Zu Fuß nach Rom

Seb

Centurio
Stammrömer
Hallo zusammen,

möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen:
ich heiße Seb(astian), bin 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Düsseldorf und studiere zur Zeit in Venlo (NL) IBE.
Ich war bis jetzt leider erst einmal für 5 Tage in Rom, kenne also nur das "normale" Touristenprogramm. Bin aber ansonsten recht erfahren was Städtereisen betrifft.

Mein nächster Rombesuch wird mit einer recht ungewöhnlichen Anreise von Statten gehen:
ich werde gemeinsam mit einem Freund zu Fuß nach Rom laufen. Leider aus Zeitgründen nicht von Deutschland aus, sondern nur ab Pisa bzw. Florenz. Abschließend werden wir noch 4 Tage in Rom verbringen, so dass wir insgesamt 3 Wochen unterwegs sein werden.

Unsere Etappenplanung steht soweit, nur ergibt sich für mich eine Frage bezüglich unserer letzten Etappe von Osteria Nuova bis zum Vatikan: auf dieser Etappe können wir es anscheinend nicht vermeiden auf der Straße zu laufen.

Welche Straße eignet sich am besten um in Rom einzulaufen?

Unsere jetzige Planung sieht vor, von Osteria Nuova über die "Via Braccianese" (SP/SS 493) nach La Storta und von dort aus über die "Via Cassia" (SS 2) zu gehen. Nun macht mir vor allem die Typenbezeichnung der "Via Cassia" Sorgen. Ist es überhaupt möglich dort zu Fuß zu gehen? :uhoh: Ideal wären natürlich Gehwege :nod:
Bei Google-Maps erkenne ich leider nicht wirklich etwas.


Hotel und Rückflug haben wir bereits gebucht (Hotel brav über den Forenlink), dazu nun noch meine Standardfrage:

Jemand Erfahrung mit dem Hotel Romae ?
Konnte nichts negatives entdecken.

Abschließend noch ein großes Lob an die Forenbetreiber und -user: ein wirklich tolles Forum mit meiner Meinung nach äußerst kompetenten Beiträgen.

Hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen, falls noch Fragen aufkommen werde ich Euch dann nochmals belästigen :~;)
Falls Interesse besteht kann ich Euch auch gerne noch ein Paar Infos zu unserer Reise zukommen lassen.

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Seb!

Herzlich willkommen im Forum


Leider kann ich Dir weder zu den Straßen noch zum Hotel etwas sagen .... ABER .... über einen Reisebericht freuen wir uns hier immer und sind schon jetzt sehr gespannt darauf!


Gruß - Asterixinchen :), die aber sicher ist, dass Du Antworten auf Deine Fragen bekommst :!:
 
Hallo Seb,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Wegeplanung kann ich mich aus dem Stehgreif noch nicht verbindlich äußern, aber es scheint mir nicht die schlechteste Lösung zu sein.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann fühlen wir uns auch nicht belästigt.

Ansonsten wollte ich Dich nur zu diesem Vorhaben beglückwünschen und ein ausführlicher Reisebericht wäre toll, denn ein solches Vorhaben könnte sicher noch anderen, auch mir, bestimmt Spaß machen.

Mit dem Hotel könnt ihr nach meiner Meinung auch nichts verkehrt machen, wenn ich es allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne.

Viele Grüße
Thorsten
 
"Herzlich willkommen" sage ich gern auch noch einmal; aber in Bezug auf dein Anliegen kann ich mich einer gewissen Skepsis nicht erwehren - denn möglicherweise bist du der erste hier, der jemals auf diese Weise nach Rom gereist ist (bzw. erst noch reisen wird, weiß schon). Sogar die Zahl derer hier, die mit dem Auto nach Rom fahren, ist gering (hab' es selbst nur ein einziges Mal gemacht, vor 7 Jahren, und erinnere mich Null daran, wo die von uns befahrenen Einfallstraßen (ja, es waren mehrere; denn verfahren haben wir uns zwischendurch auch noch :blush:) einen Gehweg an der Seite hatten und wo nicht. Und die meisten von uns reisen wohl mit dem Flugzeug an, oder allenfalls mit der Eisenbahn ... also ich hoffe für dich, dass dir jemand die erbetene Auskunft geben kann, bin aber skeptisch. :|

Übrigens, wie wär's mit Google Earth - ist da nichts zu holen?
 
Erst einmal: Chapeau vor diesem Vorhaben :thumbup:

Die Via Cassia ist, soweit ich weiß, zumindest bis Rom etwa mit einer zweispurigen deutschen Bundesstraße zu vergleichen. Es ist jedenfalls keine der ganz großen Einfallstraßen nach Rom; ich habe mal Gauklers -sehr guten - Vorschlag befolgt und Google Maps bemüht. Ich denke, man kann da schon laufen.
 
Hallo Seb,

ich freue mich ganz besonders über Deine Anfrage :nod:
Denn ich fahre gerne mit dem Auto nach Rom und bin deswegen als Exot verschrien. Das ist aber nichts gegen eine Wanderung von Pisa aus. Complimenti :!:

Zum Hotel: Ich kenne es nicht, die Wertungen sind sehr gut. Jedoch: Es liegt am Ostrand der City, Ihr wandert von Westen ein. Wäre ein Hotel entlang der Aurelia nicht besser (also westlich von Vatikan), weil ca. 5km kürzer?

Ich kenne Osteria Nuova und auch die Strassen dorthin (zumindest ausserhalb des Autobahnringes (GRA). Die Cassia wird stark von LKW befahren, auch die Braccianese in diesem Teil. Von Olgiata aus ist die Cassia fast durchgehend bebaut, also habt Ihr "Ausweichmöglichkeiten" und müsst nicht direkt an der Strasse gehen. Denn auf Bürgersteig o.ä. dürft Ihr nicht rechnen. Innerhalb des GRA ist es unkritisch, da ist alles bebaut (Wohnbebauung).

Als Alternative könnte ich die Via S.M. di Galeria bis Boccea und von dort die V. Boccea anbieten. Etwas weniger befahren als die Cassia, ebenfalls zweispurig ohne Bürgersteig, aber mehr entlang Feldern und Wiesen. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, gleich nach 1km die Kirche S.M. die Galeria zu besichtigen und die Ruinen den aufgegebenen Stadt Galeria. Sehr eindrucksvoll.

Es hängt allerdings davonab, wo in Rom ihr hin wollt. Die "klassische" Einfallsroute über die Milvische Brücke und die Flaminia ist die Erste, schneller am Vatikan (und den Hotels westlich davon) die Zweite.

Aber wer schon 250km durch Italien gewandert ist, der wird die letzten km auf beiden Varianten bewältigen.

Geht Ihr entlang der Francigena? Ich kenne die Cassia von Rom bis Siena ganz gut, wenn Du noch was wissen willst ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden und trau Dich ruhig, weiter zu fragen. Vielleicht nachher einen Reisebericht? Muss ja nicht so sein wie der von H.P. Kerkeling ;)

Grüße
von
patta
 
Vielen Dank erstmal für die liebe Begrüßung und Eure Antworten (und das so fix 8O).
Der Tip mit Google Earth war wirklich sehr gut, hatte nur bei maps.google.de geschaut, dachte eigentlich die nutzen identisches Kartenmaterial, aber Google Earth ist da doch etwas genauer.
Mir scheint auch, dass wir nur knapp 10km auf dieser Straße laufen müssen und dann in Nebenstraßen abbiegen können :)

€dit:

@patta:

Whow, super, das hilft mir wirklich weiter :)
bezüglich der Hotelwahl: ich war bei meinem letzten Rombesuch auch in diesem Viertel und fand es in Sachen einkaufen, Restaurants und Anbindung einfach ideal. "Offizielles" Ziel ist der Petersplatz, die 5km schaffen wir dann auch noch, oder wir nehmen die Metro. :~

Die Alternativroute klingt gut, werde das mal mit meinem Mitwanderer besprechen. Danke

Erster Plan war die Francigena zu gehen, aber das war uns zu viel auf Straßen. Wir haben uns einen Wanderführer besorgt mit dem wir uns zumindest bis zum Lago di Bolsena eine Route abseits von Straßen zusammengebastelt haben. Ab da dann per Straßenkarte, aber bis Osteria Nuova auf kleinen Straßen und Feldwegen.

Einen Reisebericht wird es geben, wenn auch wahrscheinlich nicht in Buchform (wobei mein Wanderpartner Germanistik studiert, vielleicht kommt das Buch dann von ihm :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
...bezüglich der Hotelwahl: ich war bei meinem letzten Rombesuch auch in diesem Viertel und fand es in Sachen einkaufen, Restaurants und Anbindung einfach ideal. "Offizielles" Ziel ist der Petersplatz, die 5km schaffen wir dann auch noch, oder wir nehmen die Metro. :~ ...

Zum Hotel wollte gerne noch anmerken, dass ich die Lage hier auch als unproblematisch ansehe, denn es ist ja - auch für nicht Wanderer ;) - durchaus in fußläufiger Entfernung zum Termini. Also auch bequem zu erreichen wenn die Füße müde sind.

Gruß
Thorsten
 
Seb,

von Olgiata aus könnt ihr bereits problemlos nach Rom einfahren. Die Haltestelle findet Ihr leicht, da Ihr zuvor über die Eisenbahnbrücke müsst :D
 
Seb,

von Olgiata aus könnt ihr bereits problemlos nach Rom einfahren. Die Haltestelle findet Ihr leicht, da Ihr zuvor über die Eisenbahnbrücke müsst :D

Falls uns die Straße zu stark befahren ist werden wir das evtl. machen. Aber wenn es irgendwie geht nehmen wir den Fußweg, fände es schade nach der langen Strecke auf dem letzten Stück zu mogeln ;)
 
Seb,

von Olgiata aus könnt ihr bereits problemlos nach Rom einfahren. Die Haltestelle findet Ihr leicht, da Ihr zuvor über die Eisenbahnbrücke müsst :D

Falls uns die Straße zu stark befahren ist werden wir das evtl. machen. Aber wenn es irgendwie geht nehmen wir den Fußweg, fände es schade nach der langen Strecke auf dem letzten Stück zu mogeln ;)

Verstehe ich und wünsche Euch viel Glück :nod:
 
Grüß Dich,

ich habe eben erst von Deinem Vorhaben gelesen:


Chapeau et bon courage!

Leider kann ich mit praktischen Tipps überhaupt nicht dienen - Wandern ist nicht so ganz meine Sache.
Ich wünsche viel Spaß, nicht zu viel Hitze - und freue mich schon sehr auf einen sicher spannend zu lesenden Bericht über die Expedition.

Viele Grüße
Claude
 
So, morgen geht es los, der Rucksack ist gepackt aber schwerer als geplant (15kg statt 13kg), aber was soll man machen, er war auch schonmal schwerer :D

Ich wollte mich nochmal bei allen Foristi für die Unterstützung bedanken die ich hier erfahren durfte. Sei es patta bei der Route und beim Wasser, Gaukler bei den Übersetzungen, cellarius durch seine Bemühungen als Admin, allen Moderatoren durch die unauffällige aber konsequente Moderation oder einfach der User XY der einen tollen Reisebericht schreibt und darin absichtlich oder unabsichtlich Tips gibt sowie natürlich alle die mich hier so lieb begrüßt haben. Bei der Planung der Reise habe ich leider auch Foren gesehen wo es anderes zugeht und wo man es nicht aushalten konnte, leider vor allem in Pilgerforen.

Daher: DANKE, macht weiter so!

Ich melde mich dann (hoffentlich) Mitte August wieder und werde Euch dann (hoffentlich) mit einem Reisebericht beglücken können. Wird mein erster überhaupt, also bitte ich schon jetzt einmal um Nachsicht ;)

Liebe Grüße
Seb
 
So, morgen geht es los, der Rucksack ist gepackt aber schwerer als geplant (15kg statt 13kg), aber was soll man machen, er war auch schonmal schwerer :D

Ich wollte mich nochmal bei allen Foristi für die Unterstützung bedanken die ich hier erfahren durfte. Sei es patta bei der Route und beim Wasser, Gaukler bei den Übersetzungen, cellarius durch seine Bemühungen als Admin, allen Moderatoren durch die unauffällige aber konsequente Moderation oder einfach der User XY der einen tollen Reisebericht schreibt und darin absichtlich oder unabsichtlich Tips gibt sowie natürlich alle die mich hier so lieb begrüßt haben. Bei der Planung der Reise habe ich leider auch Foren gesehen wo es anderes zugeht und wo man es nicht aushalten konnte, leider vor allem in Pilgerforen.

Daher: DANKE, macht weiter so!

Ich melde mich dann (hoffentlich) Mitte August wieder und werde Euch dann (hoffentlich) mit einem Reisebericht beglücken können. Wird mein erster überhaupt, also bitte ich schon jetzt einmal um Nachsicht ;)

Liebe Grüße
Seb

Hallo Seb,

schön, dass Du noch einmal reinschaust und Dich verabschiedest! :nod:

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und nicht zu anstrengende Tour und natürlich besonders in Rom unvergessliche Tage!

Natürlich freuen wir uns immer über Reiseberichte, jeder einzelne ist uns willkommen!
Also: Schöne Fotos und Eindrücke mitbringen! ;)

Liebe Grüße und alles Gute!

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Seb!


finger025.gif
finger025.gif
finger025.gif
finger025.gif
finger025.gif



ALLES GUTE

und

EINE SCHÖNE REISE


Ich freue mich jetzt schon sehr auf Deinen Bericht!



Gruß - Asterixinchen :)
 
So, morgen geht es los, der Rucksack ist gepackt aber schwerer als geplant (15kg statt 13kg), aber was soll man machen, er war auch schonmal schwerer :D

Ich wollte mich nochmal bei allen Foristi für die Unterstützung bedanken die ich hier erfahren durfte. Sei es patta bei der Route und beim Wasser, Gaukler bei den Übersetzungen, cellarius durch seine Bemühungen als Admin, allen Moderatoren durch die unauffällige aber konsequente Moderation oder einfach der User XY der einen tollen Reisebericht schreibt und darin absichtlich oder unabsichtlich Tips gibt sowie natürlich alle die mich hier so lieb begrüßt haben. Bei der Planung der Reise habe ich leider auch Foren gesehen wo es anderes zugeht und wo man es nicht aushalten konnte, leider vor allem in Pilgerforen.

Daher: DANKE, macht weiter so!

Ich melde mich dann (hoffentlich) Mitte August wieder und werde Euch dann (hoffentlich) mit einem Reisebericht beglücken können. Wird mein erster überhaupt, also bitte ich schon jetzt einmal um Nachsicht ;)

Liebe Grüße
Seb


Hallo seb,

ich wünsch´Dir eine wunderbare Reise nach Rom und bin schon sehr darauf gespannt was du von Deiner Wanderung, die dann in Rom endet, zu berichten hast. (Ich erinnere mich noch gut, wie ich einmal mit dem Fahrrad nach Wien einfuhr - das war ein beeindruckendes , unvergessliches Erlebnis - natürlich nicht vergleichbar :]).

Also viel Spaß :) und
Gruß
Lizabetta
 
Auch von mir: Alles Gute und viel Spaß - soweit die Füße tragen! ;)
 
Zurück
Oben