OT aus: Ausgrabungen unter St. Peter

Angela schrieb:
Der Kommentar - oder zumindest so ähnlich! - lag mir auch "auf der Zunge"

Mir auch! ;) :lol: :lol: :lol: Wollte auch gerade etwas dazu schreiben. :D

sira, nicht böse sein! ;) ;) ;) :D Aber Deine Formulierung, sollte auf gar keinen Fall in das offizielle Schreiben der Ufficio übernommen werden. 8O :lol:


tacitus schrieb:
8O 8O 8O
Gut, daß Du es geschafft hast, wieder an die Oberfläche zurückzukommen
meint
tacitus

Nicht nur sira wäre für immer dort unten geblieben. Auch ohne den patta, die liebe Uli und mich hättet Ihr dann in Zukunft auskommen müssen. 8O 8O 8O :nod: ;) :D
 
Zweifelsohne ein herber Verlust!

Aber: ich habe zumindest rudimentäre archäologische Interessen. Ich hätte nach Euch gegraben, wenn ich nächstes Mal in Rom bin :)

Das wäre ja mal eine Entdeckung geworden...
 
Zweifelsohne ein herber Verlust!

Aber: ich habe zumindest rudimentäre archäologische Interessen. Ich hätte nach Euch gegraben, wenn ich nächstes Mal in Rom bin :)
Das wäre ja mal eine Entdeckung geworden...



... und wann wäre das gewesen? :roll: Wahrscheinlich


ZU SPÄT !!!! 8O 8O 8O :?​

Das wäre sogar die Entdeckung gewesen und Andreas Englisch hätte auch mal wieder was zu berichten gehabt. ;) :D

Aber trotzdem vielen Dank, Sven! Allein die gute Absicht zählt! :nod: :thumbup: ;) :D



cellarius schrieb:
Zweifelsohne ein herber Verlust!

Gut, daß Administratoren ex officio (um den Ausdruck "ex cathedra" zu vermeiden) jegliche Ironie verboten ist
findet
tacitus

Was möchtest Du uns damit sagen, lieber tacitus? :roll: Etwa, dass unser Admin seine Aussage nicht ernst gemeint haben könnte? 8O :? :cry:

Ich würde niemals nicht an einer Aussage unseres Admins zweifeln! :D
 
Ich hab das heute morgen ziemlich müde geschrieben (war in Hamburg bei Turandot und war erst um halb eins im Bett).

Freut mich, dass ich Euch den Morgen versüßt habe...:lol::lol::lol:
 
cellarius schrieb:
Zweifelsohne ein herber Verlust!
Gut, daß Administratoren ex officio (um den Ausdruck "ex cathedra" zu vermeiden) jegliche Ironie verboten ist
findet
tacitus
Susannah schrieb:
Was möchtest Du uns damit sagen, lieber tacitus? :roll: Etwa, dass unser Admin seine Aussage nicht ernst gemeint haben könnte? 8O :? :cry:
Ich würde niemals nicht an einer Aussage unseres Admins zweifeln! :D
Oh, oh, oh ... da müssen wir wohl mal ein paar Dinge sortieren. :?
Also: Ein Admin mag von der Höhe eines Katheders :roll: :twisted: :twisted: herunter sprechen oder auch nicht: Es gibt kein Dogma, dass er bzgl. dieser seiner Verkündigung nicht irren könne. :nod: :smug: Insofern also, liebe Susannah, wäre dir ein Zweifel durchaus erlaubt; m. a. W.: Du würdest dafür durchaus NICHT auf den Forums-Scheiterhaufen verbrannt. :D :D :D

ABER es sind selbstverständlich - wie Tacitus vollkommen zu Recht :nod: :nod: ;) :nod: bemerkt hat - einem Admin ex officio - Von Amts wegen ? Wikipedia - ironische Aussagen verwehrt, denn das wäre im besten Falle ein "Association-Posting", möglicherweise aber sogar mehr als das: OT! x( x( 8O 8O 8O 8O :? :? :? :? :evil: :evil: :evil: :evil:


:~​



8)​
 
Upps! 8O Nicht, dass mein Posting noch zu Mißverständnissen führt. :D
Da habe ich wohl vergessen, für tacitus einige ;) ;) ;) ;) ;) ;) anzuhängen. :nod:

Hier die verbesserte Version meiner Antwort: :nod:


cellarius schrieb:
Zweifelsohne ein herber Verlust!

Gut, daß Administratoren ex officio (um den Ausdruck "ex cathedra" zu vermeiden) jegliche Ironie verboten ist
findet
tacitus

Was möchtest Du uns damit sagen, lieber tacitus? :roll: Etwa, dass unser Admin seine Aussage nicht ernst gemeint haben könnte? 8O :? :cry: ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich würde niemals nicht an einer Aussage unseres Admins zweifeln! :D
 
Nur falls jemand interesse hat...
Da der deutsche Friedhof nur zu "Unzeiten" offen hat, kann man, sofern gerade eine Gruppe den Friedhof besichtigt, den im Anschluss an die Führung auch anschauen.
Dazu muss man nach der Führung wieder beim Uffocio Scavi rauskommen und dann richtung Schweizer Garde (da wo man rein ist) laufen und kurz vorher über den Hof rechts ist der Friedhof. Einfach frech über die Absperrung (ist eh nur ein Seil) steigen und rüber.
Als ich das so gemacht habe, war einziges Problem die deutsche Reisegruppe, die natürlich nichts mehr anderes zu tun hatte, als sich zu fragen, woher ich denn komme, dass ich ja gar nicht zur Kaffeefahrt gehöre, und wie unverschämt das sei.
Aber ich fand es eine gute Gelegenheit mal kurz reinzuschauen.
Jedoch wissen sicher manche hier besser, ob dort öfters auch Nachmittags Gruppen drin sind, ergo gerade offen ist.
Aber nichts desto trotz, viel Spass bei der Führung. Ich fand sie sehr sehenswert (wenn auch die Schlüsse etwas an den Haaren herbei gezogen erschienen).
Naja, ich zumindest habe immer ein etwas komisches Gefühl, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, ohne dafür bezahlt zu haben. Bzw. Leistungen in Anspruch nehme, für die andere bezahlt haben, und zu denen ich nicht gebeten wurde. Dass das der eine oder andere der hier dann auch noch unter "Kaffeefahrt" Abqualifizierten unverschämt findet, kann ich zumindest nachvollziehen.
Der Friedhof ist jeden Tag vormittags von 9-12 geöffnet. Was daran "Unzeiten" sein sollen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich zumindest hatte noch nie Probleme, ihn in meinem Programm unterzubringen. Das ist doch reine Bequemlichkeit und auch eine gewisse Arroganz, zu sagen: Naja, mir passen die Öffnungszeiten nicht in den Kram, also schaue ich, wie ich mich sonst reintricksen kann.
Ob das die richtige Geisteshaltung für den Besuch eines Friedhofs ist, wage ich zu bezweifeln. Und: Ich habe auch schon erlebt, dass die Schweizer Leute, die über die Absperrung klettern wollten, sehr resolut zurückgepfiffen haben. Alles in allem: Nicht nachahmenswert.
Wie gesagt: Man mag mich da spießig nennen oder das als moralisierend empfinden. Ich finde das Tun an sich schon nicht in Ordnung. Das hier auch noch anzupreisen, finde ich tatsächlich einigermaßen unverschämt.
Es wird eigentlich strikt gehandhabt. Da meine Schwiegereltern dort begraben sind, besuche ich den Friedhof regelmäßig. Seit 2006 oder 2007 ist der Zugang nachmittags nicht mehr gestattet. Eine der Ausnahmen ist die Mitgliedschaft in der Bruderschaft, die gleichzeitig auch die Berechtigung für eine Beerdigung auf dem Campo Santo ist.
Als wir letztes Jahr mittags auf den Friedhof wollten, wurde uns das ausnahmsweise nur gestattet, nachdem wir auf unsere Blumen fürs Grab zeigten und den Sachverhalt darlegten. Allerdings wurden selbst wir als Angehörige aufgefordert unseren Grabbesuch künftig auf den Vormittag zu legen.



Als Gründe für die Änderung kann ich mir ausmalen:
  • zunehmender Touristenstrom (war deutlich wahrnehmbar)
  • Umgehung der Sicherheitskontrollen
Inzwischen glaube ich, dass die neue Regelung doch nicht ganz unsinnig und selbst in meiner besonderen Situation leicht einzuhalten ist.
Man mag mich da spießig nennen oder das als moralisierend empfinden. Ich finde das Tun an sich schon nicht in Ordnung, das hier auch noch anzupreisen, finde ich tatsächlich einigermaßen unverschämt.
100 % Zustimmung! :nod: :thumbup:
... wie übrigens auch zu dem "Rest" des Beitrags.
Und: Ich habe auch schon erlebt, dass die Schweizer Leute, die über die Absperrung klettern wollten, sehr resolut zurückgepfiffen haben.
Ich auch, und das zu guter Recht.
... und diese Schweizer sind - trotz ihrer "Theaterverkleidung" bei den Audienzen etc. - alles andere als "Spielzeugsoldaten" .. also ich jedenfalls habe bei meinen zahlreichen Aufenthalten an und um St. Peter ab und an mal gedacht: Mit denen möchtest du nicht irgendwann mal ernsthafte Meinungsverschiedenheiten kriegen ... 8O :?
 
Nur um das mal klar zu stellen.
Mir war nicht bewusst, dass es etwas kostet. Ich wollte keine Tips zur Erschleichung von Leistungen geben. Falls das so ankam, sorry.
Ich meinte mit Unzeit auch nicht den Morgen an sich, sondern die Tatsache, dass, sofern man Nachmittags im Vatikan ist, die Möglichkeit des Besuchs verwehrt ist.
Aha. :| :?


Mit Geisteshaltung hat das nichts zu tun.
Ach ja ?!? 8O ... also es tut mir ja leid, aber unter diesen Umständen drängt sich mir doch die Frage auf, ob, wer so etwas schreibt, überhaupt weiß, was Geisteshaltung ist :?:
 
Zurück
Oben