Romreise vom 18.3.-22.3.2017

Bzgl. der ÖPNV-Links: Aber klar doch - immer wieder gerne! :nod: ;)

Bzgl. des kleinen Übersehens: Macht absolut nix. ;)

Bzgl. des Dienstags-Anschluss-Programms:
Da tät' ich mal sagen: S. Clemente (ab 15.00 h, d.h. nach der Mittagspause) samt den sehr sehenswerten Ausgrabungen; SS. Quattro Coronati mit Silvester-Kapelle; und die Lateran-Basilika; ggf. auch noch die benachbarte Scala Santa.
@szene, da bestünde natürlich ggf. auch die Möglichkeit, diese Route umzukehren - nämlich für den Fall, dass ihr evtl. :!: mit Forum und Kolosseum tatsächlich schon fertig würdet deutlich vor 15.00 h (= Ende der Mittagsruhe in S. Clemente, s. oben). Denn die Lateranbasilka ist tagsüber durchgehend geöffnet.

Solltet ihr es also so handhaben wollen, dann könntet ihr mit dem Expressbus 51 fahren ab Colosseo (= Hst. 70479 in der Haltestellenliste; also auf derselben Straßenseite wie das Kolosseum gelegen); Ausstieg an Porta S. Giovanni.

Ganz evtl. stünde bis dahin auch die Tram 3 wieder zur Verfügung, die jedoch bis zum 18.3. baustellenbedingt umgeleitet wird; und oft ist es so, dass derartige römische Baustellen in die Verlängerung gehen. Also über diese eventuelle zusätzliche Option würde ich dich ggf. zu gegebener Zeit noch informieren.

Euer Fußweg nach Besuch der Lateranbasilika (und ggf. der Scala Santa) wäre dann dieser: ca. 650 m - immer hübsch gemütlich bergab. ;)
 
Wow, die Vorschläge sind ja unglaublich ausführlich.

:thumbup:Danke. Danke:thumbup:

Jetzt muss ich mir das erst mal sortieren.
Ein Frage hätte ich noch zu der Verbindungsauskunft. Kann man da irgendwo sehen, wie lange die Fahrzeit ist?
Vom Termini zum Petersplatz wäre wohl der Expressbus 40 das beste?
 
Ein Frage hätte ich noch zu der Verbindungsauskunft. Kann man da irgendwo sehen, wie lange die Fahrzeit ist?
Welche Verbindungsauskunft meinst Du denn? Für die Fahrzeiten der Busse gibt es keine allgemeingültigen Werte. Das ist wesentlich von der Tageszeit und dem Verkehr abhängig. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein muss, lieber einen oder zwei Busse früher nehmen, also zeitiger losfahren.
Vom Termini zum Petersplatz wäre wohl der Expressbus 40 das beste?
Ja, gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten. Der Expressbus sollte die schnellste Verbindung sein.
 
Für den Romtouristen ist der Routenplaner nur von stark eingeschränktem Nutzen. Aber in Rom gibt es keine haltestellengenauen Fahrpläne, deswegen werden da auch keine Fahrzeiten angegeben. Ungefähre grobe Richtwerte kannst Du mit der ÖPNV-Suche auf Google-Maps ermitteln. Aber trotzdem würde ich nicht zu knapp vorher losfahren und mir insbesondere die Taktung des Busses merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Rom gibt es keine haltestellengenauen Fahrpläne, deswegen werden da auch keine Fahrzeiten angegeben.

Ja, das mit dem Busverkehr lässt sich nicht so genau planen ;), manchmal kommt sehr lange gar keiner und dann gleich zwei mit der gleichen Nummer hintereinander 8O, so ist das nun mal in Rom :~. Aber an manchen - eigentlich schon recht vielen - Haltestellen gibt es die Anzeigetafeln, die darauf hinweisen, wann die verschiedenen Busse eintreffen bzw. wieviele Haltestellen sie noch entfernt sind.
 
Heute geht's also los - und offenbar hattest du vorher keine weiteren Fragen an uns.

Sollten solche auftreten während eures Aufenthalts: Nur immer her damit! ;) Du hast ja gemerkt, dass wir in aller Regel sehr flott antworten.

Buon viaggio!
 
Heute geht's also los - und offenbar hattest du vorher keine weiteren Fragen an uns.

Sollten solche auftreten während eures Aufenthalts: Nur immer her damit! ;) Du hast ja gemerkt, dass wir in aller Regel sehr flott antworten.

Buon viaggio!

Gerade unterwegs zu dem von dir vorgeschlagenen Rundgang durch die Altstadt.
 
Hallo,

ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, welche hier mit großem Einsatz den Rom Neulingen bei der Planung ihres Aufenthaltes helfen.

Für uns war es so ein tolles Erlebnis in dieser schönen Stadt.

Bis zum nächsten mal.
 
Danke schön. Das freut uns für euch. Und natürlich haben wir das gerne getan ... und tun es auch gerne jederzeit wieder. :nod:
 
Zurück
Oben