Restaurierung von Brunnen

Ein usbekischer Sponsor zahlt u.a. für die Restaurierung des Dioskurenbrunnes an der Piazza del Quirinale.



Der Beginn der Restaurierung steht nun unmittelbar bevor. Abgeschlossen werden die Arbeiten im Dezember pünktlich zum Beginn des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit.

Quirinale, al via il restauro della fontana finanziato dal magnate uzbeko Usmanov - Repubblica.it

I lavori, aggiunge l'assessore alla Cultura di Roma Giovanna Marinelli, termineranno a dicembre. Giusto in tempo per l'inizio del Giubileo della Misericordia.
Dem Artikel ist auch zu entnehmen, dass der restaurierte Trevi-Brunnen am 3. November eingeweiht wird.
 
Heute wurde mit der Restaurierung der Fontana del Babuino in der Via del Babuino begonnen. Die Arbeiten werden 50 Tage in Anspruch nehmen.


Dezember 2011

Fontana del Babuino, al via il restauro della "statua parlante" - Repubblica.it
Parte oggi il restauro della fontana del babuino, una delle "statue parlanti" di Roma. Continua così, grazie al prezioso apporto dei privati, l'opera di restauro delle bellezze di Roma. In pessimo stato conservativo, il monumento potrà essere restaurato grazie all'elargizione liberale del marchio italiano di abbigliamento di lusso Brioni.
 
Als letzter der hier genannten vier Brunnen wird ab morgen der Löwenbrunnen an der Piazza del Popolo restauriert.


Frühling 2010

Piazza del Popolo, via al restauro della Fontana dei Leoni - Repubblica.it

Die Arbeiten sollen im Januar 2016 abgeschlossen sein.

Die Restaurierung der Fontana dei Leoni ist abgeschlossen. Roma, terminato il restauro della fontana dei Leoni in piazza del Popolo - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Das ist ja schön! Die Gerüste drum herum haben die Piazza del Popolo sehr verunstaltet. (Aber natürlich sind Gerüste nirgends wirklich schön. ;))
 
Oh danke liebe Simone für den Hinweis. Im Oktober konnte ich nämlich dort leider keine Fotos machen, bzw. ich wollte keine mit Gerüst machen.

Das kann ich ja jetzt nachholen, er ist ja quasi pünktlich zu meiner Reise fertig geworden. :nod:
 
Danke für den sehr informativen Bericht Simone. Da habe ich doch gleich wieder was gelernt [emoji106]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für die Bilder Simone!
Es ist schon wirklich interessant, wenn man erfährt und sieht, wo die Brunnenschale zuvor gestanden hat.
So kann ich mir das alles noch viel besser vorstellen und der Besuch am jetzigen Standort wird damit um so interessanter.
 
Das freut mich!

Hier noch ein Zusatzlink für diejenigen mit Kenntnissen der italienischen Sprache: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Terminato il restauro della Fontana di Monte Cavallo a Piazza del Quirinale

Collocata ai piedi delle statue colossali dei Dioscuri e dell’obelisco egizio in granito proveniente dal Mausoleo di Augusto, ha assunto l’assetto attuale nel 1818, quando Raffaele Stern, su incarico di papa Pio VII, trasferì sulla piazza un’antica vasca romana in granito grigio, collocata in origine nel Foro Romano.

(...) grande labrum posto in antico davanti alla Curia Julia e utilizzato fino ad allora come abbeveratoio nel Campo Vaccino. Recuperata da Stern, la vasca, che nel tempo si era riempita di terra, si presentava rotta in due pezzi; venne riassemblata con un ingegnoso sistema di grappe in ferro ancora funzionale e posta sull’antico piede in granito rinvenuto durante i lavori. L’insieme fu posto al centro di un basso bacino in marmo bianco. Un’iscrizione di Carlo Fea sulla base dell’obelisco celebra l’impresa.
 
Gesucht werden 1,2 Millionen Euro zur Restaurierung des Brunnens der Göttin Roma mit der Wölfin, Romulus und Remus sowie den personifizierten Darstellungen von Tiber und Aniene an der Piazza del Popolo.

Piazza del Popolo, un milione per la Fontana della Dea Roma

Corriere della Sera schrieb:
Per la manutenzione delle fontane degli emicicli di piazza del Popolo, dove spicca la statua della Dea Roma con la lupa capitolina, ci vogliono 1 milione e 200 mila euro, secondo la Sovrintendenza.
 
Die Fontana delle Arti von Pietro Lombardi an der Via Margutta ist frisch restauriert.

In dieser Fotogalerie der La Repubblica wird sie als Fontana degli Artisti bezeichnet: Roma, la Fontana degli Artisti di via Margutta ritrova lo splendore dopo il restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Finanziert wurde die Restaurierung durch den Lions Club Roma Aurelium. Sie hat 10.000 Euro gekostet und hat am 4.12.2016 begonnen.

Mehr über den Brunnen bei Interesse in einem meiner Reiseberichte an dieser Stelle: Römische Zeitenwende
 
Besten Dank für das schöne Photo-Mitbringsel ;) :thumbup: und herzlich willkommen zurück in nördlicheren Gefilden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Fontane di Roma, due le restaurano gli olandesi

Am 9. resp. am 13. März beginnt die Restaurierung der Fontana della Api am Beginn der Via Veneto und des Brunnens am Viale Tiziano.

Für die Kosten kommt ein Gruppe niederländischer Mäzene auf. Eine Art Wiedergutmachung für die von niederländischen Hooligans am 19.2.2015 am Barcaccia-Brunnen angerichteten Schäden.

(...) sono finanziati da un gruppo di mecenati olandesi come gesto simbolico dopo gli atti vandalici compiuti il 19 febbraio 2015 dai tifosi hooligans alla fontana della Barcaccia di piazza di Spagna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben