Keine Sorge, das ist keine Schleichwerbung. Sondern es zählt durchaus auch zu den Aufgaben unseres Forums, Tipps zu bewährten Serviceleistungen :thumbup: weiterzugeben, damit andere Leute diese ebenfalls nutzen können. Und dazu gehört nun mal ein Name bzw. eine Internet-Adresse.

Etwas ganz anderes ist es, wenn irgendwelche Anbieter solcher Dienstleistungen schlichtweg und dreist für sich selbst Werbung machen :thumbdown :evil: :thumbdown (d.h. einfach in einem Thread, oder auch im Profil - und nicht im Rahmen eines entsprechenden korrekten Vertrages mit unserem Administrator inkl. Entrichtung des dafür fälligen Obolus').
 
Also wir waren am 16.06. auch vor der Frage gestanden, was machen wir am Abfahrtstag mit dem Gepäck. Wir haben uns deshalb sowohl die Gepäckaufbewahrung der Bahn als auch diesen, von roxi vorgeschlagenen Gepäckservice angesehen. Mein Vergleich:
Bahn: 6 €/Gepäckstück für die ersten fünf Stunden, Gepäck selbst bringen und abholen und jeweils anstehen. Aufbewahrung im Bahnhof auf der südöstlichen Seiten im UG (durch Schilder ausgewiesen) leicht chaotisch.
Gepäckservice: 4 €/Gepäckstück für einen Tag, 6 €/Gepäckstück für einen Tag bei Abholung im Hotel und Lagerung beim Gepäckservice, 9 €/Gepäckstück bei Abholung im Hotel und Transfer zum Flughafen, hier kann man das Gepäck nach Absprache z.B. am Terminal 2 von Fuimicino abholen. Der Gepäckservice ist leicht zu finden, direkt in einer Nebenstraße zur Abfahrt der Terravision-Busse.

Wir haben uns für die Gepäckabholung im Hotel entschieden und brauchten deshalb das Gepäck nicht im (meist übervollen) Bus selbst zum Bahnhof bringen. Bei Abholung (sehr pünktlich!) wurden die Koffer durch ein Sicherheitsplastikband mit Nummer gesichert, so dass sich niemand am Inhalt vergreifen konnte. Die Nummer wurde auf dem Auftragszettel notiert. Der Fahrer verstaute die Koffer sehr sorgfältig im Auto und wir konnten den restlichen Tag genießen.
Gegen 14:20 haben wir die Koffer bei Bag-free abgeholt, erst jetzt wurde bezahlt (die Fototasche war ohne Berechnung) und wir waren in 3 Minuten bei Terravision, um die Boarding Card für den Bus zu holen (dies sollte man unbedingt mindestens 1 Stunde vor Abfahrt machen:nod:).

Fazit: Ein super Service den ich sofort wieder in Anspruch nehmen würde. Besonders empfehlenswert, wenn der Flughafentransfer mit Terravision durchgeführt wird, denn dann ergeben sich sehr kurze Wege. Mehr als bei der Bahn habe ich auch nicht bezahlt und hatte dafür noch einen guten Service.
 
Schließfächer / Gepäckaufbewahrung in der Nähe des Vatikans?

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

erst einmal ein ganz großes Kompliment für diese Seite, die ich nun schon seit mehr als einem Jahr als stiller Teilnehmer beobachte... Wir stehen nun vor unserer zweiten Reise nach Rom und schließen diesmal noch einen Teil der Ostertage mit ein. Das bringt mich auch zu unserem "Problem".

Wir möchten gerne am Ostersonntag zur Ostermesse (Karten sind schon bestellt). Allerdings fliegen wir nachmittags nach Hause. Vom Transfer her wäre das gar kein Problem, aber wir sind uns unsicher, wie das mit unserem Gepäck aussieht. Zwar reisen wir nur mit Handgepäck (haben also jeweils einen Rucksack), aber irgendwie bezweifle ich, dass man bei der Ostermesse Gepäck mit auf den Petersplatz nehmen darf... Deswegen hier meine Frage: Gibt es irgendwo in der Nähe des Vatikans eine Möglichkeit, das Gepäck aufzubewahren??? Ich hab schon gegooglet, bisher aber nichts gefunden :-(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir auf dem Roma Camping Village Campingplatz übernachten und es zeitlich ein wenig knapp würde, das Gepäck dort zu lassen und es nach der Messe abzuholen.

Danke im Voraus :)
 
Am Bahnhof Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung 5 Stunden kosten 6,00 Euro.

Die Gepäckaufbewahrung findet ihr, wenn ihr diesen Schildern folgt:

Medium 227880 anzeigen
Medium 227879 anzeigen
Der Preis hier stimmt nicht mehr, es sind jetzt 6,00 Euro.
Medium 216986 anzeigen

Die Gepäckaufbewahrung befindet sich im 1. Untergeschoss und ist von der Via Giolitti auch von außen (ohne durch den ganzen Bahnhof zu müssen) zugänglich.

und zwar ungefähr hier, hinter dem weißen Bus!
Via Giovanni Giolitti, 00185 Roma, Italien - Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 12:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:30 ----------

Da habe ich es noch besser gefunden:
Google Maps

und hier noch der Link vom Bahnhof Termini mit den aktuellen Preisen.
Deposito bagagli - KiPoint | Roma Termini
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird an einem Sonntag aber vermutlich nicht ganz einfach, noch (weit) vor Beginn der Ostermesse vom Campingplatz nach Termini zu gelangen und dann rechtzeitig noch den Petersplatz zu erreichen.
Es könnte allerhöchstens knapp mit der ersten FL5 von Roma Aurelia um 06:46 Uhr klappen. Ankunft Termini 7:18 Uhr. Bis spätestens 8:30 Uhr sollte man dann den Petersplatz erreichen können.
 
Gibt es irgendwo in der Nähe des Vatikans eine Möglichkeit, das Gepäck aufzubewahren??? Ich hab schon gegooglet, bisher aber nichts gefunden.
Daraus sowie aus dem Umstand, dass keiner meiner Vorredner es erwähnt hat, entnehme ich mal: Die Gepäckaufbewahrung am Petersdom (die ich persönlich aber überhaupt nicht kenne, d.h. nie in Anspruch genommen habe) wäre am Ostersonntag geschlossen? - Vorstellen könnte ich es mir (und eine Website dazu habe ich nicht gefunden).



(...) Ostermesse (...) nachmittags nach Hause. Vom Transfer her wäre das gar kein Problem (...).
Auf welche Weise regelt ihr den denn?

Das frage ich, weil es selbstverständlich für den Rücktransfer und für euer Gepäck-Problem eine ganz entspannte, superbequeme Lösung gibt - die aber natürlich auch was kostet (und wer auf einem Campingplatz logiert, will normalerweise sparen an allen Ecken und Enden; aber besondere Situationen erfordern halt schon mal besondere Maßnahmen):
Der Shuttlefahrer meines Vertrauens, Tim Delialisi (vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2 ), würde euch für 40,- € (das ist sein ganz normaler innerstädtischer Tarif) vom Campingplatz nach S. Pietro bringen, euer Gepäck in Verwahrung nehmen - und euch dann später, rechtzeitig zum Flughafentransfer, am Petersplatz oder sonstwo wieder aufsammeln; diese zweite Fahrt dann für 50,- € (zum Vergleich: Die Taxipauschale für eine Fahrt aus der Innenstadt nach FCO beträgt 48,- €).

Auf diese Weise wäret ihr alle Sorgen los; brauchtet nicht zu hetzen; brauchtet euch nicht mit dem ÖPNV zum Petersplatz zu bewegen (wohin nämlich an "Papst-Tagen" an unbeschreiblicher Auftrieb herrscht, geschweige denn am Ostersonntag) und hinterher wieder zurück; und könntet sogar, je nach Abflugzeit, aus eurem letzten Tag noch ganz entspannt etwas machen.

Zumal, wenn ihr mit Handgepäck reist - d.h. nicht schon 2 Stunden vor Abflug an FCO sein müsstet (sofern ihr Webcheck-in macht); und der Flughafentransfer mit Tim dürfte auch nur 30 bis max. 45 Min dauern.


 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus sowie aus dem Umstand, dass keiner meiner Vorredner es erwähnt hat, entnehme ich mal: Die Gepäckaufbewahrung am Petersdom (die ich persönlich aber überhaupt nicht kenne, d.h. nie in Anspruch genommen habe) wäre am Ostersonntag geschlossen? - Vorstellen könnte ich es mir (und eine Website dazu habe ich nicht gefunden).
Ich war - wie die anderen vermutlich auch - davon ausgegangen, dass die Gepäckaufbewahrung am Petersdom einfach aufgrund der Messe auf dem Petersplatz nicht erreichbar sein wird.
 
Das leuchtet ein ... wenn ich mir einmal vor Augen zu führen versuche, worauf ich zugegebenermaßen nie zuvor genauer geachtet habe (noch mir eingeprägt, was ich vor allem im Hl. Jahr 2000 und in den Jahren darauf gesehen habe - denn ich war dann stets am Pronto Soccorso der Malteser, d.h. auf der linken Platzseite):
Rechts des Altars - vom Platz aus gesehen - dürfte in der Tat die gesamte Fläche, und damit auch der Zugang zur Gepäckaufbewahrung, einbezogen sein in den Zelebrations-Raum ... nämlich in dem Sinne, dass sich dort sowohl Mitwirkende (z.B. Chöre, Musikkapelle etc.) wie auch Messbesucher (u.a. die in der berühmten prima fila) aufhalten.
Oder zumindest könnte es nicht erwünscht sein, dass dort in deren Rücken unkontrolliert Leute herumliefen, also zur bzw. von der Gepäckaufbewahrung.

Trotzdem - d.h. hinaus über die konkrete Fragestellung hier, die damit erledigt sein dürfte - würde es mich mal interessieren, eine offizielle Website zu diesem Thema zu finden. Vergeblich gesucht habe ich unter sämtlichen in Betracht kommenden Menu-Punkten hier: Basilica Papale - SAN PIETRO
 
Wäre das hier evt. eine Möglichkeit: City in loop - Deposito Bagagli San Pietro Roma

Infos und Preise auch in englischer Sprache: City in loop - Baggage, Luggage Storage S. Peter - Rome

CITY IN LOOP baggage storage in Rome (only a few feet away from Saint Peter’s Basilica) is located exactly halfway between the Basilica and the San Pietro railway station, the only other in Rome besides the Termini station. Ours is the right place to deposit your baggage so you can pass through the metal detectors of St. Peter’s Basilica without any problems.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mich näher damit zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet ein ... wenn ich mir einmal vor Augen zu führen versuche, worauf ich zugegebenermaßen nie zuvor genauer geachtet habe (noch mir eingeprägt, was ich vor allem im Hl. Jahr 2000 und in den Jahren darauf gesehen habe - denn ich war dann stets am Pronto Soccorso der Malteser, d.h. auf der linken Platzseite):
Rechts des Altars - vom Platz aus gesehen - dürfte in der Tat die gesamte Fläche, und damit auch der Zugang zur Gepäckaufbewahrung, einbezogen sein in den Zelebrations-Raum ... nämlich in dem Sinne, dass sich dort sowohl Mitwirkende (z.B. Chöre, Musikkapelle etc.) wie auch Messbesucher (u.a. die in der berühmten prima fila) aufhalten.
Oder zumindest könnte es nicht erwünscht sein, dass dort in deren Rücken unkontrolliert Leute herumliefen, also zur bzw. von der Gepäckaufbewahrung.
Ja, eben. Es ist doch gar nicht zu denken, dass Messbesucher (und Schaulustige) im Hintergrund des Zelebrations-Raums herumlaufen, um ihr Gepäck abzugeben oder abzuholen. Da der Petersdom zu dieser Zeit geschlossen ist, wird auch die Gepäckaufbewahrung dort nach allem menschlichem Ermessen geschlossen sein. [Vielleicht wird sie ja auch während der Messe aus logistischen Gründen für die Beteiligten genutzt!]
Trotzdem - d.h. hinaus über die konkrete Fragestellung hier, die damit erledigt sein dürfte - würde es mich mal interessieren, eine offizielle Website zu diesem Thema zu finden. Vergeblich gesucht habe ich unter sämtlichen in Betracht kommenden Menu-Punkten hier: Basilica Papale - SAN PIETRO
Da wird sich nichts finden. Die Gepäckaufbewahrung (samt den dort auch vorhandenen sanitären Einrichtungen) ist nirgends erwähnt.

Gruß
tacitus
 
Trotzdem - d.h. hinaus über die konkrete Fragestellung hier, die damit erledigt sein dürfte - würde es mich mal interessieren, eine offizielle Website zu diesem Thema zu finden. Vergeblich gesucht habe ich unter sämtlichen in Betracht kommenden Menu-Punkten hier: Basilica Papale - SAN PIETRO
Ich glaube, dass eine solche offizielle Seite nicht existiert. Mehr noch, die Gepäckaufbewahrung findet nur Erwähnung auf den (Vatikan-)Seiten des Ufficio Scavi.
 
Danke, damit hätten wir auch das ein für allemal geklärt - und zwar inkl. dieses Punkts: Petersdom geschlossen = auch Gepäckaufbewahrung geschlossen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:52 ----------

Kehren wir aber nun noch einmal zurück zum konkreten Fall, d.h. spielen wir diese Option mal durch:
Wäre das hier evt. eine Möglichkeit? City in loop - Deposito Bagagli San Pietro Roma
CITY IN LOOP baggage storage in Rome (...) is located exactly halfway between the Basilica and the San Pietro railway station
Die Entfernungsangabe stimmt schon mal ziemlich genau: Fußweg von Staz. S. Pietro bis zum Petersplatz ca. 1,2 km - davon ca. 550 m bis zu dieser Gepäckstation.
Öffnungszeiten (gem. obiger Quelle) täglich 8.30-20.30 h.

Aperto tutti i giorni dalle 8.30 alle 20.30.
An dieser Stelle knirscht es allerdings schon ein wenig:
Bis spätestens 8:30 Uhr sollte man den Petersplatz erreichen können.


Zu den Preisen; sie verstehen sich selbstverständlich jeweils pro Gepäckstück:

I prezzi si intendono per singolo bagaglio.

Minimum 5,- € für 5 Stunden (das sollte hinkommen: bis 13.30 h), also 10,- € für euch.

Schauen wir uns nach der ÖPNV-Verbindung um ... und dabei sehe ich zugleich (was mir bislang gar nicht bewusst war), dass die Option der Gepäckaufbewahrung an Termini von vornherein nicht funktionieren würde. Denn ab Stazione Aurelia verkehrt um 8.09 h der erste Zug am Ostersonntag; an Staz. S. Pietro 8.15 h. Und sollte dieser Zug erheblich verspätet sein oder gar ausfallen (immerhin kann man auch diese Möglichkeit nicht völlig unberücksichtigt lassen, wo es um eine so wichtige Planung geht), dann führe erst wieder um 8.48 h einer (und danach, nur der Vollständigkeit halber bemerkt, um 10.20 h).

Der Weg vom Camping Village bis zur Staz. Aurelia beträgt lt. Google Maps ca. 850 m - allerdings mit der Ansage, dass da eine für den öffentlichen Durchgang gesperrte Straße darunter sei. Ähnliches bemerkte hier Pecorella schon mal, die als wohl einzige von uns die Örtlichkeit kennt ... d.h. unter Umständen könnte der Weg deutlich weiter werden.

Fahrkarten: Hier kommt wieder ins Spiel, was ich gestern schon gefragt hatte: Wie habt ihr denn den Flughafentransfer überhaupt geplant? (Und: FCO ... wie wir bislang denken; oder etwa doch CIA?)

Sollte es ÖPNV-Transfer sein und ihr an FCO zu 34,50 € die CIRS kaufen (was aber natürlich auch von eurer Aufenthaltsdauer abhinge; vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland ), dann wäre diese Frage gleich erledigt.
Andernfalls müsstet ihr 2 BIT von den Vortagen aufbewahren. Denn am Ostersonntag dürfte an Stazione Aurelia so gut wie sicher der Schalter geschlossen (sofern es dort überhaupt noch einen gäbe); und die Fahrkartenautomaten der Trenitalia sind m.W. als nicht sonderlich benutzerfreundlich zu bezeichnen.

Zwar wird auf der von Simone verlinkten Website auch ein Gepäck-Abholservice angeboten, für zusätzliche 10,- €:
(...) con un costo aggiuntivo di 10 euro i vostri bagagli saranno direttamente ritirati e consegnati
Jedoch liegen unsererseits noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Unternehmen vor, so dass wir nichts über dessen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sagen können.

Dieses Modell, sofern es funktioniert wie auf der Website beschrieben, würde euch der Zeitsorgen am Morgen in gleicher Weise entheben wie eine Abholung und Gepäckaufbewahrung durch den Shuttleservice von Tim Delialisi. Jedoch wäret ihr damit schon bei 20,- € - ohne selbst auch nur einen einzigen Meter in Richtung Petersplatz gefahren zu sein (von den insgesamt reichlich 2 km Fußmarsch mal gar nicht zu reden). Dies in Relation gesetzt zu Tims Fahrpreis von 40,- € :thumbup: ... allerdings natürlich in Kombination mit dem Flughafentransfer. Bzgl. dessen wir, wie gesagt, eure bisher vorgesehenen Konditionen/Zeiten etc. nicht kennen (und ohne das können wir es selbstverständlich nicht abschließend beurteilen); aber, wie schon gesagt: Ein Taxi würde euch 48,- € kosten.
Und dass am Ostersonntag der gesamte ÖPNV stark ausgedünnt ist (nota bene: Das sage ich als langjähriger römischer ÖPNV-Fex 8) ;)), ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und dabei sehe ich zugleich (was mir bislang gar nicht bewusst war), dass die Option der Gepäckaufbewahrung an Termini von vornherein nicht funktionieren würde. Denn ab Stazione Aurelia verkehrt um 8.09 h der erste Zug am Ostersonntag; an Staz. S. Pietro 8.15 h.
Nein, das ist definitv nicht ganz korrekt, denn wie ich hier bereits erwähnt (und durchgerechnet) habe, fährt der erste Zug um 06:46 Uhr.
Mit dem würde es noch einigermaßen entspannt über die Gepäckaufbewahrung an Termini klappen. Auf diese Angabe bezieht sich auch die Ankunft am Petersplatz gegen 8:30 Uhr.
 
Ah, okay, danke - dann lag es daran, dass ich in der Suchmaske "ab 7.00 h" eingegeben hatte. :idea:
Was somit ein weiterer Beweis für die erwähnte starke Ausdünnung des ÖPNV am Ostersonntag ist - d.h. dass zwischen 6.46 und 8.09 h gar nichts (!) fährt. Und wenn es dann noch ggf. zu einem Ausfall käme ...

Jedenfalls aber wäre der Zug um 8.09 h die einzige Option für den Fall, dass man mit der von Simone verlinkten Gepäckaufbewahrung würde "arbeiten" wollen. Denn 6.54 h an Staz. S. Pietro ankommen zu wollen, um 8.30 h in der Via Aurelia 20 Gepäck einzulagern, scheidet ja sicherlich aus. ;)
 
Wir haben 2012 von unserer B&B—Vermietrin diesen Service angeboten bekommen Luggage storage Italy - Luggage Storage Italian Trains - Bags-Free | Deposito Bagagli Roma Termini
Da sie uns versichert hat, dass sich bisher keiner ihrer Mieter beschwert hat, das etwas verschwunden ist oder beschädigt wurde, haben wir uns daran gewagt, aber trotzdem als Versuchskaninchen gefühlt.

Am Abend vor dem Abflug kam ein netter Herr, holte den Koffer ab, kassierte, damals noch 5 EUR, und am nächsten Tag an einem verabredeten Gate am Flughafen, bekamen wir unseren Koffer in aller Pracht zurück.

Wir wollten damals die Koffer loswerden, weil unser Flug abends um 19 Uhr ging und wir das B&B um 10 Uhr räumen mussten. Also ein Tag mit Koffer in Rom, das muss ich nicht haben. Wir waren mit diesen Service zufrieden.

Inzwischen kostet es 9 EUR, naja ganz schöner Preisanstieg, in der gleichen Situation würden wir es trotzdem wieder nutzen, dann kann man auch ganz entspannt mit Bus und Bahn zum Flughafen fahren.

Der Nutzer batigol hat ebenfalls ganz aktuell positive Erfahrungen mit dem Service von Bags-Free gemacht.

Da wir am Samstag bereits um 10 Uhr unser Appartment verlassen mussten und unser Flieger erst um 19 Uhr ging, haben wir bags-free getestet. Unser Gepäck wurde pünktlich am Appartment abgeholt und wir haben es am Nachmittag am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Uhrzeit am Flughafen zurückbekommen. Ein toller Service mit wirklich sehr freundlichem Personal, sehr zu empfehlen.

und

Ich habe am Donnerstag Nachmittag eine Email geschrieben und ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Ich habe dann angegeben wo und wann das Gepäck abgeholt werden soll und wo und wann man es wieder entgegennehmen möchte. Zudem gibt man noch seine Handynummer an, damit man über mögliche Verzögerungen informiert wird. Wir haben dann umgehen eine Bestätigungsmail bekommen, indem auch eine Handynummer angegeben war, die man anrufen soll, wenn man sich selbst verspätet.

Wir empfanden es als sehr angenehm ohne Gepäck noch in der Stadt unterwegs sein zu können und mit dem Zug zum Flughafen zu fahren. Der Treffpunkt am Flughafen ist wohl generell am Abgang zum Terminal 2 Gate C. Bezahlt haben wir erst am Flughafen, pro Gepäckstück hat es uns 9 EUR gekostet (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt es am Bahnhof Termini keine Schließfächer für Gepäck, sondern eine Gepäckaufbewahrung, diese kostet die ersten 5 Stunden 6,00 Euro, jede weitere Stunde 0,90 Euro.

Von daher sind die 9,00 Euro sogar ein Schnäppchen, vom Service, das Gepäck genau dorthin gebracht zu bekommen wo man es dann auch braucht - nämlich zum Flughafen - mal ganz zu schweigen. Erspart es einem doch das lästige Schleppen des Koffers genau dorthin.
.
 
1) Bags-Free (by Bon-Bags)
2) Stow your bags


1) Bags-Free (by Bon-Bags):
Mit denen habe auch ich angenehme Erfahrungen gemacht. Zunächst war ich kurz in ihrem Geschäft Nähe Termini. Die Frau sprach gut Englisch. Auch der Mitarbeiter am Telefon und die Fahrer sprachen Englisch.

Preise: Vier Euro pro Gepäckstück, wenn man es selbst hinbringt und wieder abholt. Den Transportservice gibt es für sechs Euro (Gepäck wird vom Fahrer im Hotel abgeholt, man selbst holt es später aus dem Geschäft/Lager bei Termini) oder für neun Euro (Gepäck abholen und zum Lieferpunkt bringen lassen).

Genutzt habe ich den vollen Service. Dafür muss eine E-Mail an Bags-Free geschickt werden, in der man die relevanten Daten angibt: Wann und wo genau abholen und wann und wo hinbringen. Neben Fiumicino kann man sich das Gepäck auch nach Ciampino, Termini, Tiburtina und zum Hafen von Civitavecchia (20 Euro) bringen lassen. Der Fahrer war am Sonntagmorgen zwar 15 Minuten später da als vereinbart, aber das finde ich noch akzeptabel. Der Koffer bekam ein Sicherheitsband aus Plastik mit einer Nummer und ich einen Durchschlag des Auftragsformulars, einer Telefonnummer für Rückfragen und einer guten Beschreibung des Treffpunkts am Flughafen (in Fiumicino vor Terminal 2). Geht man ganz gemächlich, braucht man vom Gleis an Fiumicino bis zum Bags-Free Treffpunkt vor Terminal 2 knapp 10 Minuten. Dran denken: FL1 und Leonardo fahren nur alle halbe Stunde.

Der Fahrer war am Flughafen pünktlich da. Allerdings hätte ich wohl kurz vorher anrufen sollen, sagte er mir. Dies hatte mir der Abholer nicht mitgeteilt, der aber erst neu sei, so sein Kollege. Wenn man anruft, sagte mir der Kofferbringer, ist innerhalb weniger Minuten jemand am Treffpunkt. Von daher vermute ich, dass das Gepäck nach dem Abholen in ein Depot Nähe Fiumicino gebracht wird. Erst am Flughafen musste ich zahlen.

Fazit: Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, sprachen Englisch, der Service war absolut zuverlässig und verbindlich. Die Preise finde ich für den Service völlig angemessen, schließlich hat man die Hände frei und zahlt nur drei Euro mehr als an der Gepäckaufbewahrung im Bahnhof. Klare Empfehlung.


Bags-Free
Via del Castro Pretorio, 32
+39 06 445 5792
Öffnungszeiten 8 - 20 h
Website Bags-Free

Fotos stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Bags-Free-Treffpunkt am Flughafen Fiumicino:
Wenn man vom Zug kommt folgt man den Schildern in Richtung Terminal 2. Dort kommt man unten an. Auf der rechten Seite hat man ein Café auf der linken Seite führt eine Rampe hoch, an der ein Schild mit dem Hinweis zu Terminal 3 [!] hängt.
Diese Rampe hoch

dann kommt man hier raus


und trifft sich am Zebrastreifen


So sehen die Wagen aus und so die roten Plomben






2) Stow your bags:
Zu diesem Service kann ich keine Erfahrungen weitergeben, ich bin nur beim Bummel durch Rom an dem Geschäft/Lager vorbeigelaufen. Es gibt zwei Filialen: Via dei Chiavari, 8 (Navona) + Via degli Zingari, 12 (Colosseum). Laut Website soll demnächst noch eine Filiale in Vatikan Nähe eröffnet werden: Via Germanico, 20. Preise: 4 Euro für drei Stunden, 6 für fünf, 8 pro Tag, jeder weitere Tag 5 Euro. Website Stow your bags
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten für den 21.03.2016 den Service von Bags-Free gebucht und waren vollauf zufrieden mit deren Service. @Bruno-Conti-Fan hat das ja hier schon sehr schön beschrieben.
Wir haben den Service in Deutschland vorbestellt, sofort die Bestätigung per Mail bekommen. Vor Ort noch unsere letzten Daten (Zimmernummer) übermittelt und das war es auch schon.
Am Montag stand der Mitarbeit super pünktlich in der Lobby, hat uns noch einmal nett alles erklärt, die Taschen verblommt und dann hatten wir bis zum Flughafen nichts mehr mit dem Gepäck zu tun. Sehr schön für den Abreisetag, man kann sich völlig frei bewegen...
Am Flughafen dann kurz die entsprechende Servicenummer angerufen, wieder eine sehr nette Mitarbeiterin, und das Gepäck fuhr ein paar Minuten später vor! Bezahlt wird auch dann erst bei Auslieferung!

Meiner Meinung nach ein sehr tolles Angebot, wenn man den Schließfächern aus dem Weg gehen will und keine Lust hat, die Koffer im Hotel zu lagern oder selber noch mit zu führen...
 
Hört sich nicht schlecht an.

Kurze Nachfrage:
(...) die Taschen verplombt
Nur mal so interessehalber: Wie hat man sich das konkret vorzustellen? Ein Drähtchen durch die Reißverschlusszipper gezogen?




(...) wenn man den Schließfächern aus dem Weg gehen will
Schließfächer gibt es an römischen Bahnhöfen seit Jahren schon nicht mehr.

Du meinst die (einzige verbliebene) Gepäckaufbewahrung an Termini. ;)
 
Hört sich nicht schlecht an.

Kurze Nachfrage:
(...) die Taschen verplombt
Nur mal so interessehalber: Wie hat man sich das konkret vorzustellen? Ein Drähtchen durch die Reißverschlusszipper gezogen?

Leider habe ich davon kein Foto... Die bringen Kofferanhänger aus Plastik mit, die durch die Verschlüsse oder bei Taschen durch die Laschen gezogen werden. Nach dem Verschließen lassen die sich nur durch Zerschneiden mit einer Zange oder Seitenschneider lösen...

Aber natürlich können die das auch in Deiner Abwesenheit lösen, ich konnte nicht unterscheiden, ob das "meine" original Plombe war oder eine Neue... Auch war die Tasche weiterhin normal zu öffnen... Also eher bisserl Show als wirklicher Zweck!

Und ja, nicht Schließfächer sonder Gepäckaufbewahrung :)
 
Zurück
Oben