Führung durch die Vatikanischen Gärten

Ingo,
billiger werden die VM gerade nicht dadurch, aber für jede verrückte Idee gibt es doch hier im Forum jemanden, der sie ausprobiert. Oder nicht :twisted:

Aber sie werden auch nicht teurer! Dann die gebuchte Tour für die Gärten würde man ja nicht bezahlen, sondern stattdessen Tickets für die Museen lösen! Man "schleicht" sich quasi nur unter falschem Vorwand in den Kartenverkaufsbereich des Museeums ein!
 
Ingo,
billiger werden die VM gerade nicht dadurch, aber für jede verrückte Idee gibt es doch hier im Forum jemanden, der sie ausprobiert. Oder nicht :twisted:

Aber sie werden auch nicht teurer! Dann die gebuchte Tour für die Gärten würde man ja nicht bezahlen, sondern stattdessen Tickets für die Museen lösen! Man "schleicht" sich quasi nur unter falschem Vorwand in den Kartenverkaufsbereich des Museeums ein!

Hmm, da hast Du recht.
So haben wir neben der Spanischen Treppe und dem Kollosehum noch einen weiteren Geheimtipp :D
 
Hallo an alle Experten,
meine Freundin und ich sind Ende August für 1 Woche in Rom und möchten dann auch gerne in die Vatikanischen Gärten!
Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine E-Mail an den Vatikan geschrieben und heute die Antwort erhalten!
Darin steht Folgendes:

GUIDED TOUR RESERVATION FORM

GUIDED TOUR VATICAN GARDENS

NAME ***
PAX 2
ON AUGUST 28, 2008
HOUR 9.30
LANGUAGE ENGLISH
REFERENCE CODE 4
EURO 18,00 PER PERSON

USEFUL INFORMATION

The guided tour lasts two hours and the rate includes the admission ticket.
Tickets must be purchased only on the day of the visit at the Vatican
Museums "Guided Tours" desk.
To avoid any queue, you are allowed to enter the Vatican Museums from the entrance side, at Viale Vaticano, 30 minutes before the tour leaves.
Access to the Vatican Museums and Vatican Gardens is allowed only to properly attired visitors.
All the reservations, dates and departures times may be changed or
cancelled due to unforeseen circumstances related to activities of the Holy Father.

Yours truly.


GUIDED TOURS OFFICE

NOTES: THE TIME OF THE TOUR IS CHANGED FOR INTERNAL CAUSES

Heißt das jetzt dass das gebucht ist? Ich meine wegen dem letzten Satz - andere Zeiten habe ich keine bekommen!
Nun bin ich verwirrt und hoffe auf Hilfe von den Rom-Experten!

lg Kathrin
 
Hallo Kathrin,

willkommen im Forum! Diese Nachricht heißt, dass Du die Vatikanischen Gärten am genannten Termin besuchen wirst. Es sei denn, es kommt "päpstlicherseits" etwas dazwischen. Du gehst also direkt zum Eingang der Vatikansichen Museen, lässt Dich von dem MV-Mitarbeiter bei dem Schild "booked Tours" (steht glaube ich da drauf?) abhaken, dann zahlst Du an den Kassen 10, 11 oder 12 Deinen Eintritt und wartest auf Deine Tour.

Viel Spaß in den Gärten wünscht

Ingo
 
Hi Ingo,
danke für Deine Antwort! Ich war wegen dem letzen Satz nur etwas verwirrt weil der ja wörtlich übersetzt heißen würde, dass sich die Zeit wegen interner Ereignisse geändert hat! Das hat aber nichts zu bedeuten oder?
Na dann freue ich mich jetzt erst mal, weil in die Gärten wollte ich ja unbedingt!

Kann mir noch jemand sagen wie viele Personen bei so einer Führung etwa dabei sind?

lg Kathrin
 
Bei uns waren es knappe 30 Personen letzte Woche. Ist immer etwas schwierig, da der Tourguide nicht mit Headset oder akustischem Hilfsmaterial agiert. Wenn man also zuhören will, muss man immer auf "Ballhöhe" bleiben. Es gibt aber immer genug in einer Gruppe, die in Ruhe fotografieren wollen und dementsprechend "zurückhängen". Da aber selten mehrere Gruppe auf einmal in den Gärten unterwegs sind, ist es trotzdem eine ruhige, entspannte Atmosphäre und man kann alles ganz in Ruhe genießen!
 
Na das hört sich doch toll an! Freu mich schon richtig auf meinen ersten Romtrip!

Wir wollen ja auch noch in die Vatikanischen Museen, den Petersdom (auch Kuppel für das obligatorische Foto vom Petersplatz), Sixtinische Kapelle und die "Stanze di Rafaello" und die Engelsburg - Das ist ja etwas viel für einen Tag! Was meint ihr wie man das am Geschicktesten löst?

lg Kathrin
 
Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden...

Gerade für diese Stadt gilt wie für keine zweite; weniger ist manchmal mehr! Ich war nun schon sechs Mal in Rom und hab die Vatikanischen Museen und die Sixtina immer noch nicht gesehen! Und ich werde irgendwann zum 25. Mal in Rom sein und habe immer noch viele wichtige Dinge nicht gesehen...

Fahr einmal nach Rom und Du wirst sowieso immer wieder zurückkehren.
 
nadnao schrieb:
Wir wollen ja auch noch in die Vatikanischen Museen, den Petersdom (auch Kuppel für das obligatorische Foto vom Petersplatz), Sixtinische Kapelle und die "Stanze di Rafaello" und die Engelsburg - Das ist ja etwas viel für einen Tag! Was meint ihr wie man das am Geschicktesten löst?
Hallo Kathrin,
für die Reiseplanung solltest Du vielleicht einen neuen, eigenen thread im dafür vorgesehenen Unterforum eröffnen.
Hier nur so viel: Ihr seid doch eine ganze Woche in Rom. Da könnt Ihr Euch doch wirklich etwas mehr Zeit lassen. Nach der Führung durch die Vatikanischen Gärten käme für mich allenfalls noch der Petersdom in Frage. Die Vatikanischen Museen (mit Stanzen des Raffael und Sixtina) solltet Ihr an einem anderen Tag einplanen, und zwar möglichst gleich morgens. Die Museen öffnen 8:30 Uhr, aber Ihr müßt Wartezeit in der Schlange vor dem Eingang einplanen. Eine halbwegs sinnvolle Besichtigung dauert mindestens drei bis vier Stunden.
Gruß
tacitus
 
Wir wollen das ja auch nicht an einem Tag machen! Ich wollte halt nur gerne wissen welche der Dinge man gut mit den Gärten kombinieren kann!
Aber das wird jetzt glaube ich wirklich zu sehr offtopic! Werde einen extra Thread eröffnen wenn ich dann noch Fragen haben sollte! Danke aber schon mal!

lg Kathrin
 
Hallo und willkommen,

mit den Gärten gut kombinierbar ist der Petersdom, da ihr dort das Gelände der Vatikanischen Gärten wieder verlassen werdet.
Unsere Führung hat uns sogar den Tipp gegeben und es ist auch "legal", weil Du die Sicherheitsschleusen schon in den Musei Vaticani passiert hast.
So spart ihr die Schlangen um in den Petersdom zu gelangen.

Im Anschluß bietet sich vielleicht die Engelsburg an.

viel spaß in Rom....
 
Hallo und willkommen Kathrin,

viel Spaß in Rom! Grüß die Urbs von mir.
Nur ein Hinweis zu den vatikanischen Museen: auf alle Fälle Montag vermeiden. Da sind die anderen Museen in Rom geschlossen und die Schlange ist noch länger (den Fehler haben wir im Februar 2006 gemacht - hinterher ist man immer klüger)

Salut
Claude
 
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen? :blush:

Für was muss man denn im Vatikan jetzt alles genau Eintritt bezahlen (Peterskirche & Petersplatz? Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle sind mir bekannt ebenso das man extra für die Gärten bezahlen muss, sonst noch was?)

Ausserdem ist mir noch immer nicht ganz klar, wofür ich extra eine Anmeldung benötige bzw. braucht man diese nur für Führungen oder kann man etwa in die Vatikanischen Gärten (wir sind zu zweit) auch so hinein ohne eine Führung und Anmeldung?
 
Hi, the edge, hier eine kleine Übersicht:

Objekt ..................... Eintritt . Anmeldung nötig
Petersdom .................... nein ...... nein
Kuppel des Petersdoms ..... ja ....... nein
Scavi ............................ ja ........ ja
VM (Vat. Museen) ........... ja ........ nein
vatikan. Gärten ............... ja ........ ja
 
Wir haben Samstag morgen eine Führung durch die Gärten gemacht. Reserviert hatten wir bereits 2 Wochen vorher. Die Führung sollte in Englisch sein und es nahmen 40 Personen daran Teil!
Im Endeffekt war sie dann bilingual, also Italienisch und Englisch, was mich aber nicht störte, da die Führerin 1. sehr gut Englisch sprach und 2. in der italienischen version noch ein paar Witzchen mehr riss.
Die Gruppe bestand zum Großteil aus Deutschen (für die ich dann oft als Übersetzerin fungieren durfte, da die meisten sich an nichts über das Schulenglische hinaus erinnerten), es waren ca. 6 Italiener und ein paar Amerikaner und ein russisches Ehepaar dabei. Letzteres beschwerte sich die ganze Zeit darüber, dass die Dame alles nochmal in Italienisch erzählte, sie hätten schließlich für eine englische Führung bezahlt. Weitere Beschwerdegründe waren, dass die Guida zu schnell lief und dass sie kein Mikrophon benutze. Zugegeben, wäre ich älter und nicht mehr so gut zu Fuß und etwas schwerhörig, wäre mir ihr Tempo auch etwas zu schnell gewesen.

Ansonsten beantwortete sie aber alles Fragen, so gut es ihr möglich war. Man merkte aber, dass sie auf etwas ausgefallenere Fragen nicht sehr spontan auf Englisch antworten konnte.

Die Tour führte uns von der Akademie der Wissenschaften zu dem Brunnen mit den Symbolen der Familie Borghese, über den englischen Garten, zum französischen Garten und dem Gästehaus, in dem u.a. schon George Bush genächtigt hatte, zum italienischen Garten, mit seinen kleinen Labyrinths. Wir sahen aus einiger Entfernung auch den Heliport des Papstes und zum Schluss erklärte sie uns noch, dass der Bahnhof, den wir gegen Schluss sahen, eigentlich nur zur Einfuhr von Waren für die Geschäfte benutzt wird. Danach erzählte sie uns noch ein wenig über die vatikanische Staatsbürgerschaft und über das Regierungsgebäude, und danach wollte sie uns eigentlich einen Weg direkt in den Petersdom zeigen, so dass wir für die Kuppel nicht mehr anstehen mussten. Leider wurde an diesem Tag der rumänische Präsident zum Staatsbesuch erwartet, so dass wir leider doch Schlange stehen mussten.

Alles in allem finde ich 18€ für die Tour schon etwas überteuert, v.a. da mir die Gärten recht trocken vorkamen und ich irgendwie den tollen Effekt, den z.B. die Villa d'Este hat, vermisste, aber es war doch mal ein neues und sehr interessantes Erlebnis.
 
Ich möchte für Anfang Februar ebenfalls eine Führung durch die vatikanischen Gärten anmelden und habe bei meiner Suche diese Seite gefunden. Ich hoffe, dass ich mit der Faxnummer, die dabei steht wirklich etwas anfangen kann. Ich werde es gleich nach den Feiertagen probieren.
Außerdem hätte ich gerne eine Führung durch die Katakomben bzw. Ausgrabungen unter dem Petersdom. Ich habe das vor Jahren einmal mit einer Pilgergruppe mitgemacht. Wo melde ich das an? Ich hoffe, es kann mir wer helfen.
Danke!
Astrid aus Wien
 
Ich möchte für Anfang Februar ebenfalls eine Führung durch die vatikanischen Gärten anmelden und habe bei meiner Suche diese Seite gefunden. Ich hoffe, dass ich mit der Faxnummer, die dabei steht wirklich etwas anfangen kann. Ich werde es gleich nach den Feiertagen probieren.
Außerdem hätte ich gerne eine Führung durch die Katakomben bzw. Ausgrabungen unter dem Petersdom. Ich habe das vor Jahren einmal mit einer Pilgergruppe mitgemacht. Wo melde ich das an? Ich hoffe, es kann mir wer helfen.
Danke!
Astrid aus Wien

Hallo Astrid,

herzlich willkommen im Forum!
Zu den Ausgrabungen unter dem Petersdom gibt es einen eigenen thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/ausgrabungen_unter_st_peter-568/

Den von Dir gesuchten Link findest Du in diesem posting S.9 unten:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/69344

Der Link lautet:
Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika

Viel Spass beim weiteren Stöbern hier im Forum und bei Deinen Reisevorbereitungen,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben