OT aus: Mini FT Nürnberg

Die Bracketingfunktion an meiner kleinen Sonys ist spärlich; +-0,3 oder 0,7. Die automatische HDR Funktion ist schwach. Ich fotografiere deshalb im RAWFormat mit manueller Einstellung. Aus dem Original erzeuge ich in Lightroom zwei Kopien, eine mit -2 und eine mit +2. Aus den drei Bildern erzeugt dann die Spezialsoftware mit wenigen Schritten das ZDF Foto. Für mich ist die RAW Funktion der Kamera wichtiger als die automatische HDR Funktion. MIT der neuesten DSLR habe ich natürlich sehr komfortables Bracketing, das ich für HDR nutze; bis zu 7 Reihenaufnahmen mit bis zu 3 Belichtungszeiten plus und minus.
 
Was ist denn ein "ZDF Foto"? Den Begriff habe ich bisher noch nie gehört. ;)
Und darf man fragen, welche HDR-Software Du verwendest?
 
Sorry, das war mal wieder diese blöde automatische Korrektur am Tablet. Es muss natüblich HDR heisen.
Ich habe mir HDR Projects Standard zugelegt.
 
Ich habe ja immer Photomatix verwendet, damit war ich eigentlich immer zufrieden. Allerdings stehe ich auch nicht so auf (übertriebene) HDRs.
 
Ich habe ja immer Photomatix verwendet, damit war ich eigentlich immer zufrieden. Allerdings stehe ich auch nicht so auf (übertriebene) HDRs.
Früher hatte ich Freeware (ich glaube bei CHIP ´runtergeladen) benutzt, jetzt auch Photomatix.

St.Marien in der Nacht - Bild & Foto von Friedrich Höper aus Stralsund - Fotografie (13306252) | fotocommunity ist ein altes Beispiel mit "Easy-HDR Basic" und Lombardsbrücke - Bild & Foto von Friedrich Höper aus Nächtliches Hamburg - Fotografie (11135992) | fotocommunity mit "Picturenaut" (beides Freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende HDR ja auch nur, wenn die Kontraste sehr gross sind und ich an den hellen oder dunklen Stellen Details zeigen will. Ich habe zunächst auch Photomatix verwendet. HDR Projects kann sehr einfach erlernt und bedient werden, bietet dabei eine grosse Vielfalt, kostet aber auch was.

Grundsätzlich mag ich mehr die Fotografie nach Caravaggio Art. Aber auch das ist mit HDR möglich, in dem ich die hellen Bilder, die die dunklen Stellen stark aufhellen, weniger gewichte (bis 0 ist möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben