Rom 19.-24. Juli

Also wäre die günstigste/bequemste Variante, die, dass ich den Terravisionbus (mit Vorbestellung) zum Flughafentransport nehmen =8€ und mir dann den CIS am Termini kaufe =24 €.
Dann habe ich für 32 € den kompletten ÖPNV inkl. Fluhafentransfer abgedeckt..?
Den Roma-Pass spare ich mir dann, da sich die 30 € nicht lohnen für z.B. Palatin/FR/Kolosseum 12 € und Galeria Borghese 8 €, weil ich ansonsten von den ermäßigten Museen wenig besuchen werde.
Würde ich bei dem Besichtigungsprogramm und der Lage des Hotels so empfehlen, ja.:nod:
 
Nur der Vollständigkeit halber: Im Zuge einer anderen Recherche bin ich vorhin darauf gestoßen, dass Terravision die Fahrtdauer mit 55 Min. angibt (also deutlich mehr, als ich gestern dachte :eek:), und habe darum dieses Posting entsprechend aktualisiert. :idea:
 
Würde ich bei dem Besichtigungsprogramm und der Lage des Hotels so empfehlen, ja.:nod:

...da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken....:blush:
wie hoch sind denn die Einzelfahrt-Preise in Rom...meine mich zu erinnern, dass ich gelesen hab, dass die sehr billig sind (1 Euro?)
das bedeutet ja ich müsste in den 7 Tagen mind. 25 Mal Bus und Tram fahren, dass sich die CIS lohnt...:?:
 
Nein, seit 25. Mai 1,50 € ... so dass wir gerade mal auf 16 Einzelfahrten kommen, rechnerisch. :idea: ;)

Und allermindestens 2 x fahrt ihr pro Tag, wegen der Lage des Quartiers allein schon; macht schon mal 14. Aber glaub' mir, die anderen beiden gehen locker ebenfalls über die Theke: Es ist ungemein entspannend für's Programm und für die Füße, auch untertags hier und da mal fahren zu können, wenn einem gerade der Sinn danach steht - und den Fahrschein dafür von vornherein in der Tasche zu haben. :thumbup:
 
...soooo, morgen gehts los...freu mich schon wie bolle:lol:

hab abschließend noch ein paar kurze fragen:

- Beim Terravision-Ticket muss ich ja eine Uhrzeit angeben. Ich lande um 16:30 Uhr, kann ich vom Zeitablauf her die 17:15 Uhr-Fahrt buchen oder meint ihr das ist zu knapp? Der nächste Bus fährt erst um 18:05 und das ist mir eigtl zu spät...Wo finde ich denn den Terravision-Desk? Kann ich auch mit dem späteren Bus fahren, falls ich den einen verpasse oder muss ich mir ein neues Ticket kaufen?

- Woher bekomme ich denn die CIS-Tickets?

- VM: Beim Buchen der Tickets muss man ja Tag + genaue Uhrzeit angeben. Auch hier die Frage: Sollte ich mich verspäten oder ähnliches, kann ich dann auch später rein, oder sind die dort sehr streng? zahl ja immerhin 15 Euro...Wenn ich online bestelle dann drucke ich mir die Tickets aus und muss dann aber nicht an der Schlange anstehen,oder?

- Ostia Antica: Wir möchten vllt. am Montag einen Ausflug nach Ostia Antica machen...Eure Empfehlung? Mit dem Zug oder Bus? Die Idee mit dem Roller hab ich auch noch nicht ganz verworfen... :~
Lohnt sich der Ausflug? Muss man nen ganzen Tag einplanen oder lohnt es sich auch nur einen halben Tag...?

- Erster Abend, Essen gehen: Habt ihr mir vllt. spontan eine Empfehlung wo man in Nähe des Kolosseums gut essen gehen kann (mittleres Preisniveau)?

So ich sehe, so kurz waren die Fragen gar nicht...:~ hoffe trotzdem auf Antwort. Lieben Dank! :)
 
Zu einem Teil Deiner Fragen kann ich antworten.

- Woher bekomme ich denn die CIS-Tickets?

Im Vorraum des Flughafenbahnhofs, rechts der Gleise, gibt es z.B. einen Kiosk, der auch Tickets (CIS, CIRS) verkauft.

- Ostia Antica: Wir möchten vllt. am Montag einen Ausflug nach Ostia Antica machen...Eure Empfehlung? Mit dem Zug oder Bus? Die Idee mit dem Roller hab ich auch noch nicht ganz verworfen... :~
Lohnt sich der Ausflug? Muss man nen ganzen Tag einplanen oder lohnt es sich auch nur einen halben Tag...?
Am Montag sind die antiken Grabungsstätten von Ostia Antica leider geschlossen.
An einem halben Tag könnt Ihr zwar nicht alles aber doch viel sehen.

- Erster Abend, Essen gehen: Habt ihr mir vllt. spontan eine Empfehlung wo man in Nähe des Kolosseums gut essen gehen kann (mittleres Preisniveau)?
Schau doch mal in unserer Restaurant Datenbank nach. Da findest Du mehrere Empfehlungen/Bewertungen in der Preisklasse normal oder preiswert. Filtere einfach "Speiselokal" und "Colosseo".

Viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
hab abschließend noch ein paar kurze fragen:

- Beim Terravision-Ticket muss ich ja eine Uhrzeit angeben. Ich lande um 16:30 Uhr, kann ich vom Zeitablauf her die 17:15 Uhr-Fahrt buchen oder meint ihr das ist zu knapp? Der nächste Bus fährt erst um 18:05 und das ist mir eigtl zu spät...Wo finde ich denn den Terravision-Desk? Kann ich auch mit dem späteren Bus fahren, falls ich den einen verpasse oder muss ich mir ein neues Ticket kaufen?
Den Bus um 17:15 Uhr könnte etwas knapp werden, da es dann weder eine auch nur leichte Verspätung bei der Landung geben darf, noch irgendwelche Verzögerungen bei der Gepcäkausgabe (die kann in Termini etwas länger dauern) und nicht zuletzt dann auch noch Weg zur Haltestelle zurückgelegt werden muss.
Es ist kein Problem, einen späteren (oder ggf. auch früheren) Bus zu nehmen, als den zur gebuchten Zeit. Auf der Fahrt von Fiumicino in die Stadt genügt es nach einigen Benutzerberichten, das Voucher beim Fahrer bzw. einem der bei den Bussen stehenden Terravision-Mitarbeiter vorzuzeigen. Nur auf der Rückfahrt zum Flughafen muss man das Voucher vorher im Terra Cafe in der Via Marsala gegen ein Ticket eintauschen. Deswegen sollte man zeitig vor der gebuchten Fahrt (ca. 30 Minuten vorher) am Terra Cafe sein, da es kurz vor Abfahrt sehr voll werden kann.
- Woher bekomme ich denn die CIS-Tickets?
Am einfachsten ist der Kauf an einem ATAC-Ticketautomaten, einen solchen solltest Du zum einen am Busbahhof Termini (Bahnhofsvorplatz, Piazza dei Cinquecento) finden oder alternativ an jeder Metrostation (vielleicht einfacher zu finden) -> Metrostation Termini.

- VM: Beim Buchen der Tickets muss man ja Tag + genaue Uhrzeit angeben. Auch hier die Frage: Sollte ich mich verspäten oder ähnliches, kann ich dann auch später rein, oder sind die dort sehr streng? zahl ja immerhin 15 Euro...Wenn ich online bestelle dann drucke ich mir die Tickets aus und muss dann aber nicht an der Schlange anstehen,oder?
Bei den VM solltest Du Dich nicht verspäten, eher 10-15 Minuten vor der gebuchten Zeit dort sein. Du kannst dann an der Schlange vorbei zum Eingang der VM, dort befindet sich eine (kurze) extra Wartenschlange (die mittlere Schlange) für Onlineticket-Inhaber. Dort zeigst Du das Voucher vor und wirst eingelassen. An der Kasse in den VM tauschst Du das Voucher gegen ein entsprechendes richtiges Ticket. Siehe auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171228 (und die folgenden Beiträge/Antworten)
- Ostia Antica: Wir möchten vllt. am Montag einen Ausflug nach Ostia Antica machen...Eure Empfehlung? Mit dem Zug oder Bus? Die Idee mit dem Roller hab ich auch noch nicht ganz verworfen... :~
Lohnt sich der Ausflug? Muss man nen ganzen Tag einplanen oder lohnt es sich auch nur einen halben Tag...?
Ostia Antica ist ab 8:30 Uhr geöffnet. Wenn Du zeitig morgens dort bist, dürfte ein halber Tag genügen, wobei das natürlich stark von der Intesität Deiner Besichtigung abhängt. Siehe: Ostia Antica online!
Zum Transfer: Am einfachsten wäre es mit der Stadtbahn Roma-Lido ab Porta S. Paolo. Dorthin gelangt ihr am schnellsten, wenn ihr mit dem Bus 105, der Tram 5 oder 14 zum Bahnhof Termini fahrt (oder dorthin lauft) und an Termini in die Metro B (Richtung Laurentina) einsteigt und bis zur Haltestelle Piramide fahrt. Dort dann bis zum Bahnhof der Stadtbahn Roma-Lido laufen und mit dieser bis zum Bahnhof/Haltepunkt Ostia Antica fahren. Das ist alles in der CIS enthalten, ihr benötigt also kein weiteres Ticket.
- Erster Abend, Essen gehen: Habt ihr mir vllt. spontan eine Empfehlung wo man in Nähe des Kolosseums gut essen gehen kann (mittleres Preisniveau)?
Schau einfach mal in die Restaurantdatenbank. Dort kannst Du nach Kolosseum filtern und erhälst von Nutzern des Forums "getestete" Restaurants.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
...soooo, morgen gehts los...freu mich schon wie bolle:lol:

hab abschließend noch ein paar kurze fragen:

- Ostia Antica: Wir möchten vllt. am Montag einen Ausflug nach Ostia Antica machen...Eure Empfehlung? Mit dem Zug oder Bus? Die Idee mit dem Roller hab ich auch noch nicht ganz verworfen... :~
Lohnt sich der Ausflug? Muss man nen ganzen Tag einplanen oder lohnt es sich auch nur einen halben Tag...?

- Erster Abend, Essen gehen: Habt ihr mir vllt. spontan eine Empfehlung wo man in Nähe des Kolosseums gut essen gehen kann (mittleres Preisniveau)?

Ostia Antica ist montags geschlossen :!: (Diese "leidvolle" Erfahrung mussten wir vor einigen Jahren selbst machen. :~ :lol:) siehe hier und unter der forumseigenen Öffnungsseite unter Ausgrabungen .

Für's Restaurant einfach mal in der FEmpfehlung nahe Kolosseum gegeben.

Zu Deinen anderen Fragen kommen sicher noch von kompetenterer Seite Antworten.

Viel Spaß und Freude in Rom wünscht
Pasquetta


Schon geschehen 8)
 
- Erster Abend, Essen gehen: Habt ihr mir vllt. spontan eine Empfehlung wo man in Nähe des Kolosseums gut essen gehen kann (mittleres Preisniveau)?

Oh ja, da ich dort erst in der vergangenen Woche gegessen habe:​


und​

Luzzi (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst_

humocs schrieb:
Du kannst dann an der Schlange vorbei zum Eingang der VM, dort befindet sich ein extra Eingang für Onlineticket-Inhaber

Das stimmt so nicht! Der Eingang ist für alle 3 Schlangen der gleiche!
Links stehen die Leute ohnr Reservierung, rechts die Gruppen und in der Mitte kannst Du Dich anstellen!​
 
humocs schrieb:
Du kannst dann an der Schlange vorbei zum Eingang der VM, dort befindet sich ein extra Eingang für Onlineticket-Inhaber

Das stimmt so nicht! Der Eingang ist für alle 3 Schlangen der gleiche!
Links stehen die Leute ohnr Reservierung, rechts die Gruppen und in der Mitte kannst Du Dich anstellen!​
Danke für den Hinweis:thumbup: Ich habe es oben mal korrigiert.
 
Zurück
Oben