Ersttäter im Mai 2017

myzocki1

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsmitglieder,

eines muss ich zuerst loswerden: Ich kenne diverse Foren, aber der Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich 1A!

Davon würde ich (wir) auch gerne profitieren :)

Starte ich mal mit dem "wir": Wir sind Anfang 50, nicht die erste Städtereise, aber die erste nach Rom. Wir möchten was von Rom sehen, nicht nur die reinen Sehenswürdigkeiten.
Wir planen rund 10 Tage, wobei die letzten Tage mehr oder minder auch zur Entspannung / Relaxen dienen sollen :lol:
Italienisch: Leider nein, Englisch wäre OK

Was wir aktuell geplant haben und "wie" wir es geplant haben:

Hotel: "Villa Maria" (übrigens über Booking.com - kostete weniger, als direkt im Hotel), natürlich den Tipp über das Forum gefunden...
Adresse: Largo Giovanni Berchet 4; Trastevere, Roma, 00152, Italien

Termin: 08.Mai bis 18.Mai (ja, ist noch "etwas hin", aber lieber früher als (zu) spät fragen).

Mo 08.05.2017
Flug Frankfurt nach Rom. Ankunft in Rom 12:20 Uhr FIUMICINO (FCO)
Transfer ins Hotel (vom Flughafen mit der "FL1" nach Stazione Trastevere, dann Taxi ins Hotel (macht das so Sinn? - wir wollen nicht unbedingt mit den Koffern Bus fahren...)
Ich schätze mal, dass wir so gegen 15:00 eingecheckt haben, danach etwas einkaufen gehen (Carrefour Express, ist wohl um die Ecke? Getränke, was zu knabbern...) und bisschen die Umgebung kennen lernen. Eventuell noch der von Gaukler beschriebene Spaziergang (Villa Maria zum Gipfelplateau des Gianicolo und weiter zum Petersplatz?!)

Die 09.05.2017
Petersdom (früh da sein, habe ich zumindest gelesen), evtl. Campo Santo Teutonico, an dem Tag auch die Nekropole (Karten für die Nekropole müssen wir dann noch versuchen "passend" zu bekommen, wohl hier: Ufficio Scavi)

Mi 10.05.2017
10:00 Papst - Generalaudienz (Karten können wohl ab ~ Februar bestellt werden); danach Castel Sant'Angelo (Engelsburg); Abends evtl. kleine Fototour

Do 11.05.2017
Vormittag: Kolosseum (früh sein und Karte am Forum Romanum kaufen), wo ich mir nicht sicher bin: Scheinbar ist die ""Dritte Ebene"" nur mit einer Führung zugänglich (mit Guide auf Englisch)? A) Rentiert sich das? B) Hier schon reservieren, oder vor Ort?
Nachmittag: Fontana di Trevi und die Spanische Treppe (Scalinata di Trinità dei Monti);

Fr 12.05.2018
Forum Romanun und Palatin (evtl. auch schon am Vortag); Pantheon

Sa 13.05.2018
Vatikanische Museen, evtl. mit Vatikanischen Gärten (wohl auch früh da sein...)

So 14.05.2018
Ostia Antica und Meer (erst die Ostia Antica und dann evtl. noch ans Meer, im Mai wäre ein Standspaziergang ganz nett, wenn das Wetter passt...?).

Mo 15.05.2018
Evtl. Park Borghese (eher ohne das Museum)

Die 16.05.2018
Evtl. Tivoli

Mi 17.05.2018
Ruhetag, nochmal Spaziergang durch Rom etc.

Do 18.05.2018
Gemütliches Frühstück dann der Rückweg zum Flughafen (siehe Tag 1).
Abflug ist 13:20 Uhr von ROME IT FIUMICINO (FCO)

Weiteres "was uns interessiert, aber nicht oben steht" bzw. wo wir(ich) generell Fragen/Unsicherheiten haben:
- Tipps zu Märkten (besonders Lebensmittel, aber auch andere) wären toll, gerne auch große "lokale" Geschäfte
- Essentipps in der Nähe des Hotels? Ich habe zwar die Tipps gelesen, auch Internet befragt, aber nun habe ich eher mehr Unsicherheit :-( Muss jetzt kein Sternerestaurant sein, lecker wäre schon nett (Preiswert, aber gut (gibt's das?)
- Wir würden uns gerne eine Katakombe anschauen - nur keine Ahnung welche und was evtl. zu beachten wäre
- Frage an die Fotografen unter euch: Ich bin Hobbyfotograf (nix besonderes), nun habe ich gelesen, dass in vielen Sehenswürdigkeiten nicht fotografiert werden darf. Daher die Frage: Macht es Sinn die DSLR Ausrüstung mitzunehmen oder nur eine gute Kompakte? Aktuell dachte ich an den Mittelweg (DSLR + 17-50 Zoom, sonst nix).
- Wo sollten wir in der Planung was umstellen?
- Welches Nahverkehrsticket / Roma Pass (bei 10 Tagen?) macht Sinn?

Sooooo - schonmal Danke für jeden Kommentar 8)

WB
 
Für den Moment (oder evtl. überhaupt für heute Abend) erst mal in einiger Kürze, sorry ... bin halt grad' anderweit beschäftigt. :nod:

Im Prinzip passt das m.E. alles schon ganz gut. Einzig der 15.5. wäre dann nicht gut für die Villa Borghese, falls ihr doch auch die Galleria Borghese würdet besuchen wollen; denn die ist montags geschlossen.

Flughafentransfer mit Regionalbahn bis/ab Stz. Trastevere und von/nach dort per Taxi hat sich bei mir durch viele Jahre hindurch gut bewährt. :thumbup:

Die Überlegung dabei wäre: Welche Fahrscheine sind für euch optimal?

An eurer Stelle würde ich wohl die Monatskarte für 3 Zonen kaufen (also am Schalter der Trenitalia an FCO, versteht sich); kostet 59,50 €. Das würde eure gesamte Fahrerei an allen Tagen abdecken; und die 1,50 € Differenz für "aneinandergestückelte" Tickets macht m.E. den Bock nicht fett: jeweils 8,- € für die Regionalbahnfahrt; Wochenkarte CIS zu 24,- € und dann noch eine Karte für 72 Std. zu 18,- € = insgesamt 58,- €. Und solltet ihr nach Tivoli fahren, dann wären dafür weitere rd. 5,50 € fällig.

Den Roma-Pass würde ich nicht nehmen, weil er nur an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gilt: Das engt m.E. eure Planung zu sehr ein.

Restaurants in der Nähe zeigt euch dieser Flyer: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 47. Ihr erhaltet ihn an der Rezeption.
Und nicht vergessen: Gerade im schönen warmen Mai kann man ab und an ein Restaurant-Abendessen ersetzen durch ein Picknick auf der Terrasse. Der Kühlschrank in eurem Zimmer ist groß genug, alles dazu für 2 Personen Erforderliche aufzunehmen.

So viel schon mal, wie gesagt, für den Moment. ;)
 
Nur kurz zum Fotoknipsen - für den "Rest" werden sich die verehrten Kolleginnen/Kollegen noch ausführlich melden... (PS. Ich sehe, das ist bereits geschehen :D )

Zum Glück ist das Fotografierverbot schon seit längerem aufgehoben. Ausnahmen sind Sonderausstellungen, Katakomben und evtl. private Sammlungen. In den großen Museen und Sehenswürdigkeiten darfst du also deiner Fotolaune freien Lauf lassen.

Herzlich willkommen!

Grüsse
Rainer
 
Nur kurz zum Fotoknipsen - für den "Rest" werden sich die verehrten Kolleginnen/Kollegen noch ausführlich melden ...
Ist zu einem Teil sogar bereits geschehen ;) - nahezu zeitgleich mit deinem Posting.

Später also mehr; nicht zuletzt zur Frage nach der Katakomben-Besichtigung (an eurer Stelle würde ich das einbinden in ein etwas komplexeres Appia-antica-Programm ... meinen Vorschlag dazu, inkl. ÖPNV natürlich, brauche ich euch im Prinzip fast schon nur noch hier hineinzukopieren aus einem anderen Thread ;)).
 
dentaria, oh ja, das stimmt :thumbup:

Es gibt auch andere Kirchen, wo man nicht fotografieren darf, ja, wo sogar Drachen darüber wachen, dass man dieses Verbot auch einhält. Aber ich möchte das nicht vertiefen, ich bin gerade so schön entspannt... :lol:
 
Katakomben und Via Appia

(...) Frage nach der Katakomben-Besichtigung
Hier nun der angekündigte Tagesprogramm-Vorschlag für die Via Appia antica (Achtung: nicht geeignet für den Montag, denn da ist die Quintilier-Villa geschlossen - sowie die Caracalla-Thermen ab 14.00 h).

Ihr geht zur Bushaltestelle Carini/Bonnet - sozusagen die Stammhaltestelle, wenngleich nicht die einzige, für Gäste der Villa Maria; von derselben ca. 400 m entfernt:

Umgebung der Villa Maria: sämtliche Bushaltestellen und Linien; Pizza al taglio (sowie Pasta und andere leckere Sachen :thumbup:) "Da Simone"; Supermarkt "Carrefour Express" - und auch 4 Nasoni (Symbol "Wasserhahn plus Becher").



Klick mal auf den Pfeil rechts neben "Zitat von Gaukler": Dann kommst du zum Volltext mit vielen nützlichen Hinweisen zur ÖPNV-Anbindung der Villa Maria. :idea:

Ferner ersieht man die Haltestellen im Umkreis auch aus dem gestern bereits erwähnten Flyer
: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 47.


An der Hst. Carini/Bonnet nehmt ihr


  • entweder den Bus 44; in diesem Falle Umstieg in die 118 an Petroselli
  • oder den Bus 75; in diesem Falle Ausstieg an Circo Massimo. Von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena der 118.

Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.


==============================================

Oder noch eine andere Katakomben-Option: S. Domitilla (dienstags geschlossen); dort war ich allerdings selbst auch noch nicht.
Auf der Website der Katakombe schlagen die Steyler Missionare folgende Busse vor: Linien 30 (sonn- und feiertags als 130F), 160 (verkehrt nicht an Sonn- und Feiertagen) oder 714; Ausstieg jeweils an Haltestelle Navigatori. Fußweg von dort ca. 350 m - also ebenso lang wie von der Hst. Fosse Ardeatine der Linie 218 aus: ca. 350 m.

Außerdem sind die 30 (bzw. 130F), 160 und 714 natürlich dichter getaktet. Also wer gezielt oder zuerst zur Domitilla-Katakombe gelangen möchte, dürfte damit am besten bedient sein - natürlich aber stets in Abhängigkeit vom jeweiligen Ausgangspunkt in der Stadt.







Diese zwei Bilder stammen von Ludovico ... aber das merkt man ja auch, wenn man sie anklickt. ;)
Ergänzung zu den obigen ÖPNV-Verbindungen: Solltet ihr die Domitilla-Katakombe unmittelbar von der Villa Maria aus ansteuern, dann steigt ihr am besten an der Haltestelle Marmorata/Vanvitelli des Busses 75 um in den Expressbus 30 (bzw. sonntags/feiertags Expressbus 130F, s. oben).

Solltet ihr hingegen die Domitilla-Katakombe aufnehmen wollen in meinen Tagesprogramm-Vorschlag (also anstelle von S. Sebastiano oder S. Callisto), dann ginget ihr von der Appia antica aus am besten so: Google Maps. Dieses Wegstück führt nämlich sehr hübsch und entspannt durch's Grüne :thumbup: (hingegen von der einigermaßen parallel verlaufenden Autostraße ist abzuraten: Bürgersteig dort quasi keiner; und derart rasender Verkehr, dass man sich seines Lebens nicht sicher fühlt 8O).

Übrigens auch von der Appia zur Kalixtus-Katakombe solltet ihr schon genau diesen Weg beschreiten: Nicht weit hinter dem scharfen Linksknick befindet sich der Eingang (samt Kartenverkauf und Shop, schräg gegenüber).

==============================================
Oder aber ihr könntet eine dieser beiden Katakomben anpeilen - gelegen jedoch in ganz andere Richtungen, und natürlich ebenfalls weit weg vom Stadtzentrum: S. Priscilla oder SS. Marcellino e Pietro.

Allerdings sagt man zu Recht (zumindest für Nicht-Archäologen): "Wenn man eine Katakombe gesehen hat, hat man alle gesehen". Deswegen würde ich eher zu einer der Grab-Anlagen nahe bzw. an der Appia antica raten, vor allem dem Rom-Erstbesucher.

================================
================================

Zu weiteren ÖPNV-Verbindungen von der Villa Maria aus zu diversen Zielen in der Stadt (sowie nach Tivoli) schreibe ich noch was irgendwann später an diesem schönen Tag ;) - im Wesentlichen aber schon fußend auf diesem Beitrag: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 45
 
Gauki, bist du sicher, dass die Maxentiusvilla kostenfrei ist? Ich meine, da gibt es doch das Kombiticket für die Caracallathermen, wo auch Maxentius & Co. mit drin ist. :roll:#

Vor zwei Jahren habe ich für Maxentius noch gelöhnt.
 
Gauki, bist du sicher, dass die Maxentiusvilla kostenfrei ist?
Ja, zu 100 % sicher. :nod: ;)

Das von dir angesprochene Kombiticket ist das oben beschriebene (zu 6,- €; Gültigkeit 7 Tage) für Quintilier-Villa, Grabmal der Cecilia Metella und eben die Caracalla-Thermen.

---------- Beitrag ergänzt um 06:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:34 ----------

Vor zwei Jahren habe ich für Maxentius noch gelöhnt.
Das müsste dann kurz vor der Umstellung auf den Gratis-Eintritt gewesen sein: Im September 2014 haben wir davon erstmals profitiert (und seitdem war ich noch zwei weitere Male dort).

---------- Beitrag ergänzt um 06:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:37 ----------

Hab's mittlerweile gegoogelt: Maxentius gratis (wie auch die anderen dort genannten Museen bzw. Orte) seit dem 27. August 2014; vgl. Tickets - Villa di Massenzio
 
So 14.05.2018
Ostia Antica und Meer (erst die Ostia Antica und dann evtl. noch ans Meer, im Mai wäre ein Standspaziergang ganz nett, wenn das Wetter passt...?).

Das ist gut machbar. Fahrt einfach mit der selben S-Bahn FC2, mit der ihr nach Ostia Antica gefahren seid, weiter zu den Stationen Stella Polare bis Cristoforo Colombo, der Endstation. Von dort kann man sich überall zum Strand begeben, unter Umständen müsst Ihr etwas nach einem Durchgang suchen, denn der Lido ist fast durchgehend mit privaten Strandbädern belegt. Das bedeutet auch, dass der Lido nicht unbedingt zu den schönsten Stränden Italiens zählt. Dafür habt Ihr dort im Mai Eure Ruhe - da ist es den meisten Italienern noch zu kalt. ;)

- Wir würden uns gerne eine Katakombe anschauen - nur keine Ahnung welche und was evtl. zu beachten wäre

Zu beachten ist, dass in den Katakomben stets Fotografier-Verbot herrscht. In der Regel knipsen die Leute im hinteren Bereich des Führungs-Tross dann trotzdem, aber ohne Blitz, und das ist in den dunklen Gängen insgesamt sinnlos. Manche Führer lassen das dann zu, andere nicht. Ach ja, ohne Führer darf man sowieso nicht rein. Das bedeutet dann also u.U. eine gewisse Wartezeit, bis Ihr Euch einer englischen (recht regelmäßig) oder einer deutschen Führung (selten) anschließen könnt.

Eventuell ist die Priscilla-Katakombe etwas für Euch. Sie liegt direkt neben der Villa Ada, einem sehr schönen, großen Park, in den sich kaum ein Tourist verirrt. Da kann man schön entspannen, wäre also etwas für die letzten Tage Eures Aufenthalts. In den Katakomben an der Via Appia ist mit deutlich mehr Andrang zu rechnen, speziell an der Callistus-Katakombe stapeln sich die Menschen. Wenn es die Via Appia sein soll, dann rate ich eher zu den Katakomben von San Sebastiano.

Hier kannst Du einige Eindrücke von der Villa Ada und der Priscilla-Katakombe finden:

Rom als Führer und auf eigene Faust - Seite 17
 
Do 11.05.2017
Vormittag: Kolosseum (früh sein und Karte am Forum Romanum kaufen), wo ich mir nicht sicher bin: Scheinbar ist die ""Dritte Ebene"" nur mit einer Führung zugänglich (mit Guide auf Englisch)? A) Rentiert sich das? B) Hier schon reservieren, oder vor Ort?
Nachmittag: Fontana di Trevi und die Spanische Treppe (Scalinata di Trinità dei Monti);

Fr 12.05.2018
Forum Romanun und Palatin (evtl. auch schon am Vortag); Pantheon

Nur kurz zu diesen beiden Tagen: Es drängt sich ansich auf, Kolosseum und Forum Romanum/Palatin an einem Tag zu besuchen.

Am anderen Tag könntet ihr genüsslich einen Stadtgang P. d. Popolo, Spanische Treppe, Trevi, Pantheon, Piazza Navona machen, ergo den Haupttrampelpfad pilgern.

Ansonsten habt ihr ja ein schön relaxtes Programm; finde ich gut. Denn manchmal braucht man einfach mehr Zeit, als man vorher gedacht hat. Lieber weniger planen... hinzufügen kann man immer noch.

Grüsse
Rainer

PS. Gauki, ja, ich war 2014 früher am Maxentius; das war noch vor der Änderung.
 
Ich hab schon mehrere Katakomben gesehen - und ich finde die von San Pancrazio, auch wenn diese kleiner ist als andere, am eindruckvollsten.

Die Führung findet jedoch nur auf italienisch statt - kostenlos (eine Spende für Bedürftige wird erbeten) ist es auch und Fotografieren ist auch erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katakomben

Ich hab schon mehrere Katakomben gesehen - und ich finde die von San Pancrazio, auch wenn diese kleiner ist als andere, am eindruckvollsten.
Muss zugeben, dass mir die noch fehlt in meiner Sammlung. :D

Speziell für den TO hätte sie den Charme, von der Villa Maria aus fußläufig erreichbar zu sein: ca. 950 m.

Die Öffnungszeiten liest man hier: Visita catacombe - San Pancrazio - Roma
  • martedì alle 9.30; 10.30; 11.30
  • mercoledì alle 9.30; 10.30; 11.30 e alle 16.30; 17.00
  • giovedì alle 9.30; 10.30; 11.30
Also dienstags bis donnerstags jeweils 9.30 h, 10.30 h und 11.30; dazu am Mittwoch auch noch zwei Nachmittagsführungen.

Allerdings steht auf der Website auch: "Kleine Gruppen bis zu 20 Personen". Daraus ergibt sich die Frage, ob für Einzelpersonen die Führungen überhaupt angeboten würden.

Nur muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass - wie ja oben auch geschrieben - es keine Erklärungen in einer anderen Sprache als Italienisch gibt; d.h. der TO (mit Begleitung) einfach nur hindurchginge, ohne etwas zu verstehen. Und aus demselben Grunde kann ich mir vorstellen, dass unter diesen Umständen die Führung gar nicht erst zustande käme.

Habe gerade mal gemailt an die Adresse auf der Website: Mal schauen, ob, wann und was sie mir antworten werden auf meine Fragen.



Das bedeutet dann also u.U. eine gewisse Wartezeit, bis Ihr Euch einer englischen (recht regelmäßig) oder einer deutschen Führung (selten) anschließen könnt.

Eventuell ist die Priscilla-Katakombe etwas für Euch. Sie liegt direkt neben der Villa Ada, einem sehr schönen, großen Park, in den sich kaum ein Tourist verirrt. (...) In den Katakomben an der Via Appia ist mit deutlich mehr Andrang zu rechnen, speziell an der Callistus-Katakombe stapeln sich die Menschen. Wenn es die Via Appia sein soll, dann rate ich eher zu den Katakomben von San Sebastiano.
Allerdings ist es meiner Erfahrung zufolge so, dass gerade dort mit der oben erwähnten Wartezeit zu rechnen ist, bis den Verantwortlichen die Personenzahl für eine auf Deutsch zu führende Gruppe ausreichend erscheint.

Hingegen an S. Callisto finden die Führungen - in ca. 1/2 Dutzend verschiedenen Sprachen und einer entsprechenden Anzahl von Gruppen - regelmäßig alle halbe Stunde statt (außer in der Mittagspause: 12.00-14.00 h). Und vor allem habe ich es dort auch schon mehrfach gesehen, dass sogar für nur 2-4 Leute ein deutschsprachiger Führer herbeigerufen wurde. - Freunde von mir haben auch schon teilgenommen an einer solchen Mini-Führung und waren sehr angetan; d.h. es wurde dabei nicht etwa "geschludert" à conto der geringen Teilnehmerzahl.

So, jetzt gibt's erst mal Mittagessen; irgendwann danach geht's weiter. ;)
 
Dann erzähl ich mal, wie bei uns die Führungen stattgefunden haben - einmal waren wir wirklich zu zweit, beim zweiten Mal waren wir zu 7 oder 8.

Man geht in das Kirchlein und fragt jemanden, der dann jemanden mit einem Schlüssel sucht und dieser Führer geht dann mit einem in der Kirche die Treppen herunter in die Katakombe. Der Führer macht dies in seiner "Freizeit" und wirklich mit Engagement. Und er freut(e) sich wirklich über jeden, der zur Besichtigung kam. Es ist wirklich etwas ganz anderes als die Führungen durch die bekannten Katakomben. Privater, weniger "kommerziell", viel berührender und bedrückender.

Zuvor wird noch ein Schild aufgehängt, auf dem gebeten wird, bitte das Licht nicht zu auszumachen, es wären noch Menschen unten...

Selbst ich mit meinem rudimentären Italienisch Kenntnissen habe eine Menge verstanden, zumal man sich auch ein wenig über diese Katakombe belesen kann (meist auf Englisch).
 

Anhänge

  • IMG_5627.jpg
    IMG_5627.jpg
    22.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nur dazu:
Die 09.05.2017
Petersdom (früh da sein, habe ich zumindest gelesen), evtl. Campo Santo Teutonico, an dem Tag auch die Nekropole (Karten für die Nekropole müssen wir dann noch versuchen "passend" zu bekommen, wohl hier: Ufficio Scavi)
Versucht so früh wie möglich, den passenden Termin zu bekommen. Normalerweise soll man dem Ufficio einen Zeitraum nennen, in dem man in Rom ist. Der Termin wird dann zugewiesen und man kann die übrige Planung des Aufenthalts zeitlich darumherum organisieren.
Sa 13.05.2018
Vatikanische Museen, evtl. mit Vatikanischen Gärten (wohl auch früh da sein...)
Wenn die Organisation der Führungen durch die Vatikanischen Gärten so bleibt wie in diesem Jahr, werden samstags ausschließlich Führungen zu Fuß in italienischer Sprache angeboten und außerdem die neuen Bustouren durch die Gärten, bei denen man wohl per Ear Phone informiert wird. Eventuell solltet Ihr diese Planung auf einen anderen Tag verschieben, wenn Ihr wirklich in die Gärten wollt. Der Spaziergang durch sie lohnt, vor allem im Mai, sicher mehr als die Bustour.

Gruß
tacitus
 
- Tipps zu Märkten (besonders Lebensmittel, aber auch andere) wären toll, gerne auch große "lokale" Geschäfte
-

Einen Bericht zu verschiedenen römischen Märkten findest du hier in meinem Reiseführer "Markthallen in Rom".

Sehr empfehlenswert ist der Mercato Trionfale (täglich außer So. geöffnet) , sowie der Famers Market, ganz in der Nähe vom Circo Massimo (nur Sa. + So.)
die genauen Öffnungszeiten findet du in dem Bericht.

Bei großen lokalen Geschäften würde ich das Eataly besuchen.
Ihr erreicht es mit der Metro B Station Piramide und dort der Beschilderung "Partigiani" folgen. Dies ist ein unterirdischer Weg Richtung Bahnhof Ostiense, hinter dem Bahnhof ist das Eataly, auf dem Weg dorthin findet ihr aber auch Hinweisschilder.

Der Mercato Esquilino in der Nähe des Bahnhofes Termini kann ich gar nicht empfehlen, er wurde neulich sogar aus hygienischen Gründen geschlossen.
 
Palatin/Forum Romanum und Kolosseum

Auch mir gefällt das entspannte Programm sehr gut. Sicher gibt es ein paar Tage, an denen eindeutig noch "Luft nach oben" ist; und dafür wird's auch von uns noch ein paar Tipps geben. Gleich an erster Stelle mal diesen: Nehmt euch einen guten Reiseführer mit (bis Mai bleibt ja noch genügend Zeit, denselben auszuwählen in einer Buchhandlung eures Vertrauens 8)). Denn darin könnt ihr, wenn dann am Ende des jeweiligen Programms noch Zeit und Lust übrig ist, weitere mögliche Besichtigungsziele in der Nähe eures Standortes finden.


Ja, man kann einerseits Kolosseum und andererseits Forum Romanum plus Palatin durchaus an einem Tag zusammen "abarbeiten". ;)

Aber an eurer Stelle würde ich es eher bei der Aufteilung lassen; und außerdem die Reihenfolge dieser beiden Tage tauschen. Dann sähe die Sache so aus:
Am ersten Tag führet ihr von der Villa Maria - genau gesagt: von der nur gut 200 m entfernten Hst. Fratelli Bandiera aus :idea: :thumbup: - mit dem Bus 75 ganz bequem in einem Rutsch durch bis zur Hst. S. Gregorio (drückt auf den Haltewunschknopf, sobald ihr linker Hand den Circo Massimo erblickt: Streetview). Unmittelbar gegenüber der Haltestelle liegt der Palatin-Eingang:



Dort erwerbt ihr ohne Warteschlange eure Kombikarte(n) - und geht auch gleich dort hinein; Palatin und Forum Romanum bilden ein zusammenhängendes Gelände.
Wenn ihr dasselbe dann nach der Forums-Besichtigung verlasst, könntet ihr weitermachen mit dem Kapitol (evtl. fahrt ihr auch mal mit dem Panorama-Aufzug hinauf auf's Nationaldenkmal: Bei Sonnenschein ist die Aussicht großartig :thumbup:) und einem Bummel durch's centro storico, der euch dann u.a. auch zum Pantheon brächte (wie in eurer bisherigen Überlegung vorgesehen).

Schnupperphotos zum Panorama-Ausblick von der Terrazza delle Quadrighe (des Nationaldenkmals) gibt's hier: Römische Zeitenwende (scrollen bis zum unteren Drittel des Beitrags)





Am zweiten Tag könntet ihr dann - und das ist der Sinn meines Umstellungs-Vorschlags - direkt morgens früh beginnen mit dem Kolosseum. Die Eintrittskarten hättet ihr ja dann schon in der Hand. Ihr führet also ganz einfach wieder mit dem Bus 75, wie oben beschrieben; aber diesmal natürlich bis zur Hst. Colosseo. Wenn ihr aufbrecht direkt nach dem Frühstück (gibt's ab 7.30 h; also bis 8.00 h könntet ihr aus dem Haus sein), dann wäret ihr lange genug vor dem großen Ansturm am Ziel: ca. 8.30/8.45 h.

Diesen zweiten Tag könntet ihr ggf. hinterher "anfüttern" mit einem Besuch in S. Clemente (wo ihr dann allerdings bis ca. 11.00 h eintreffen solltet, im Hinblick auf die Mittagspause 12.30-15.00 h) und S. Giovanni in Laterano.

Oder umgekehrt: S. Giovanni in Laterano (durchgehend geöffnet) zuerst; dorthin könnt ihr fahren mit der Tram 3: ab Colosseo 4 Hst. weit. Evtl. Mittagsimbiss im MerulanaCafè; und dann ab 15.00 h der Besuch in S. Clemente; Fußweg dorthin nur ca. 700 m.




Unabhängig von diesen Überlegungen (im Kontext Forum/Kolosseum) könntet ihr S. Giovanni auch an einem anderen Tag ansteuern: sei es von irgendwoher in der Stadt, sei es morgens von der Villa Maria aus mit der Tram 3 (in diesem Falle an der Hst. Induno Umstieg aus dem Bus 44 oder 75) - und daran anschließend, vor S. Clemente, ggf. auch noch SS. Quattro Coronati; Gesamt-Fußweg von S. Giovanni aus nur ca. 700 m, immer hübsch bequem bergab. :] :thumbup:

Ihr seht: Der Möglichkeiten gibt es viele. 8)
 
Catacombe S. Pancrazio

Mittlerweile erhielt ich - wahnsinnig flott! :eek: - eine Antwort-Mail hierzu:
Ich hab schon mehrere Katakomben gesehen - und ich finde die von San Pancrazio, auch wenn diese kleiner ist als andere, am eindruckvollsten.
Speziell für den TO hätte sie den Charme, von der Villa Maria aus fußläufig erreichbar zu sein: ca. 950 m.

Die Öffnungszeiten liest man hier: Visita catacombe - San Pancrazio - Roma
  • martedì alle 9.30; 10.30; 11.30
  • mercoledì alle 9.30; 10.30; 11.30 e alle 16.30; 17.00
  • giovedì alle 9.30; 10.30; 11.30
Also dienstags bis donnerstags jeweils 9.30 h, 10.30 h und 11.30; dazu am Mittwoch auch noch zwei Nachmittagsführungen.
(...)
Habe gerade mal gemailt an die Adresse auf der Website: Mal schauen, ob, wann und was sie mir antworten werden auf meine Fragen.
Eine freundliche Dame aus dem Pfarrsekretariat schreibt mir also wie folgt:
Gentile Sig.ra,
la visita alle nostre catacombe è possibile nei giorni e nelle ore riportate sul sito, anche per una sola persona. Per quanto riguarda la lingua, il mercoledì e il giovedì abbiamo a diposizione un volontario, che accompagna i visitatori, che parla anche inglese.

Spero di essere stata utile, Le invio cordiali saluti.
Segreteria Parrocchia San Pancrazio
Zu Deutsch: Der Katakomben-Besuch ist möglich an den Tagen und zu den Uhrzeiten, die auf der Website stehen; und zwar sogar für nur eine einzelne Person. Außerdem hätten sie mittwochs und donnerstags einen Freiwilligen zur Verfügung, der auch Englisch spricht.

Na, das hört sich doch gut an. 8) :thumbup:
 
Mittlerweile erhielt ich - wahnsinnig flott! :eek: - eine Antwort-Mail hierzu:

Eine freundliche Dame aus dem Pfarrsekretariat schreibt mir also wie folgt:
Gentile Sig.ra,
la visita alle nostre catacombe è possibile nei giorni e nelle ore riportate sul sito, anche per una sola persona. Per quanto riguarda la lingua, il mercoledì e il giovedì abbiamo a diposizione un volontario, che accompagna i visitatori, che parla anche inglese.

Spero di essere stata utile, Le invio cordiali saluti.
Segreteria Parrocchia San Pancrazio
Zu Deutsch: Der Katakomben-Besuch ist möglich an den Tagen und zu den Uhrzeiten, die auf der Website stehen; und zwar sogar für nur eine einzelne Person. Außerdem hätten sie mittwochs und donnerstags einen Freiwilligen zur Verfügung, der auch Englisch spricht.

Na, das hört sich doch gut an. 8) :thumbup:

Ja, das hört sich wirklich gut an und ist bereits notiert! 8)
 
Zurück
Oben