Die bringen Kofferanhänger aus Plastik mit, die durch die Verschlüsse oder bei Taschen durch die Laschen gezogen werden. Nach dem Verschließen lassen die sich nur durch Zerschneiden mit einer Zange oder Seitenschneider lösen.
Danke schön: Das wollte ich wissen (Beschaffenheit des Materials und Öffnungsmöglichkeit).

Wegen des Öffnens in Abwesenheit mache ich mir jetzt weniger Sorgen - wiewohl der Hinweis berechtigt ist.
 
Bags-Free habe ich zum zweiten Mal genutzt und bin erneut sehr zufrieden. Der Mailaustausch war zügig, verbindlich und freundlich. Die Abholerin kam superpünktlich. Nachdem ich am Flughafen die angebene Telefonnummer angerufen habe, war der Fahrer vier Minuten später mit meinem Koffer da. Wir kannten uns vom letzten Mal und habe eine Minute lang noch ein nettes Schwätzchen gehalten. Den Auftrag kann man über das Formular auf der Website oder per E-Mail erteilen.

Beachten sollte man, dass die Uhrzeit für die Anlieferung gut plant und das mit dem eigenen Transfer (Bus/Bahn/Taxi) bzw. den daraus resultierenden Ankunftszeiten plus eventueller Verspätungen abstimmt. Vom Bahnsteig Fiumicino zum Terminal 2 kommt man in acht Minuten gut hin.


PS: Im Beitrag auf Seite 4 habe ich noch zwei Fotos eingefügt (Wagen und Plombe).
 
Die bringen Kofferanhänger aus Plastik mit, die durch die Verschlüsse oder bei Taschen durch die Laschen gezogen werden. Nach dem Verschließen lassen die sich nur durch Zerschneiden mit einer Zange oder Seitenschneider lösen.
Danke schön: Das wollte ich wissen (Beschaffenheit des Materials und Öffnungsmöglichkeit).

Wegen des Öffnens in Abwesenheit mache ich mir jetzt weniger Sorgen - wiewohl der Hinweis berechtigt ist.

Jetzt will ich mal wieder sehr negativ sein:
Zum ersten können die natürlich das "Siegel" austauschen, was recht einfach ist wenn die Nummer nur aufgeklebt ist und selbst bei gefräster Nummer könnten die jede Nummer mehrfach haben.
Und zum zweiten braucht es diesen Aufwand gar nicht wenn man so einen Koffer wie Bruno auf seinem Bild nutzt, denn zum öffnen eines solchen Koffers genügt ein stabiler Kugelschreiber. Und da die Reißverschlüsse nicht fixiert sind lässt sich so ein Koffer auch wieder verschliessen indem der Reißverschluss einfach kräftig über die Öffnung gezogen wird. (Da ich das nicht glauben wollte habe ich es selber mal mit einem alten ausrangierten Koffer probiert.)
Und Koffer mit Zahlenschlössern sind natürlich auch nicht sicher, denn die Leute hätten den Koffer ja lange genug in der Hand um in Ruhe die Kombinationen zu probieren.
Und Koffer mit TSA Schloss sind erst recht kein Hindernis, ein Profi weiss sicher wie der entsprechende TSA Schlüssel aussieht.
Also ein Koffer ist kein Safe und Wertsachen haben auf einer Reise darin nichts verloren.

Aber wenn wirklich Diebstähle bei so einem Dienstleister vorkämen würde sich so etwas im Internet recht schnell verbreiten und damit wäre das Geschäftsmodell erledigt, daher würde ich so einem Dienstleister durchaus auch vertrauen.

Atschuess

Andreas
 
Hier noch eine Info aus einem anderen Thread dazu:

Die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini ist umgezogen und nun direkt ebenerdig von der Via Giovanni Giolitti aus zu erreichen.

Man zieht, wenn man hinein kommt, eine Nummer, wartet bis diese auf dem Monitor erscheint und gibt dann sein Gepäck ab. Bei der Abgabe muss der Personalausweis vorgelegt werden.

Medium 279430 anzeigen
Die Gepäckaufbewahrung ist jeden Tag von 6:00 - 23:00 Uhr geöffnet.


Medium 279431 anzeigen

Die ersten 5 Stunden kosten pauschal 6,00 Euro (auch wenn es weniger Stunden sind) , danach die 6.- 12. Stunde je 0,90 Euro je Stunde, ab der 13. Stunde kostet jede Stunde noch 0,40 Euro.

Medium 279432 anzeigen
Wichtig:
Für die Abholung sollte man auf jeden Fall zwischen 30 und 45 Minuten einplanen.


Wenn wenig los ist geht es schnell, aber wenn gleich ganze Reisegruppen ihr eingelagertes Gepäck haben wollen, kann es dauern.

 
Schon mehrfach in letzter Zeit habe ich überlegt, ob nicht aus dem Titel dieses Threads die "Schließfächer" eliminiert werden sollten. Denn solche gibt es in Rom ja nun seit Jahren nicht mehr - im Zeichen des internationalen Terrorismus, leider.

Der Threadtitel wäre dann eindeutiger für Nutzer, die nicht viel nachlesen wollen; bzw. der Thread würde dann durch eine Suche nach Schließfächern von vornherein gar nicht mehr erfasst.
 
Ja, finde ich eine gute Idee.

Man könnte den Titel ja in Gepäckaufbewahrung / Deposito Bagagli umbenennen, dann lesen die User gleich das italienische Wort dafür.
 
Ebenfalls eine gute Idee. :nod:

Nur dann bitte korrekt so: Gepäckaufbewahrung/Deposito Bagagli (also ohne diese verpeilten Leerzeichen).
 
Wie wäre es denn, den kompletten Thread etwas einzudampfen und in einen neuen zu tranbsferieren. An Stazione Tiburtina wird sich ja nichts mehr tun (in absehbarer Zeit). Man könnte dann die Gepäckaufbewahrung an Termini und die privaten Anbieter kompakt aufführen.
 
Ein konstruktiver und überzeugender Vorschlag. :thumbup: :nod: :thumbup:

Wie wäre es, wenn einer von uns beiden gleich damit begönne?

Unabhängig davon würde ich aber aus dem Titel des (dann) alten Threads die "Schließfächer" eliminieren.

Außerdem sollte man ihm das "Wichtig" nehmen - und stattdessen den neuen Thread mit diesem Attribut versehen.
 
So, nun existiert unser neuer Thread: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli

Darum bitte ich den nächsten freundlichen Moderator hierum:
Unabhängig davon würde ich aber aus dem Titel des (dann) alten Threads die "Schließfächer" eliminieren.

Außerdem sollte man ihm das "Wichtig" nehmen - und stattdessen den neuen Thread mit diesem Attribut versehen.
Danke schön im Voraus.

Übrigens können wir dann etwas später diesen alten Thread auch schließen. Aber für's Erste würde ich ihn noch offen lassen, damit man daraus noch zitieren kann.
(Okay, wer sich ein bisschen auskennt im Forum, der kann natürlich auch aus geschlossenen Threads korrekt zitieren. :nod:)
 
deposito gratuito an St. Peter?

Hallo,

ich glaube, ich habe jetzt alles durch. Auch das Internet habe ich durchstöbert - aber nichts gefunden.
Wir haben das Glück, dass wir zwei Plätze bei einer Führung durch die Nekropole unter dem Petersdom bekommen haben. Dorthin darf man weder Hüte, noch größere Taschen, noch sonst etwas mitnehmen außer einer kleinen Handtasche. Ganz klein steht in der offiziellen Beschreibung der ufficio scavi, es gäbe eine Gepäckaufbewahrung (gratis sogar) in der Fassade von St. Peter rechts.
Aber da ist doch nichts entsprechendes.
Hat irgendjemand vielleicht dazu Informationen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps, denn es wäre ziemlich blöd, nach der Führung wieder durch die ganze Stadt zurück ins Hotel, nur um dort Hüte und Fotoapparate zu holen...
 
Ganz klein steht in der offiziellen Beschreibung der ufficio scavi, es gäbe eine Gepäckaufbewahrung (gratis sogar) in der Fassade von St. Peter rechts.
Aber da ist doch nichts entsprechendes.
Doch, da ist etwas entsprechendes.
Hat irgendjemand vielleicht dazu Informationen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps, denn es wäre ziemlich blöd, nach der Führung wieder durch die ganze Stadt zurück ins Hotel, nur um dort Hüte und Fotoapparate zu holen...
Nehmt doch einfach eine Umhängetasche, wo die Fotoapparate hineinpassen und von explizit ausgeschlossenen "Hüten" sehe ich auf der Seite des Ufficio eigentlich nichts. Ansonsten müsst ihr euch eben (sehr) rechtzeitig in die Warteschlange zur Sicherheitskontrolle des Petersdoms stellen. An der Gepäckaufbewahrung kommt ihr automatisch vorbei. Einfach auf die Beschilderung achten.
 
Ihr müsst für die Gepäckaufbewahrung allerdings durch die Sicherheitskontrolle vor San Pietro.
... und anschließend auf der anderen Seite der Kolonnaden nochmals durch die Sicherheitskontrolle, um zum Ufficio scavi zu gelangen (also zum Treffpunkt für eure Führung). Allerdings ist an dieser zweiten Kontrolle normalerweise nur wenig los, und es geht dementsprechend flott ... es sei denn, es wäre ein Mittwochvormittag UND es fände an diesem Mittwoch die Audienz ausnahmsweise in der Audienzhalle statt.
 
Macht doch nichts, dafür ist das Forum ja da.

Aber Humocs hat recht, wenn eure Kamera in die normale Handtasche passt, dann könnt ihr sie auch mitnehmen. Schwierig wird es erst bei extra Kamerataschen oder gar Foto-Rucksäcken.

Im Grunde wäre es ja schon ein wenig lästig sich zuerst in die Schlange vor San Pietro einzureihen, nur um sein Gepäck abzugeben.

Nach der Führung kommt ihr übrigens im Petersdom raus, sodass die Abholung kein Problem wäre.
 
Zurück
Oben