartet.
5. Tag
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Freitag, 2. Juni? Bis auf den Palazzo Barberini und das dortige Musum und Santa (!) Maria Maggiore wären die anderen Ziele bereits durch den Altstadtbummel abgedeckt. Da wäre also noch 'Luft' für weitere Erkundungen rund um Santa Maria Maggiore. Ich nenne einfach einmal die beiden uralten Kirchen Santa Prassede und Santa Pudenziana (auf Öffnungszeiten achten!), ferner Santa Maria della Vittoria, Santa Maria degli Angeli und benachbarte Diokletiansthermen, für Museumsfreunde Palazzo Massimo mit dem Museo Nazionale Romano a Terme usw. Das wäre am letzten Tag alles fußläufig von Eurem Hotel aus zu erreichen.

Öffnungszeiten von Kirchen könnt Ihr übrigens hier 060608 Discover and buy Rome's tourism, culture and events » Official Information - 060608.it nachsehen. Dabei einfach den Kirchennamen in die Suchmaske einsetzen und sich durchklicken.

Gruß
tacitus


 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir uns verstehen: Euer erster Tag ist Montag, der 29. Mai?

So habe ich Margaretes Programm auch verstanden und während du geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag noch einmal überarbeitet, denn dies würde heißen, dass der erste Tag ein Montag ist und da kann es gut sein, dass die Engelsburg geschlossen ist.
 
Nur damit wir uns verstehen: Euer erster Tag ist Montag, der 29. Mai?

So habe ich Margaretes Programm auch verstanden und während du geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag noch einmal überarbeitet, denn dies würde heißen, dass der erste Tag ein Montag ist und da kann es gut sein, dass die Engelsburg geschlossen ist.
Nein, die Engelsburg hat jetzt an allen Tagen auf, vgl. Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it und Castel Sant'Angelo

Aber ich habe aus anderen Gründen geraten, Tag 1 und 2 zu tauschen.
 
@Margarete: Danke schön für's Dankeschön.

Aber bitte nicht ständig diese überflüssigen Vollzitate. - Vielleicht ist freundlicherweise ein Moderator behilflich und ändert das für dich.

An welcher Haltestelle steigen wir beim Shuttle aus "Hotel Taormina" und wie weit ist es ungefähr zum Taormina?
Ich dachte, es wäre klar geworden, dass alle Shuttlebusse an Termini halten.

Den Weg von dort zum Taormina hatte ich dir bereits gezeigt bzw. verlinkt in meiner allerersten Antwort:
Preisgünstiges Haus, nahe Termini gelegen - was eine optimale ÖPNV-Anbindung sichert; und zudem auch den billigsten Flughafentransfer: Shuttlebus zu rd. 5,- €. Diese Shuttlebusse kommen an und fahren ab in der Via Giolitti, auf ungefähr den ersten 300 m dieser Strecke.




Der Gang über den Gianicolo und der Abstieg nach Trastevere gehört auch zu den Standardtipps von Gaukler. Sie meldet sich sicher noch.
Ja, gerne. Aber erst morgen früh vom Büro aus - weil dort das Internet normales Tempo hat (d.h. ich nicht auf jeden Link 15 Min. oder sogar noch länger zu warten brauche x( :roll:).




Übrigens treffen alle hier geäußerten Vermutungen zu bzgl. der Konkordanz Datum/Wochentag/Reise- bzw. Aufenthaltstag:
Hin: 28.05.2017 Abflug München 16:20 Uhr, Ankuft FCO 17:50 Uhr
Zurück: 03.06.2017 Abflug FCO 15:10 Uhr.
:] ;)
 
Sooo ... dann machen wir also mal weiter - um uns des großen Kompliments auch wirklich würdig zu erweisen. ;)
WOW - ich bin überwältigt, das ist ja vielleicht ein megasuper Service :) Großes Kompliment!!! Vielen herzlichen Dank.
Bitte schön, gerne.

Tacitus hat euch unter seinem Reiseberichts-Link ja bereits attraktive Besichtigungsziele angeboten, beginnend mit der Kirche S. Spirito in Sassia und verbunden mit der Empfehlung, auf diesen Tag (also Mittwoch, 31.5.) auch die Villa Farnesina zu legen. Geschlossen wird dieselbe um 14.00 h; ihr solltet also keinesfalls später als 13.00 h dort eintreffen.

Überhaupt nur bis 13.00 h zugänglich ist die Kirche S. Onofrio.

Hingegen S. Spirito in Sassia ist auch nachmittags geöffnet (15.00-18.30 h). Darum könntet ihr diese Besichtigung ggf. verlegen auf den Nachmittag. Es kommt aber halt darauf an, wann ihr an diesem Morgen aufbrächet.

Sofern das nicht später als 9.00 h wäre, sollte folgender (Zeit-)Plan eigentlich stressfrei hinkommen:

Ab der Piazza dei Cinquecento (= Bahnhofsplatz Termini) nehmt ihr den Expressbus 40. Er hat an Bussteig G seinen capolinea = Endhaltestelle. Darum könntet ihr ggf. in aller Ruhe den nächsten Bus abwarten, falls der abfahrbereit dort stehende keine Sitzplätze mehr für euch hätte. Meinem obigen Link kannst du entnehmen, dass die Linie dicht genug getaktet ist (um diese Tageszeit ca. alle 5 Min.), dass man sich um diese geringe Verzögerung keine Gedanken zu machen braucht.

Ausstieg an der Haltestelle Traspontina/Conciliazione (das ist die erste Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat; und dieselbe werdet ihr dann vermutlich ohnehin schon kennen, da ihr am Vortag zum Petersdom mit dem gleichen Bus fahren solltet); von dort nach S. Spirito in Sassia nur ca. 350 m Fußweg.

Von dort weiter nach S. Onofrio könntet ihr evtl. auch laufen: ca. 550 m - darunter allerdings ein wirklich steiler Anstieg.

Oder aber ihr ginget ca. 350 m weit zur Bushaltestelle Lgt. Sassia/S. Spirito der Linien 115 und 870 (sowie noch vieler weiterer Busse; aber die interessieren euch hier nicht); Ausstieg an der 2. Hst. = S. Onofrio/Bambin Gesù (unter meinen ÖPNV-Links kannst du dir übrigens auch die Lage der jeweiligen Hst. anschauen, indem du sie anklickst in der Liste links neben dem Stadtplan-Ausschnitt): Streetview.

Von derselben Hst. aus fahrt ihr nach Besichtigung von S. Onofrio weiter (Bus 115 oder 870 - welcher halt zuerst eintrifft) auf das Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi: Sobald dessen riesiges Reiterdenkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunsch-Knopf.

Auf diese Weise solltet ihr rechtzeitig dort oben eintreffen, um außer der hervorragenden Aussicht auch den mittäglichen Kanonenschuss "mitzunehmen" - um Punkt 12.00 h. Wobei anzuraten ist, sich schon mindestens 15-20 Minuten vorher einen Platz zu sichern mit gutem Blick auf das Geschehen: entweder von der Brüstung her, oder von unten neben der Kanone (bzw. neben dem für sie abgesperrten Teil des Geländes) ... das seht ihr dann schon. Und höchstwahrscheinlich bleibt euch vorher auch Zeit genug, um die in Tacitus' Reisebericht erwähnten Patrioten zu besuchen, ein wenig unterhalb des Gipfelplateaus (in der Richtung, aus der ihr dann gekommen wäret):
Gegenwärtig überall am Wegesrand: die Patrioten des Risorgimento.


Besonders gedacht hat man ihrer - und zugleich ihre Büsten restauriert - vor zwei Jahren: zum 150. Jubiläum der italienischen Einheit. Auch deren Vordenker und Vorkämpfer rückten dabei erneut in den Blickpunkt: die römische Republik von 1849 unter dem Triumvirat Giuseppe Mazzini, Carlo Armellini, Aurelio Saffi sowie Giuseppe Garibaldi samt seinen Kombattanten. Sie unterlagen der französischen Streitmacht nach monatelangen blutigen Schlachten, namentlich am Gianicolo.
(...)
Ein zweifaches weiteres Denkmal gesetzt hat man im Jubiläums-Jahr 2011 den Ereignissen von 1849: das Museo della Repubblica Romana sowie die Mauer (bereits auf obigem Photo der Patrioten im Hintergrund zu erkennen) mit dem Text der Verfassung.







Mit Gleichmut toleriert Patriot Melchiorre Cartoni unser übermütiges Treiben in der Morgensonne:​


Sobald dann der Kanonenschuss verhallt ist, wird es Zeit, sich in Marsch zu setzen zur Villa Farnesina. Insgesamt sind das rd. 1,5 km - vorbei an der Fontana Paola und dem Tempietto di Bramante. Letzteren seht ihr dann allerdings nur von außen durch's Gitter; denn für eine eingehendere Besichtigung, samt zugehörigem Kreuzgang, bleibt euch keine Zeit, wenn ihr rechtzeitig in der Villa Farnesina eintreffen wollt.

Dieselbe verließet ihr dann bei Schließung um 14.00 h, so dass ihr an dem Tag noch mehr Zeit für Programm hättet. Jedoch wäre dann zunächst mal dringend ein Mittagsimbiss angeraten, irgendwo in Trastevere.
 
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))

Rom 28.05. – 03.06.2017

1. Tag
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg

2. Tag
Piazza Navona
Pantheon
Campo de`Fiori
Il Gesu
Villa Farnesina

3. Tag
Piazzale Garibaldi (super Sicht auf Rom)

4. Tag
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin

5. Tag
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna

Nun, das sieht doch nach einem wirklich entspannten Programm aus, das reichlich Platz lässt um Rom entspannt kennen zu lernen und sich irgendwo gemütlich nieder zu lassen :thumbup:

Zu Tag eins Montag der 29.5.17
: Die Sixtinische Kapelle könnt ihr nur über die Vatikanischen Museen besichtigen, das Heißt ihr müsst auf jeden Fall zuerst durch die Museen, bevor ihr in die Sixtina kommt. Infos, wo ihr ggfs. Karten vorbestellen könnt, findest du hier Die Piazza del Popolo passt besser zu Tag fünf, da sie in der Nähe der Spanischen Treppe ist.



Zu Tag 2 30.05.17
: Bitte beachtet am 2. Tag, dass die Villa Farnesina um 14:00 Uhr schließt.

Zu Tag 3 31.05.2017:
Wobei ich anmerken möchte, dass der 3. Tag noch ein wenig leer ist, Gfs. könnte man z.B. die Villa Farnesina und den Gianicolo auf den 3. Tag legen, da beides in Trastevere ist. Zum ÖPNV bekommt ihr Tipps, falls es in Frage kommt.

Zu Tag 4 01.06.17: Das Centrale Montemartini passt nicht zum restlichen Tagesprogramm, dies könntet ihr aber auf Mittwoch umlegen.

Schaut doch mal hier in meinen Reiseführer, da sind zum einen viele eurer Ziele samt Öffnungszeiten und Tipps beschrieben, aber vielleicht werdet ihr da auch noch für den Mittwoch fündig.

In eurer Reisezeit hat zum Beispiel auch der Roseto Comunale, ein wunderschöner Rosengarten am Fuße des Aventin geöffnet, vielleicht wäre dies eine Idee.


Ganz wunderbar - recht herzlichen Dank, wir werden uns alles anschauen und unsere momentane Reiseroute ändern. Ihr seid SPITZE!!!!!
 
Nochmals gesagt: Bitte schön - herzlich gerne. :nod:
Nur wäre es uns sehr lieb, wenn du nicht immer wieder mit diesen unübersichtlichen Vollzitaten arbeiten würdest ... wie hier gestern Abend schon einmal angemerkt.

Falls du technische Hilfestellung bzw. nähere Erklärung zu diesem Punkt brauchen solltest: Frag' uns einfach; auch solche Antworten geben wir unseren Nutzern stets gerne. ;)
 
Programm: vorläufige Übersicht

Verschaffen wir uns nun - nachdem du zu eurer Programm-Planung ja vielerlei ausführliche Hinweise erhalten hast - doch mal einen kleinen Überblick.

Wobei du natürlich völlig recht hast hiermit:
Das wäre unser Programm, wobei wir nach Lust und Laune am Ort umdisponieren können, wir sind da ganz frei, es soll ja Urlaub sein (kein Stress :))
Richtig. Und in genau diesem Sinne dienen alle unsere gemeinsamen Vorab-Überlegungen in erster Linie dem Zweck, die verschiedenen Optionen, Möglichkeiten und auch Unmöglichkeiten in den Blick zu nehmen. Denn das ist wichtig für spätere Umplanungen - seien sie witterungsbedingt oder aus anderen Gründen erforderlich bzw. gewünscht.

Gemäß Tacitus' Anregungen habe ich hier a) Tag 1 (29.5.) ausgetauscht gegen Tag 2 (30.5.) sowie b) im Zitat von dir die Piazza del Popolo gestrichen.


Tag 1 = Montag, 29.5.
Hier würde ich zu einem Spaziergang durch das Centro Storico raten (...)
Route: Campo de' Fiori - Piazza Navona - Pantheon - Piazza della Minerva - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo.
Zum Campo de' Fiori führe ich an eurer Stelle mit dem Expressbus 40; Ausstieg an Argentina; Fußweg ca. 450 m zum Campo de' Fiori.
Alternative: Bus 70 ab seinem capolinea Giolitti, ca. 650 m entfernt von eurem Quartier (verkehrt aber nur alle 15 Minuten und hält natürlich öfter als der Expressbus); Ausstieg ebenfalls an Argentina.

Tacitus' Routenvorschlag wäre dann dieser: insgesamt rd. 4 km - dazu natürlich Abstecher am Wegesrand und Pausen.



Tag 2 = Dienstag, 30.5.
Petersplatz, Peterskirche, Vatikan
Sixtinische Kapelle
Piazza del Popolo
Engelsburg
Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.
Tacitus bezieht sich dabei auf die Anfahrt per Metro: Linie A; Fahrtrichtung Battistini; Ausstieg an Ottaviano; Fußweg ca. 750 m.



Tag 3 = Mittwoch, 31.5.
S. Spirito in Sassia, S. Onofrio und weiter über den Gianicolo zurück nach Trastevere, dabei zunächst in die Villa Farnesina. Eintreffen dort spätestens 13.00 h; sämtliche Details zu dieser Route wie heute Morgen hier beschrieben.



Tag 4 = Donnerstag, 1. Juni
Forum Romanum
Colosseum
San Clemente
Centrale Montemartini
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin
Also der 'klassische' Antike-Tag. Seid früh am Kolosseum. Es öffnet um 8:30 Uhr. Achtung: Forum Romanum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit. Man muss beide Teile zusammen besichtigen. Geht man hinaus, verliert das Kombiticket die Gültigkeit. S. Maria in Cosmedin wäre fußläufig von den Kapitolinischen Museen aus zu erreichen, die sich wegen der Dachterrassen-Cafeteria mit Aussicht auf Rom für die Mittagspause anbieten. Ob Ihr an diesem Tag noch zur Centrale Montemartini hinausfahren wollt, müsst Ihr dann entscheiden. Unbedingt nötig erscheint mir das nicht, zumal mit San Clemente auch noch ein lohnendes Ziel in der Nähe des Kolosseums wartet.
Wobei ihr S. Clemente keinesfalls vor der Mittagspause (12.30-15.00 h) erreichen werdet.
Darum würde ich an eurer Stelle nach der Besichtigung von Kolosseum und Palatin/Forum Romanum dasselbe unterhalb des Kapitols verlassen. Bestimmt werdet ihr dann zunächst eine Mittagspause brauchen (Tacitus hat ja bereits die Dachterrasse empfohlen), bevor ihr die Kapitolinischen Museen durchwandert.

Danach verlasst ihr den Kapitolsplatz über die Cordonata, überquert die Straße und haltet euch links: nur rd. 100 m zur Bushaltestelle Teatro Marcello/Ara Coeli. Jeder Bus, der dort abfährt (und das sind viele!), bringt euch nach S. Maria in Cosmedin; Ausstieg an der 2. Hst.

Anschließend könnt ihr mit dem Bus 81 fahren: Einstiegs-Hst. Greca (immer schön anklicken unter den Links, wie ja bereits erklärt ;)); Ausstieg an Claudia/Colosseo; Fußweg dann noch ca. 450 m.

Für S. Clemente solltet ihr mindestens 1 Std. einkalkulieren (geschlossen wird dort um 18.00 h) - und danach werdet ihr für die Centrale Montemartini keinerlei Kapazität mehr haben: weder zeitlich noch von eurer Aufnahmefähigkeit her.

Und bereits in dieser Form dürfte der Tag zumindest grenzwertig gefüllt sein.



Tag 5 = Freitag, 2. Juni
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Bis auf den Palazzo Barberini und das dortige Museum und Santa (!) Maria Maggiore wären die anderen Ziele bereits durch den Altstadtbummel abgedeckt. Da wäre also noch 'Luft' für weitere Erkundungen (...): Santa Prassede und Santa Pudenziana (auf Öffnungszeiten achten!), ferner Santa Maria della Vittoria, Santa Maria degli Angeli und benachbarte Diokletiansthermen, für Museumsfreunde Palazzo Massimo mit dem Museo Nazionale Romano a Terme usw. Das wäre am letzten Tag alles fußläufig von Eurem Hotel aus zu erreichen.
Wobei ich zum Palazzo Barberini mit der Metro fahren würde (Linie A, Richtung Battistini).

Danach wären es gut 1,5 km zu den Diokletians-Thermen (samt S. Maria degli Angeli), S. Pudenziana, S. Maria Maggiore und S. Prassede.
In S. Pudenziana und S. Prassede ist Mittagspause von 12.00 bis 15.00 h; Toresschluss am Abend 18.00 bzw. 18.30 h.
S. Maria Maggiore - ohne Mittagspause - wird um 18.45 h geschlossen.
 
Hallo nach Rom,
sorry, wenn ich falsch gepostet habe. Jetzt bin ich mal auf "Antworten" gegangen und hoffe, dass es so passt.

Danke für die vielen Tipps, die wir so nach und nach einarbeiten werden. Ich habe gerade gesehen, dass Tag 6 fehlt:

Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna

Dann werde ich mir mal alles ausdrucken und sortieren :)

Einen schönen Tag und viele Grüße,
Margarete
8)
 
Das mit dem "Antworten" passt natürlich.

Und wie du dahin gelangen kannst, ggf. doch einzelne Passagen oder Sätze zu zitieren, auf die du antworten möchtest, das erkläre ich dir nachher mal in einem OT (= off topic). ;)

Ich habe gerade gesehen, dass Tag 6 fehlt:
Palazzo Barberini
Santa Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Auf die Schnelle (d.h. ohne es jetzt nachgelesen zu haben) meine ich, dass wir fast alle diese Programmpunkte für an anderer Stelle "verwurstet" :] erklärt hätten - bis auf den Palazzo Barberini und S. Maria Maggiore. Aber ich schaue da gleich gerne noch einmal drüber.

---------- Beitrag ergänzt um 12:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:42 ----------

So, jetzt ist das Drüberschauen erledigt - also:

Du hast hier 5 Programmtage aufgeführt; und das passt ja auch: 29.5. bis 2.6. ;)

Was du gerade eben als "Tag 6" bezeichnet hast, ist also Tag 5:
Tag 5 = Freitag, 2. Juni
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Bis auf den Palazzo Barberini und das dortige Museum und Santa (!) Maria Maggiore wären die anderen Ziele bereits durch den Altstadtbummel abgedeckt. Da wäre also noch 'Luft' für weitere Erkundungen (...): Santa Prassede und Santa Pudenziana (auf Öffnungszeiten achten!), ferner Santa Maria della Vittoria, Santa Maria degli Angeli und benachbarte Diokletiansthermen, für Museumsfreunde Palazzo Massimo mit dem Museo Nazionale Romano a Terme usw. Das wäre am letzten Tag alles fußläufig von Eurem Hotel aus zu erreichen.
Wobei ich zum Palazzo Barberini mit der Metro fahren würde (Linie A, Richtung Battistini).

Danach wären es gut 1,5 km zu den Diokletians-Thermen (samt S. Maria degli Angeli), S. Pudenziana, S. Maria Maggiore und S. Prassede.
In S. Pudenziana und S. Prassede ist Mittagspause von 12.00 bis 15.00 h; Toresschluss am Abend 18.00 bzw. 18.30 h.
S. Maria Maggiore - ohne Mittagspause - wird um 18.45 h geschlossen.
Wobei Tacitus' Vorschläge natürlich nicht notwendig kumulativ gemeint sind, sondern alternativ. Denn er weiß gut genug, dass sie nicht alle miteinander an einem einzigen Tag unterzubringen wären - mit immerhin 3 Museumsbesuchen darin.

Entsprechend ist auch mein Routenvorschlag eben nur ein Vorschlag. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:59 ----------

Wie du dahin gelangen kannst, ggf. doch einzelne Passagen oder Sätze zu zitieren, auf die du antworten möchtest, das erkläre ich dir nachher mal in einem OT (= off topic). ;)
So also zwischenzeitlich geschehen; s. OT aus: 1. Mal Rom Mai 2017
 
Hallo,
musste grad schmunzeln, ja, ich hatte einen kleinen Knopf drin, denn Tag 1 ist bei uns der Anreisetag. Nix für ungut.

Die Reiseplanung macht richtig Spaß, wenn wir so tolle Unterstützung bekommen - das kenne ich von anderen Urlaubsplanungen nicht, also nochmals vielen herzlichen Dank, das ist eine ganz große Hilfe!!!

Viele Grüße
Margarete
 
(...) ja, ich hatte einen kleinen Knopf drin, denn Tag 1 ist bei uns der Anreisetag.
Das kann ich verstehen. ;)


Die Reiseplanung macht richtig Spaß, wenn wir so tolle Unterstützung bekommen - das kenne ich von anderen Urlaubsplanungen nicht, also nochmals vielen herzlichen Dank, das ist eine ganz große Hilfe!!!
Danke schön, das freut uns zu lesen. Und wir tun das auch richtig gerne. Zumal wenn wir so nettes Feedback erhalten. :thumbup:
 
Hallo, "Margarete 10"

Zunächst ein Glückwunsch zur nahezu abgeschlossenen Reiseplanung.

Ich komme aber einfach nicht drumherum ( ich vermiete hier selbst ) die positive booking.com - Erwähnung zu kommentieren:

Ein Bewertungs-Forum ist VOLL mit Beschwerden (99%!!) über dieses Unternehmen ( mehrere Tausend!!) - viele davon ebenso wie Du über eine gewisse Zeit problemlos beglückt.

Ich selbst hatte ausschliesslich nur Probleme mit dem Unternehmen, welches meine Besucher belog und sich selbst nach Monaten noch weigerte Korrekturen vorzunehmen, sodann korrigierte und neue falsche Informationen einzubringen. Daneben gab es etliche weitere Ärgernisse. Von den vielen Anbietern ist booking.com sicherlich eines der allerletzten, welches für eine Buchung zu empfehlen ist. Hinzu kommt, dass man den Hotels für eine "freiwillig höhere Komission" anbietet, sie besser bewertet darzustellen - was hat denn das mit Fairness zu tun ?
In Deutschland ist dies inzwischen gerichtlich unterbunden - in Italien ist man eingeknickt - auch bei einigen weiteren Verfehlungen dieses Unternehmens.
Wenn denn das Hotel schon bekannt ist, kann man dieses auch direkt kontaktieren und unter Hinweis auf die ersparte Kommission auch einen besseren Preis anfragen - denn man muss als Anbieter ja auch größere Summen an booking.com abtreten...

Bzgl. der Reise wollte ich noch empfehlen, ggf. auch einmal die weniger attraktiv erscheinenden Orte um Rom herum in Augenschein zu nehmen - ich selbst, der ich ja im Grunde jedes bekannte Ziel in kürzester Zeit hier anfahren könnte, bin noch immer angetan, von einem "Verlegenheits-Ausflug" ( meine Partnerin hatte einen Termin dort ) auf die Via Appia Antica - die auch nahe dem Flughafen CIAMPINO verläuft.
ICH hatte das Glück eines wunderbar milden Spätsommertages auf der fast menschenleeren historischen Strasse bummeln zu können - man könnte die alten Römer dann nahezu um sich herum wahrnehmen - ein Gefühl, welches bei den eigentlichen Attraktionen (Colosseum & Co) so nicht möglich ist - es fehlt die Ruhe.
Apropos "Colosseum": ICH vertrete ja die Meinung, dass man das Innere dieses Monuments besser in 2-3 ausführlichen Dokumentations-Filmen (siehe TV-Mediatheken) anschauen sollte und den Blick von außen bekommt ja ohne Anstehen. Die so eingesparte Zeit kann man in den Museen usw. besser verwenden, als einen Stein hinter einem Stein wahrzunehmen... - man lernt und versteht so auch mehr.
Aber das ist MEINE Ansicht...
Viel Spass Euch Allen!
Kiu
 
Von den vielen Anbietern ist booking.com sicherlich eines der allerletzten, welches für eine Buchung zu empfehlen ist. Hinzu kommt, dass man den Hotels für eine "freiwillig höhere Komission" anbietet, sie besser bewertet darzustellen - was hat denn das mit Fairness zu tun?
(...)
Wenn denn das Hotel schon bekannt ist, kann man dieses auch direkt kontaktieren und unter Hinweis auf die ersparte Kommission auch einen besseren Preis anfragen - denn man muss als Anbieter ja auch größere Summen an booking.com abtreten ...
Letzteres wird m.W. nicht immer und überall funktionieren.

Aber grundsätzlich bestätigt dieses Posting meine eigenen Vorbehalte gegenüber Booking.



Bzgl. der Reise wollte ich noch empfehlen, ggf. auch einmal die weniger attraktiv erscheinenden Orte um Rom herum in Augenschein zu nehmen - ich selbst, der ich ja im Grunde jedes bekannte Ziel in kürzester Zeit hier anfahren könnte, bin noch immer angetan, von einem "Verlegenheits-Ausflug" (...) auf die Via Appia Antica - die auch nahe dem Flughafen CIAMPINO verläuft.
Wobei man aber durch diese Flughafen-Nähe nichts gewinnt - aus verschiedenen Gründen (einer davon wäre, dass sich niemand mitsamt seinem Gepäck auf diesen Weg machen wird).

Die Appia antica als solche ist natürlich stets ein lohnender Programm-Punkt, das stimmt. :nod: :thumbup: Allerdings passt sie nicht mehr hinein in die 5-Tages-Planung, welche die TO uns hier unterbreitet hat. Jedoch gibt es hier im Forum natürlich einen bewährten Vorschlag dazu, den ich hier einfach mal einfüge:
(...)
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
Mal schauen: Vielleicht hat die TO ja Interesse daran; dann allerdings müssten andere Programmteile eliminiert werden.

Aber so oder so: Auf alle Fälle kann es nicht schaden, ihr auch diese Option hier einmal präsentiert zu haben. Denn wie wir ja stets sagen (und also natürlich auch zuvor schon mal in diesem Reiseberatungs-Thread): Die beste Planung taugt im Letzten vor allem dazu, sie ggf. umzuwerfen - jedoch gerade dann über die Alternativ-Optionen informiert zu sein. :thumbup:






Apropos "Colosseum": ICH vertrete ja die Meinung, dass man das Innere dieses Monuments besser in 2-3 ausführlichen Dokumentations-Filmen (siehe TV-Mediatheken) anschauen sollte, und den Blick von außen bekommt ja ohne Anstehen. Die so eingesparte Zeit kann man in den Museen usw. besser verwenden.
Auch über diesen Punkt sind wir beide uns grundsätzlich einig. Denn auch ich bin kein Freund des Kolosseums ... war aber trotzdem in meinen frühen Rom-Jahren ;) zweimal drin.

Was allerdings das Anstehen betrifft, so reduziert sich das ja schon auf die Sicherheitskontrolle, da die TO ohnehin an einem der Eingänge für Forum/Palatin die Kombikarte erwerben wird. Und da es eben eine solche - also eine Kombikarte - ist, würde der Verzicht auf die Kolosseums-Besichtigung zu keiner finanziellen Ersparnis führen.

Dass man den zeitlichen Aufwand vielleicht an anderer Stelle besser einsetzen würde, möchte ich persönlich nicht bestreiten, s. oben. Jedoch kann man darüber selbstverständlich sehr geteilter Meinung sein. ;)
 
Zurück
Oben