Reisezeit

mainbp

Libertus
Ich schiebe schon seit einiger Zeit eine Thema vor mir her, das ich beim checken der Forum-Site nicht oder vielleicht nur am Rande beantwortet sehe, die für mich optimale Reisezeit. Ich kann nur in den Schulferien fahren. Weihnachts- und Osterferien scheiden dieses Jahr aus,- es bleiben nur Sommer- und Herbstferien, das heißt in meinem Fall 2. Julihälfte oder 2. Oktoberhälfte.
Im Juli sind (v.a. die Tages)temperaturen oft unerträglich, dafür die Tage länger, die Hotels billiger und der Flug ebenso, Rom ist nicht (so) überfüllt = die Schlangen vor den gut warmen Sehenswürdigkeiten nicht so lang(?). Im Oktober sind die Temperaturen O.K., dafür kann man ein paar Tage Regen erwischen, die Tage sind kürzer, die Hotels teurer, der Flug ebenso, Rom ist gut gefüllt, lange Schlangen(?). Ich weiß nicht, ob dieses Szenario so stimmt? Wer gibt mir den richtigen Tipp?x(
 
AW: Reisezeit

Hallo und Moin, Moin!

Wir waren im letzten Jahr im Juli in Rom --- sooo warm war es nicht ( ist aber ja jedes Jahr anders ) --- Rom war trotzdem voll ( kommt darauf an, was man sehen will ) .......ob Unterkunft und Flug wirklich sooo viel billiger sind vermag ich nicht zu sagen ( auch da kommt es darauf an, wo - Zentrum - und wie ... und mit wem- Fluggesellschaft - )........

Schau doch einfach mal, wie die Preisunterschiede sind und dann guck mal was Ihr Euch ansehen wollt ... ( mehr draußen oder drinnen )...aber, dass wirst Du sicherlich schon getan haben, oder???

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisezeit

Also die Hitze sollte nicht ausschlaggebend sein und viel los ist in Rom eigentlich immer.
War jetzt einige Male Anfang August aber auch schon im Herbst und im Frühjahr.
Die Zeit zwischen mitte November und Ende März ist gerade wenn man das erste Mal hinfährt vielleicht nicht so optimal. Ansonsten kann man immer mal Regen erwischen. Das kann auch im Juli oder August passieren.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Reisezeit

ciao @all,

als bislang "heimliche leserin" dieses wirklich interessanten forums will ich mich nun auch mal outen und zu wort melden.

ich war das 1. mal im november 2005 für 1 woche und gerade im märz für 5 tage in rom und hatte wettermäßig (und auch sonst) glück auf der ganzen linie. im november tagsüber t-shirtwetter um 18° und auch im märz reichte tagsüber nur 'ne leichte fleecejacke8). ich denke, DIE optimale reisezeit gibt nicht; wäre ich jedoch zeitlich gebunden, würde ich den herbst eindeutig vorziehen, auch wenn die tage dann schon deutlich kürzer sind!

was das schlangestehen betrifft, muss man, glaube ich, einfach glück haben: im november reichte die schlange an den VM bis auf höhe des borgo vittorio, aber die kasse am aufzug zum petersdom war so gut wie verwaist, auf der kuppel gab's kaum gedränge. im märz hat's keine 5 minuten gedauert und ich war in den VM - selbst in der sixtischen kapelle hatte ich fast sofort einen sitzplatz.
preislich gab es für den flug geringe unterschiede: 70€ im november, 43€ im märz, immer mit billigfliegern und keineswegs monatelang im voraus geplant bzw. gebucht.
unterkunftspreise im november im hotel clarin (via palermo) 60€/ez, im märz 50€ für b&b in der nähe vom corso trieste.


und da ich nun auch mit dem bazillus romanus infiziert bin.... - ist zufällig jemand über ostern (15.-25. evtl. auch bis 29.4) da? vielleicht ergibt sich die eine oder andere gemeinsame unternehmung, z.b. in die albaner berge!

tanti saluti di lilli
 
AW: Reisezeit

Bin ab 26. nachmittag dort. Kannst dich ja ggf. nochmal melden.

Schöne grüße

Matthias
 
AW: Reisezeit

Bin vom 15. - 20. April da.

Die Albaner Berge hatten wir letztes Mal, aber wie wärs mit Essen?

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Reisezeit

Hallo Kia Ora und alle,

Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen ich bin Roman komme aus Bamberg und war schon 2 mal in Rom.
Zum ersten mal mit 18 beim Interrail quer durch Europa war Rom unser erster halt mit dem Nachtzug von München.und Jahre später ein 2. mal auf einem Treffen (da hatte ich aber kaum Zeit mir Rom anzusehen).Jetzt fliegen ich mit meiner Frau und unserem 5 Jahre jungen Sohn nach Rom am 15.02 mit Condor von München aus.
Hatte diesen Flug damals knapp ein Jahr her bei diens Schnäppchen angeboten gekauft.Und nun gehts los.Gebucht haben wir nach langen überlegen das Hotel Clarin in der Via Palermo für 60 Euro die Nacht.Ich hoffe Du kannst mir vieleicht einiges über das Hotel erzählen ?!
Ankommen werden wir gegen 20.00 in Fiumicino und wollen dan mit dem Leonardo-Express zum Hauptbahnhof.Die frage ist nun wie weiter das Hotel bzw die Strasse ist nur 1,5 km entfernt aber laufen mit Gepäck und Kind ist vieleicht doch nicht so der Hit ???
Und mit dem Bus 64 muss ich auch noch ein stück gehen oder ??
Was würde den ein Taxi kosten vom Termini zur Via Palermo ??
Und vieleicht kann mir jemand ein gemütliches Restaurant in der nähe empfehlen ??

Grüsse aus Bamberg
Roman
 
AW: Reisezeit

Hallo Romanus,
ich kann nur was zum 64er Bus sagen. Der fährt direkt vor dem Hauptbahnhof Termini ab. Dort stehen eine Menge Busse und Ihr müsst Euch nur den richtigen raussuchen. Wenn Ihr dann in der Via Nazionale bei der richtigen Haltestelle aussteigt (vorher den roten Knopf drücken, damit der Fahrer auch hält), habt Ihr nicht mehr weit zur Via Palermo. Leider weiß ich nicht, wo genau das Hotel liegt, aber vielleicht wissen das ja andere. Aber eine Fahrt mit dem Bus lohnt sich nach der Anreise auf jeden Fall. Und wenn der erste bereits zu voll ist, kann man ja den dahinterstehenden noch leeren Bus nehmen. Die fahren ja ständig.
Gruß Elisabetta
 
Zurück
Oben