Für Venedigfans

Für süddeutsche oder durch München reisende Venedig-Fans ;) (oder Thomas Mann-Fans ;)):

Ausstellung: 100 Jahre der Tod in Venedig
Manns Lido in München

Phantasmagorien der Leidenschaft und der Abgründe zelebriert Thomas Mann in seiner Novelle "Der Tod in Venedig". Vor 100 Jahren wurde sie veröffentlicht. Aus diesem Anlass widmet das Literaturhaus München der heute noch populärsten Erzählung des Schriftstellers eine gelungene werkmonografische Ausstellung.

Die Ausstellung dauert von 19. September 2012 bis 6. Januar 2013. Die Website des Literaturhauses bietet Veranstaltungstipps rund um die Schau. [literaturhaus-muenchen.de/.. - Ausstellungsinfo - "Wollust des Untergangs" - 100 Jahre Thomas Manns "Der Tod in Venedig" ]
 
Diese DVD wurde heute in meiner Tageszeitung empfohlen:
[AMAZON]B0091PBN4C[/AMAZON]
Die Lagunenstadt im Spiegel ihrer Bewohner. Anmerkungen des Regisseurs Carlo Mazzacurati: Ein Jahr in Venedig und der Lagune. Vom nebeligen Herbst bis hin zum besonders sonnigen Sommer jenes Jahres habe ich die Zeit mit sechs Personen verbracht, die dort leben: Giovanni, Roberta, Ernesto, Carlo, Ramiro und Massimo. Sie haben mir von sich erzählt. Jeder Platz der Welt hat sein ganz eigenes, einzigartiges Wesen. Ich habe versucht das Wesen Venedigs durch diese Personen zu finden. Ein Jahr kann schnell vorübergehen. Zu jedem Charakter gibt es eine besondere Zeit, ein Klima. So gab es Tage voller Sonnenschein und Tage voller Regen. Es gab den kalten Winter und die Schwüle des Julis, sternenklare Nächte und andere, verhangene Nächte. Die Drehorte sind die Orte, an denen diese Personen leben und arbeiten, die Landschaft und das Wasser, durch welches sie sich bewegen: Mestre, das Hotel Danieli, St. Alvise, Murano, eine Bar in San Marco und Sacca Fisola. Der Grundgedanke war eine stille Hoffnung: Einen Schlüssel zu finden und damit die geheimen und unsichtbaren Türen der Stadt zu öffnen und davon zu erzählen.
Für mich, als Venezianer vom Festland, war es eine Reise in eine unbekannte Welt.
AMAZON
 
An dieser Stelle der Hinweis an alle Venedig-Fans im Forum auf eine dreiteilige Reportage über Venedig bei Arte Anfang Januar 2013.

Verborgenes Venedig (1/3) Bewahren und sich neu erfinden
Programm | de - ARTE

Venedig ist eine Touristenhochburg. Doch den wenigsten Besuchern gelingt ein Blick hinter die Fassaden der Lagunenstadt. Die Dokumentationsreihe erzählt von der tausendjährigen Geschichte Venedigs, beschreibt die Schönheit der Paläste und stellt ausgefallene Persönlichkeiten vor, die dort zu Hause sind. Die erste Folge beweist unter anderem, dass sich hinter der Fassade eines liebevoll restaurierten historischen Palazzo auch ein ultra-modernes Institut verbergen kann.

am 2.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 7.01. um 12.05 Uhr.

Verborgenes Venedig (2/3) Kunst auf allen Kanälen
Programm | de - ARTE

Im Mittelpunkt der zweiten Folge stehen Paläste Venedigs, die von berühmten venezianischen Künstlern gestaltet wurden, über einen - für Venedig seltenen - Garten verfügen oder von sehr besonderen Menschen bewohnt wurden und werden.

am 3.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 8.1. um 12.05 Uhr.

Verborgeses Venedig (3/3) Traumstoffe und Maskeraden
Programm | de - ARTE

Die aktuelle Folge führt zum Palazzo Contarini Polignac aus dem 15. Jahrhundert, in die ehrwürdige Tuchmanufaktur Bevilaqua und in eine traditionelle Glasbläserwerkstatt auf der Insel Murano.

am 4.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 9.1. um 12.05 Uhr.
 
Da ich hier in der Ferienwohnung zum ersten Mal Internet habe, habe ich diesen Hinweis mit Freude gelesen und mir die Termine vorgemerkt.
Vielen Dank, Simone!
 
Da ich hier in der Ferienwohnung zum ersten Mal Internet habe, (...)

Hallo, Angela, das ist ja sehr praktisch! 8) :thumbup:

(...) habe ich diesen Hinweis mit Freude gelesen und mir die Termine vorgemerkt.

Ich empfange den französischen Arte-Kanal, dort ist der Beginn der Sendung 10 Minuten später. Obwohl ich die Serie lieber in deutscher Sprache verfolgen würde, freue ich mich schon darauf!

Vielen Dank, Simone!

Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen!
Liebe Grüsse ins hoffentlich sonnige, verschneite Engadin
Simone
 
Ein weiterer Fernsehtipp für die Venedig-Fans. Arte strahlt zu Neujahr den 2. Teil des Neujahrkonzertes aus dem Teatro La Fenice aus.

19.15 bis 20.15 Uhr

Programm | de - ARTE

Am Neujahrstag zeigt ARTE traditionsgemäß auch 2013 wieder den zweiten Teil des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. 2013 feiert die Welt den 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi und singen Desiree Rancatore und Samiri Pirgu singen Arien aus seinen berühmtesten Opern. Und wie in der Vergangenheit schließt das Programm auch in diesem Jahr wieder mit "Va' pensiero" aus "Nabucco" und "Libiam ne' lieti calici", dem Brindisi aus der "Traviata".
 
Wir haben es gestern mit viel Freude angeschaut, eine sehr schöne Produktion, in jeder Hinsicht! :thumbup:
 
Wir haben es gestern mit viel Freude angeschaut, eine sehr schöne Produktion, in jeder Hinsicht! :thumbup:
dto.

[... und nett war der Hinweis darauf, warum ein anderer musikalischer 200-Jahr-Jubilar des Jahres dort - im Gegensatz zum Neujahrskonzert an der schönen blauen Donau - nicht gespielt werden durfte ...]
 
Das ist die richtige Einstimmung für unser "Venedig-Jahr" - danke für den Link.
Ein tolles Konzert, das nun dafür entschädigt, dass wir kein Fernsehen, Radio oder Internet hatten, um das Live zu verfolgen.

Viele Grüße
Claude
 
Das ist die richtige Einstimmung für unser "Venedig-Jahr" - danke für den Link.
Ein tolles Konzert, ...

Liebe Claude,
"Venedig-Jahr" - das hört sich ja toll an 8) :nod: Darf man Dich beneiden? Schon klar, Du wirst kein ganzes Jahr in Venedig sein, aber wahrscheinlich wenigstens eine kurze Zeit, ein paar Tage...
Zur weiteren Einstimmung: hast Du die Hinweise von Simone gesehen?


An dieser Stelle der Hinweis an alle Venedig-Fans im Forum auf eine dreiteilige Reportage über Venedig bei Arte Anfang Januar 2013.

Verborgenes Venedig (1/3) Bewahren und sich neu erfinden
Programm | de - ARTE

... am 2.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 7.01. um 12.05 Uhr.

Verborgenes Venedig (2/3) Kunst auf allen Kanälen
Programm | de - ARTE

... am 3.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 8.1. um 12.05 Uhr.

Verborgeses Venedig (3/3) Traumstoffe und Maskeraden
Programm | de - ARTE
... am 4.1. von 17.35 bis 18.20 Uhr. Wiederholung am 9.1. um 12.05 Uhr.

Ich habe nur den 2. Teil live anschauen können. Und das gezeigte Venedig war wieder einmal einfach nur bezaubernd schön :nod:. Ich bin wieder durch den Rosengarten des Palazzo Malipiero Barnabò gelustwandelt :smug: :blush: ...
Die drei Folgen noch einmal entweder, wie oben erwähnt, ab morgen um 12.05 Uhr oder auch über die Mediathek :nod:
Gruß
Pasquetta
 
Die dritte Folge haben wir verpasst, weil wir auf der Rückfahrt waren, aber ich werde es nachholen!

Ob das neue Jahr eine Venedigreise bringen wird, steht noch in den Sternene, die Sehnsucht wurde durch die ersten beiden Folgen deutlich geweckt! ;)
 
Moin Moin,
nachdem ich schon vor einigen Wochen meinen Rückflug Venedig nach Bremen gebucht habe (18 Euro), habe ich eben den Hinflug von Bremen nach Venedig gebucht (15 Euro).
Ich werde vom 09.03. bis zum 16.03. in Venedig sein :D Hoffentlich spielt das Wetter mit :roll:
Freu mich schon riesig und werde in den nächsten Tagen das Hotel buchen.
Werde in den nächsten Wochen schonmal meine bisherige Reiseplanung hier ins Forum stellen ;)

Lg Antinous
 
Moin Moin,
nachdem ich schon vor einigen Wochen meinen Rückflug Venedig nach Bremen gebucht habe (18 Euro), habe ich eben den Hinflug von Bremen nach Venedig gebucht (15 Euro).

Das ist ja ein Super-Schnäppchen! :thumbup:

Glückwunsch!

Werde in den nächsten Wochen schonmal meine bisherige Reiseplanung hier ins Forum stellen ;)

Lg Antinous
Am besten eröffnest Du hierzu einen neuen Thread hier im Italien-Unterforum. :nod:
Viel Spaß bei der Vorbereitung

wünscht

Angela
 
Zurück
Oben