Hilfe!!! Wegbeschreibung gesucht!!!

emmi2010

Libertus
Hallo Rom-Liebhaber!

Ich fliege bald nach Rom, soweit dass die Aschewolke zulässt :cry:

Da mir die Stadt total fremd ist und ich mich überhaupt nicht auskenne, hier eine Frage zur Routenplanung:

Wie kommt man am Besten mit den Öffentlichen vom TERMINI in die VIA DI S. STEFANO DEL CACCO 15 (Teatro Flaiano) und von dort gegen 22 Uhr oder später zum GIANCOLO? Auf dem Giancolo wollen wir dann einen schönen Abendspaziergang machen und danach wieder Richtung Termini.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
 
Vgl. Routenplaner Rom :!:

Mit der Buslinie 64 ab Termini bis zur Haltestelle "Argentina", von da 250m zu Fuß. Bei solchen Anfragen aber besser angeben, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit man die Busse benutzen will.

Wegen des Gianicolo (so!) meldet sich Gaukler sicher
weiß
tacitus
 
Vgl. Routenplaner Rom :!:

Mit der Buslinie 64 ab Termini bis zur Haltestelle "Argentina", von da 250m zu Fuß. Bei solchen Anfragen aber besser angeben, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit man die Busse benutzen will.

Wegen des Gianicolo (so!) meldet sich Gaukler sicher
weiß
tacitus

Stimmt! - Und ich verlinke hier wohl gleich auch noch deine Linie 64 samt der zugehörigen Haltestelle Argentina.

Sorry, zwischendurch kleiner PC-Absturz hier. x( :thumbdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man am besten mit den Öffentlichen vom TERMINI in die VIA DI S. STEFANO DEL CACCO 15 (Teatro Flaiano)
Okay, dieser Teil der Frage ist ja nun beantwortet. :nod:




Von der VIA DI S. STEFANO DEL CACCO 15 (Teatro Flaiano) gegen 22 Uhr oder später zum GIANICOLO? Auf dem Gianicolo wollen wir dann einen schönen Abendspaziergang machen und danach wieder Richtung Termini.
Darüber musste ich jetzt zugegebenermaßen auch erst mal nachdenken - und hatte mich dabei ein wenig zu lange beim Terminal Gianicolo als möglicher Einsteigehaltestelle aufgehalten. :~

Aber nein, das machen wir anders - zäumen das Pferd sozusagen von hinten ;) auf (nur, dass man auf diesem Pferd dann trotzdem einwandfrei wird reiten können :proud:):

Von der ja nun ebenfalls schon bekannten Argentina aus mit der Tramlinie 8 (Richtung Casaletto; aber diese Information ist egal, da Argentina für die 8 Endhaltestelle ist) bis Haltestelle Unterrichtsministerium; von dort ein kleines Stückchen zurück und in die schräg nach links oben abzweigende Straße (hierzu gehe ich mir gleich nebenan bei meinem kleinen Freund V. noch ein Bild holen :nod:) zur Haltestelle der 115 am Krankenhaus Nuovo Regina Margherita - nicht sonderlich viel weiter als einen Steinwurf von der Haltestelle der Linie 8 entfernt.

Edit (sorry, das Bilder-Holen hat etwas gedauert, weil V. es in einem privaten Album stehen hat ... :~)



Hier sieht man die Linie 8 an der Haltestelle Unterrichtsministerium.





Und hier steht der Pfoto:~graph quasi an der Haltestelle Nuovo Regina Margherita (nur ist der Bus, der dort angefahren kommt, natürlich nicht die 115, sondern die 44), wobei die Haltestelle der Tramlinie 8 sich unmittelbar hinter dem rechten Bildrand befindet. Also wirklich nicht weit. ;)



Ja, und mit der 115 dann halt auf den Gianicolo hinauf fahren und aussteigen, wo's beliebt.
Wobei man als Neuling (und ja wohl hoffentlich mit irgendeiner Sorte von Dauerfahrkarte bewaffnet! :idea:) sogar noch überlegen könnte, erst einmal die ganze Strecke abzufahren und auf der Rückfahrt zu entscheiden, wo man am besten aussteigen möchte ... aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmi2010 schrieb:
Da mir die Stadt total fremd ist
Gaukler schrieb:
Aber so viel schon mal vorab: Die Linie 115 fährt über den Gianicolo bis 1.30 h
Man sollte der TO vielleicht auch noch sagen, wie sie von der Via di S. Stefano del Cacco zur Linie 115 kommt, denn dazu muß sie ja zu Fuß rüber nach Trastevere
ergänzt
tacitus
War schon dabei - bzw. ist soeben geschehen. :idea: Und zu Fuß muss sie da gar nichts - wenn sie nicht ausdrücklich will.
 
So, nun noch - aber erst jetzt nach der Sendung mit der Maus :~ - zu den Uhrzeiten sowie zum Rückweg nach Termini.

Auf dem Gianicolo wollen wir dann einen schönen Abendspaziergang machen und danach wieder Richtung Termini.

Wir wollen das Ganze an einem Mittwoch machen.
Am Teatro Flaiano wollen wir gegen 19:00 Uhr sein.

Die Linie 64 wie auch die Tramlinie 8 fahren bis gegen Mitternacht etwa alle 10 Minuten.

Wobei die 8 durch die Viale Trastevere fährt; also falls ihr den Spaziergang über den Gianicolo würdet ausdehnen wollen auf den Abstieg zu Fuß und einen Trastevere-Bummel, dann könntet ihr natürlich irgendwo wieder auf die V.le Trastevere und damit auf die 8 stoßen; mit der dann halt zurück zur Argentina und von dort mit der 64 wieder nach Termini.

Oder eben vom Gianicolo aus per Bus zurück ins Tal mehr oder weniger ebenso, wie ihr gekommen seid, also mit der 115.

Oder sogar, wenn euer abendlicher Gianicolo-Spaziergang noch länger werden und auf der Vatikanseite des Hügels enden soll(te), dann noch am Tiberufer entlang ...



... und ab Piazza Pia mit der Express-Linie 40 zurück nach Termini. :idea:​
 
Die letzte dort fährt allerdings schon um 23.50 h ab :idea: ... und überhaupt könnte es insgesamt etwas knapp werden für euch, falls ihr wirklich erst ...

gegen 22 Uhr oder später zum GIANICOLO
... aufbrechen würdet; also ein klein wenig früher würde ich das an eurer Stelle wohl doch in Angriff nehmen. :nod:​
 
Die letzte dort fährt allerdings schon um 23.50 h ab :idea: ... und überhaupt könnte es insgesamt etwas knapp werden für euch, falls ihr wirklich erst ...

gegen 22 Uhr oder später zum GIANICOLO

... aufbrechen würdet; also ein klein wenig früher würde ich das an eurer Stelle wohl doch in Angriff nehmen. :nod:​
Eine Alternative gäbe es jedoch, nämlich die Nachtbuslinien - womit ich selbst allerdings noch niemals gefahren bin; denn in Rom pflege ich im allgemeinen vor Mitternacht in den Schlag einzufliegen. :]

Also: Die Linie n8 fährt vom Unterrichtsministerium (das kennt ihr ja nun schon) auf einem allerdings ziemlich langen Weg: 13 Haltestellen, nach Termini.
 
Zurück
Oben