Rom Reise im März 2017

josal

Civis Romanus
Hallo hätte ein paar Fragen?


- Von Flughafen Fiumicino mit den Zug "Leonarda Express" zum Termini Bahnhof kostet etwa 14,-Euro. Gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen? Will mir ein Metro/Bus 3 Tage Ticket holen denke aber der Leonardo Express ist da nicht dabei bzw. inbegriffen?


- Darf man in das Colloseum mit Rucksack (Wanderrucksack) rein?
- Soll man im Colloseum auch den Untergrund besichtigen bzw. lohnt sich das? Geht das nur mit Führung?
- Will mir das Ticket bei www.coopculture.it online vorbestellen, sollte man dann das Ticket für den Untergrund (9,-Euro) und das Audio/Video Guide (6,-Euro)gleich mit bestellen?


Danke für Eure Hilfe


gruss josal

 
Hallo,
- Von Flughafen Fiumicino mit den Zug "Leonarda Express" zum Termini Bahnhof kostet etwa 14,-Euro. Gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen? Will mir ein Metro/Bus 3 Tage Ticket holen denke aber der Leonardo Express ist da nicht dabei bzw. inbegriffen?
Der Leo kostet exakt 14,-€ pro Person und Fahrt. Für den Leo gibt es nur den Einzelfahrschein, er ist in keinem Mehrtagesticket enthalten.
Für alternative Verbindungen wäre es hilfreich, wenn Du uns zumindest Deine Unterkunft mit Straße und Hausnummer nennst. Außerdem wären Dein Ankunftsdatum und Uhrzeit sowie die Abflugdaten hilfreich für weitere Tipps.

- Darf man in das Colloseum mit Rucksack (Wanderrucksack) rein?
Das kommt ganz auf die Größe des Rucksacks an. Ein normales Daypack sollte in Ordnung gehen. Man sollte keinesfalls irgendwelche Messer oder sonstige gefährliche Gegenstände mit sich führen.
- Soll man im Colloseum auch den Untergrund besichtigen bzw. lohnt sich das? Geht das nur mit Führung?
Ob man das "soll" oder ob sich das für Dich lohnt, könnnen wir auch nicht beantworten. Von einigen Teilnehmern an der Führung "3. Rang und Untergeschoss" kamen bisher nur positive Rückmeldungen.
- Will mir das Ticket bei www.coopculture.it online vorbestellen, sollte man dann das Ticket für den Untergrund (9,-Euro) und das Audio/Video Guide (6,-Euro)gleich mit bestellen?
Wenn Du an der Führung teilnehmen willst, solltest Du diese gleich mit buchen. Den Audio- oder Videoguide kann notfalls auch noch im Kolosseum geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Moment (weil ziemlich in Eile) erst einmal nur dies:

Ja, in der Tat weist dieser sauteure "Leonardo-Express" das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbdown:thumbdown auf, das sich für einen römischen Flughafentransfer finden lässt.

Und du hast auch schon richtig beobachtet, dass der ÖPNV-Fahrschein für 3 Tage (bzw. 72 Stunden ... 3 Tage war früher ;)) keinen Flughafentransfer abdeckt. Sondern das einzige Verkehrsverbundticket, das das tut, ist die CIRS; vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.

Es wäre die Frage, um wie viele Reisetage insgesamt es sich bei dir handelt - denn zumeist lohnt sich die CIRS schon ab 4 oder 5 Tagen.
Und außerdem hängt es davon ab, wo ihr logiert - aber diese Frage hat humocs ja bereits gestellt (sein I-net ist halt schneller als meins :twisted:).

Also bitte schreib' uns hier mal deine römische Adresse + Reisedaten auf.
 
Im Vorgriff auf diese erbetene und zuversichtlich erwartete :] Information deinerseits schon mal ergänzend bemerkt: Solltest du in der Nähe von Termini logieren, dann könntest du evtl. deinen Flughafentransfer absolvieren mit einem der Shuttlebusse, wie Terravision und einige weitere Anbieter sie betreiben.

Hier ein paar Photos vom Shuttlebus-Terminal an FCO:



Das letzte Bild zeigt: Tickets dafür werden auch dort verkauft; sind dann allerdings 1,- € teurer als bei Vorabbestellung im Internet.
 
..... Also wir haben drei Übernachtungen und in der Tat befindet sich unsere Unterkunft gleich am Bahnhof Termini. Mit den Shuttlebus wäre natürlich auch eine Lösung .... was kostet sowas und wo kann ich die Karten dafür vorab bzw. Online kaufen?


Unser Rucksack hat eine normale Größe .... also der steht nicht über den Kopf .... wer will sowas schon rum schleppen. .... Da kommt halt was zum trinken rein und evtl. für die Jacken zum verpacken.
Oder sind Rucksäcke im Colloseum generell verboten?


Für das 3 Untergeschoss bzw. Untergrund im Colloseum sind das dann spezielle Termine bei der Führung od. kann man da auch alleine runter?


Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


gruss josef
 
Für das 3 Untergeschoss bzw. Untergrund im Colloseum sind das dann spezielle Termine bei der Führung od. kann man da auch alleine runter?
Es ist das dritte Obergeschoss und der Untergrund des Kolosseums. Und allein kannst Du da nicht herumspazieren. Beides ist nur mit Führung zugänglich. Hier gibt es die Karten: Coopculture - Kolosseum - Underground and third ring. Man muss zusätzlich auch die normale Eintrittskarte für das Kolosseum kaufen.

Gruß
tacitus
 
..... Also wir haben drei Übernachtungen und in der Tat befindet sich unsere Unterkunft gleich am Bahnhof Termini. Mit den Shuttlebus wäre natürlich auch eine Lösung .... was kostet sowas und wo kann ich die Karten dafür vorab bzw. Online kaufen?
Die Shuttle-Busse kosten alle im Schnitt zwischen 4 und 6€ pro Person und Fahrt. Der vermutlich größte Anbieter ist Terravision, aber auch SITBus und weitere Anbieter sind möglich. Die Websites habe ich Dir oben verlinkt (hinter dem jeweiligen Firmennamen, dort kannst Du auch entsprechend buchen).
Unser Rucksack hat eine normale Größe .... also der steht nicht über den Kopf .... wer will sowas schon rum schleppen.
Och, Du würdest Dich wundern, was manche so zu einer Besichtigung anschleppen. Getränke am besten in Plastikflaschen, wie bereits erwähnt.
Für das 3 Untergeschoss bzw. Untergrund im Colloseum sind das dann spezielle Termine bei der Führung od. kann man da auch alleine runter?
Nein, den 3. Rang (das 3. Stockwerk) und die Kellerräume im Untergeschoß sind nicht frei zugänglich und nur im Rahmen einer gebuchten Führung zu besichtigen. Die Termine und Sprachen für die Führung musst Du auf der Coopculture-Seite nachsehen. Für alle Führungen im Kolosseum muss ein Kombiticket für den Eintritt entsprechend zusätzlich gebucht werden.
Die Führungen gibt es aber meist nicht auf Deutsch, Englisch ist aber auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Perfekt DANKE


Für das 3 Untergeschoss bzw. Untergrund im Colloseum sind das dann spezielle Termine bei der Führung od. kann man da auch alleine runter?
Es ist das dritte Obergeschoss und der Untergrund des Kolosseums. Und allein kannst Du da nicht herumspazieren. Beides ist nur mit Führung zugänglich. Hier gibt es die Karten: Coopculture - Kolosseum - Underground and third ring. Man muss zusätzlich auch die normale Eintrittskarte für das Kolosseum kaufen.

Gruß
tacitus
 
Bitte, gerne. :nod:

Trotzdem nochmals diese Nachfrage:
Also bitte schreib' uns hier mal deine römische Adresse + Reisedaten auf.
Denn "direkt an Termini" hat hier schon mancher geschrieben - gab sich dabei jedoch einem Trugschluss hin (nicht selten vorsätzlich herbeigeführt mittels des Interauftritts des betr. Hauses :~).

Außerdem kann das immer noch in allen Himmelsrichtungen rund herum sein ... was aber eine Rolle spielt, um dir ggf. noch eine weitere Option vorzuschlagen für den Flughafentransfer.

Und "3 Tage" sind ja schön - aber im Hinblick auf diverse Aspekte, die für unsere Tipps relevant sind, brauchen wir die Daten, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... VIELEN DANK für deine Info!! Hört sich ja nicht schön an.


Ihr seit wirklich spitze hier was Ihr hier so leistet und den Leuten geholfen und mit Infos versorgt werden.


.... Also Entschuldige bitte das ich keine Rückmeldung gegeben habe.


Aber halt bezüglich mit genauer Unterkunft und genauen Reisetermin habe ich halt so meine Sicherheitsbedenken. Die aber keinesfalls gegenüber Euch oder den Betreibern gilt.


Also nochmal Sorry und bitte weiter so ...


gruss josal
 
Aber danke schön jedenfalls für das nette Kompliment. :] ;)

Das liest sich also, als wäret ihr terminlich betroffen ... wir haben heute Nachmittag ein paar Details dazu diskutiert ab hier.

Rein vorsichtshalber die Bitte: Eventuelle Nachfragen deinerseits dazu postest du bitte hier in deinem Thread, okay?
 
Es ist halt ohne diese Angaben für uns schwierig, genaue und zielführende Tipps zu geben.





..... da hast du schon recht, ohne diese Angaben bleiben einige Details auf der Strecke ;-(

---------- Beitrag ergänzt um 08:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:14 ----------

Aber danke schön jedenfalls für das nette Kompliment. :] ;)

Das liest sich also, als wäret ihr terminlich betroffen ... wir haben heute Nachmittag ein paar Details dazu diskutiert ab hier.

Rein vorsichtshalber die Bitte: Eventuelle Nachfragen deinerseits dazu postest du bitte hier in deinem Thread, okay?



..... Alles klar VIELEN DANK ;-)
 
..... da hast du schon recht, ohne diese Angaben bleiben einige Details auf der Strecke ;-(
Nur mal so am Rande: Ich kann Deine Sicherheitsbedenken durchaus nachvollziehen, sehe aber eigentlich die Angaben der Flugdaten (also Datum und Uhrzeit der Landung bei Ankunft in Rom, sowie Datum und Uhrzeit des Abflugs bei Abreise) i.V.m. der Adresse der Unterkunft als ziemlich unkritisch an. Wir wollen ja nicht Deine Abwesenheit an der Heimatadresse und Deinen Klarnamen erfahren.
 
Aus eben genau diesem Grunde sehe auch ich nicht, wieso euch diese Angaben (hier im Forum) beeinträchtigen könnten.
 
Es wird heute viel zu viel preis gegeben im Internet wenn ich mir die sozialen Netzwerke so mal anschaue ..... ist das der Wahnsinn ;-(
..... Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden was er in der Öffentlichkeit preis gibt oder nicht.
 
...... So auch wieder da von Rom ..... war wirklich wunderschön.


.... Also viele Tipps und Infos bekommt man natürlich hier. Also hier ein wenig stöbern .... lohnt ... DANKE


Was ich jetzt nicht besonders fand ..... habe die Tickets für den Bustransfer Online vorab bei Terravision gekauft, bezahlt und die Tickets ausgedruckt.


1. Hatte ich falsche Abfahrtzeiten und falschen Busstellplatz bekommen.
2. Musste ich trotzdem am Schalter meine Tickets lösen bzw. holen.
..... Es ging aber mehreren Reisenden so ....was soll das dann das ganze mit den Tickets Online ...wenn die dann nicht gültig sind.


..... ja bezahlt waren sie ...aber sonst nicht mehr.


Fazit: Rom immer eine Reise wert ;-)
 
...... So auch wieder da von Rom ..... war wirklich wunderschön.

.... Also viele Tipps und Infos bekommt man natürlich hier. Also hier ein wenig stöbern .... lohnt ... DANKE
Danke für die Rückmeldung. Wenn Du noch weitere Anmerkungen zu bspw. eurer UNterkunft oder besuchten Restaurants hast, sind die auch immer gern gesehen. ;)
Was ich jetzt nicht besonders fand ..... habe die Tickets für den Bustransfer Online vorab bei Terravision gekauft, bezahlt und die Tickets ausgedruckt.

1. Hatte ich falsche Abfahrtzeiten und falschen Busstellplatz bekommen.
2. Musste ich trotzdem am Schalter meine Tickets lösen bzw. holen.
..... Es ging aber mehreren Reisenden so ....was soll das dann das ganze mit den Tickets Online ...wenn die dann nicht gültig sind.
Welche Angaben hast Du denn bekommen und waren diese für die Hin- und/oder Rückfahrt?
Zumindest an Termini ist der Umtausch in eine (farbige) Bordkarte schon seit einiger Zeit nötig, das wird aber auch auf der Terravision-Website angegeben und dient der Chaosvermeidung, da an Termini eben Busse zu beiden Flughäfen abfahren.
 
Zurück
Oben