Abends in Rom ?

Giovanni

Civis Romanus
Hallöchen,


nun ist es endlich soweit, meine erste Reise nach Rom steht an. Es wird Ende Oktober eine fünf-tägige Studienreise :)

Da hab ich auch gleich mal eine Frage an Euch: Wenn ich also das jeweilige Tagesprogramm beendet habe, was sollte ich mir unbedingt noch Abends ansehen ?

Also etwas für jemanden, der Rom nur aus Büchern kennt und wirklich an Allem interessiert ist :roll:

Das muß jetzt nicht nur Kulturelles sein, sonder auch z.B. auch nur durch die Stad schlendern und sich an den Menschen dort erfreuen, wenn denn welche da sind. Das ist meine Frage: das Wo oder Wohin.

liebe Grüße

Giovanni
 
Hallo,


also ich gehe mal davon aus, dass es Dir nicht so sehr um Kneipentipps geht (sonst hättest Du die Frage möglicherweise in 'Dolce Vita' gestellt), sondern um Sehenswürdigkeiten/Orte, die man (auch) abends mal gesehen haben sollte (deshalb habe ich den Thread mal hierher verschoben).


Also: Seit dem Heiligen Jahr 2000 wird in Rom noch mehr mit Licht gearbeitetals zuvor, und so gibt es in Rom eine ganze Reihe von Dingen, die man abends besuchen sollte - für die meisten gilt: nochmals besuchen sollte, am besten, nachdem man sie schon bei Tageslicht gesehen hat. Dazu zählen natürlich das Kolosseum und das Forum Romanum; beides kann man um diese Uhrzeit allerdings nur noch von außen betrachten. Im Heiligen Jahr gab es gewisse Tage (wöchentlich, monatlich?), an denen das Forum bis in die Dunkelheit geöffnet blieb - welche Tage das waren oder ob das immer noch so ist, kann ich leider nicht sagen. Das Forum sollte man sich vom Kapitol aus ansehen (das man dann auch gleich nachts gesehen hat und das dann fast ausgestorben ist), und dann links vom Senatorenpalast die Treppen hinuntersteigen. Man kommt so sehr nah an dem ausgeleuchteten Septimius-Severus-Bogen vorbei.

Ein weiterer Ort, den man sich ansehen sollte, ist die Piazza Navona mit ihren Brunnen, und da finden sich dann auch mehr Römer als an den anderen bisher genannten Orten. Im Unterschied zu den Tagesstunden kann man den Anblick spätabends nämlich viel ungestörter geniessen. Von dort aus könnte man dann nach Norden zum Tiber gehen und nach einem kurzen Uferspaziergang (der angesichts der am Ufer entlanggeführten Straßen - Lungotevere XY - allerdings nicht gerade romantisch ausfällt) über die Engelsbrücke zur Engelsburg und von dort auf den Petersplatz laufen. Sehr lohnenswert - Italiener zum Beobachten wirst Du allerdings dort wieder vergeblich suchen, sollte nicht gerade wieder eine Papstwahl anstehen.


So, damit solltet Ihr den einen oder anderen Abend nach dem Abendessen beschäftigt sein. Ich empfehle übrigens, keinen übertriebenen Ehrgeiz zu entwickeln. Statt dessen solltet Ihr das schön auf die Tage aufteilen und Euch mit einer guten Flasche Wein versehen - die schmeckt in einer lauen Nacht mit Blick auf das ausgeleuchtete Forum nämlich noch mal so gut :lol:


Herzlichen Gruß

Sven
 
Danke für die Tipps,

das mit dem Fläschchen werde ich auf jeden Fall beherzigen :lol:

Es ist zwar meine erste Reise nach Rom aber sollte hoffentlich nicht meine Letzte sein.

Danke
Giovanni
 
AW: Abends in Rom? Gefährlich??

Hallo,

ist es nicht gefährlich wenn man abends/nachts in Rom unterwegs ist?
Gibt es bestimmte Gebiete die man meiden sollte??
Wie siehts allgemein mit der Sicherheit aus? Gibt es viele Taschendiebe oder oder sonstige "böse Jungs"??

DANKE für eure Antworten!!
 
AW: Abends in Rom? Gefährlich??

Hallo Tinchen,

lies doch mal [thread=274]hier[/thread] und [thread=289]hier[/thread] nach. Vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen. Kurze Zusammenfassung: Rom ist nicht gefährlicher als jede beliebige deutsche Großstadt - das gilt tags und nachts.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Abends in Rom ?

Ich habe mir sagen lassen, dass es nachts beim campo dei fiori nicht so angenehm ist.
Und das von nicht nur einer Person.
 
AW: Abends in Rom ?

Hallo Krisse!

Also am Campo dei fiori treffen sich am späten Abend sehr viele Jugendliche und "junge Römer" - darunter natürlich, wie in vielen anderen Städten auch, unter anderem solche, die unter Alkoholeinfluß ein wenig "aus der Spur" geraten. Da klirren dann auch schon mal ein paar Gläser oder Flaschen und es kommt zu Rangeleien. Gerade am Wochenende gehört der Platz am späten Abend der Jugend. Die Polizei ist allerdings meistens präsent.

Also wir haben auf dem dem Campo dei fiori auch um diese Zeit bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, zumal unser "Stammhotel" in der unmittelbaren Nachbarschaft liegt.

Ein wenig Vorsicht und Aufmerksamkeit ist vielleicht angebracht, man muss den Platz aber auf keinen Fall am späten Abend meiden!

Schöne Grüße

Ingo
 
AW: Abends in Rom ?

Hallo Krisse!
Also am Campo dei fiori treffen sich am späten Abend sehr viele Jugendliche und "junge Römer" - darunter natürlich, wie in vielen anderen Städten auch, unter anderem solche, die unter Alkoholeinfluß ein wenig "aus der Spur" geraten. Da klirren dann auch schon mal ein paar Gläser oder Flaschen und es kommt zu Rangeleien. Gerade am Wochenende gehört der Platz am späten Abend der Jugend. Die Polizei ist allerdings meistens präsent.
Also wir haben auf dem dem Campo dei fiori auch um diese Zeit bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, zumal unser "Stammhotel" in der unmittelbaren Nachbarschaft liegt.
Ein wenig Vorsicht und Aufmerksamkeit ist vielleicht angebracht, man muss den Platz aber auf keinen Fall am späten Abend meiden!
Schöne Grüße
Ingo

Wie heisst denn Dein Stammhotel und kannst Du es weiterempfehlen? Für unserer Vorstellung sollte esallerdings nicht all zu laut sein
Saluti maltosplugare:?:
 
AW: Abends in Rom ?

Ich habe mir sagen lassen, dass es nachts beim campo dei fiori nicht so angenehm ist.
Und das von nicht nur einer Person.


Also, der Campo dei Fiori ist relativ sicher, weil die ganze Gegend sehr intensiv besucht ist. Der Corso Vittorio Emmanuele II ist ja eine der Hauptverkehrsadern und nur wenige Schritte vom Campo entfernt.

Rund um den Campo ist auch relativ viel Polizeipräsenz, somit ist dieser Platz m.E. sicherer, als so manch andere dunklere Flecken Roms. Das liegt auch an der angrenzenden Piazza Farnese, Sitz der französischen Botschaft, die permanent überwacht wird.
 
AW: Abends in Rom ?

.... Da klirren dann auch schon mal ein paar Gläser oder Flaschen und es kommt zu Rangeleien. Gerade am Wochenende gehört der Platz am späten Abend der Jugend.
Ingo


Falschinformation:
Am Campo dei Fiori ist das Mitführen von Glasflaschen und das öffentliche Trinken verboten worden. Ich habe schon länger keine Saufgelage mehr dort beobachtet.
 
AW: Abends in Rom ?

Ob Du's glaubst oder nicht - selbst in Rom gibt es Jugendliche, die sich nicht an alle Verbote halten...

Meine Aussage sollte auch nicht als "Warnung" vor dem Campo de fiori dienen, sondern nur erklären, das sich hier das römische Leben in all seinen Facetten abspielt. Ich liebe diesen Platz! Auch wenn trotzdem hier und da mal "Glasbruch" zu verzeichnen ist...

Ingo
 
AW: Abends in Rom ?

also auf dem campo dei fiori habe ich abends bisher eg nur Touristen kennen gelernt und eben die Römer, die gerne Touristinnen kennen lernen...meiner Meinung nach wenig empfehlenswert, auch weil die Bars etc. arg überteuert sind! aber ich werd die Tage mal nachschauen ob es noch so ist :] (Übermorgen ist es mal wieder so weit!!)

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Nachts kann ich nur die Fontana di Trevi empfehlen! beleuchtet und ohne/kaum Menschen davor kann man sie endlich mal genießen - ohne dass einem jemand was verkaufen will oder man bei dem Gedränge Angst um seine Tasche haben muss. Mir wurde zwar auch mehrfach erzählt, dass man vorsichtig sein muss (Drogenabhängige, die das Geld aus dem Brunnen fischen etc.) aber bisher haben wir da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Und natürlich Engelsbrücke und alles in der Nähe, einfach wunderschön und mit ner ganz eigenen Atmosphäre....

Und wie immer kann ich nur Frascati nachts empfehlen, von der Terasse am Piazza Roma aus hat man einen wunderbaren Blick über Rom (bei gutem Wetter bis San Pietro)!

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben