Unsere erste Romreise 2.Sept. bis 7. Sept 2017

Hmm, ich kam darauf wegen folgender Empfehlung in einem frühern Planungsthread: Prima volta a Roma 3.-6.11. - Seite 1
Hatte angenommen, dass vor dem Angelus immer Messe gehalten wird. Aber gut, wenn dem nicht so ist, umso besser für den TO und seine Pläne :nod:
Das war ein spezielles Datum im vergangenen November und vermutlich eine "Sonder"veranstaltung während des hl. Jahres. Üblicherweise findet vor dem Angelus keine Papstmesse im Petersdom statt.
 
Hmm, ich kam darauf wegen folgender Empfehlung in einem frühern Planungsthread: Prima volta a Roma 3.-6.11. - Seite 1
Hatte angenommen, dass vor dem Angelus immer Messe gehalten wird. Aber gut, wenn dem nicht so ist, umso besser für den TO und seine Pläne :nod:
Das war ein spezielles Datum im vergangenen November und vermutlich eine "Sonder"veranstaltung während des hl. Jahres. Üblicherweise findet vor dem Angelus keine Papstmesse im Petersdom statt.
Ja, wie das aber am 3. September sein wird, kann heute noch keiner wissen. Der TO sollte dann kurz vor der Romreise nochmals nachfragen. Am 6. November 2016 war es tatsächlich eine Messe anlässlich des Heiligen Jahres (und zwar für Strafgefangene).

Gruß
tacitus
 
Soeben in den hier zitierten Beitrag eingearbeitet: Änderung der Eintrittspreise Quintilier-Villa/Mausoleo Cecilia Metella und Caracalla-Thermen.
Ein möglicher Vorschlag wäre ein Ausflug zur Via Appia antica.
(...)
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten); allerdings nur am selben Tag.
(...)


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €) - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.
Vgl. auch: Kombikarte Quintilier + Cecilia Metella sowie Caracalla-Thermen: neuer Preis.
 
Jetzt geht´s langsam auf die Zielgerade. Hab soeben eine deutschsprachige Tour durch die Vatikanischen Gärten gebucht. Kann mir jemand sagen (oder vielleicht besser schreiben) wo der Startpunkt für diese Tour zu finden ist? Steht zwar alles schön auf dem Ticket, aber ich kanns halt nicht lesen 8O
 
Jetzt geht´s langsam auf die Zielgerade. Hab soeben eine deutschsprachige Tour durch die Vatikanischen Gärten gebucht. Kann mir jemand sagen (oder vielleicht besser schreiben) wo der Startpunkt für diese Tour zu finden ist? Steht zwar alles schön auf dem Ticket, aber ich kanns halt nicht lesen 8O
Wieso kannst Du es denn nicht lesen? Wo hast Du gebucht und welche Tour (Spaziergang mit Führer oder Bustour)?
Auf dem offiziellen Voucher sollte der Treffpunkt auch auf Englisch stehen. Notfalls schreib den Text vom Voucher mal hier rein.
 
Also ich kenne es so (von Mai 2014): Man passiert mit seinem Voucher den Eingang und geht dann zunächst an eine der Kassen, um den Voucher tauschen zu lassen gegen die Eintrittskarte. Dort an der Kasse bekommt man auch gesagt, wo der Treffpunkt ist.

Und sofern ich mich an diesen letzten Punkt noch korrekt entsinne, war das damals nur wenige Meter neben der Kasse.
 
Hallo,
Bei mir steht:

Nach der Sicherheitskontrolle die Treppe an der hinteren linken Seite hoch.
Der Treffpunkt ist am Schalter 15. (Guided Tours).
Bitte 20 min vor Beginn da sein.

Und ID (Ausweis) nicht vergessen.

VG
 
Caracalla bei Nacht

Wir hätten da noch etwas, das rein theoretisch in euren Zeitplan passen könnte - wenngleich sich schon sehr die Frage stellt, ob es sich wirklich eignen würde für einen Erstbesuch: Caracalla bei Nacht: 18.8.-3.10.

Seit heute wissen wir nämlich, dass diese Führung auch dienstags angeboten wird:
Coopculture hat den Kalender aktualisiert: Coopculture - Notturni d'Estate a Caracalla - visite guidate serali alle Antiche Terme di Caracalla

Jetzt also tatsächlich vom 18.8. bis 3.10.2017 jeden Freitag und Dienstag :!:
Demzufolge käme für euch der Abend des 5.9. immerhin in Betracht: Wenigstens die Information darüber wollten wir euch doch nicht vorenthalten. ;)
 
Das wäre also heute Abend ... na, mal schau'n, was der TO diesbezüglich sagen wird nach seiner Rückkehr.

Übrigens war bei mir am Wochenende so viel los, dass ich leider ganz vergessen habe, zu schreiben: Gute Reise!

 
Wieder Daheim

Nachdem wir seit gestern wieder bayrischen Boden unter den Füßen haben, möchte ich euch gerne mittels eines kleinen Reiseberichts an unserem Romaufenthalt teilhaben lassen. Mir ist nur leider nicht klar, wo ich diesen platzieren soll. Bitte um Hilfestellung:?:
Bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet:uhoh:
 
Zurück
Oben