Stazione Termini - Wo genau halten die Busse?

Endlich fahre ich nach 8 Jahren Rom-Abstinenz mal wieder in meine Lieblingsstadt.
Wir kommen mit dem Terravision-Bus aus Fiumicino, kommen also in der Via Marsala an.
Weiter wollen wir mit dem 64er Bus Richtung Hotel, weiß jemand genau wo die Haltestelle ist?
Ich hatte früher mal einen Plan von ATAC der die genaue Positionen der Haltestellen & Capolinee am Piazza dei Cinquecento verzeichnet hat aber das war vor 20 Jahren!
Gibt es denn da eine aktuelle Ausgabe oder kann mir jemand aus Erfahrung sagen wo der 64er aktuell abfährt? Denn mit dem Gepäck würde ich gerne zielstrebig zum Bus laufen :nod:
Wäre toll wenn Ihr da Informationen für mich hättet....
Viele Grüße-
Schneehexe
 
[EDIT] Inzwischen gibt es einen solchen Haltestellen-Plan von der ATAC. Vgl. dieser Beitrag.
======================================================================

Hallo Schneehexe,

ein Haltestellen-Plan der Piazza dei Cinquecento ist mir nicht bekannt. Ich schaue aber mal, ob sich vielleicht irgendwo auf den ATAC-Seiten ein PDF finden lässt.

Je nachdem, wo sich Dein Quartier befindet, könnte man eventuell auch auf die Express-Linie 40 ausweichen, der 64er ist häufig ja ziemlich überfüllt.

[EDIT] Da an Termini auch häufig mal eine Baustelle ist, kann sich die (End-)Haltestelle natürlich auch mal ändern. Wenn man sich etwas umschaut, sollte die Haltestelle aber schnell auffindbar sein und sowohl der 40er als auch der 64er haben eine so regelmäßige Taktung, dass man auch gut mal einen Bus fahren lassen kann, es also auf die 5 Minuten nicht ankommt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor drei knapp drei Wochen von Ciampino mit Terravision nach Termini gefahren und sind dann mit dem 64er Richtung Hotel weiter.

Also: von der Terravsionhaltestelle in der Via Marsala läuft man in Richtung Piazza Cinquecento, biegt aber links in das Bahnhofsgebäude ein und durchquer es zum Haupteingang hin. Vor dem Haupteingang befindet sich gerade eine riesige Baustelle, die aber leicht zu umgehen ist.

Der 64er als auch der 40er halten an der zweiten oder dritten Haltespur, die parallel zum Bahnhofseingang verlaufen. Sie sind nicht schwer zu verfehlen, da immer ein paar Busse dort halten.
 
Der 64er als auch der 40er halten an der zweiten oder dritten Haltespur, die parallel zum Bahnhofseingang verlaufen. Sie sind nicht schwer zu verfehlen, da immer ein paar Busse dort halten.
Das meintest Du aber sicher etwas anders. :twisted::D:~
Ja, ich hab' mich auch sofort darüber amüsiert. :lol: ;)

Die erwähnten Haltestellen sind auch überdacht - und an den Schmalseiten dieser Überdachungen stehen die Liniennummern der dort haltenden Busse angeschrieben.
 
Sie sind wirklich nicht schwer zu verfehlen, da die gesamte Piazza voll mit Bussen ist.
Aber wie schon geschrieben, hält der 64er in der zweiten oder dritten Reihe. Da Termini die Endhaltestelle ist, steht auch immer mindestens ein Bus der gesuchten Linie dort und wartet.

Da aber vor Termini eine Baustelle ist, kann sich die Situation auch zeitnah ändern, meint patta :twisted:
 
Sie sind wirklich nicht schwer zu verfehlen, da die gesamte Piazza voll mit Bussen ist.
Du hast das falsch verstanden. Das "nicht schwer" ist eine doppelte Verneinung und wäre somit mit "leicht" gleichzusetzen.
Demnach wäre wohl "nicht zu verfehlen" oder "nicht schwer zu finden/entdecken" gemeint.
Der Kommentar war auch nicht ganz so ernst gemeint.;)
 
@ humocs
ja der Haltestellen-Plan war mal ganz überraschend in einem großen Netzplan von ATAC den ich damals gekauft habe; in der Vor-Internetzeit war das die einzige Möglichkeit einen Überblick über die Busverbindungen zu kriegen. Ist aber wie gesagt 20 Jahre (oder mehr:~ ) her.....
Normal frage ich ja auch einfach die rumstehenden rauchenden pausierenden Fahrer, aber grad bei der Ankunft mit Gepäck bin ich um direkte Wege froh.
Diesen Plan habe ich pdf mässig von ATAC nicht gefunden, mag vielleicht daran liegen dass die Piazza ja schon seit Jahren Dauerbaustelle ist & die Haltebuchten immer wieder verlegt werden:?:
@ sira
Genauso eine Wegbeschreibung meinte ich; ich bin halt oft schon rund um den Bahnhof gesaust bis ich an der richtigen Haltestelle war. Klar kann es baustellenbedingt immer noch anders sein aber 3 Wochen ist schon mal ein überschaubarer Zeitraum, da werde ich mal in diese Richtung dann losmarschieren.
Danke Euch schon mal!
Schneehexe
 
Das ist ja wirklich eine sehr gute Neuerung! :thumbup:
Vielen Dank fürs Verlinken!
 
Ja genau so was hatte ich damals mal, ist im Termini Gewurstel immer ganz praktisch.
Dieses Mal haben wir es mit dem Gepäck halt auf die übliche Weise gelöst & den ersten Busfahrer gefragt, der uns über den Weg gelaufen ist.
Wenn man dann schon ein paar Mal an Termini mit dem Bus gelandet ist sieht man eh wo welche Linien stehen, aber so als Vor-Info wärs ganz gut.
 
Zurück
Oben