Ersttäter im Mai 2017

Kommen wir doch noch einmal zu sprechen auf ein paar Details eures gestern aktualisierten Plans - der mir im Ganzen schon gut gefällt :thumbup: (allerdings teile ich natürlich humocs' Bedenken bzgl. der GYG-Tour) und auch an vielen Stellen noch "Luft" hat. Keine Missverständnisse, bitte: Das ist auch gut so; und wir reden hier niemals einem "hardcore sightseeing" :roll: das Wort. Immerhin jedoch gibt es schon noch eine Reihe sehenswerter Orte, die bis jetzt überhaupt nicht vorkommen - aber ganz entspannt noch Platz finden könnten.

Z.B mittels einer Zusammenfassung dieser beiden Tagesprogramme:
Fr 12.05.2018
Stadtgang P. d. Popolo, Spanische Treppe (Scalinata di Trinità dei Monti), Fontana di Trevi, Pantheon, Piazza Navona

Sa 13.05.2018
Evtl. Park Borghese (ohne das Museum 8))
Letzteren würde ich dem ersten dieser 2 Tage zuschlagen; und ich würde damit beginnen. Ganz einfach mit der Tram 3 - Einstieg an der Hst. Induno - fahren bis zur Hst. Galleria Arte Moderna (seit ein paar Jahren ist das de facto der capolinea, d.h. schon eine Station vor Valle Giulia); Hst. anklicken unter dem Link. Von dort aus also durchstreift ihr die Villa Borghese, d.h. von ihrer nördlichsten Ecke aus; und letztlich bis hin zur Aussichts-Terrasse am Pincio oberhalb der Piazza del Popolo: vgl. Google Maps.
Ab da kann es dann weitergehen wie von dir für den Freitag notiert.

Zu überlegen wäre dabei übrigens, auf der Fahrt mit der Tram 3 evtl. einen oder sogar zwei Zwischenstopps einzulegen:

Weiterfahren könntet ihr von beiden Hst. aus ggf. auch per Tram 19, d.h. falls die früher einträfe als die Tram 3.



Demzufolge stünde dann der Samstag komplett anderweit zur Disposition; und auch euer Donnerstags-Programm hat noch den ganzen Nachmittag frei.


Den Samstag könntet ihr z.B. so gestalten:
Tram 3 (Ein- bzw. Umstieg wiederum an Induno) bis Porta S. Giovanni/Carlo Felice, um zunächst die Lateran-Basilika zu besuchen; anschließend ca. 900 m Fußweg bis S. Clemente - mit sehr interessanten zweistöckigen Ausgrabungen. :thumbup:
Achtung, ab 12.30 h Mittagspause; d.h. später als 11.00 h solltet ihr dort möglichst nicht eintreffen.

Danach Tram 3 in Gegenrichtung, ab Hst. Labicana (von S. Clemente aus kann man praktisch schon hinspucken; unverändert fleißiges Anklicken der ÖPNV-Links und der jeweiligen Hst. zeigt einem das 8)) bis Piazza Albania. Aufstieg auf den Aventin, ca. 600 m zur Piazza Pietro d'Illiria: Dort besucht ihr unseren alten Freund Giacomo - vgl.: Die Brunnen Giacomo della Portas - und spaziert durch den Orangengarten.
Auch die Basilika S. Sabina liegt dort; doch deren Besichtigung dürfte sich dann nicht ausgehen: Mittagspause 12.30-15.30 h.
Immerhin aber könntet ihr auf dem großen hölzernen Eingangs-Portal die älteste bekannte Kreuzigungs-Darstellung anschauen.

Anschließend bummelt ihr weiter zum berühmten Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta - und dann den Aventin hinunter zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico (vgl. auch: visitors' information); gesamte Wegstrecke vom Orangengarten aus nur ca. 950 m.

Zurückfahren könnt ihr dann entweder mit der Tram 3 von der Hst. Marmorata/Galvani aus; Umstieg an Porta Portese in den Bus 44 oder 75. Oder aber ihr erwartet gleich die 75 an der Hst. Marmorata/Caio Cestio: Schaut dort auf die digitale Anzeige und entscheidet danach, ob ihr warten oder lieber zur Hst. der (dichter getakteten) Tram weitergehen möchtet.


Auf diese Weise hättet ihr im Laufe nur eines Tages eine ganze Reihe attraktiver Ziele aufgefädelt wie Perlen auf einer Schnur. 8)


Gleiches wäre möglich auch für euren Dienstag:
Die 16.5.2017
Via Appia antica
(...)
Katakomben müssen wir noch schauen, alles querlesen ...
Nun, die Katakomben S. Callisto oder S. Sebastiano sind ja ohnehin mit drin in meinem Appia-antica-Komplett-Vorschlag, den ich dir seinerzeit importiert ;) hatte aus einem anderen Reiseplanungsthread ... ebenfalls für zwei Gäste der Villa Maria; vgl. Rom wurde nicht für einen Tag erbaut - Seite 2.
Und auch die Domitilla-Katakombe liegt nicht weit davon; ist allerdings dienstags geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte schön doch; immer wieder gerne. :]
Darum ist es weitaus geschickter, ihr besucht den Campo Santo auf eurem Weg zum Ufficio Scavi - denn dann kommt ihr ohnehin daran vorbei. :idea:

Da frage ich mich nur - wird das nicht zu knapp?
Petersdom + Campo Santo und dann um 10:00 die Nekropole?
Naja, "notfalls" können wir den Friedhof ja ausfallen lassen oder nachholen...

Allerdings wäre es nett, wenn ihr das ebenso rücksichtsvoll gestalten würdet wie ich:
Bevor ich das Besteck aus dem Frühstücksraum mitnehme, sage ich in freundlichem Ton zu einem der Mädels, die dort bedienen, dass ich das (auch diesmal wieder) tue.
Am Abreisemorgen lasse ich es nicht einfach im Zimmer liegen, sondern bringe es beim Frühstück zurück, mit einem freundlichen Dankeschön. :)

DAS ist ja wohl mehr als selbstverständlich! :) - Ich kenne nur einige Hotels in denen eine Mitnahme von Besteck (auch mit Nachfragen) einem Gewaltverbrechen nahe kommt....

---------- Beitrag ergänzt um 17:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:17 ----------

Wichtig wäre auch noch die Gepäckregelung bei der Scavi-Führung, vgl. u.a. http://www.vatican.va/roman_curia/i...uffscavi_doc_gen-information_20090216_ge.html

Es ist angeraten, möglichst kleines Gepäck bei der Scavi-Führung dabei zu haben. Bspw. können größere Foto-Ausrüstungen Probleme bereiten. Eine Zwischenlagerung des Gepäcks beim Ufficio Scavi ist nicht möglich. Außerdem herrscht während der Führung Fotografierverbot. Man könnte eventuelle Rücksäcke vor dem Besuch bei der Gepäckaufbewahrung des Petersdoms abgeben. Besser ist es jedoch, möglichst wenig dabei zu haben.

Danke für den Tipp :eek: - ich wäre jetzt tatsächlich mit dem (kleinen) Fotorucksack (DSLR) los... Dann werde ich wohl noch zusätzlich die kleine Kompakte mitnehmen müssen.

Erfahrungen mit der geführten GYG-Tour zwar nicht, aber die sind eben i.d.R. recht teuer für das, was sie bieten. Prüft genau die Inklusivleistungen und vergleicht sie mit den angebotenen offiziellen Touren bei Coopculture.
Mit einer Führung ist man eben immer in einen gewissen Zeitrahmen gepresst, der gerade beim Forum Romanum/Palatin recht knapp sein kann. Mögliche Alternative wäre, sich Audioguides auszuleihen.
Ja, ich / wir sind da auch nicht ganz glücklich mit, nur wäre das halt ein "ganz netter" Einstieg - Coopculture muss ich noch checken.
Auch hier: Danke für die Info!

---------- Beitrag ergänzt um 17:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:24 ----------

Eine mögliche Alternative, wenn das Monatsticket nicht verfügbar ist, wäre eventuell:

  • Am Flughafenbahnhof einen Einzelfahrschein für die FL1 erwerben und eine CIRS für 3 Zonen gleich mitkaufen
  • In Rom ein 72h-Ticket erwerben (bspw. an einem Automaten)
Am Ankunftstag kann man noch das 72h-Ticket besorgen und das für die ersten Besichtigungstage einsetzen. Am Freitag (12.05.) dann die CIRS aktivieren, die wäre dann auch für einen eventuellen Ausflug nach Tivoli gültig (und natürlich für Ostia sowieso).

Super Danke - auch für die Fotos 8) der passenden Fahrscheine...
 
Darum ist es weitaus geschickter, ihr besucht den Campo Santo auf eurem Weg zum Ufficio Scavi - denn dann kommt ihr ohnehin daran vorbei. :idea:
Da frage ich mich nur - wird das nicht zu knapp?
Petersdom + Campo Santo und dann um 10:00 die Nekropole?
Naja, "notfalls" können wir den Friedhof ja ausfallen lassen oder nachholen ...
Sagen wir mal so: Wenn ihr, wie es unserer Standard-Empfehlung entspricht, gegen 8.00 h am Petersplatz eintrefft, dann sollte das eigentlich passen.

Es sei denn, ihr wolltet - aber davon war ja bislang nicht die Rede - auch die Petersdom-Kuppel besteigen. In diesem Falle würde es jedoch meiner Einschätzung nach zu knapp selbst ohne Campo Santo.

Die Option, dessen Besuch nachzuholen, gäbe es natürlich ohnehin. ;)
 
Die Scavi Führung endet ja eh im Petersdom. So könnt ihr Euch anschließend noch genauer umsehen.
Evtl. Kuppel und Campo Santo vorher und den Dom im Nachgang.

Gruß
Matthias
 
Gute Idee - geschickte Kombination. :thumbup:

Zwar meine ich, die Scavi-Führung ende nicht im Petersdom, sondern darunter, also in den Grotten ... die aber natürlich auch dazugehören ;) - und vor allem: Von deren Ausgang bis zum Petersdom-Eingang sind es ja nur ein paar Schritte.

Apropos, ganz in der Nähe ist ja auch die Gepäckaufbewahrung. Da könnten sie also an dem Morgen doch mit umfangreicherem Photo-Equipment losziehen (wie ja ursprünglich geplant); das dann vor der Scavi-Führung abgeben und anschließend wieder abholen. :idea:
 
Apropos "geschickte Kombination": Da ist mir zwischenzeitlich noch etwas eingefallen bzgl. meines Samstags-Vorschlags. :idea:
Den Samstag könntet ihr z.B. so gestalten:
Tram 3 (Ein- bzw. Umstieg wiederum an Induno) bis Porta S. Giovanni/Carlo Felice, um zunächst die Lateran-Basilika zu besuchen; anschließend ca. 900 m Fußweg bis S. Clemente - mit sehr interessanten zweistöckigen Ausgrabungen. :thumbup:
Achtung, ab 12.30 h Mittagspause; d.h. später als 11.00 h solltet ihr dort möglichst nicht eintreffen.

Danach Tram 3 in Gegenrichtung, ab Hst. Labicana (von S. Clemente aus kann man praktisch schon hinspucken; unverändert fleißiges Anklicken der ÖPNV-Links und der jeweiligen Hst. zeigt einem das 8)) bis Piazza Albania. Aufstieg auf den Aventin, ca. 600 m zur Piazza Pietro d'Illiria: Dort besucht ihr unseren alten Freund Giacomo - vgl.: Die Brunnen Giacomo della Portas - und spaziert durch den Orangengarten.
Auch die Basilika S. Sabina liegt dort; doch deren Besichtigung dürfte sich dann nicht ausgehen: Mittagspause 12.30-15.30 h.
Doch möglich machen könnte man es aber auf diese Weise:

Ihr klettert zwar erst mal an der Piazza Albania aus der Tram 3 - sagen wir, es wäre dann ca. 12.45 h (wenn ihr nämlich S. Clemente gegen 12.30 h verlasst); jedoch nur, um einen Mittagsimbiss einzunehmen dort im Insalata Ricca: Google Maps. Das ist ein eher einfaches Lokal (eine Kette; es gibt mehrere davon in Rom), aber preiswert; wir waren bislang stets zufrieden damit.

Danach steigt ihr in die Tram 3 wieder ein und fahrt weiter bis zur Hst. Porta di San Paolo. Dort beguckt ihr euch die Cestius-Pyramide sowie den cimitero acattolico, um anschließend auf den Aventin zu steigen; d.h. ihr geht ganz einfach die vorhin verlinkte Route in umgekehrter Richtung:
(...) Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta - und dann den Aventin hinunter zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico (vgl. auch: visitors' information); gesamte Wegstrecke vom Orangengarten aus nur ca. 950 m.
Spätestens nach dem Spaziergang durch den Orangengarten dürfte die Mittagspause von S. Sabina vorbei sein.

Von dort aus lauft ihr den Aventin hinunter wieder zur Piazza Albania - also ebenfalls einfach in Gegenrichtung hierzu:
(...) Piazza Albania. Aufstieg auf den Aventin, ca. 600 m zur Piazza Pietro d'Illiria.
Dort steigt ihr dann endgültig :] in die Tram 3 - und an der Hst. Porta Portese um in den Bus 44 oder 75.
 
Zwar meine ich, die Scavi-Führung ende nicht im Petersdom, sondern darunter, also in den Grotten ... die aber natürlich auch dazugehören ;)

Verzeih die kleine Ungenauigkeit. Mit dem Handy tippt es sich nicht so leicht. Da hab ich mir die langwierige Erklärung dieses in meinen Augen eher nebensächliche Details, dass die Tour nicht im Kirchenschiff sondern im Untergeschoss des Petersdoms endet, erspart. Obwohl das so natürlich noch zutreffender ist.

Gruß
Matthias
 
Der Petersdom-Vorschlag mit Kuppel vorweg (vermutlich noch recht leer), dann Campo Santo und nach der Führung den Petersdom selbst gefällt mir ausgezeichnet! 8)

Auch Danke für den Tipp mit der Gepäckaufbewahrung - da muss ich noch in mich gehen, was ich (und meine bessere Hälfte) will...:D

Den Umplanungsvorschlag für Freitag werde ich so berücksichtigen - auf jeden Fall mit dem Park Borghese beginnen und dann weiter (Stadtgang P. d. Popolo, Spanische Treppe (Scalinata di Trinità dei Monti), Fontana di Trevi, Pantheon, Piazza Navona...) - gefällt mir gut, notfalls können wir stoppen und am Samstag weitermachen (wobei mir auch der Samstagsvorschlag gut gefällt).

Schauen wir mal, wie es dann vor Ort wird....

Ich werde auf jeden Fall im Mai berichten - und die finale Routenplanung verraten :roll:
 
Sehr schön: Dann freuen wir uns, dass euch unsere Vorschläge zusagen. :)

Sie basieren halt auf langjähriger Rom-Erfahrung plus unserer Schwarm-Intelligenz: Was der eine Forista1) grad' nicht "auf dem Schirm" :] hat, das fällt einem anderen auf bzw. ein. 8)


1) Vgl. dazu:
  • Forista - ein männl. oder weibl. Mitglied dieses Rom-Forums. Die Beugung folgt dem Italienischen: mehrere Foristi (m, m/w) oder Foriste (nur w). Foristi leiden häufig unter Romitis.
:] :thumbup:
 
Der Petersdom-Vorschlag mit Kuppel vorweg (vermutlich noch recht leer),..

ja, vermutlich wird's noch recht leer sein so gegen 8/halb 9. Wenn ihr dann gleich rauf geht ist es meist so, dass wenn man dann oben ist die Schlange vor den Eingangskontrollen zum Petersdom schon gewaltig angewachsen ist. Man kann sich dann immer freuen, was man sich an Wartezeit erspart hat.

Gruß
Matthias
 
Mögliche Samstags-Ergänzung: Roseto comunale

Es gibt eine aktuelle mögliche Ergänzung für den Samstag:
Roseto Comunale/Giardini, ville e parchi urbani/Verde/Cultura e svago - 060608.it

Also dieses Jahr geöffnet ab dem 21. April: Roms Geburtstag. 8)

Geschlossen am Sonntag, dem 20. Mai, wegen der Rosen-Prämiierung.
Viele schöne Bilder davon begucken könntest du dir schon mal hier und hier.



Überblickshalber rekapitulieren wir hier zunächst mal die gesamten bisherigen Überlegungen zum Samstags-Programm - der Ergänzungsvorschlag folgt dann ganz unten:
Den Samstag könntet ihr z.B. so gestalten:
Tram 3 (Ein- bzw. Umstieg wiederum an Induno) bis Porta S. Giovanni/Carlo Felice, um zunächst die Lateran-Basilika zu besuchen; anschließend ca. 900 m Fußweg bis S. Clemente - mit sehr interessanten zweistöckigen Ausgrabungen. :thumbup:
Achtung, ab 12.30 h Mittagspause; d.h. später als 11.00 h solltet ihr dort möglichst nicht eintreffen.

Danach Tram 3 in Gegenrichtung, ab Hst. Labicana (von S. Clemente aus kann man praktisch schon hinspucken; unverändert fleißiges Anklicken der ÖPNV-Links und der jeweiligen Hst. zeigt einem das 8)) bis Piazza Albania. Aufstieg auf den Aventin, ca. 600 m zur Piazza Pietro d'Illiria: Dort besucht ihr unseren alten Freund Giacomo - vgl.: Die Brunnen Giacomo della Portas - und spaziert durch den Orangengarten.
Auch die Basilika S. Sabina liegt dort; doch deren Besichtigung dürfte sich dann nicht ausgehen: Mittagspause 12.30-15.30 h.
Doch möglich machen könnte man es aber auf diese Weise:

Ihr klettert zwar erst mal an der Piazza Albania aus der Tram 3 - sagen wir, es wäre dann ca. 12.45 h (wenn ihr nämlich S. Clemente gegen 12.30 h verlasst); jedoch nur, um einen Mittagsimbiss einzunehmen dort im Insalata Ricca: Google Maps. Das ist ein eher einfaches Lokal (eine Kette; es gibt mehrere davon in Rom), aber preiswert; wir waren bislang stets zufrieden damit.

Danach steigt ihr in die Tram 3 wieder ein und fahrt weiter bis zur Hst. Porta di San Paolo. Dort beguckt ihr euch die Cestius-Pyramide sowie den cimitero acattolico, um anschließend auf den Aventin zu steigen; d.h. ihr geht ganz einfach die vorhin verlinkte Route in umgekehrter Richtung:
(...) Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta - und dann den Aventin hinunter zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico (vgl. auch: visitors' information); gesamte Wegstrecke vom Orangengarten aus nur ca. 950 m.
Spätestens nach dem Spaziergang durch den Orangengarten dürfte die Mittagspause von S. Sabina vorbei sein.

Von dort aus lauft ihr den Aventin hinunter wieder zur Piazza Albania - also ebenfalls einfach in Gegenrichtung hierzu:
(...) Piazza Albania. Aufstieg auf den Aventin, ca. 600 m zur Piazza Pietro d'Illiria.
Dort steigt ihr dann endgültig :] in die Tram 3 - und an der Hst. Porta Portese um in den Bus 44 oder 75.
Die Planänderung griffe dann ab der im Zitat hervorgehobenen Stelle:

Vom Orangengarten aus nicht zur Piazza Albania, sondern Fußweg nur ca. 300 m gemütlich bergab zum Roseto comunale.

Anschließend steigt ihr an der Hst. Bocca della Verità in den Bus 44; Fußweg bis dort ca. 700 m.
 
Super - Danke, werden wir anpassen :). Ist auch besonders für mich interessant, da gibt's bestimmt einiges zum Fotografieren :thumbup:
 
Ja, ganz bestimmt! :nod:

War ja selbst schon mehrfach dort: Der Roseto ist jedes Jahr auf's Neue ganz besonders schön. :thumbup: 8)
 
In eure Reisezeit fällt der für den 11.5. angekündigte ÖPNV-Streik.


Zum Glück jedoch ist der Streik - sofern denn überhaupt einer stattfindet; oft genug schon wurde das kurzfristig abgesagt :nod: - so gut wie gar nicht relevant für eure Planung:
Do 11.05.2017
Petersdom (früh da sein, macht wohl um 07:00 auf)
Dann die Nekropole um 10:00 (also gegen 09:30 am "Ufficio Scavi" sein - in der Mail steht zwar 5 Minuten vorher, aber wenn die Vor-Kontrollen länger dauern - oder sind wir durch den Petersdom da schon durch?)
Danach evtl. Campo Santo Teutonico
Denn bis 8.30 h fahren die Busse noch: Das ist die gesetzliche Garantie für den Berufsverkehr.
Aus dem gleichen Grund verkehren sie auch zwischen 17.00 und 20.00 h.

Kurzum: Gerade eure Tagesplanung kann mit dieser Situation wirklich gut zurechtkommen. :thumbup:
 
Der Streik stört uns gar nicht - an dem Tag werden wir unser(e) Ziel(e) erlaufen und im Petersdom etc. sein - aber Danke für die Warnung ;-)

Kleine Frage noch: Ich habe gelesen, dass die Via Appia Antica eine stark befahrene Straße ist - die nur Sonntags gesperrt ist.
Daher: Macht es Sinn unseren VAA Ausflug auf den Sonntag zu legen, oder ist die vorgeschlagene Strecke "eh autofrei" - da bin ich mir nicht sicher?!

Und nochmal: Danke euch allen - super Forum :)!
 
Kleine Frage noch: Ich habe gelesen, dass die Via Appia Antica eine stark befahrene Straße ist - die nur Sonntags gesperrt ist.
Daher: Macht es Sinn unseren VAA Ausflug auf den Sonntag zu legen, oder ist die vorgeschlagene Strecke "eh autofrei" - da bin ich mir nicht sicher?!
Das musst Du nicht auf einen Sonntag verschieben. Ich finde aber momentan auch nicht die "vorgeschlagene Strecke". Es wird nur der nördliche Teil der VAA befahren, der südliche (Groß)Teil ist immer autofrei. Es ist auch davon abhängig, was ihr euch entlang der VAA ansehen wollt.

---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:09 ----------

Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Der Campo Santo passt m.E. nicht so ideal am Tag der Scavi-Führung ins Programm. Eure Scavi-Führung beginnt um 10:00 Uhr, ihr wollt gegen 9:30 Uhr am Uffizio Scavi sein. Vorher plant ihr den Kuppelausftieg ab ungefähr 8:00 Uhr, nach der Kuppel, für die man sicher eine gute Stunde insgesamt (mindestens) einplanen sollte, passt der Campo Santo nicht mehr rein, da ihr danach eigentlich direkt Richtung Ufficio aufbrechen solltet.
Nach der Scavi-Führuzng wird es ebenfalls knapp, da der Campo Santo um 12:00 Uhr schließt und ihr ja auch noch den Petersdom besichtigen wollt.
 
Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Der Campo Santo passt m.E. nicht so ideal am Tag der Scavi-Führung ins Programm. Eure Scavi-Führung beginnt um 10:00 Uhr, ihr wollt gegen 9:30 Uhr am Uffizio Scavi sein. Vorher plant ihr den Kuppelausftieg ab ungefähr 8:00 Uhr, nach der Kuppel, für die man sicher eine gute Stunde insgesamt (mindestens) einplanen sollte, passt der Campo Santo nicht mehr rein, da ihr danach eigentlich direkt Richtung Ufficio aufbrechen solltet.
Nach der Scavi-Führuzng wird es ebenfalls knapp, da der Campo Santo um 12:00 Uhr schließt und ihr ja auch noch den Petersdom besichtigen wollt.

Ich weiß nicht, ob man unbedingt 30 Minuten vor der Scavi-Führung schon dort sein muss.

Das Bild hier ist vom Eingang der Scavi aus aufgenommen und man sieht ja gleich gegenüber den Eingang zum Campo Santo Teutonico.

Somit braucht es nicht mal 1 Minute um zwischen denn beiden Eingängen wechseln.

Ich würde mich wie geplant um 9:30 Uhr bei den Scavi melden und dann noch kurz auf den Campo Santo Teutonico gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben