27.4.-1.5.2017 in Rom

Bitte keine Verunsicherung!

Ach so - worauf ich gestern im Eifer des Gefechts ;) einzugehen vergessen habe; und was wichtig ist, damit wir die TO nicht verunsichern:
Sie wird bei der Liniensuche aktuell auch als "temporanea" angegeben.
(...)
Die Frage ist, wie man herausbekommt, ob und wann die 46 zeitweise ihre eigentliche Linienführung durch den Tunnel nimmt.
Nein, so ist das nicht.
Sondern eine Buslinie führt stets über die seitens der ATAC verlinkte Route - nicht "mal so und mal anders". :roll:


Als temporanea wird meinen Beobachtungen zufolge eine Linie bezeichnet, zu der es auch andere - ebenfalls auf der Website der ATAC verlinkte - Streckenführungen gibt; so z.B. eine Umleitung an bestimmten Tagen (sonntags vor allem) und/oder zu bestimmten Uhrzeiten (z.B. für den Schülerverkehr).


Wenn ein Bus mal ausnahmsweise nicht die verlinkte Route nimmt, dann ist die Ursache dafür irgendeine Panne bzw. Störung.

Es verhält sich aber nicht so - dies im Interesse der TO als Rom-Neuling nochmals ausdrücklich betont - dass ein Bus von seinen sagen wir mal: 120 Fahrten am Tag 80 auf einer Route absolvieren würde und 40 auf einer anderen (oder in welchem anderen Zahlenverhältnis auch immer).

Die erwähnten möglichen Pannen oder Störungen können sein, wie ich weiß als regelmäßiger Beoachter der Website und natürlich auch als eifriger Bus-Fahrgast in Rom, im Wesentlichen folgende:

  • Es kommt gelegentlich vor, dass die ATAC mal ein, zwei Tage hinterherhinkt mit der Aktualisierung der Website - aber äußerst selten.
  • Hin und wieder wird eine Straße auf einer Busroute durch ein Hindernis kurzzeitig blockiert: Verkehrsunfall, umgestürzter Baum oder Baustelle (z.B. wegen eines Wasserrohrbruchs o.ä.) sind dann meist die Ursache. Das steht dann aber auch auf der Website.
  • Schließlich ist es auch meiner eigenen Erfahrung zufolge einmal vorgekommen, dass ein Busfahrer sich verfahren hatte :roll: :~ und von seinen Fahrgästen zurückgelotst werden musste auf den Pfad der Tugend ... aber es versteht sich von selbst, dass auch so etwas absolut die Ausnahme ist.


Langer Rede kurzer Sinn: @Graciela, lass' dich bitte nicht völlig unnötig ins Bockshorn jagen! ;)

Es existiert keine Bus-Streckenführung, die willkürlich "mal so, mal so" verliefe.

Jeden anderen Forista (d.h. außer Graciela), der sich noch in irgendeiner Weise hierzu würde äußern wollen, bitte ich herzlich, das nicht hier in Gracielas Planungsthread zu tun - aus den erwähnten Gründen.
Sondern dafür stünde der abgebogene Thread von gestern zur Verfügung: Bus 46 (OT aus: 27.4.-1.5.2017 in Rom)
 
Ich sehe uns schon kilometerweit durch Rom per pedes:blush:. Aber nein, ich habe mich mit Euren Hinweisen beschäftigt (vielen Dank), nicht so einfach für einen Rom-Neuling, aber es wird schon klappen.
 
Ganz genau Graciela, es wird schon klappen, denn so riesig ist das Historische Zentrum nicht.

Ich wünsche uns dann schon mal schönes Wetter in Rom ;)
 
Aber nein, ich habe mich mit Euren Hinweisen beschäftigt (vielen Dank), nicht so einfach für einen Rom-Neuling, aber es wird schon klappen.
Ganz bestimmt. :nod: :]

Es liest sich komplizierter, als es ist. Du wirst sehen: Wenn ihr erst einmal da seid, habt ihr die paar für euch relevanten Linien rasch drauf. ;) Und wenn du dir den Überblick von gestern mitnimmst, hast du alles auf einen Blick beieinander.
 
Alles, was jetzt sehr kompliziert klingt, relativiert sich meistens, wenn man in Rom ist. Wichtig sind meist nur eine handvoll Linien, für die Fahrt morgens in die Stadt und abends wieder retour zur Unterkunft. Solange ihr mit einem brauchbaren Stadtplan und ggf. ergänzend mit einer ÖPNV-App ausgestattet seid, ergibt sich der Rest dann meist vor Ort. Im Notfall kannst Du auch aus Rom nochmal hier nachfragen, wenn Dir irgendwas unklar ist, es wird ja meist sehr schnell geantwortet bei uns.
 
Nach wie vor verkehrt der Bus 46 auf unveränderter Route (und es spricht einiges dafür, dass das auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben wird).


Übrigens ein weiteres mögliches Ziel, dass unseren jüngsten Informationen zufolge auch für euch in Betracht käme:
Roseto Comunale/Giardini, ville e parchi urbani/Verde/Cultura e svago - 060608.it

Also dieses Jahr geöffnet ab dem 21. April: Roms Geburtstag. 8)

Geschlossen am Sonntag, dem 20. Mai, wegen der Rosen-Prämiierung.
Viele schöne Bilder davon gibt's hier und hier.
 
Azaleen an der Spagna

Ein weiteres erfreuliches Ereignis zu eurer Reisezeit: Azaleen an der Spagna ab Gründonnerstag (13.4.). 8)
Die Azaleen kehren an die Spanische Treppe zurück! Trinità dei Monti, tornano le azalee sulla scalinata
Da giovedì e per 20 massimo 30 giorni dipende dal clima, come da tradizione, saranno trasferite dal semenzaio di San Sisto.
Für maximal 30 Tage, je nach Witterung, wird ihr Anblick Einheimische und Touristen erfreuen.
Sie würden also passen in den vorgeschlagenen Stadtspaziergang gleich am Ankunftstag - gemäß dieser Planungs-Übersicht in deinem Thread:
Donnerstagnachmittag: Stadtspaziergang
Das Pantheon würde ich schon in den ersten Stadtbummel einbeziehen; und evtl. auch noch den Trevibrunnen.

Eine mögliche Route für euch: Tram 8 nicht ganz bis zur Piazza Venezia; sondern Ausstieg schon an der vorletzten Hst. = Arenula/Cairoli.
Klick' sie mal an in der Liste, dann siehst du nördlich davon auf dem Stadtplanausschnitt (ggf. etwas verschieben) die Piazza Navona und das Pantheon: Diese beiden Ziele würde ich an eurer Stelle zuerst ansteuern.

Letzter Einlass ins Pantheon: 19.15 h; um 19.30 h wird dicht gemacht. Aber vermutlich werdet ihr ja doch schon viel früher dort sein.

Je nach Uhrzeit könntet ihr dann einfach weiter dort durch die Gassen bummeln und auch irgendwo zu Abend essen; oder aber noch weitergehen bis zum Trevibrunnen und der Spanischen Treppe: rd. 1,5 km. Oder ganz evtl. sogar noch die 500 m dranhängen bis zum Pincio oberhalb der Piazza del Popolo: Google Maps. Von dort aus wunderschöner Ausblick hinüber zum Petersdom.

Nochmals gesagt: Alles das hängt natürlich in allererster Linie von der Tageszeit ab. Denn der von euch angepeilte "Nachmittag" für euren ersten Spaziergang kann ja zwischen ca. 14.00 und 17.00 h so ziemlich alles bedeuten. ;)
Mittlerweile wissen wir ja, dass ihr aller Voraussicht nach tatsächlich schon am frühen Nachmittag werdet aufbrechen können.
Wie immer also ihr die Reihenfolge gestalten möchtet: Jedenfalls habt ihr ausreichend Zeit für diese Erkundung des centro storico. :thumbup:
 
Ich hoffte die ganze Zeit, dass die Azaleen blühen, wenn wir dort sind, wusste aber keinen genauen Termin.

Vielen Dank für den netten Hinweis.
 
Die Trajansmärkte noch an diesem Abend: Das würde dann allerdings wirklich ein Maximum-Programm.
Museum Centrale Montemartini finde ich sehr interessant: Kontrast Industriemuseum - antike Kunst, sozusagen ein Museum der anderen Art. Liegt auch günstig für uns. Museum Montemartini, Nicht-katholischer Friedhof und Papal Basilica, drei völlig verschiedene Programmpunkte! Eine schöne Kombination.

Da wir die VM auf den Freitagabend gelegt haben, Galleria Borghese auf den Samstagnachmittag, 17.00 Uhr, müsste das eigentlich zu machen sein.
Sie kämen also um 19.00 h aus der Galleria Borghese ... und dürften dann für den Tag auch "geschafft" sein, denke ich. Ausruhen und Abendessen dürften da wohl höchste Priorität genießen.

@Graciela, falls ihr euch aber dann doch noch dazu entschließen solltet: Die direkte Verbindung wäre Express-Bus 80 ab Hst. Viterbo; bis dort immerhin ca. 800 m Fußweg. Ab dem capolinea P.za Venezia hättet ihr noch ca. 400 m Fußweg bis zum Trajans-Eingang; bzw. ca. 350 m, wenn ihr schon eine Hst. vor dem capolinea ausstieget; nennt sich ebenfalls P.za Venezia (und liegt an dem gleichnamigen Palazzo; direkt unter dem berühmt-berüchtigten Balkon :~).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu den VM eine ganze Reihe von ÖPNV-Verbindungen (darunter die ja bereits erwähnte Metro A), mittels derer ihr von verschiedensten Punkten aus der Stadt heraus direkt und ohne Umsteigen an's Ziel gelangt. Mit anderen Worten: Ihr seid entsprechend frei in der Wahl eures "Vor-Programms" ;) zu den VM. :thumbup:

Im Wesentlichen handelt es sich um folgende (weitere) Linien (Links anklicken, wie immer - dann siehst du den jeweiligen Einzugsbereich und die Ausstiegs-Hst.):
Bus 23 oder 492, Ausstieg an Bastioni di Michelangelo; Bus 46, Ausstieg sogar direkt vor der Haustür: V.[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.
Letzteres :!: stimmt nun nicht mehr; denn heute endlich ist es so weit: Der Bus 46 ist zurückgekehrt auf seine althergebrachte Strecke.

Hatte dir ja versprochen, kontinuierlich ein Auge darauf zu haben :nod: ... trotzdem hat nun heute Vormittag auf der Zielgeraden humocs die Lorbeeren eingeheimst. :? :twisted: :frown: ;);)
(...) 46 (Fahrtrichtung Stazione Monte Mario) nicht mehr als "temporanea" ausgewiesen, sondern als "normale". Die zugehörige Linienführung führt jetzt in der Kartendarstellung wieder an der Südseite des Petersplatzes vorbei, durch den Tunnel; der Viale Vaticano wird nicht mehr bedient.
Kurzum: Nach einer ganzen Reihe von Monaten nun keine direkte Busverbindung mehr von der Piazza Venezia zu den VM.

Hingegen weiterhin (bzw. ganz wie immer schon) VM-ÖPNV-Anbindung mittels der o.g. Busse 23 und 492 sowie der Metro A.
 
Pecorella machte mich darauf aufmerksam, dass dies für euch relevant sein könnte:
(...) offenbar dauert die TPL-Blockade noch an, wenigstens teilweise, so vermeldet die ATAC:
RETE ROMA TPL SITUAZIONE ORE 18.30
Rete bus RomaTpl - aggiornamento stato del servizio del 20.4.2017 aggiornamento ore 13.30 (Dati forniti dal consorzio RomaTpl)


Linee parzialmente in servizio: 235 543 548 657 025 028 037 555 663 146 546 889 892 907 908 912 982 985 993 702 775 041 344 441 444 557 024 035 057 503 992 013 711 720 764 787
Linee soppresse:999 013D 701L 710
Die Busse 999, 013D, 701L und 710 verkehren also derzeit überhaupt nicht; der Betrieb der anderen aufgelisteten Linien ist eingeschränkt.

Immerhin, aus Sicht unseres Forums bzw. des Rom-Reisenden gesprochen, sehe ich da so auf einen Blick keine touristisch relevante Linie.

Doch, Gauki, die Linie 710 ist für Graciela interessant, denn diese hatte ich ihr neben den anderen Linien empfohlen. Das ist jetzt sehr schade, denn die 710 kam immer am häufigsten.

Somit bleiben ihr jetzt nur die beiden Linien 228 und 774 als Zubringer zur Straßenbahn - und das ist doof, weil die 228 oft nur 2 mal in der Stunde fährt, aber immerhin fährt die Linie 774 öfter.
Dennoch bin ich recht zuversichtlich, dass bis zu eurem Rom-Aufenthalt die Blockade beendet sein wird (d.h. dass sie nicht andauern wird über eine volle Woche).
 
Mittlerweile seid ihr ja schon in Florenz (so dass man nicht weiß, ob du noch hier im Thread lesen wirst; trotzdem poste ich das hier mal noch); und mittlerweile kann man - nämlich aufgrund der bisherigen Entwicklung - ein Andauern der TPL-Blockade bis in euren Romaufenthalt hinein leider doch nicht mehr so völlig ausschließen.

Zum Glück allerdings ist es unter euren Tram-8-Anbindungs-Bussen wenigstens nicht die Linie 710, die am häufigsten fährt - sondern die (nicht betroffene) Linie 774.

Hier eine Kurz-Zusammenfassung der Busse von eurem Quartier - bzw. ab Hst. Folchi/Portuense - zur Tram:
Linien 228, 710, 774 sowie sonn- und feiertags auch noch 44F.

Und ansonsten, d.h. falls euch die Warterei nerven sollte, müsstet ihr halt zu Fuß die rd. 1,5 km zurücklegen bis zur Tram-Hst. Gianicolense/S. Camillo.

Die Tram 8 verkehrt sehr fleißig :thumbup: - fast immer alle 4-6 Min., und das auch noch am Sonn- bzw. Feiertag.
 
710

Derzeit jedenfalls verkehrt "eure" ;) 710 wieder - wie ich der GPS-Anzeige auf der Website der ATAC entnehme.
 
Hingegen heute konnte ich "eure" 710 noch nicht in Bewegung sehen; und sie findet sich auch nicht in der Meldung der ATAC für heute, Stand 8.00 h:
Linee parzialmente in servizio: 013D - 505 - 557 - 663 -764
Ihr werdet euch also wohl leider doch darauf einstellen müssen, dass die 710 euch zumeist nicht zur Verfügung stehen dürfte.
 
Mittlerweile dürften sie also "in dieser Hauptstadt der Welt angekommen" sein; und so lange der Ausfall des Busses 710 die einzige kleine Unannehmlichkeit bleibt, können sie's sicher zufrieden sein. ;)
 
Zurück
Oben