OT aus: Am Samstag (25.10.14) gehts für 5 Nächte nach Rom

pecorella

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Am Samstag (25.10.14) gehts für 5 Nächte nach Rom

Gaukler schrieb:
Ja, danke, reicht! :nod:

Trotzdem würde ich persönlich das mit der CIA-Anbindung verbundene Bequemlichkeits-Defizit nicht auf mich nehmen wollen. :~

Eines vorweg, ich bin auch noch nie mit einem sogenannten Billigflieger geflogen und habe es auch nicht vor.

Nur, wenn man momentan sieht, was einem passieren kann, wenn man Lufthansa bucht x(x(x(

Ich meine, die LH muss sich nicht wundern, wenn ihr Kunden verloren gehen. Man zahlt hier ja schon mehr als bei den Billigfliegern, aber wenn man dann noch nicht mal ans Ziel kommt und das nur, weil die Piloten Rentenansprüche haben, die für den gemeinen Arbeitnehmer fernab von Gut und Böse sind, das ist schon arg.

Für mich persönlich ist da übrigens jedes akzeptierte Maß weshalb man streiken sollte - und somit zig Tausende daran hindert ihr Ziel zu erreichen - überschritten.

Ich habe zum Glück Air Berlin gebucht. :D
 
Ich suche ja auch nicht nach Fluggesellschaften oder Ankunftsflughäfen ;), sondern natürlich nach Preis. Deshalb kann ich das nebenan bei MAXX schon verstehen. ;)
 
Es ist aber nun auch nicht auf die Lufthansa beschränkt, d.h. könnte ebenso bei jeder anderen Gesellschaft geschehen.

Und ich verstehe auch die Gründe für den Streik. Nur wäre halt meine Option diese: ein Übereinkommen zu finden, das Streiks dieser Art überflüssig macht. M.E. wäre das im Interesse aller Beteiligten!
 
Das Ansehen der Lufthansa hat durch die Streiks in der jüngeren Vergangenheit wohl schon massiv gelitten. Die Gesellschaft müsste das schon merken. Auf die Beschäftigten wird das nicht ohne Wirkung bleiben. Für mich sieht das so aus, dass man seine Schäfchen noch ins Trockene bringen will. Der Rest ist doch egal.
 
Oft spielen neben dem Preis ja auch ganz pragmatische Gründe eine Rolle. Dadurch, dass die Lufthansa ihr Angebot in Deutschland gerade an den kleineren Flughäfen massiv zurückfährt, hat man z.T. gar keine andere Möglichkeit als auf eine andere Airline umzusteigen, wenn man nicht weite Wege zusätzlich fahren will. Ab Stuttgart habe z.B. nur die Möglichkeit mit Germanwings zu fliegen (mit denen ich trotz der jüngsten Streiks bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe). Wollte ich mit Lufthansa fliegen, müsste ich nach Frankfurt oder München ausweichen, wodurch meine Flughafenfahrt nicht 40km, sondern jeweils über 200km betragen würde - dort wäre der Preis dann im Übrigen noch höher + Bahnticket zum Flughafen versteht sich. Die einzige andere Möglichkeit ohne großen Aufwand wäre der Baden-Airport und dort fliegt nur Ryanair nach Rom, sprich Ciampino. Von demher muss die Wahl der Airline nicht unbedingt immer nur etwas mit Preisgründen zu tun haben. Klar sind Billigflieger immer mit teils unschönen Nebenerscheinungen verbunden, aber was soll man machen, wenn die "großen" Airlines viele Routen bewusst an ihre "Töchter" oder gar die Konkurrenz abtreten...
 
Ich buch fast immer nach dem Preis und dann nach der Zeit (Abflugzeit)

Von Düsseldorf aus flieg ich des Öfteren mit der Swiss - allerdings nicht direkt. Irgendwie haben die auch noch einen netteren Service :~

Und der Preis ist auch nicht teurer als bei manchen sog. Billigfliegern.



C
 
Man fliegt über Zürich - aber als "Trost" gibt es bei jedem Flug ein Stück Schweizer Schokolade - zum Versüßen
 
Und der Preis ist auch nicht teurer als bei manchen sog. Billigfliegern.
Das ist eben genau der Punkt. Man sollte bei Ryanair etc. immer eine komplette Kalkulation machen.
Ich bin vor Jahren mit Freunden insgesamt 3x mit Ryanair nach London geflogen, bei zweien der Flüge haben wir ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was den Service angeht, bei einem war es eher neutral (weder explizit gut noch schlecht). Schon damals war es summa summarum nur wenig billiger als mit einem regulären Flug, da wir damals noch mit dem Auto nach Hahn fahren (den nächtlichen Pendelbus vom Frankfurter Hbf. gab es damals noch nicht), dort in Hahn den Wagen parken und schließlich in Stansted den Express in die (nicht-)Innenstadt nehmen mussten.
Wenn man das alles zusammen kalkuliert kommt man fast zum Flugpreis mit bspw. Lufthansa oder BA nach Heathrow.
Und gerade wieder aktuell hatte ein Freund die Idee, dass man sich doch mal Riga anschauen könnte und da einen Vorschlag im Netz ausgegraben mit Ryanair-Flug und extra gebuchtem Hotel. Dann habe ich das mal bei Ryanair eingegeben und gleich wieder Aggressionen bekommen:twisted:: die Handgepäck-Abmessungen führten dazu, dass ich meinen Kamerarucksack nicht als Handgepäck mit an Board nehmen kann. Wie ich dann herausgefunden habe, hat sich da eine eigene Kategorie bei den Herstellern von Reisekoffern und -taschen entwickelt, die die Handgepäckmaße von Ryanair einhalten bzw. optimal ausnutzen. Also kamen für mich schon mal 15,-€ Aufpreis hinzu, obwohl ich eigentlich die Ausrüstung keinesfalls in den Bauch des Flugzeugs packen wollte (das war eine schlechte Erfahrung aus den London-Flügen). Im Übrigen ist es bei Ausschöpfung der Handgepäck-Abmessungen auch durchaus möglich, dass das Handgepäckstück trotzdem im Bauch des Flugzeugs landet (das haben wir damals auch live erlebt und zwar mit einer sehr kompakten Umhängetasche, die (nur) auf dem Rückflug mit großer Diskussion in den Bauch des Flugzeugs gepackt und dann beim Ausladen beschädigt wurde). Das wird beim Boarding entschieden, da max. (ich glaube es waren) 90 Handgepäckstücke in der Kabine mitgenommen werden.
Als ich dann noch den Preis für den Pendelbus Frankurt Hbf. <-> Flughafen Hahn gesehen habe, war der Ryanair-Plan für mich gestorben. Gut, ich wollte sowieso nicht mit Ryanair fliegen, aber das hat dann die letztendliche Begründung geliefert.
Da fahre ich lieber bequem von hier aus mit dem Zug nach Frankfurt, steige in die S-Bahn zum Flughafen um, bin direkt im Terminal, darf meinen Kamerarucksack ohne Diskussion mit an Board/in die Kabine nehmen und ein zusätzliches Gepäckstück kostenfrei aufgeben.

P.S. Mir ist natürlich klar, dass sich das für Leute, die näher an einem Ryanair-Flughafen wohnen, anders gestaltet. Aber auch da kann man man alle Kosten mal zusammenrechnen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben