3. Rom - Reise (23.06. - 26.06.17)

Ich habe das eben nochmal durch gecheckt online bei easyjet. Die Gebühr wenn ich ein Gepäckstück (20 kg) dazu buche nur für den Rückflug für 1 Person, beträgt 50,70 € ! (dies bezieht sich lediglich auf die Online Buchung beim Check-In ... am Flughafen kommt dann nochmal eine Gebühr dazu usw. ...
Ich denke deine Preisangaben sind so nicht mehr verfügbar ;)
 
Ich habe das eben nochmal durch gecheckt online bei easyjet. Die Gebühr wenn ich ein Gepäckstück (20 kg) dazu buche nur für den Rückflug für 1 Person, beträgt 50,70 € ! (dies bezieht sich lediglich auf die Online Buchung beim Check-In ... am Flughafen kommt dann nochmal eine Gebühr dazu usw. ...
Ich denke deine Preisangaben sind so nicht mehr verfügbar ;)

Ich hab noch mal gegoogelt und komme zu anderen Ergebnissen, sofern du das Gepäck nicht am Flughafen zunächst, sondern online vor dem Einchecken.
 
Ich habe das eben nochmal durch gecheckt online bei easyjet. Die Gebühr wenn ich ein Gepäckstück (20 kg) dazu buche nur für den Rückflug für 1 Person, beträgt 50,70 € ! (dies bezieht sich lediglich auf die Online Buchung beim Check-In ... am Flughafen kommt dann nochmal eine Gebühr dazu usw. ...
Ich denke deine Preisangaben sind so nicht mehr verfügbar ;)

Ich hab noch mal gegoogelt und komme zu anderen Ergebnissen, sofern du das Gepäck nicht am Flughafen zunächst, sondern online vor dem Einchecken.

Kann ich nicht nachvollziehen !
Ich habe mich mit unseren Daten bei easyjet und der Verbindung eingeloggt und habe der Probe halber ein Gepäckstück dazu eingegeben. Das Ergebnis waren tatsächlich 50 € für Rom nach Hamburg. Ich weiss nicht wie du auf andere Ergebnisse kommst.
Es kommt ja manchmal auch auf die jeweiligen Strecken usw. an ...
 
Kann ich nicht nachvollziehen !
Ich habe mich mit unseren Daten bei easyjet und der Verbindung eingeloggt und habe der Probe halber ein Gepäckstück dazu eingegeben. Das Ergebnis waren tatsächlich 50 € für Rom nach Hamburg. Ich weiss nicht wie du auf andere Ergebnisse kommst.
Chris hat vermutlich hier nachgesehen: Gepäck | easyJet bzw. Gebühren und Kosten | easyJet

Dort wird für Aufgabegepäck, das vor der Reise online hinzugefügt wird, eine Gebühr zwischen 16,90 und 39,00€ angegeben. Wie Deine 50€ zustande kommen, lässt sich anhand der Preisliste nicht ermitteln. Das entspricht eher der Aufgabe erst am Flughafen bzw. der Gebühr für große Sportgeräte.

Eventuell lässt sich das über die Hotline klären, wenn Du das überhaupt in Anspruch nehmen willst.
 
Kann ich nicht nachvollziehen !
Ich habe mich mit unseren Daten bei easyjet und der Verbindung eingeloggt und habe der Probe halber ein Gepäckstück dazu eingegeben. Das Ergebnis waren tatsächlich 50 € für Rom nach Hamburg. Ich weiss nicht wie du auf andere Ergebnisse kommst.
Chris hat vermutlich hier nachgesehen: Gepäck | easyJet bzw. Gebühren und Kosten | easyJet

Dort wird für Aufgabegepäck, das vor der Reise online hinzugefügt wird, eine Gebühr zwischen 16,90 und 39,00€ angegeben. Wie Deine 50€ zustande kommen, lässt sich anhand der Preisliste nicht ermitteln. Das entspricht eher der Aufgabe erst am Flughafen bzw. der Gebühr für große Sportgeräte.

Eventuell lässt sich das über die Hotline klären, wenn Du das überhaupt in Anspruch nehmen willst.

Nun denn ... diese Tabelle auf der easyjet Seite, kannte ich im Vorfeld bereits auch. Deswegen habe ich es ja getestet, was wäre wenn man vor dem Check in, ONLINE, 1 Gepäckstück auf dieser Strecke hinzufügt. Unterm Strich kommen die 50 € bei raus. In der letzten Spalte dieser Tabelle steht übrigens auch, dass die Gebühren variieren, je nach gewählter Flugstrecke ! Soll heißen: für die Strecke Rom - Hamburg kostet es 50 €. Da wir noch nicht eingecheckt haben, kann ich derzeit auch nur online etwas hinzufügen - da beißt die Maus keinen Faden ab. ;)

Aber sei es drum ... sollte das für uns in Betracht kommen, würde ich im Vorfeld bei der Hotline anrufen. Da es aber eigentlich bei dem Trip um etwas anderes geht, wie Gepäck und Einkäufe - bleibt das noch zu überlegen ;):D
 
Update:

einzig derzeit feststehende to-do-Dinge in Rom, wären:

- Cimitero acattolico (zeitlich flexibel, liegt ja ums Eck)
- hat nun endlich geklappt: Besichtigung der Nekropole unter dem Petersdom am Abflugtag: 26.06., 14 Uhr
- Depeche Mode Konzert am 25.06. abends

Ansonsten einfach genießen und treiben lassen ... ggf. passt doch irgendwie das Kloster Santi quattro Coronati ins allg. Zeitfenster, je nach Öffnungszeit. Gegen ein bisl frische Meeresluft spricht jedoch auch nichts :D

Transfer vom Flughafen zur Unterkunft via T.A.M. da die ja an Ostiense halten.
Was wäre da als Tour zum Flughafen zu empfehlen am 26.06. nach der Nekropolen Besichtigung. Flieger geht 19.50 Uhr ... sollte doch eigentlich auch mit einem üblichen Bus Transfer noch passen ?! (Wobei da noch die Frage wäre, was die nächstbeste Haltestelle wäre?!)
Die Nekropolen Besichtigung dauert ca. 1 - 1.5 Stunden, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ggf. passt doch irgendwie das Kloster Santi quattro Coronati ins allg. Zeitfenster, je nach Öffnungszeit.
10.00-11.45 h und 16.00-17.45 h.



Was wäre da als Tour zum Flughafen zu empfehlen am 26.6. nach der Nekropolen-Besichtigung. Flieger geht 19.50 Uhr ... sollte doch eigentlich auch mit einem üblichen Bus-Transfer noch passen? (Wobei da noch die Frage wäre, was die nächstbeste Haltestelle wäre?)
Der Shuttle von SitBus hält auch an der Piazza Cavour.

Jedoch wurde hier gelegentlich berichtet, dass man dort länger warten müsse, weil Busse schon voll besetzt von Termini losführen. Aber vermutlich wäre das noch zu verkraften, wenn du gegen 16.00 h dort an der Hst. ankämest.

Oder aber du führest mit der Regionalbahn von Stz. S. Pietro aus, mit Umstieg an Stz. Trastevere.
Du könntest dann von diesen Zugverbindungen in aller Gemütsruhe die um 16.55 h nehmen.

Und wie regelst du das mit dem Gepäck am Rückreisetag? - Angesprochen hatten wir diesen Punkt ja bereits ausführlich.
 
Und wie regelst du das mit dem Gepäck am Rückreisetag? - Angesprochen hatten wir diesen Punkt ja bereits ausführlich.
Wobei wir ja nur über die Aufgabe von zusätzlichem Gepäck mit eventuellen Einkäufen diskutiert hatten.

Sie könnten ja auch relativ problemlos am Vormittag des Abreseitages nach Termini fahren und das Gepäck dort einlagern und dann auch von dort nach der Nekropolenführung mit dem Shuttlebus fahren.
Oder das Gepäck auch gleich morgens vom Gepäckservice BonBags o.ä. an der Unterkunft abholen und nach FCO bringen lassen. Oder die Gepäckaufbewahrung in der Nähe des Petersplatzes bei Stazione S. Pietro verwenden und dann mit Deiner Variante den Flughafentransfer mit der Regionalbahn erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ich werde mir deine Varianten, Gaukler, mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Und ja, humocs, bisher ging es nur um ggf. Gepäck nachträglich aufgeben. Da wir dies noch nicht entschieden haben, gehe ich derzeit davon aus, dass wir nur jeder sein Handgepäckstück haben wird.

Dabei kam mir der Gedanke: Man darf ja zu der Nekropolen Führung eh nix großes mitnehmen und soll dies vorher in der Gepäckaufbewahrung beim Petersdom abgeben. Das würde dann wohl auf das Handgepäckstück (Armeerucksack) zutreffen. Nach der Führung würden wir diese wieder abholen und hätten somit das schon gelöst. oder ? :)

@Gaukler: sind das tägliche Öffnungszeiten von dem Kloster oder nur für spezielle Tage ? Wir könnten ja wenn dann eh nur Samstag oder Sonntag, Montag (Abreisetag) wäre dann too much.
 
@Gaukler: sind das tägliche Öffnungszeiten von dem Kloster oder nur für spezielle Tage ? Wir könnten ja wenn dann eh nur Samstag oder Sonntag, Montag (Abreisetag) wäre dann too much.
Hier hast du die Öffnungszeiten nochmal schwarz auf weiß - Chiesa dei SS. Quattro Coronati
Du siehst, dass die von Gaukler angegebenen Zeiten täglich zu verstehen sind. Mit der Ausnahme, dass Sonntags die Vormittagsöffnung wegfällt.
 
Nun, wir haben's ja jetzt gemeinsam geklärt. ;)

Wenn ihr nur Handgepäck habt, dann müsste das mit der Aufbewahrung an St. Peter eigentlich funktionieren. Sie haben dort allerdings, meine ich, eine bestimmte Größenbegrenzung ... weiß aber nichts Genaueres darüber; und natürlich auch nicht, ob euer Rucksack evtl. doch größer wäre.
 
Kurze Fragen:

Wenn wir jetzt per Zug / Bahn (FL1) vom Flughafen Fiu. bis Stazione Ostiense fahren, dann erwerben wir die Tickets für den Zug (insg. 16 € für 2 Pers.) an dem Kiosk des Flughafenbahnhofs. (wie ja gerade wieder aktuell besprochen wurde) ... diese müssen dann vor Abfahrt entwertet werden.

Landung am Fr.: 19.15 Uhr
mögliche Verbindung FL1: 19.42 Uhr, 19.57 Uhr ...

Abflug am Mo. ist 19.50 Uhr
... wenn man 12 - 16 Uhr im Vatikanbereich ist zwecks Führung und Handgepäck wieder einsammeln usw ...
... wäre doch eine Möglichkeit um zum Flughafen zu kommen:

Station Valle Aurelia:
in die FR3/FL3 einsteigen (allg. mit umsteigen 16.53 Uhr Abfahrt - 17.48 Uhr Ankunft /17.10 Uhr Abfahrt -> 18.03 Uhr Ankunft), bis Station Trastevere fahren und dort in die FR/FL1 umsteigen ... oder aber man läuft bis zur Station Trastevere und fährt ab da zum Flughafen ?

Und im speziellen zum So., 25.6. zwecks Hinfahrt zum Stadion:
... bei Station Ostiense / Partigiani in den Bus 280 Richtung Mancini einsteigen und die 34 Stationen durchfahren.
Der Bus fährt aller 20 min, wie lange braucht er denn für die Strecke und in welchem Intervall zwecks Ausgangszeit ... das hab ich irgendwie nicht gefunden ?! :?::(

Und zwecks dem Weg nach dem Konzert, so kann man doch fein zur milvischen Brücke schlendern und dann die Via Flaminia entlang Richtung Piazza del Popolo und da in den N1 (Termini) einsteigen und von dort aus mit dem N2 (Laurentina) weiterfahren bis Station Ostiense. Oder ?
 
An FCO - d.h. am Fahrkartenschalter der Trenitalia - würde ich an eurer Stelle gleich die Fahrscheine für die Hin- und Rückfahrt erwerben. Also p. P. 16,- € (nicht 16,- für 2 Personen).

Rückfahrt nach FCO: Bis Stz. Trastevere zu laufen ist auf gar keinen Fall eine Option.

Sondern wenn ich "Vatikan" richtig so verstehe, dass ihr in den VM seid, dann kommt das schon hin wie von dir geschrieben: Einstieg an Valle Aurelia (dorthin ca. 1,2 km zu Fuß).
Sollte es sich hingegen um den Petersdom handeln, dann fahrt ihr besser mit dem Bus 64 bis Stz. S. Pietro.

Umstieg an Trastevere (wie du ja auch schon schriebst); die FL1 nach FCO fährt ab Gleis 5.
Die Verbindungssuche der Trenitalia streikt leider gerade (jedenfalls bei mir); deswegen kann ich die Fahr- bzw. Umsteigezeiten gerade nicht nachvollziehen.


Bus 280 (unter dem Link siehst auch du die Taktung): Wie lange er braucht vom Piazzale Partigiani bis zur Piazza Mancini, weiß ich nicht. GM sagt: rd. 40 Min.
 
Wenn wir jetzt per Zug / Bahn (FL1) vom Flughafen Fiu. bis Stazione Ostiense fahren, dann erwerben wir die Tickets für den Zug (insg. 16 € für 2 Pers.) an dem Kiosk des Flughafenbahnhofs. (wie ja gerade wieder aktuell besprochen wurde) ... diese müssen dann vor Abfahrt entwertet werden.
Ihr könnt die Einzelfahrscheine für die FL1 auch am Trenitalia-Schalter kaufen. Diese müsst ihr dann vor Betreten des Bahnsteigs entwerten.
Abflug am Mo. ist 19.50 Uhr
... wenn man 12 - 16 Uhr im Vatikanbereich ist zwecks Führung und Handgepäck wieder einsammeln usw ...
Wo genau im "Vatikanbereich" befindet ihr euch denn bzw. wo findet die Führung statt?
... wäre doch eine Möglichkeit um zum Flughafen zu kommen:

Station Valle Aurelia:
in die FR3/FL3 einsteigen (allg. mit umsteigen 16.53 Uhr Abfahrt - 17.48 Uhr Ankunft /17.10 Uhr Abfahrt -> 18.03 Uhr Ankunft), bis Station Trastevere fahren und dort in die FR/FL1 umsteigen ... oder aber man läuft bis zur Station Trastevere und fährt ab da zum Flughafen ?
Das ist beides stark davon abhängig, wo ihr euch befindet. Bis Stazione Trastevere laufen würde ich keinesfalls.
Und im speziellen zum So., 25.6. zwecks Hinfahrt zum Stadion:
... bei Station Ostiense / Partigiani in den Bus 280 Richtung Mancini einsteigen und die 34 Stationen durchfahren.
Der Bus fährt aller 20 min, wie lange braucht er denn für die Strecke und in welchem Intervall zwecks Ausgangszeit ... das hab ich irgendwie nicht gefunden ?! :?::(
Die Frage mit dem "Intervall" verstehe ich nicht so ganz. Die Taktung des Busses 280 kannst Du ja auf der ATAC-Seite nachsehen - sie beträgt sonntags zwischen 20 und 25 Minuten.
Ich würde von einer Gesamtfahrzeit bis Mancini von ca. 45 Minuten ausgehen. Ihr müsst aber nicht bis zu Endstation Mancini fahren, ihr könntet auch bereits an De Bosis/Stadio Tennis aussteigen. Da müsstet ihr das Stadion auch schon sehen. ;)
Und zwecks dem Weg nach dem Konzert, so kann man doch fein zur milvischen Brücke schlendern und dann die Via Flaminia entlang Richtung Piazza del Popolo und da in den N1 (Termini) einsteigen und von dort aus mit dem N2 (Laurentina) weiterfahren bis Station Ostiense. Oder ?
Kann man machen, könnte aber eine nächtliche Odyssee werden. Ob die Busse N1 und N2 von ihrer Taktung aufeinander absgestimmt sind, kann ich nicht sagen. Eventuell wäre auch noch der Nachtbus N9 von Termini aus möglich. Ich find's halt ein wenig umständlich, erst nach Termini zu fahren, um nach Ostiense zu gelangen.
Eventuell könntest Du auch irgendwie zur Piazza Venezia gelangen, um von dort mit der N9 nach Ostiense zu fahren.
 
An FCO - d.h. am Fahrkartenschalter der Trenitalia - würde ich an eurer Stelle gleich die Fahrscheine für die Hin- und Rückfahrt erwerben. Also p. P. 16,- € (nicht 16,- für 2 Personen).

okay, sofern wir uns für den Rückweg zum Flughafen wieder für die Bahn entscheiden sollten, dann sind es logisch insg. 32 € (hatte ich jetzt vorhin nicht so direkt gesagt)

Rückfahrt nach FCO: Bis Stz. Trastevere zu laufen ist auf gar keinen Fall eine Option.

Sondern wenn ich "Vatikan" richtig so verstehe, dass ihr in den VM seid, dann kommt das schon hin wie von dir geschrieben: Einstieg an Valle Aurelia (dorthin ca. 1,2 km zu Fuß).
Sollte es sich hingegen um den Petersdom handeln, dann fahrt ihr besser mit dem Bus 64 bis Stz. S. Pietro.

Wir haben eine Führung unterm Petersdom sprich eine Nekropolen Führung, die 14 Uhr beginnt und ca. 1.5 Std. dauert. Bis wir dann unsere 2 Rucksäcke wieder in der Hand haben ist es garantiert 16 Uhr. Daher erschien mir z.b. Valle Aurelia als in jedem Fall machbare Station. Auch wenn die es sich bei der Rucksack-Abgabestelle am Petersdom handelt ?!

Umstieg an Trastevere (wie du ja auch schon schriebst); die FL1 nach FCO fährt ab Gleis 5.
Die Verbindungssuche der Trenitalia streikt leider gerade (jedenfalls bei mir); deswegen kann ich die Fahr- bzw. Umsteigezeiten gerade nicht nachvollziehen.

Danke, Gleis 5 - ist notiert !

Bus 280 (unter dem Link siehst auch du die Taktung): Wie lange er braucht vom Piazzale Partigiani bis zur Piazza Mancini, weiß ich nicht. GM sagt: rd. 40 Min.

Okay, im Fall der Fälle plant man dann lieber großzügig :D

---------- Beitrag ergänzt um 15:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:29 ----------

Und im speziellen zum So., 25.6. zwecks Hinfahrt zum Stadion:
... bei Station Ostiense / Partigiani in den Bus 280 Richtung Mancini einsteigen und die 34 Stationen durchfahren.
Der Bus fährt aller 20 min, wie lange braucht er denn für die Strecke und in welchem Intervall zwecks Ausgangszeit ... das hab ich irgendwie nicht gefunden ?! :?::(
Die Frage mit dem "Intervall" verstehe ich nicht so ganz. Die Taktung des Busses 280 kannst Du ja auf der ATAC-Seite nachsehen - sie beträgt sonntags zwischen 20 und 25 Minuten.
Ich würde von einer Gesamtfahrzeit bis Mancini von ca. 45 Minuten ausgehen. Ihr müsst aber nicht bis zu Endstation Mancini fahren, ihr könntet auch bereits an De Bosis/Stadio Tennis aussteigen. Da müsstet ihr das Stadion auch schon sehen. ;)
Und zwecks dem Weg nach dem Konzert, so kann man doch fein zur milvischen Brücke schlendern und dann die Via Flaminia entlang Richtung Piazza del Popolo und da in den N1 (Termini) einsteigen und von dort aus mit dem N2 (Laurentina) weiterfahren bis Station Ostiense. Oder ?
Kann man machen, könnte aber eine nächtliche Odyssee werden. Ob die Busse N1 und N2 von ihrer Taktung aufeinander absgestimmt sind, kann ich nicht sagen. Eventuell wäre auch noch der Nachtbus N9 von Termini aus möglich. Ich find's halt ein wenig umständlich, erst nach Termini zu fahren, um nach Ostiense zu gelangen.
Eventuell könntest Du auch irgendwie zur Piazza Venezia gelangen, um von dort mit der N9 nach Ostiense zu fahren.

Danke humocs für die Hinweise zur etwas umständlich anmutenden nächtlichen Unternehmung in Sachen Rückweg vom Stadion :lol: ... ich hatte das nur so mal angesehen und gedacht, es könnte auch so klappen. Piazza Venezia hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm. Mal schauen !

Mit dem 280er Bus Intervall war die Abfahrtszeit gemeint ab Ostiense, die Zeit hab ich irgendwie nicht so richtig gesehen gehabt ausser der Angabe das der Bus ca. aller 20 min fährt.
 
Heimweg vom Konzert: Die letzte Tram 2 fährt ab ihrem capolinea Mancini um 0.14 h: Meint ihr, das wäre zu früh für euch?

Falls nein, dann könntet ihr rein theoretisch ab Flaminia/Belle Arti weiterfahren mit dem Nachtbus N11 bis Piramide - allerdings: Wenn ich auf dessen Taktung schaue, dann denke ich mir, ihr müsstet vermutlich zu lange darauf warten.
Der Fußweg dorthin beträgt übrigens rd. 2 km.

In diesem Zusammenhang bemerkt: Mit römischen Nachtbussen ist Gauki noch niemals nicht gefahren (und hat das auch in Zukunft nicht vor).


Nachtbus N1: Warum wollt ihr denn stolze 3 km: bis zum Piazzale Flaminio tigern? (Wobei vom "Schlendern" da m.E. nicht die Rede sein kann.) Und warum sogar noch weiter - mit Umweg über den Ponte Milvio 8O ... dann kämet ihr sogar auf 3,7 km.

Hingegen bis zur Hst. Piazza Cinque Giornate wären es immerhin "nur" 2,5 km.

Trotzdem: Alles das würde ich mir keinesfalls antun (wenn ich schon so spät in der Nacht noch durch Rom geistern müsste) - sondern würde mir ein Taxi rufen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:45 ----------

Eventuell könntest Du auch irgendwie zur Piazza Venezia gelangen, um von dort mit der N9 nach Ostiense zu fahren.
Zur Piazza Venezia kämen sie tatsächlich ab dem Ponte Milvio - nämlich mit dem Nachtbus N25.
 
Zurück
Oben