Zu Fuß in Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Zu Fuß in Rom[/h]

Zu Fuß zu gehen ist die beste Art der Fortbewegung in Rom. Wer sein Hotel einigermaßen zentral gebucht hat, kann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem zu Fuß erreichen. Auf diese Art und Weise lernt man Rom am besten kennen - und muss sich selten in überfüllte Busse oder U-Bahnen drängen. Wer sich die Muse nimmt und mit offenen Augen durch Rom spaziert, kann an jeder Ecke Sehenswertes entdecken - auch abseits der Touristenpfade und der großen Sehenswürdigkeiten.

Einige Kleinigkeiten sollten Sie als Fußgänger im römischen Straßenverkehr allerdings beachten: Der motorisierte Römer...

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
geordentes Chaos

Ich kann dem Beitrag nur zustimmen! Komme gerade aus Rom und ich war überwältigt, wie die dort den Verkehr bewältigen!
Absolutes Chaos und doch passiert kein einziger Unfall, höchstens Gerempel. Gut, Blechschäden haben alle, sprich quasi jedes Auto hat mit den Jahren immer mehr diverse Beulen, aber es geht alles gesittet vor. Große Rücksichtnahme ist angesagt. Es wird viel gedrängelt, aber jeder versucht freundlich zu bleiben.
Es wird gedrängelt, gequetscht, blinder Spurenwechsel (obwohl es gar keine Spuren gibt, sondern nur die große Strasse!!:lol:)
Sprich: Wer zuerst da ist, hat Vorfahrt! Und alle halten sich dran...
 
Wer sich die Muse nimmt
:lol: ;) :lol: Reicht es, sich die Dame einfach zu nehmen, oder muss man sich von ihr - der Redensart folgend - auch küssen lassen?

Back on topic: Genau das haben mir meine römischen Freunde gleich am allerersten Tag beigebracht: Blickkontakt aufnehmen und dann einfach gehen - Ausweichen klappt garantiert. Oder beinahe garantiert ...erinnere mich, letztes Jahr an der Pyramide einem (offensichtlichen) Vespa-Frischling begegnet zu sein, der ziemlich bleich war, weil er das mit dem Bremsen versucht hatte, aber noch nicht so ganz sicher beherrschte ... und wie ich ihn dann am Lenker abgefangen und danach (aus gegebenem Anlass; die losen Verschlussriemen seines Helmes schlenkernd) zu ihm gesagt habe, auf Italienisch natürlich: "Und das nächste Mal machst du den Helm dann auch noch zu!" Muss zugeben, dabei nicht so "cool" gewesen zu sein, wie ich tat; aber mein Mann sagte hinterher zu mir, einen derart konsternierten Gesichtsausdruck wie den dieses Milchbarts habe er lange nicht gesehen.

Fazit: Also, Achtung, es gibt auch unter den italienischen Rollerflitzern ab und an noch mal ein Greenhorn! :D
 
Zurück
Oben