Open Night Vatikanmuseum kombinierbar mit Kuppelbesteigung

Romifan

Libertus
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe schon sehr viele wertvolle Tipps erhalten. Auf eine Frage kann ich allerdings keine Antwort finden. Ich plane für Mai an einer Freitagabendführung im VM teilzunehmen (im Rahmen der open night). dafür versuche ich online auch noch Karten zu bekommen. Ich würde dies aber gerne mit einer Besichtigung des Petersdoms und der Kuppel verbinden. Sofern ich es richtig verstanden habe, ist dies am Abend nicht möglich. Könnte ich dies vorab planen? Der Petersdom ist kostenlos, oder? Für den Aufstieg zur Kuppel muss man aber bezahlen. Kann man diese Karten schon vorab kaufen, so dass man nicht anstehen muss? Ich konnte dazu bisher nichts finden und werde ansonsten immer auf irgendwelche Touroperator verwiesen. Herzlichen Dank schon mal vorab!!!
 
Ich plane für Mai an einer Freitagabendführung im VM teilzunehmen (im Rahmen der open night). dafür versuche ich online auch noch Karten zu bekommen. Ich würde dies aber gerne mit einer Besichtigung des Petersdoms und der Kuppel verbinden. Sofern ich es richtig verstanden habe, ist dies am Abend nicht möglich. Könnte ich dies vorab planen? Der Petersdom ist kostenlos, oder? Für den Aufstieg zur Kuppel muss man aber bezahlen. Kann man diese Karten schon vorab kaufen, so dass man nicht anstehen muss?

Das hast Du richtig verstanden:
Basilica Papale - SAN PIETRO
Öffnungszeiten für die Kuppel: 8.00 - 18.00,
Kosten mit Aufzug: 7,-- €, ohne Aufzug: 5,-- und wie pecorella schon schreib: Karten sind nicht im voraus zu buchen.
Der Petersdom ist eine Kirche und kostet (wie auch die anderen Kirchen in Rom) keinen Eintritt. (Aber an den sakralen Ort entsprechende Bekleidung denken ;) - Knie und Arme bedeckt.) Eintritt möglich von 7.00 - 19.00 Uhr.
Also kannst Du "rund um die Nachtöffnung der VM" den Besuch der Kuppel und des Domes planen.
 
Zur Kuppelbesteigung: Im Mai pflegt die römische Sonne unterzugehen zwischen ca. 20.45 und 21.15 h. Aber da ja zwischen Kuppel und VM auch der Petersdom besucht werden soll (und die Abend-Öffnung der VM wann noch mal beginnt: 21.00 h?), dürfte dieser zeitliche Aspekt ja kein Problem aufwerfen.



Petersdom (...) an dem sakralen Ort entsprechende Bekleidung denken ;) - Knie und Arme bedeckt.
M.W. gilt das Gleiche auch für die Sixtina.



Ich plane für Mai an einer Freitagabendführung im VM teilzunehmen
Bist du ganz sicher, dass du eine Führung buchen willst?

Also wenn ich zurückdenke an unseren abendlichen Besuch vor 2 Jahren - der wirklich sehr schön war; aber ohne Führung. Und eine solche hätten wir uns auch keinesfalls gewünscht. Denn es ist m.E. weitaus angenehmer, wenn man dann ganz in seinem eigenen Tempo gehen kann; und selbst bestimmen, wo man länger oder kürzer verweilt. Zumal in der dann gegebenen relativen Kürze der Zeit und vor allem, wenn man auch das Buffet und das Sitzen im Pinienhof :thumbup::thumbup: genießen möchte ... sowie sich aufhalten in der Sixtina so lange, wie es einem selbst gefällt; d.h. ohne einen Marschbefehl :twisted: von anderer Seite.

Darum würde ich von einer Führung abraten.
 
(und die Abend-Öffnung der VM wann noch mal beginnt: 21.00 h?)

Darum würde ich von einer Führung abraten.

Die Abendöffnung beginnt um 19h und das sollte man auch buchen, denn dann hat man die Chance, alleine in der Sixtina zu sein. Auch ich würde von einer Führung abraten.​
 
Wobei sich die Modalitäten bezüglich des Buffets offensichtlich etwas geändert haben. Im Ticketshop kann man jetzt ein "Admission tickert and Happy Hour"-Paket zum Preis von 35,-€ bzw. reduziert 27,-€ vorbestellen. Das wären also 19,-€ Aufpreis gegenüber dem reinen Eintrittsticket. Ob man den Aufpreis auch erst in den VM zahlen kann, war bisher nicht herauszufinden.
 
Zurück
Oben