Frage: Milano

pecorella

Caesar
Stammrömer
Fast hätte ich Mailand vs Rom geschrieben, aber ich will nicht gesperrt werden, denn Rom kann man natürlich nicht mit irgend einer anderen Stadt vergleichen. :lol:

Hintergrund ist, dass ich überlege mit einer Freundin nach Mailand zu fahren, aber so oft ich mir die Stadt auch anschaue, so richtig warm ums Herz wird mir nicht.

Auch beschäftigt mich die Frage, wie viele Tage man für Mailand überhaupt einplanen sollte.

Was meint ihr, ist das Flair der Stadt wenigstens ein wenig vergleichbar mit Rom und kann ein verwöhntes Rom-Schaf auch mehrere Tage in Mailand zu bringen ohne an einer ausgeprägten Romitis zu erkranken?

Ich bin hin und her gerissen.
 
Es ist mittlerweile über 15 Jahre her, dass ich dort war; seinerzeit eingeladen bei italienischen Bekannten in Segrate. Sie haben einige hübsche längere Ausflüge mit mir gemacht am Wochenende; und werktags bin ich per ÖPNV in die Stadt gefahren - allein. Womöglich hätte ich mit etwas mehr Vorbereitung noch etwas mehr daraus machen können; so jedenfalls bleibt mir als Erinnerung nur: Es hat ein paar sehenswerte Orte im Zentrum - jedoch wenige.
 
Es hat ein paar sehenswerte Orte im Zentrum - jedoch wenige.

Genau zu dem Ergebnis komme ich nämlich auch und befürchte, dass es für eine ganze Woche nicht reicht bzw. langweilig wird.

Gut, von dort ist man schnell in Verona, Bergamo, Turin usw. aber es ist ja schon komisch, wenn ich mich damit beschäftige, wo es sonst noch hin gehen könnte, anstatt ausreichend interessante Ziele in der Stadt zu finden.

Vielleicht tue ich der Stadt ja unrecht, aber ich komme immer auf maximal 2-3 Tage. :roll:
 
Ich war vor vielen Jahren einmal dort. Im letzten Jahr haben wir einen Tagesausflug nach Mailand (am Flughafen in Mailand an 8:35 Uhr, ab 20:35 Uhr) unternommen. Mir hat sich die Stadt nicht so erschlossen, dass es für mich ein "Traum"Reiseziel ist. (Schon gar nicht vergleichbar mit Rom!! :x)

Natürlich ist der Dom (auch das Dach - fand ich sehr gut) recht eindrucksvoll, einige Gebäude, einige Straßen (insbesondere, wenn man Spaß an teuren Läden hat - ich nicht so) und etliche imposante Neubauten. M. E. wäre ein längerer Aufenthalt nur dann sinnvoll, wenn auch das Umland mit bereist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung, du bestätigst was ich im Streetview sehe und weshalb ich so sehr überlege. Ich shoppe zwar auch ganz gerne, aber teure Läden brauche ich nicht.

Ich glaube, dass Milano für einen Tagesausflug ganz nett ist, aber nicht für eine Woche.
 
Gib mir einige Tage Zeit, dann kann ich Dir genügend Vorschläge machen. Ich bin das 1. Dezember-Wochenende in Mailand (Caravaggio!) und habe schon eine recht lange Liste, will aber auch nach Parma.

Ich plane viele meine Reisen inzwischen unter dem Aspekt, wie gut und auch schnell ich noch andere Orte besuchen kann.

Turin wäre durchaus ein lohnendes Ziel. Ich habe die Stadt im September kennengelernt und möchte 2018 einige Tage dort - mit Vercelli etc. - verbringen.

Wie wäre es mit einem Wechsel von Tagen in der Stadt und Ausfügen? Welcher Monat ist denn angedacht?
 
Genau an letzteres hatte ich dann auch gedacht, weil ich nicht so viele Ziele fand. Also habe ich mir gleich eine Liste gemacht, was man alles in ca 1 -1,5 Stunden erreichen kann. Parma ist auch dabei.

Ich warte jetzt mal gespannt auf deinen Bericht, noch ist ja Zeit. Anfang Mai soll die Reise stattfinden.

@Otium: Vielen Dank für die Bilder, der Dom ist wirklich wunderschön, der würde mich schon reizen!
 
Lade Dir doch mal eine der Zug-Apps runter. Ich spiele sehr gerne damit. Ich war im Mai auch von Bergamo aus (über Milano Centrale) in Genua. Tolle Stadt und schöne Fahrt. Zugefahren ist deutlich günstiger als in Deutschland.
 
Ja das stimmt, Zugfahren ist in Italien sehr günstig, ich durchforste die Seite der Trenitalia auch gerne nach Verbindungen.

Rom - Assisi hat gerade mal 10,40 Euro gekostet, Fahrzeit 2 Stunden.

Dafür kommt man von hier nicht mal die 50 km bis nach Köln.

Wobei mir Otium nun hiermit einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt hat:
Ich war vor vielen Jahren einmal dort. Im letzten Jahr haben wir einen Tagesausflug nach Mailand (am Flughafen in Mailand an 8:35 Uhr, ab 20:35 Uhr) unternommen. .

Habe gerade mal danach geschaut und sogar die gleichen Flugzeiten ab Düssledorf gefunden.

Wäre ja auch spannend morgens hin und abends wieder zurück. Entdecke die Möglichkeiten!
 
Wir sind auch von D'dorf aus geflogen. Mit der Bahn kommt man gut nach Mailand rein. Ist ja ökologisch nicht so toll, aber wir machen trotzdem (mit ein bisschen schlechtem Gewissen, aber viel Freude) hin und wieder solche (Tagesaus)Flüge. Früh gebucht sind die unglaublich günstig.
 
Im Februar könnte es noch kühl sein. Aber wir waren am 22. März 2016 und eigentlich ist es da ja auch noch kalt. War aber o.k. Man kann eben bzgl. Regen Pech haben. Wir haben damals für uns zwei knapp 160 € (hin und zurück) bezahlt. Den Malpensa Express habe ich auch vorab gebucht (pro Person 18 € (hin und zurück)). Mir ist aufgefallen, dass gegen Mittag recht viele Leute in den Dom wollten (Warteschlange), aufs Dach war's bei uns kein Problem.
 
Ja, das ist auch eine schöne Sache, habe ich auch gelegentlich gemacht als es noch den Direktflug ab Nürnberg gab.
 
Liebe pecorella,

wir sind seinerzeit im Februar gefahren, da war es ungemütlich. Und Du weißt ja, was bei uns die Schwerpunkte sind: Kirchen und Museen.
Und dafür hat die Zeit gut gereicht, wir fanden auch, dass man, zumindest in dieser Jahreszeit (das kann bei Euch natürlich anders sein, da sind auch die Navigli spannender), nicht länger braucht.

Und mit Rom ist es natürlich in keiner Weise vergleichbar. :~

Du kannst ja noch einmal nachlesen:

Bericht: Mailand im Februar 09: Kirchen und Museen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailand ist mit Rom was die touristische Attraktivität anlangt natürlich überhaupt nicht zu vergleichen, in längstens 2 Tagen solltest Du da durch sein. Offen gestanden zählt Mailand für uns nicht zu den wirklich attraktiven Städten in Italien (obwohl es von uns aus sogar mit Bus-Tagestouren für wenig Geld angeboten wird)
 
Das habe ich gesehen und ich dachte zwischendurch auch, dass mich die Stadt nicht wirklich vom Hocker reist.

Nun, als ich mich mehr damit beschäftigt habe, habe ich neben den üblichen Sehenswürdigkeiten nach mehr gesucht und wurde nicht wirklich fündig.

Klar, der Dom ist toll, ein paar andere Dinge wohl auch, aber so wohl wie in Rom wird man sich da nicht fühlen :uhoh:

Meine Überlegungen wandern mittlerweile weiter. Vielleicht wird es Verona, da weiß ich wenigstens, dass mir die Stadt gefällt und von dort aus kann man auch schöne Ausflüge machen.

Sogar nach Mailand :lol::lol::lol:

Oder es wird wieder Rom, da war ich ja noch nie :lol:
 
Meine Überlegungen wandern mittlerweile weiter. Vielleicht wird es Verona, da weiß ich wenigstens, dass mir die Stadt gefällt und von dort aus kann man auch schöne Ausflüge machen.

Sogar nach Mailand :lol::lol::lol:
o
Mir hat es in Bologna gut gefallen. Wir haben einen Ausflug nach Ravenna und einen (zum Auffrischen) nach Florenz gemacht. Aber nach Mailand kommt man auch in 1 Std. mit der Bahn.
 
Zurück
Oben