OT aus: Großes Glück in 2015 - 2 Reisen nach Rom

Nix für ungut :] - jedoch da wurde offenbar der Satz von Friedrich versehentlich ein wenig verdreht aufgefasst; er lautet aber:
Für "Mehrfachtäter" mit etwas mehr Zeit gehören Ostia Antica (wo sonst bekommt man eine so gute Vorstellung vom Alltagsleben im antiken Rom (...) und Tivoli (...) durchaus zu den klassischen Sehenswürdigkeiten.
Unbestritten vermittelt sicher auch Pompeji einen Eindruck vom Alltagsleben in der Antike - was man aber nicht so lakonisch gleichsetzen kann mit dem Leben im antiken Rom. :idea: ;)
 
Das will ja auch niemand bestreiten. ;) Trotzdem war bzw. ist dieser Kontext hier nicht gegeben ... s. oben.
 
Ohne mich wirklich auszukennen mit den Unterschieden des Alltagslebens in Ostia bzw. Pompeji, bin ich doch der Meinung, dass es, zumindest aus unserer Sicht, so unterschiedlich nicht sein kann, dass man es nicht vergleichen könnte. Vielleicht hat Friedrich es ja auch nicht ganz so eng gemeint? ;)
 
Diese Antwort (durchaus auch gut germeint ;)) kommt nicht unterwartet. Aber wäre sie unterblieben, dann hätte ich mir auch dies sparen können: Es bleibt das Faktum, dass (versehentlich?) Friedrichs Aussage verdreht und auf dieser geänderten Basis geradezu reflexartig ein stereotypisches "Pompeji" 'rausgehauen wurde. Was auf die Dauer schon ein wenig nervig ist. :~ Vor allem, weil wir uns aufgrunddessen gehäuft in Anfänger-Anfragen damit auseinandersetzen müssen.

So, und jetzt darf, wer immer dazu Lust verspürt, mir gerne den Kopf 'runterzureißen versuchen. :lol: Nur zu, nur keine Bange - denn er sitzt fest auf meinem Hals. :]
 
Ich weiss, dass auch bei Klassenfahrt sich die Lehrer häufig die Frage stellen: Ostia oder Pompeji? Wo kann ich meinen Schülern besser das Leben in einer antiken römischen Stadt nahebringen?

Organisieren lassen sich beide Besuche. Die Wahl hängt wohl von der individuellen Einschätzung des Lehrers ab. Für viele Besucher ist der spektakuläre Untergang Pompejis ausschlaggebend.
 
Ohne hier groß weiter heftige Diskussionen aus anheizen zu wollen:

Ostia ist meiner Empfindung nach problemlos von Rom aus als Halb-/ bis 3/4-Tages-Tour zu schaffen. Und aufgrund der dort ausgegrabenen Miets-, Wirts- und Geschäfts-Häuser als Vorstadt von Rom eher ein Beispiel für das Römische Altagsleben.

Mit Pompeji verbinde ich eher das Bild einer Hafenstadt mit den entsprechenden Einrichtungen :twisted:

Beides hat Reize - ich persönlich würde eher nicht von Rom aus extra nach Pompeji fahren sondern dafür eher einen Standpunkt im "Dunstkreis" von Neapel (wir haben das - und Herculaneum - seinerzeit von Sorrent aus mit der Circumvesuviana erschlossen) bevorzugen, von wo aus man auch noch Paestum, die Amalfi-Küste etc. erkunden kann.
jm2cts
 
gibt´s da auch noch ´was anderes interessantes :?: :twisted: :?:

(war da nicht was mit "Wölfin" - ich erinnere mich dunkel an ein paar Verse von Herrmann Mostar , in denen eine sehr freie Interpretation der Romulus-und-Remus-Legende vorgenommen wurde 8))
 
gibt´s da auch noch ´was anderes interessantes :?: :twisted: :?:
Das kommt - wie in fast jeder Beratung hierzuforum - immer auf die Interessenlage an. Bei verstärktem Konsuminteresse (aka. shopping), kann man in Hafengegenden - so habe ich gehört - gut einen amsterdamer Schaufensterbummel machen.:twisted::D:~
 
Nun, es war klar, dass Gaukler wieder über mich herfällt!
Ihre Lieblingsbeschäftigung.

Aber in Pompeji sieht man nun mal wesentlich mehr von der Römischen Kunst und Kultur.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es war klar, dass Gaukler wieder über mich herfällt!​


re Lieblingsbeschäftigung.


Bitte nicht :uhoh:

Hab schon etwas recherchiert und im Augenblick sieht es so aus, als würden wir im nächsten Jahr nach Tivoli fahren. 8)

"Ostia Antika" braucht auch nicht traurig zu sein ;)...
wir werden sicher noch mal (um nicht zu sagen sehr oft :nod:)
nach Rom reisen und dann nach Ostia fahren. :thumbup:
 
Auch eine sehr gute Entscheidung!
Wir waren heute dort, zum wiederholten Mal, und haben wieder mit viel Freude die Villa d' Este besucht. :nod:
 
Ja, viele tolle, auch aktuelle, Berichte der Foristi haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich freu mich schon richtig auf die schönen Spaziergänge :thumbup:
 
Zurück
Oben