Unsere Romreise vom 8.bis 13.März 2010

Boern

Civis Romanus
Aus der ewigen Stadt zurück, wo wir vom 8. bis 13. März erlebnisreiche Tage verbrachten, möchte ich hier einen kleinen Bericht über diese Reise erstellen.
Hier zuerst einmal zu unseren Vorbereitungen.
Als wir uns im Februar entschlossen unseren Jubiläumstag (Goldene Hochzeit) in Rom zu verbringen, buchte ich über LTUR für diese Zeit eine Flugreise nach Rom mit dem 4 Sterne Hotel Princess Via Andrea Ferrara, in der Nähe der Via Aurelia.
So nun hatte ich dies und da wir fast Rom Neulinge waren, musste eine Reiseplanung durchgeführt werden.
Und nun möchte ich zuerst ein dickes Dankeschön loswerden !!! Ich durchkämmte das Internet nach Informationen über Rom und bin auf diese Seiten gestoßen. Dadurch konnte ich perfekt alle Informationen sammeln und eine detaillierte Planung für unsere Tage in Rom durchführen.
Das ging schon an beim Transfer vom Flughafen bis hin zu den Nahverkehrsverbindungen für unsere geplanten Besichtigungsfahrten in den verfügbaren 5 Tagen. Hier habe ich mich dann über das CIRS Ticket schlau gemacht. (das wir dann auch problemlos in der Stazione Fiumicino am Flughafen kaufen konnten) Außerdem habe ich mir einen Stadtplan für die Stadtbesichtigung und einen Netzplan des ATAC (Nahverkehr) herunter geladen, sowie eine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten die an der Linie 110 (Stadtrundfahrt ab Termini) gelegen sind. Mir war aber schon in der Planung klar, dass wir diese (oben offene) Linie 110 um diese Jahreszeit nicht in Anspruch nehmen würden ! Vielmehr plante ich diese Stadtbesichtigung zu Fuß zu machen und teilte diese in 4 Tagesetappen ein.
Außerdem fand ich unter - Globe2go - Erlebnistouren für Individualisten - Rom
ebenfalls eine Besichtigungstour mit 10 Schwerpunkten, mit Audio-Tour, die ich mir für 7,95 Download Gebühr kaufte und auf meinem MP3 Player aufgespielt habe.
Dann bestellte ich mir noch beim Deutschen Pilgerbüro in Rom Pilgerzentrum Rom 2 Audienzkarten für die wöchentliche Papst-Audienz für 10.März. (Diese müssen am Vortag dann nachmittags im Pilgerbüro abgeholt werden und sind kostenlos)
Zu letzter End holte ich mir unter ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità noch die genaue Information ein, wie wir vom Flughafen Fiumicino zum Hotel Princess mit den öffentlichen Verkehrsmittel kommen.
Dann mussten wir nur noch unseren Koffer packen und vereint mit den gesammelten Informationen konnten wir beruhigt unserer Reise nach Rom entgegen sehen.

Hier nun in Kurzform der Ablauf der Tage in Rom
Vorab meine Frau war das erste Mal und ich das zweite Mal (1957) in Rom

1.Tag: Abflug von München um 10:55 nach Rom – Ankunft dort um 12:05. Hier wurden wir bei schönsten Wetter von sehr aufdringlichen Taxifahrern am Flughafen empfangen. Vom Terminal 3 gelangt man direkt über eine Rolltreppe und einem überdachten Übergang hinüber zum Bahnhof Fiumicino. Der Kauf der CIRS Tickets funktionierte ohne Schwierigkeiten. (dank meiner bescheidenen Italienisch Kenntnisse). Ticket müssen am Bahnsteig gestempelt werden ! Mit der FR1 (dirizione ORTE o. Fara Sabina) fuhren wir dann bis Trastevere, dort stiegen wir in die FR3 (dirizione Cesano) um bis zum Bahnhof Val Aurelia. Von hier ging es dann noch mit der Metro A weiter Richtung Battistini bis zur Fermate (Haltestelle) Cornelia und von dort noch 3 Stationen mit dem Bus 246 Richtung Malagrotta bis zur Fermata Aurelia/da Rosate. In wenigen Minuten erreichten wir dann in einer Nebenstraße ruhig gelegen unser Hotel Princess.
[hotel]165[/hotel]Wir waren mit dem Hotel sehr zufrieden, da es einerseits sehr verkehrsgünstig und doch in einem ruhigen Wohngebiet liegt. Die Zimmer sind zwar klein aber sauber und bieten alles, was man braucht.(inklusive kostenlosen Safe). Wie schon gesagt, bis zur Bushaltestelle sind es vom Hotel 5 Minuten und mir dem Bus 246 oder 247 - 3 Stationen bis zur Metro. (dies werde ich in meiner weiteren Beschreibung daher nicht mehr erläutern)
2.Tag: Leider erwartete uns ein Regentag mit Wind 10° Grad , aber trotzdem ging es los auf unserer Besichtigungstour. Mit der Metro A bis zur Piazza della Repubblica (hier fand gerade eine Demonstration statt und wir mussten uns durch Polizeisperren winden) dann zu Fuß durch die Via Nazionale bis zur Piazza Venezia und von dort über die Via dell Corso zum großen Platz Piazza del Popolo. Die Sehenswürdigkeiten kann ich hier nicht aufzeigen, die wird der Rom-Kenner sowieso wissen oder ein Neuling kann Sie entlang meiner Beschreibung leicht finden. Nun strebten wir bei strömenden Regen dem Tiberufer zu und entlang der Uferstraße marschierten wir bis zur Brücke die zur Engelsburg hinüberführt. Hier ist auf der linken Seite der Uferstraße das Deutsche Pilgerbüro in der Via del Banco di S. Spirito, 56 , wo wir unsere Audienzkarten abholten. Mit der Metro von der Fermata Ottaviano San Pietro fuhren wir zurück in unser Hotel.
3.Tag: das Wetter war schön. Mit der Metro 2 Station bis Val Aurelia u. mit der FR3 - 1 Station bis zum Bahnhof San Pietro. Von dort zu Fuß zum Petersplatz und um 9:30 passierten wir die Sicherheitskontrollen am Petersplatz. Die Audienz selbst dauerte vom 10:45 bis 12:45. Anschließend besichtigten wir ausführlich den Petersdom, dem Petersplatz und den Vatikan. Hier möchte ich einfügen, als ich 1957 zum ersten Mal in Rom war, gab es die hässlichen Absperrungen am Petersplatz noch nicht. Das ist zwar heute notwendig, aber nicht schön. Am späten Nachmittag traten wir den Rückweg zum Hotel mit FR3 und Metro A wieder an.
4.Tag: Das Wetter hatte sich wieder verschlechtert, aber der Regen hielt sich in Grenzen, 10° Grad. Mit der Metro A bis zur Piazza di Spagna zu Fuß weiter zum Trevi Brunnen. Wir hatten uns diesen nicht so imposant vorgestellt, das ist ein Muß auf dem Stadtrundgang in Rom. Auch das Pantheon zu dem wir nachfolgend gingen, muß man gesehen haben. Hier möchte ich einfügen, dass man auch all die alten Kirchen (sofern sie offen sind) am Wege besichtigen sollte, sie sind alle sehenswert. Vom Pantheon gingen wir dann weiter zur Piazza Navona. Leider war hier der Brunnen wegen Renovierungsarbeiten eingezäunt, sodaß man nur durch Schaufenster darauf einen Blick werfen konnte. Doch auch das Flair dieses Platzes ist ein echter Leckerbissen auf der Stadtbesichtigung. Von hier wanderten wir durch verwinkelte Gassen zum Castello Angelo (Engelsburg), welches wir ausführlich besichtigten. Übrigens für Senioren über 65 Jahren ist hier, wie in vielen anderen Einrichtungen in Rom, der Eintritt gratis ! Mit der Metro von der Fermata Ottaviano San Pietro fuhren wir zurück in unser Hotel.
5.Tag: Schönes Wetter. Mit der Metro A bis Stazione Termini und mit Metro B bis Fermata Colosseo. Umfangreiche Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum, Plalatin. (ebenfalls gratis für Senioren ab 65 J.) Dann zum schönen Kapitolplatz. Der weitere Verlauf unsere Tagestour führte uns vorbei am Teatro Marcello zur Tiberinsel und hinüber nach Trastevere zu Piazza Santa Maria mir der wunderschönen Kirche. Von Trastevere fuhren wir dann mit der Tram bis zum Largo di Torre Argentina. Zum Schluß zur Piazza Venezia mit seinem überdimensionalen u. wirklich nicht ins Stadtbild passende Monumento Nazionale e Vittorio Emanuele II. Mit der Buslinie 916 ging es dann von der Piazza Venezia direkt zurück nach Cornelia und weiter mit 246 zu unserem Hotel.
6.Tag: Heimreisetag. Packen um 11:00 vom Hotel zurück zum Flughafen Fiumicino, wie bei der Ankunft in umgekehrter Reihenfolge. Bus 246 bis Cornelia, Metro A bis Val Aurelia, FR3 (dirizione Ostiense) bis Trastevere und schließlich FR1 bis Aeroporto Fiumicino. Um 17:30 Rückflug nach München. Um 19:05 wieder zurück in München.
Zum Schluß
Was bleibt: Die Erinnerung an ein paar schöne erlebnisreiche Tage in Rom, die wir nicht vergessen werden und dazu hat auch - hier dieses Forum - viel beigetragen. Nochmals vielen Dank an Alle, oder wie wir in Bayern auch sagen „Gott vergelts“. Vielleicht kann ich mit meinem Bericht auch anderen älteren Rom-Interessenten eine Hilfestellung und den Mut geben, Rom auf eigene Faust zu erkunden. Eine solche Reise muß nicht teuerer sein, als vergleichbare, schöpft man die Möglichkeiten aus wie hier beschrieben. LastMinute Flug und Nahverkehrsticket CIRS (Gültig 7 Tage 23,- €). Auch was das Essen gehen anbelangt, haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mittags haben wir auf unseren Rundgängen immer beobachtet, wo die Einheimischen zum Essen gehen, dort sind wir dann auch hineingegangen.
Nur einmal in Trastevere sind wir in eine alte Trattoria zum Essen gegangen. Hat zwar wunderschön ausgesehen und gut geschmeckt, aber die Rechnung war auch entsprechend. Nun, wenn man ein Jubiläum feiert, muß das auch einmal drinnen sein. Trastevere ist ja das Ausgeh-Viertel der Römer und wenn man z.B.in München in Schwabing zum Essen geht, ist es auch nicht anders.
Zum Schluß noch ein Wort zum Verkehr. Die Straßen sind übervoll von Autos, Motorräder und Roller. Aber so turbulent, wie es auch zugeht, sie fahren alle sehr rücksichtsvoll. Man muß sich nur trauen, die Straße zu überqueren, sie halten alle an ! Das könnte man sich bei uns nicht erlauben.
So nun habe ich genug berichtet und hoffe, dass sich der Leser nicht langweilt

Arrivederci a Roma - Boern
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Boern,
herzlichen Dank für Deinen mutmachenden Bericht. Schön dass es auch Euch in unserer Lieblingsstadt sehr gefallen hat. Kompliment, Ihr habt Euch gut auf Eure Reise vorbereitet.

Deine Aussage bzgl. Petersplatz teile ich voll. Meine Meinung, dass dieser wunderschöne Platz besseres verdient hätte als die hässliche Bestuhlung, die grauen Kästen und die Absperrung habe ich dem Vatikan schriftlich mitgeteilt. Natürlich habe ich keine Antwort erhalten. Ich bin aber überzeugt, dass sich Bernini, Michelangelo und die anderen maßgeblich an Petersdom und -platz Beteiligten bereits vielfach im Grab umgedreht haben.

Gruß
Ludovico
 
Lieber Boern,

vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich fahre in ein paar Tagen und da heizen die Erfahrungen anderer die Vorfreude nur noch mehr an! :)

PS: ... tja auch im Vatikan ändern sich die Zeiten, wenn auch oft langsamer als im Rest der Welt ... aber sie könnten wenigstens die Stühle zwischendurch wegräumen ...
 
Danke für den Reisebericht! Schade, dass nicht immer schönes Wetter war, aber ihr habt euch ja die gute Laune nicht verderben lassen ...

Schön, dass ihr auch im Alter verreist (besonders schön, dass ihr nach Rom gereist seid!), die Erlebnisse und Erfahrungen, die man dabei macht, verschönern einem in besonderer Weise das Leben.

Mut zu weiteren (Rom)-Reisen

wünscht

Paganus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Boern,
auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht ! Mit dem Hotel habt ihr´s ja offensichtlich gut getroffen (wenn´s auch nach Meinung vieler Foristi hier recht "außerhalb" gelegen ist). Ich habe selbst im Frühjahr (privat) gleich um die Ecke gewohnt und fand die Verkehrsanbindung recht erträglich. (Insofern konnte ich Eure An- und Abfahrts-Beschreibungen sehr gut nachvollziehen ;))

Na schaun wir mal, wann der nächste Rom-Aufenthalt ansteht !

Gruß

Friedrich
 
freut mich, daß mein Bericht doch gelesen wird. Habe geglaubt, er könnte vielleicht zu umfangreich sein. Eigentlich sollte ich vom ersten verregneten Tag, an dem wir wirklich nasse Füße bekommen haben, ein Foto einstellen. Das nächste Mal würden wir mit Winterschuhen zu dieser Zeit anreisen.
 
Danke für den interessanten Bericht.

Ja, in 6 Tagen (mit An- und Abreise) lassen sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms ohne viel Stress "erobern".

Das ist Euch gut gelungen. Kompliment!

Gruß
Alex
 
Hallo Boern,

ganz im Gegenteil, jeder Bericht ist anders und mit keinem Vergleichbar und immer wieder interessant.

Was mich jetzt ganz besonders interessieren würde, wie solch eine Papst-Audienz abläuft, könntest Du das noch etwas genauer schildern?

Liebe Grüße

Marlies
 
Hallo Marlies,
für die Audienz mußt Du beim Deutschen Pilgerbüro Karten bestellen, siehe dazu: Pilgerzentrum Rom. Diese werden aber grundsätzlich nicht zugesandt. Sie müssen am Vortag von 14 -18 Uhr in der Via del Banco di S. Spirito, 56 (siehe in meinem Reisebericht) abgeholt werden. Auch am Audienztag ist die Abholung ab 8 Uhr noch möglich. Die Karten sind kostenlos. Audienztag glaube ich ist immer der Mittwoch, sofern der Papst in Rom Ist ! Das kannst Du aber unter oben genannten Link des Pilgerbüros nachlesen.
Die Audienzhalle erreicht man am Petersplatz auf der linken Seite.(Security-Check) Einlaß ist von 9:00 bis 10:30. Je früher man da ist desto weiter sitzt man vorne. Sitzplatzreservierung gibt es nicht. Aber die Halle ist so gebaut, daß man von jedem Sitzplatz aus eine gute Sicht auf den Papst hat. Bei uns hat die Audienz um 10:45 begonnen und war um 12:45 zu Ende. Der Papst begrüßt dabei alle anwesenden Nationen in den gängisten Sprachen persönlich mit einer kurzen Ansprache zu einem religösen Thema.
Ich hoffe, daß ich Dir das ausreichend beschrieben habe.

Grüße
Boern
 
Hallo Boern,

ich möchte mich meinen Vorschreibern gerne anschließen: ich habe mit Interesse und Vergnügen Euere römischen "Senioren-Spaziergänge" :] nachvollzogen und Complimenti :thumbup: :nod: Ihr habt Euch zum Rom-Kennenlernen bzw. -Auffrischen ein schönes Programm zusammengestellt und dass es Euch Freude gemacht hat merkt man beim Lesen des Berichtes.
Dass Rom zu damals, 1957, sich sehr verändert hat kann ich gut nachvollziehen: ich merke es schon im Vergleich zu vor vierzig Jahren :roll: aber: Rom bleibt Rom :nod:
Liebe Grüße (nach München :?:)
Pasquetta
 
Hallo Boern,

vielen Dank für den tollen ausführlichen Reisebericht. Hat mich besonders interessiert da ich im Juli mit meiner Mutter nach Rom fahre und sie ist auch über 65 J. Da hat sie ja einige Museen frei. Ich werde mir dann wahrscheinlich den Rom-Pass kaufen um etwas zu sparen.

Im Juli würden wir sicher gern mal etwas kälteres Wetter haben :lol:
aber schön dass ihr euch von dem Wetter nicht die Laune verderben lassen habt.

Muss man sich zBsp beim Kolosseum trotzdem als Senior in der Schlange anstellen oder wie bekommt man die Eintrittskarte?

Ich war vor 3 Jahren dort und mir waren es zu viele Menschen in der Schlange.

Liebe Grüße von Lillie
 
Eintrittskarte Kolosseum

Muss man sich zBsp beim Kolosseum trotzdem als Senior in der Schlange anstellen oder wie bekommt man die Eintrittskarte?
Natürlich muß man sich auch als Senior in die Warteschlange einreihen ! Es wäre auch unfähr gegenüber den Zahlenden, wenn der Eintritt gratis ist. Eine Eintrittskarte bekommt man auch als Senior, dazu muß man EU Bürger sein und seinen Ausweis vorzeigen.
Einen Tip habe ich noch, es gibt auch das Kombiticket für das Forum Romanum u. Kolosseum. Ob die Warteschlange am Forum geringer ist, weiß ich nicht ?
Ich wünsche Deiner Mutter u. Dir erlebnisreiche Tage in Rom. Schön, daß Du mit Deiner Mutter solch eine schöne Reise machst. Sie wird sich bestimmt freuen.
 
Nachgehakt

Nach so langer Zeit habe ich heute festgestellt , daß über 2000 Besucher meinen Bericht gelesen haben. Es wäre schön, wenn jemand der diesen gelesen hat, einmal ein Feedback abgeben würde. War mein Bericht bei einer eigenen Romreise hilfreich ?
Ich selbst hatte mir damals auch viele Anregungen hier im Forum geholt, wofür ich noch heute dankbar bin.
Ich beantworte auch gerne Fragen.

Boern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgehakt

Hallo Boern,

unsere Reise war wunderbar und deine und die anderen Tipps konnten wir gut gebrauchen. Meine Mutter schwärmt immer noch ständig davon. Es war ein Traum für sie mit 70 Jahren Rom sehen zu können.
Wir sind vom Flughafen und zurück mit dem Taxi gefahren. Für Senioren ist es wirklich sehr komfortabel und man muss nicht das Hotel suchen. Hotel Les Chambres dÒr war für unsere Zwecke ideal und zentral. Sehr nette junge Leute.
Wir waren gegen Abend am Kolosseum, da war die Schlange nicht mehr so lang. Es war nur sehr ungünstig dass ich das Kombi Ticket für alle 3 lösen musste, obwohl es zeitlich nicht mehr zu schaffen war. Aber meine Mutti hatte es dafür frei. Ansonsten haben wir sehr viel gesehen.

Rom ist immer eine Reise wert !! und ich hoffe auch noch ein 3.Mal Rom besuchen zu können. Leider wird unsere Firma jetzt geschlossen und es sieht schlecht mit neuer gut bezahlter Arbeit aus.

Ich möchte mich nochmal bei allen aus diesem tollen Forum bedanken, die Tipps sind wirklich unbezahlbar.

Alles Gute und liebe Grüße von Lillie
 
Danke

Hallo Boern,

unsere Reise war wunderbar und deine und die anderen Tipps konnten wir gut gebrauchen.

Hallo Lillie,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, daß Euere Reise ein Erlebnis war.
Hoffentlich wendet sich das Angesprochene auch wieder zum Guten, das wünsche ich Dir.

Grüße
Boern
 
Zurück
Oben