Rom - Das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal!!

bROMelia

Legionär
Mein Reisebericht zu unserem Städtetrip nach Rom
vom 07. – 12. September 2011

Ich weiß, diese wunderschöne Städtereise ist nun fast acht Wochen her und ich habe noch nicht ein Wort verlauten lassen! Aber ganz ehrlich, die Eindrücke waren so GROSS, dass ich es bisher nicht geschafft habe, sie in Worte zu fassen. Wir waren förmlich erschlagen! (Hinzu kam, dass mein Göttergatte seinen 50. Geburtstag hatte und somit viel Zeit für die Vorbereitungen „draufging“ und – völlig überflüssig – unser PC den Geist aufgab und unser Internetserver minütlich den Zugang zum Internet kappte. War das alles abgesprochen? :evil:) Aber jetzt, endlich! Wer also nach so langer Zeit noch Lust und Interesse hat zu lesen, bitte sehr!


Wie soll ich Rom beschreiben? Als „super“?
(Habt ihr mal im Internet geschaut, für was „super“ alles steht? Außergewöhnlich, atemberaubend, beeindruckend, echt super, genial, gut, grandios, großartig, hammer, klasse, sagenhaft, sensationell, spitze, toll, unglaublich, wunderbar! Oder auch „woziutal“ = gigantisch , toll, super, genial! Und das sind nur die Worte, die ich als passend für unseren Rombesuch wählen würde. Die Auswahl an weiteren Bezeichnungen/Bedeutungen ist noch um einiges länger…)

„Irre“ passt vielleicht auch noch ganz gut, denn diese Stadt ist – wie wir finden – einfach irre laut, irre voll (mit Menschen, Rollern & Autos/Bussen), irre abwechslungsreich, irre interessant und irre atemberaubend!

Und während unseres Aufenthaltes auch irre warm! Das Wetter war einfach fantastisch, aber bei 30-32°C durch die Stadt zu tigern, war wirklich schweißtreibend! Ich habe keine Ahnung, wie viele Nasoni wir angezapft haben!? Diese Dinger sind wirklich klasse!

Ich weiß auch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, es gibt soooo viel zu erzählen.

Das wichtigste für mich ist eigentlich, vorab ein großes DANKE an alle Foristi auszusprechen, die mir während der Planung viele tolle Tipps, Tricks und Anregungen gegeben haben, die mir bei der „Streckenplanung“ Transfer Flughafen/Hotel eine supertolle Verkehrsverbindung herausgesucht haben und auch ein DANKE an all diejenigen, die ihre Reiseberichte und Erfahrungen in das Forum gestellt haben! Ich konnte mir dadurch viele nützliche Informationen für unseren Städtetrip rausschreiben.

Als weitere Vorbereitungshilfen habe ich neben dem Forum, das „Orakel Internet“ sowie den Reiseführer von Baedeker genutzt. Den hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Mutsch geschenkt bekommen. Außerdem habe ich mir einen City-Atlas gekauft, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Wie heißt es so schön auf dem Umschlag: „Der NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER ist ihr kompakter Begleiter durch die Ewige Stadt!“ Dieser kompakte Stadtführer (ISBN: 978-3-86690-146-9, 8,50 €) wurde mir in unserer Buchhandlung empfohlen und diese Empfehlung kann ich nur weitergeben. Rom ist in 6 Stadtbezirke unterteilt, die man je nach Bedarf aufklappen kann. Man wählt also einen Stadtbezirk aus, klappt ihn auf und findet darin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Bild und Text. Außerdem sind noch zusätzliche Infos über Restaurants, Einkaufen, Bars/Pubs, Eisdielen etc. aufgeführt. Und der dazugehörige Stadtplan ist wirklich klasse. Dieser faltbare Stadtplan war uns an allen Tagen eine große Hilfe.

Was meine Ängste bzgl. Taschendiebe etc. anging, kann und muss ich sagen, dass wir uns in diesen fünf Tagen nicht ein einziges Mal bedroht gefühlt haben. Es gab nicht eine Situation, in der wir uns unwohl gefühlt haben. Und wenn jemand auf uns zukam, um Geld zu erbitten oder um etwas zu verkaufen, hat ein freundliches, aber bestimmtes „No!“ und ein forsches Weitergehen vollkommen ausgereicht!

[hotel]132[/hotel]Unser Hotel, das „Hotel Regno“, Via del Corso 330 hat uns sehr gut gefallen und wir würden es jederzeit erneut buchen! Es liegt so zentral, einfach klasse! Der Trevi-Brunnen ist ca. 5 Min. entfernt, die Spanische Treppe und das Nationalmonument ca. 10 Min.! Zu Fuß!! Wobei wir uns sehr häufig der Busse bedient haben! (Die Haltestellen waren nur einen Steinwurf von unserem Hotel entfernt.)
Wir hatten das Glück, ein Zimmer im 5. Stock mit Blick zur Via del Corso bekommen zu haben. Dieses Zimmer hatte einen kleinen Balkon, von dem aus man nach rechts direkt auf das Nationalmonument („Die Schreibmaschine“) und nach links die Via del Corso entlang und auf die Galeria Colonna blicken konnte. Und es war definitiv nicht klein!! So ca. 20 qm dürften es gewesen sein, plus einem kleinen Flur/Eingangsbereich, in dem der Schrank (inkl. Safe!!!) untergebracht war. Die Ausstattung des Zimmers war sehr gemütlich (Doppelbett, Schreibtisch, Sessel (nutzbar als zusätzliches Bett) und Fernseher + Tastatur (für die Internetnutzung). Das Badezimmer hatte (natürlich) ein WC, eine Badewanne mit zwei Duschmöglichkeiten (seltsam…) und ein Bidet (was wir für abendliche Fußbäder zweckentfremdet haben, während eine von uns auf dem Klodeckel und die andere auf dem Badewannenrand saß – einfach herrlich!!). Einen kleinen Punktabzug gibt es im Bad für eine Duschabtrennung, die ca. 2 cm über dem Badewannenrand aufhörte (was natürlich unweigerlich zu einer Überschwemmung führte – da konnte man noch so vorsichtig sein!), leicht vergilbte Fugen und einen an der Wand angebrachten Fön, der ein so kurzes Kabel hatte, dass der Radius zur Fönnutzung doch sehr eingeschränkt war.
Das Frühstück konnten wir in einem Frühstücksraum einnehmen, der im Innenhof des Hotelgebäudes lag. Eigentlich gab es bis auf Eierspeisen alles, was man bzw. wir zu einem Frühstück brauchten: Kaffee (sehr lecker) & Tee wurde vom Personal erfragt und persönlich an den Tisch gebracht. Milch, Saft, verschiedene Marmeladen (in Portionsbechern), Nutella!!, Müsli, Obst, Käse & Wurst (allerdings nur je 2 Sorten, dafür täglich wechselnd) und eine riesige Auswahl an Brötchen, Brot & süßen Teilchen nahm man sich selbst. Somit war der gute Start in den Tag garantiert!




Keine Sorge, es geht bald weiter! :nod: Versprochen!

(Ich muss mich nochmal mit dem Einstellen der Fotos vertraut machen. :? Ein paar Bildchen sollen schon mit rein!)
 
Da schließe ich mich Tacitus durchaus an:
Wer also nach so langer Zeit noch Lust und Interesse hat zu lesen, bitte sehr!
Doch, sicher, danke. :nod::nod:

Wenngleich ich auch beabsichtige, gerade für Tacitus ein kleines Filetstückchen an anderer Stelle herauszupicken bzw. zu servieren ... ;) :~ ;)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Reiseberichtes

Ich habe ihn gerne gelesen und freue mich auf mehr ... auch auf die Bilder
 
„Irre“ passt vielleicht auch noch ganz gut, denn diese Stadt ist – wie wir finden – einfach irre laut, irre voll (mit Menschen, Rollern & Autos/Bussen), irre abwechslungsreich, irre interessant und irre atemberaubend!

Deswegen habe ich den Aufenthalt im Botanischen Garten so genossen. Wir waren an diesem Tag fast die einzigen dort. Ein wunderschönes Fleckchen und diese Stille. Eine super Abwechslung zum Trubel bei den Attraktionen (Petersdom oder Kolosseum). Krasser können Gegensätze kaum sein :thumbup:
Habe in meinem Reisebericht auch etwas über den Botanischen Garten geschrieben:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/erste_reise_rom_11_07_a-18964/
 
Weiter geht´s im Text...

Es freut mich, dass sich schon einige leselustige gefunden haben und das ich mit meinem ersten Stück des Reiseberichtes zur Erheiterung von Gaukler und Tacitus beitragen konnte. (Ich persönlich weiss zwar nicht warum, aber vielleicht ist das Insiderwissen!? :?::)

Tacitus: Danke für den Tipp mit dem Thread zum Hotel Regno! Ich werde meine Erfahrungen dort später gerne noch einstellen.

Das Aussuchen einiger Bilder finde ich ja gar nicht so einfach! Insgesamt haben wir in den fünf Tagen über 750 Bilder gemacht. Zum Teil mit einer Canon Spiegelreflex (mein absoluter Liebling, den ich nur ungern zu Hause lasse; schwer, aber in der Qualität der Bilder einfach klasse) und zum anderen Teil mit einer Digi Fuji Finepix (für meine Mutsch und "schnelle" Fotos gerade richtig). Die Digi hatte ganz klar den Vorteil, dass wir abends im Bett liegen und den Tag anhand der geschossenen Bilder noch einmal Revue passieren lassen konnten!

So, jetzt geht es aber erst einmal mit dem Reisebericht für Mittwoch weiter - und ein paar Bildern! :nod:


Mittwoch – Der Tag der Anreise und erstes Erkunden
Wir sind von unserem Heimatort mit der S-Bahn (war im Flugticket enthalten, musste aber gesondert beim Reisebüro angefragt und dann ausgedruckt werden) bis zum Flughafen Hannover/Langenhagen gefahren und von dort aus pünktlich mit Germanwings nach Rom Fiumicino geflogen. Der Weg vom Flieger bis zum Gepäck im Flughafen FCO war schon recht laaaaang. Wo mussten wir hin?? Erst einmal liefen wir einfach der Meute hinterher, lasen dann die Schilder und verstanden irgendwann auch den Sinn der Gepäckausgabe. Andere Länder, andere Sitten! Nachdem wir unser Gepäck hatten, haben wir uns den Weg zum Ausgang gebahnt, wo wir einer Menge von Schilder-haltenden-Shuttle-Fahrern und Taxifahrern in die Arme liefen. Nachdem wir aus dem Pulk raus waren, sind wir Richtung Bahnhof gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir in einem Zeitungsladen (liegt auf der rechten Seite) unsere CIRS-Tickets für 23,- € gekauft. (Diese Tickets gelten sieben Tage und können in allen öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt werden.) In einem Kauderwelsch aus englisch, italienisch (kleine Übersetzungshilfe einer Freundin) und dank des Ausdrucks des Tickets aus dem Forum war der Kauf überhaupt kein Problem!
WICHTIG: Wenn man dieses Wochenticket kauft, benötigt man für den Koffer KEIN zusätzliches BIT-Ticket! Ich habe an zwei verschiedenen Schaltern gefragt und einmal stand sogar jemand von der Polizei dabei, aber nein, wir benötigten keine extra Tickets für unsere Koffer. (Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste, da ich ja im Forum gelesen habe, dass man nur eine Tasche kostenlos mitnehmen kann und für einen weiteren Koffer ein BIT benötigt.)
Mit der FR1 ging es dann bis nach Tuscolana und von dort aus mit dem 85er Bus direkt bis vor unser Hotel. Geschafft!
Nach dem Einchecken und Koffer auspacken ging es raus in die große Stadt! Und wo führte uns der Weg natürlich hin? Klar, zum Trevi-Brunnen um die Ecke. Allerdings waren wir erst ein klein wenig desorientiert (ich hatte das Hotel auf der anderen Straßenseite gedacht und somit stimmte die Orientierung erst einmal nicht). Also führte uns der Weg an der Piazza Colonna mit der Ehrensäule des Kaisers Marc Aurel vorbei. Genau gegenüber steht die Galeria Colonna, in deren unteren Räumen sich eine (teure) Einkaufspassage befindet. Nun wussten wir wo wir waren und konnten den direkten Weg zum Trevi-Brunnen einschlagen! Auf dem Weg dorthin prägten Straßenhändler, Maler, Sprayer, Bettler (körperbehinderte junge Menschen, die sich auf Skateboards fortbewegten – schon ein erschütternder Anblick) und als absoluter Gegensatz dazu, verkleidete Straßenkünstler (Römer, Freiheitsstatue, Metallmenschen, Sensemann) das Bild. Und dann war er vor uns, der Trevi-Brunnen. Aber wo?? Das Gebäude, an bzw. in das er gebaut ist, war ja nicht zu übersehen und auch nicht die Menschenmassen, aber wo war der Brunnen? Aufgrund der vielen Bilder, die wir bislang gesehen haben, hatten wir angenommen, der Brunnen wäre ebenerdig gebaut. Ha, falsch gedacht! Nach der ersten Verwirrung war der Anblick aber schon sehr imposant und beeindruckend! Und was es alles zu entdecken gibt!?! (Das ist zum Beispiel etwas, was mir während unseres Romaufenthaltes immer wieder aufgefallen ist, dass es bei genauerer Betrachtung eines Gebäudes/einer Sehenswürdigkeit immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt! Wahnsinn!

Vom Trevi-Brunnen aus sind wir zur Piazza Barberini gegangen. Dort haben wir uns als erstes den Fontana del Tritone von Bernini angesehen. Weiter hinten dann den Fontana delle Api, von wo aus wir dann weiter zur Kirche Santa Maria della Concezione gegangen sind.

In der Santa Maria della Concezione haben wir uns die Kapuzinergruft angesehen. Irgendwie gruselig 8O, aber doch interessant, was aus den Knochen der 4000 Kapuzinermönchen alles dargestellt wird.

Der Weg zurück führte uns die Via delle Quattro Fontane hinauf, an der Seite des Palazzo Barberini vorbei und dann rechts die Via del Quirinale hinunter. Bevor wir abbogen, haben uns jedoch die vier Bilder in je einer Hausecke der Straßenkreuzung fasziniert! (Eine Beschreibung über die Darstellung bzw. den Erbauer dieser Werke habe ich bisher nichts gefunden.)

Im Park neben S. Carlo A. Quattro Fontane haben wir uns eine kleine Verschnaufpause gegönnt und die unterwegs gekauften Sandwiches und einen ordentlichen Schluck römisches Nasoniwasser gegönnt. Eigentlich wollten wir direkt zur Piazza del Quirinale, haben uns dann aber doch für einen spontanen Blick in die Kirche San´tAndrea al Quirinale entschlossen. (Die Kirche (von Bernini) hat einen ovalen Grundriss und eine auffällige Kuppel, durch deren Fenster Licht in den Innenraum fällt. Die Kuppel selbst ist mit Gold und weißem Stuck verziert und bildet einen tollen Kontrast zum farbigen Marmor im unteren Teil der Kirche.) Anschließend gingen wir weiter zur Piazza del Quirinale, mit dem Palazzo del Quirinale und einem tollen Blick über die Dächer von Rom und auf die Kuppel vom Petersdom!
Dann ging es durch die verwinkelten Gassen und Straßen zurück zum Hotel. Mehr durch Zufall gingen wir durch die Galeria Sciarra. (Dieser Palast des Prinzen Matteo Sciarra zeigt die Frau in ihren unterschiedlichsten Rollen als Engel des Herzens, Mutter und Ehefrau in Form von Fresken (Maler Giuseppe Cellini). Die Fresken stellen die Frau zu unterschiedlichen Anlässen sowie in verschiedenen Kleidern für Hochzeitsbanketts und im Familienleben dar.). Wir wollten sie zwar „sowieso“ mal anschauen, hatten sie aber nicht so fest in unseren Plan eingebaut. Umso größer war die Überraschung, sie „so nebenbei“ einfach zu durchlaufen. Vorbei ging es wieder an den Sprayern und Straßenhändlern, die morgens die ersten und abends die letzten zu sein scheinen. (Brauchen diese Menschen keinen Schlaf????) Nach einem kurzen Hotelstopp gingen wir um kurz nach 20 Uhr noch einmal los. Mittlerweile war es dunkel und die Stadt wurde durch etliche Scheinwerfer hell erleuchtet. So war der Anblick vom Nationalmonument, dem Kapitolsplatz, der kapitolinischen Wölfin mit Romulus und Remus sowie dem Forum Romanum ein faszinierender Anblick!
So, wir hatten fürs erste genug gesehen und gelaufen! Ab ging es zum Hotel und in die Federn!



Bis bald, liebe Grüße

bROMelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fortsetzung! :thumbup:

Der Weg zurück führte uns die Via delle Quattro Fontane hinauf, an der Seite des Palazzo Barberini vorbei und dann rechts die Via del Quirinale hinunter. Bevor wir abbogen, haben uns jedoch die vier Bilder in je einer Hausecke der Straßenkreuzung fasziniert! (Eine Beschreibung über die Darstellung bzw. den Erbauer dieser Werke habe ich bisher nichts gefunden.)

Schau mal hier:
Die Vier Brunnen
 
auch von mir vielen Dank dass du deinen Reisebericht hier ins Forum stellst.
Freue mich auf die Fortsetzung.

:nod::thumbup::nod::thumbup::nod:
 
Hallo,

danke für deinen Reisebericht und die ausführliche Beschreibung des Hotels:thumbup::thumbup::thumbup:
Für andere Foristi sind aktuelle Berichte über Hotels und Restaurants(kannst du auch noch Resturantbesuche beschreiben?) besonders wertvoll, da top aktuell und ehrlich.
 
Es freut mich, dass sich schon einige leselustige gefunden haben und das ich mit meinem ersten Stück des Reiseberichtes zur Erheiterung von Gaukler und Tacitus beitragen konnte. (Ich persönlich weiss zwar nicht warum, aber vielleicht ist das Insiderwissen!? :?::)

Da kann ich Dir helfen! ;)
Es ging um die Stadtteile Roms, die man aufklappen kann. :~ :lol:
Wir kennen und schätzen natürlich den Führer, den Du meinst (ich habe ihn bei der letzten Reise täglich genutzt), aber die Vorstellung, dass man bei Bedarf in Rom einfach einen Stadtteil wegklappt, wenn er stört, war dann doch recht lustig.
Nicht übel nehmen, war nicht böse gemeint! :nod:

Ansonsten sage auch ich danke für den Beginn Deines lebendigen Berichts. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Dentaria, vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf "Die vier Brunnen"! Klasse, jetzt weiss ich endlich was es mit diesen schönen "Bildern" (wie ich sie fälschlicherweise bezeichnet habe) auf sich hat! Ich habe mir den Text von Wikipedia auch gleich mal ausgedruckt - für die spätere Beschriftung im Fotoalbum!

Gruß

bROMelia
 
Liebe Angela,

Es ging um die Stadtteile Roms, die man aufklappen kann. :~ :lol:
Wir kennen und schätzen natürlich den Führer, den Du meinst (ich habe ihn bei der letzten Reise täglich genutzt), aber die Vorstellung, dass man bei Bedarf in Rom einfach einen Stadtteil wegklappt, wenn er stört, war dann doch recht lustig.
Nicht übel nehmen, war nicht böse gemeint! :nod:

keine Sorge, ich habe es dir auch überhaupt nicht übel genommen. Ich war lediglich neugierig, warum dieser Satz für Erheiterung gesorgt hat. :D

Zugegeben, bei nochmaligem Lesen musste auch ich über meine Wortwahl ein wenig schmunzeln. :)
Lassen wir uns überraschen, was noch so kommt!? Der Bericht ist ja noch nicht vollständig.:D

Gruß
bROMelia
 
In der Santa Maria della Concezione haben wir uns die Kapuzinergruft angesehen. Irgendwie gruselig 8O, aber doch interessant, was aus den Knochen der 4000 Kapuzinermönchen alles dargestellt wird.

--> das will ich sehen!!

Hallo JulesVerne,

in der Kapuzinergruft darf nicht fotografiert werden! Aber bei meiner Planung für unsere Romreise bin ich im Internet über folgende Internetseite mit Bildern gestolpert: Die Kapuzinergruft (Ich hoffe, es ist in Ordnung, diesen Link hier einzufügen? Ansonsten bitte anmerken!)

Schönen Abend noch!

bROMelia
 
Liebe Angela,
Es ging um die Stadtteile Roms, die man aufklappen kann. :~ :lol:
Wir kennen und schätzen natürlich den Führer, den Du meinst (ich habe ihn bei der letzten Reise täglich genutzt), aber die Vorstellung, dass man bei Bedarf in Rom einfach einen Stadtteil wegklappt, wenn er stört, war dann doch recht lustig.
Nicht übel nehmen, war nicht böse gemeint! :nod:
Keine Sorge, ich habe es dir auch überhaupt nicht übel genommen. :]
Danke, das beruhigt mich sehr: dass du die vergnügten OT-Kapriolen von Tacitus und mir :~ :blush: :~ unserer Fürsprecherin Angela nicht übel genommen hast. ;);)

Mit anderen Worten: Sie war's nicht! :~:D ;)
 
Und der nächste Tag...

Donnerstag – Ein Spaziergang mit Frau Cappellini und Rom von oben
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Bus zum Campo de´Fiori. Dort hatten wir uns mit Frau Elisabetta Cappellini von sunflowerstour.com zu einem „Spaziergang über den Campo de´Fiori, durch das jüdische Viertel, versteckte Gassen, die Ponte Fabrizio & Tiberinsel und zu guter letzt Santa Maria in Trastevere“ verabredet. (Ich habe Frau Cappellini gefragt, warum dieser Platz eigentlich Campo de´Fiori – „Platz der Blumen“ oder auch „Blumenfeld“ – heißt, obwohl es lediglich 2! Blumenstände gibt!?! Sie erklärte uns, dass der Platz diesen Namen erhalten habe, weil es dort vor laaaaaanger Zeit viele Blumenfelder gegeben hätte.) Es war ein herrlicher Vormittag. Wir bummelten durch die Gassen, bekamen von Frau Cappellini die jeweiligen Erläuterungen zu den einzelnen Palästen, Einblicke in einige verträumte Hinterhöfe, den Grund für die Vergabe von Straßennamen oder Restaurantbezeichnungen, saßen gemütlich in einem Café und aßen ein leckeres Eis und wurden später von ihr darüber aufgeklärt, dass es Kekse gibt, die man zu Rotwein isst. (Kekse zu Rotwein?? :? Käse ja, aber Kekse? Wie war das doch mit anderen Ländern und Sitten?) Sie erzählte uns von der Familie Mattei, die ab dem 16. Jahrhundert auf dem Piazza Mattei mehrere Häuser errichtete, darunter den Palazzo Mattei di Giove und Giacomo della Portas Schildkrötenbrunnen - den Fontana delle Tartarughe. Als Abschluss dieses schönen Spaziergangs sind wir in Roms älteste Marienkirche Santa Maria in Trastevere gegangen. Wir hatten sogar das Glück, einer Hochzeit zuschauen zu können. Auch wenn wir die Sprache nicht verstanden haben, so war es doch ein ergreifendes Ereignis. Und als dann noch das Ave Maria gesungen wurde…. Gänsehautfeeling pur!
Wir können Frau Cappellini nur wärmstens empfehlen. Da sie bereits seit 1975 in Rom lebt, kann sie einem unendlich viel erzählen, erklären sowie Tipps, Tricks und Anregungen geben. Also, bei Interesse einfach mal bei ihr anfragen! :nod::thumbup:


Nachdem wir wieder auf uns allein gestellt waren, gingen wir zu der Bäckerei mit den „Rotweinkeksen“ zurück und kauften eine „bunte Tüte“ Kekse (natürlich nicht nur die Wein-Variante). Hm, lecker! Danach ging es mit der Straßenbahn und per pedes zur Area Sacra di largo Argentina dem Tierheim und der Ausgrabungsstätte. Wir haben uns dieses Areal jedoch lediglich von oben angeschaut und waren uns schnell einig, dass wir es uns irgendwie ganz anders vorgestellt hatten… Irgendwie größer und eindrucksvoller… Weiter ging es zur Chiesa del Gesu (Il Gesu), die allerdings noch geschlossen hatte, vorbei an Restaurants mit tollen Dekorationen (da könnten sich unsere deutschen Restaurantbesitzer mal ein Beispiel dran nehmen!!!) und überaus lustigen Lampen an Häuserfassaden. (Vielleicht haben sie ja eine bestimmte Bewandtnis oder Geschichte?? Wir kennen sie nicht, haben uns aber teilweise köstlich amüsiert! Drachen, mit Kugeln auf dem Kopf… Wobei man nicht so recht erkennen konnte, ob die Drachen nun Furcht erregend sein sollten oder ironisch grinsten…) Unser nächster Halt war das Nationalmonument. Da wollte ich unbedingt rauf! Allerdings konnte ich meine Mutsch noch so sehr anbetteln, sie gruselte sich vor den 124 Stufen der „Himmelsleiter“. Also hat sie sich ein Schattenplätzchen gesucht und ich bin allein die vielen, vielen Stufen hochgetigert und habe mir Rom von der ersten Terrasse (wo das Café ist) aus angeschaut. DER WAHNSINN! Die Fahrt mit dem Fahrstuhl habe ich mir aufgehoben, für den Fall der Fälle, dass ich meine Mutsch doch noch überreden kann! Nachdem ich einmal rum war, bin ich noch in die Kirche Santa Maria in Aracoeli gegangen. Ich bin im Beschreiben von Dingen wahrlich nicht sehr gut und in Rom ist eine Kirche schöner als die andere! Es raubt einem fast schier den Atem, wenn man die Pracht in diesen alten Gemäuern sieht und darüber nachdenkt, mit welchem Aufwand und unter welchem Leid sie damals gebaut worden sind.
Die Kirche war voll mit Kronleuchtern, die in der Sonne schimmerten und glitzerten. Bisher habe ich nichts gefunden, ob oder was für einen Grund diese vielen Leuchter haben…
Nach meinem Abstieg der Himmelsleiter, sind wir dann gemeinsam zum Campidoglio hochgegangen. (Gott sei Dank ist diese Treppe viel einfacher zu besteigen…)
Anschließend gingen wir zurück zum Hotel, legten ein kleines Päuschen ein und sind zum Abendbrot ins „Rosa Rosae“ gegangen, welches gleich um die Ecke vom Hotel liegt. (Keine Sorge, wenn der Bericht komplett ist, schreibe ich auch noch einen kleinen Text in die Restaurantdatenbank! ;)) Ich hatte mir dieses Restaurant aus der Datenbank im Forum ausgedruckt, muss aber sagen, dass wir die gute Beurteilung nicht teilen können. Das Innere des Restaurants war wirklich hübsch gestaltet und sehr gemütlich. (Wir haben jedoch draußen gegessen, so dass man von dem schönen Ambiente leider nichts hatte, dafür aber einen lauen Septemberabend in vollen Zügen genießen konnte!) Die Bedienung war total genervt und unfreundlich und unser bestellter Salat war weder lecker noch besonders nett angerichtet. Und zum krönenden Abschluss haben sie dort für die Bezahlung mit der Kreditkarte satte 3,- € Gebühren berechnet! Das fand ich wirklich frech! (Wir haben im Laufe unseres Aufenthaltes häufiger mit Kreditkarte bezahlt, ob Einkäufe oder Restaurantbesuche. Aber nirgends mussten wir eine zusätzliche Gebühr bezahlen!) Von uns gibt es daher für das „Rosa Rosae“ einen Daumen runter!
Um den Abend dennoch schön ausklingen zu lassen, haben wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang zum Trevi-Brunnen unternommen und haben die abendliche Stimmung auf uns wirken lassen. Ach, herrlich…




Schönen Restsonntag!


Gruß


bROMelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bROMelia,
vielen Dank für deinen schönen und informativen Bericht.
Ich bin nächste Woche in Rom und wollte eigentlich das "Roma Rosae" ausprobieren, aber ich werde es jetzt wohl doch bleiben lassen :cry:. Es gibt ja noch andere gute Lokale, die in diesem Forum empfohlen werden.
Die Kapuzinergruft hat mich genauso fasziniert wie dich. Da man dort nicht fotografieren darf, hab ich mir eine Broschüre mit Fotos gekauft. Ist halt nicht jedermanns Sache 4000 Skelette (in Einzelteilen) zu sehen.
Ich freue mich, jedenfalls, auf eine mögliche Fortseztung deines Berichts.
lg
petrus
 
Zurück
Oben