Rom zum Dritten im Juni

Wann würdet ihr uns das empfehlen? Die Tour für den Montag habe ich bereits gebucht [...]
Dann belasse es doch beim Montag, wenn dieser bereits gebucht ist. Die gebuchte Führung dürfte auch relativ unkritisch in Bezug auf den Besichtigungstag sein, da gibt es keine "besseren" und "schlechteren" Tage.
Die Planung bleibt bisher so, wie sie zuletzt gepostet wurde (kleine/spontane Änderungen natürlich ausgenommen)
Ich fand eben, dass die Planung ziemlich hin und her springt. Hast Du denn das mit eurem Gepäck am Abreisetag entschieden bzw. geklärt?
 
Bei dieser Gelegenheit (und ich wundere mich ein wenig über mich selbst, dass ich das nicht früher schon gefragt habe :~):
Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca. 12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Nur 3 Stunden für so viel Programm? 8O

Allein schon S. Clemente und die Katakombe wären m.E. nicht unter jeweils einer Stunde anzusetzen; und eine weitere Stunde als Wegezeit wäre deutlich zu wenig für den ÖPNV. Aber selbst wenn sie euch mit einem Kleinbus o.ä. hinführen, erscheint mir die Zeit zu knapp bemessen. Da könnte m.E. der "Teil Appia antica" schon kaum noch mehr sein als von der Maxentius-Villa bis Cecilia Metella ... also wirklich kein nennenswertes Stück Weges.
 
Dann belasse es doch beim Montag, wenn dieser bereits gebucht ist. Die gebuchte Führung dürfte auch relativ unkritisch in Bezug auf den Besichtigungstag sein, da gibt es keine "besseren" und "schlechteren" Tage.
Also dann Montag abend ins Kolosseum?
Ginge halt darum dass sich Mutti nicht beschwert sie muss zu viel lernen an einem Tag :D mir ist das relativ gleich an welchem Tag wir das machen aber ist schon ein 'Pflichtprogrammpunkt'

Hast Du denn das mit eurem Gepäck am Abreisetag entschieden bzw. geklärt?
Noch nicht, da bin ich noch dran bzw. Muss das bis 31.3. Warten. Dann habe ich meine beiden Seminararbeit abgegeben und ganze 14 Tage "Ferien" in denen ich mich um alles was noch ansteht kümmere.

Bei dieser Gelegenheit (und ich wundere mich ein wenig über mich selbst, dass ich das nicht früher schon gefragt habe :~):
Mo, 5.6.
9:30
geführte Tour San Clemente, Domitilla-Katakombe und ein Teil Appia Antica
ca. 12.30 werden wir wieder an San Clemente "ausgesetzt"
Nur 3 Stunden für so viel Programm? 8O

Allein schon S. Clemente und die Katakombe wären m.E. nicht unter jeweils einer Stunde anzusetzen; und eine weitere Stunde als Wegezeit wäre deutlich zu wenig für den ÖPNV. Aber selbst wenn sie euch mit einem Kleinbus o.ä. hinführen, erscheint mir die Zeit zu knapp bemessen. Da könnte m.E. der "Teil Appia antica" schon kaum noch mehr sein als von der Maxentius-Villa bis Cecilia Metella ... also wirklich kein nennenswertes Stück Weges.

Also der Hauptteil ist San Clemente und die Katakombe. Wir werden per 9Sitzer von Ort zu Ort gefahren und es sind ca. 3 Stunden. Die Führung ost auf "Laien" ausgelegt und ich denke mal es wird nur kurz erklärt, was es damit auf sich hat bzw. War uns klar dass es kein langer Aufenthalt werden wird.
 
Dann belasse es doch beim Montag, wenn dieser bereits gebucht ist. Die gebuchte Führung dürfte auch relativ unkritisch in Bezug auf den Besichtigungstag sein, da gibt es keine "besseren" und "schlechteren" Tage.
Also dann Montag abend ins Kolosseum?
Mit ist das gleich:D Auch jeder andere Tag dürfte unkritisch sein, Du musst eben sehen, inwiefern Du das umbuchen kannst (Du hattest doch schon für den Montag gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ginge halt darum dass sich Mutti nicht beschwert sie muss zu viel lernen an einem Tag :D mir ist das relativ gleich an welchem Tag wir das machen aber ist schon ein 'Pflichtprogrammpunkt'
Vielleicht wäre dann auch der Mittwochabend noch eine Option, der Mittwoch ist bisher ja "nur" mit Ostia Antica befüllt. Am Montag "stört" mich noch, dass ihr ja am Dienstag dann gleich wieder im Kolosseum seid.
 
Du hattest doch schon für den Montag gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das bezog sich, glaube ich, auf die rasante :D Tour von S. Clemente über die Domitilla-Katakombe zur Via Appia und retour.

@Twin: Danke für die näheren Informationen dazu.

Genau, das bezog sich auf eben die Führung mit San Clemente. Da ich mich immer (zu) sehr in archäologischen Einzelheiten und Diskussionen verliere, ist so ne Führung besser. Sonst verbringen wir die ganze Woche da unten :blush:
Genauere Infos auch zum Anbieter etc. liefere ich nach, wenn ich mir mein eigenes Bild davon gemacht habe :)

Am Montag "stört" mich noch, dass ihr ja am Dienstag dann gleich wieder im Kolosseum seid.
... nicht, dass ihr bzw. 'Mutti' einen Kollersseum bekommt.:D:~

Naja macht euch darüber mal keine Sorgen :D Ich kann davon sowieso nicht genug bekommen (Museen und so generell) und die Woche Eisenach/Wittenberg/Dresden hat sie überlebt. Auch wenn nach dem Aufstieg zur Wartburg nur noch Gejammer von hinter mir gehört habe dass die Füße wehtun :D
Ich glaube deswegen wäre der Mittwoch weniger Flut. Sie ist der Typ, der immer alles liest und überall stehen bleibt, deshalb habe ich keine Ahnung wie viele Stunden ich für Ostia veranschlagen muss
Also zur Übersicht:
Gebucht ist bis jetzt:

Führung San Clemente und Appia Antica/ Domitillakatakombe am Montag

Noch nicht gebucht ist:

Luna sul colosseo
Marcellino e Pietro am Freitag
Nachtöffnung vatikanische Museen am Freitag
Domus Aurea am Samstag
 
Oh ja :D hoffentlich das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigen muss :D Das Thema ist unter dem Seminarthema "neue Forschungsansätze" zäh wie Kaugummi :D
 
Na dann: Lass' es möglichst bald hinter dir - und freu' dich auf Rom! :D

Nicht zuletzt auch darum, weil ihr mit dieser Reise eurer Mutter garantiert eine Riesenfreude bereiten werdet.
 
Jap das habe ich hinter mir :D die Arbeit zu den Fürstensitzen und Höhensiedlungen ist Donnerstag zum Institut gewandert und die Arbeit zum politischen Problem vom Gold des Priamos ist gestern zur Post gegangen :D

Jetzt kommt die Finale Urlaubsplanung
 
Ja, mach' das ... und gerne wiederhole ich: Ganz bestimmt wird es sich lohnen für euch Drei. :nod:
 
So, ich buche grade die Touren und bin jetzt verwirrt.

Ich habe auf der Seite der Vatikanischen Museen (wenn sie das ist, die wird mir auf Deutsch angezeigt....) das entsprechende Event für die Nachtöffnung gefunden. Allerdings bin ich zu doof, den Abschnitt zu finden, wo ich die Karten buchen kann....weiß da jemand näheres oder bin ich auf der falschen Seite gelandet?

Dazu noch: Es gibt begehbare Grabungen unter San Giovanni in Laterano?8O gut, das werden wir eh nicht schaffen aber das hat mich doch überrascht :D
 
Letzteres wüsste ich jetzt auch nicht.

Was die VM angeht, so schaue ich gleich mal nach. Wobei es mir selbst auch schon passiert ist, dass ich in eine Sackgasse gelaufen bin, seit es die Website auf Deutsch gibt. Darum ziehe ich es vor, über die gute alte URL zu gehen: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Und dort mache ich dann stets weiter mit "Accedi" (anstelle von "Enter"), weil erfahrungsgemäß auf die Aktualität italienischer Website-Versionen mehr Verlass ist.

Wiewohl natürlich gerade bei den VM die englische auch nicht schlechter sein dürfte. :]

Moment also ...

---------- Beitrag ergänzt um 16:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:45 ----------

Also: "Aperture notturne 2017"; dann "Musei Vaticani e Cappella Sistina"; dann "Mese Anno" auswählen: Giugno 2017 und 3 partecipanti ... ah ja, und da haben wir's (fast hätt' ich's mir gedacht): Es ist noch zu früh.

Non è possibile effettuare la prenotazione per uno dei seguenti motivi:
  • le prenotazioni sono disponibili a partire da 60 giorni prima della data della visita
  • le prenotazioni sono al completo
  • in caso di visite con guida, non ci sono visite disponibili nella lingua selezionata
 
Genau, auf die Seite bin ich jetzt auch gegangen. Leider eicht mein Italienisch für einen kompletten Buchungsvorgang noch nicht, deshalb bin ich wieder auf der Englischen. Allerdings stellt sich mir da jetzt die Frage, ob ich es riskiere für uns Studententickets zu buchen. Zum zeitpunkt der Besichtigung sind wir mit 22 ja noch weit unter den angegebenen 25 Jahren....
Komisch ist auch, dass scheinbar nur ein internationaler studentenausweis akzeptiert wird, für den wir aber extra bezahlen müssen, wenn wir so einen haben wollen...

---------- Beitrag ergänzt um 16:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:49 ----------



Also: "Aperture notturne 2017"; dann "Musei Vaticani e Cappella Sistina"; dann "Mese Anno" auswählen: Giugno 2017 und 3 partecipanti ... ah ja, und da haben wir's (fast hätt' ich's mir gedacht): Es ist noch zu früh.

Non è possibile effettuare la prenotazione per uno dei seguenti motivi:
  • le prenotazioni sono disponibili a partire da 60 giorni prima della data della visita
  • le prenotazioni sono al completo
  • in caso di visite con guida, non ci sono visite disponibili nella lingua selezionata

Jap, habe es grade mal nachgerechnet. Ab dem 11.April :roll:kann ich buchen
 
Allerdings stellt sich mir da jetzt die Frage, ob ich es riskiere, für uns Studententickets zu buchen. Zum Zeitpunkt der Besichtigung sind wir mit 22 ja noch weit unter den angegebenen 25 Jahren ...
Komisch ist auch, dass scheinbar nur ein internationaler Studentenausweis akzeptiert wird, für den wir aber extra bezahlen müssen, wenn wir so einen haben wollen.
Alternativ wird als gültig benannt ein "libretto universitario". Was genau allerdings man sich vorzustellen hätte unter diesem "Universitäts-Büchlein", das weiß ich nicht.
Hanno diritto al biglietto ridotto i ragazzi di età compresa tra 6 e 18 anni e gli studenti fino ai 25 anni di età con International Student Card o libretto universitario (da presentare il giorno della visita).
Vorschlag: Du hast ja - zwangsweise - noch etwas Zeit mit der Buchung. Kannst du dich nicht mal an der Uni erkundigen (Dozenten? Kommilitonen?), ob jemand etwas Näheres darüber weiß; bzw. nach Möglichkeit eigene Erfahrung damit hätte?

---------- Beitrag ergänzt um 17:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:58 ----------

Hab' mich der Sache nun auch mal auf Englisch genähert; da lautet der betr. Passus:
It is possible to purchase a ticket at a reduced price for children aged between 6 years and 18 years and students up to 25 years of age on presentation of a student identity card (International Student Card) on the day of the visit.
Demzufolge ist das erwähnte "libretto universitario" wohl eine rein italienische Angelegenheit; und ihr werdet um den internationalen Ausweis nicht herumkommen.

Trotzdem könntest du noch einmal nachfragen, wie oben beschrieben.

Und letztlich ist es ein Rechen-Exempel: Der Preis-Unterschied betrüge 8,- €. Sofern euch also der besagte Ausweis ebenso viel kosten würde (oder sogar mehr), dann lohnt er halt nicht.
 
Alternativ wird als gültig benannt ein "libretto universitario". Was genau allerdings man sich vorzustellen hätte unter diesem "Universitäts-Büchlein", das weiß ich nicht.
Hanno diritto al biglietto ridotto i ragazzi di età compresa tra 6 e 18 anni e gli studenti fino ai 25 anni di età con International Student Card o libretto universitario (da presentare il giorno della visita).

It is possible to purchase a ticket at a reduced price for children aged between 6 years and 18 years and students up to 25 years of age on presentation of a student identity card (International Student Card) on the day of the visit.
Demzufolge ist das erwähnte "libretto universitario" wohl eine rein italienische Angelegenheit; und ihr werdet um den internationalen Ausweis nicht herumkommen.

Trotzdem könntest du noch einmal nachfragen, wie oben beschrieben.

Und letztlich ist es ein Rechen-Exempel: Der Preis-Unterschied betrüge 8,- €. Sofern euch also der besagte Ausweis ebenso viel kosten würde (oder sogar mehr), dann lohnt er halt nicht.
Naja der Ausweis kostet nach Stand 2013 12 Euro (mindestens).
Eigentlich ist der mehr dazu gedacht, Studenten aus Übersee, etc. zu ermöglichen in bestimmte Museen umsonst bzw. ermäßigt reinzukommen. Innerhalb Europas macht der wenig Sinn. Würde ich jetzt auf einen anderen Kontinent reisen, würde der wieder für mich Sinn machen.

Das "Universitätsbuch" dürfte so was ähnliches wie unser transcript of records (ein Dokument mit allen Kursen, die man im Laufe des Studiuems belegt hat) sein. Zumindest ist das das einzige vergleichbare, was mir einfällt.

Für Florenz letztes Jahr hatte ich unseren Institutsleiter gefragt wegen einer "Bescheinigung". Der sagte, dass wir in Italien nur unseren normalen Ausweis brauchen. Beim Vatikan kann ich leider nichts erfragen, da fährt keiner von uns hin und unsere DOzenten sind allesamt eingefleischte Mongoleifans und entsprechend was das betrifft leider keine gute Informationsquelle.
 
Zu den Scavi im Lateran haben wir auch folgendes Posting von sira aus dem Jahr 2008: Rom: Scavi unter San Giovanni in Laterano

Eine entsprechende Beschreibung findet sich auch auf den Seiten der VM: Excavations of St. John Lateran - Vatican Museums (runterscrollen!)

Ob es die Besichtigungsmöglichkeit aktuell noch gibt, konnte ich bisher nicht ermitteln.

Noch ein paar Links:

Es sieht so aus, als gäbe es die Führungen nicht mehr oder nur noch auf spezielle Anfrage.
 
Zurück
Oben