Tagesausflug nach Florenz

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich überlege, wenn ich in 2 Wochen in Rom bin, einen Tag nach Florenz zu fahren, drum hoffe ich auf einige Tipps von Forista die schon in Florenz waren.

Schlussendlich werden die Preise von Trenitalia bzw. dem Italo darüber entscheiden, ob ich hin fahre, denn ich habe da durchaus eine Schmerzgrenze bei den Preisen. Vorbuchen wollte ich allerdings auch nicht, denn ich will zuvor auch auf den Wetterbericht schauen.
X Stunden in Florenz bei Regen, dies wäre ja auch nicht so toll.

Geplant ist zwischen 9:00 und 9:30 in Florenz anzukommen, Rückfahrt zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Zur Besichtigung habe ich mir folgendes aufgeschrieben:

Battisterio San Giovanni Piazza del Duomo Mo – Sa 12:00 -19:00 So. 8:30 – 14:00

Duomo Santa Maria del Fiore Piazza del Duomo 10:00 – 17:00
Kuppel Porta della Mandorla 9:30 – 19:00
Campanile Südseite des Domes 8:30 – 19:30

Palazzo Vecchio / Torre di Arnolfo Piazza della Signora

Santa Maria Assunta Via del Proconsolo 7:00 – 19:30

Piazza della Repubblica
Mercato Nuovo

Santa Maria Novella Piazza Santa Maria Novella
Mo- Do + Sa 9:30 – 17:00 Fr. u. SO 13:00 – 17:00

Farmazia Santa Maria Novella Via della Scala 16

San Lorenzo Piazza San Lorenzo Mo – Sa. 10:00 – 17:30
Markthalle bei San Lorenzo

Santa Croce Piazza Santa Croce 9:30 – 17:30
Ponte Vecchio

Palazzo Pitti Piazza dei Pitti

Giardino di Boboli Hinter dem Palazzo Pitti 8:15 – 18:30

Piazzale Michelangelo (eventuell mit dem Bus)

Außerdem hatte ich mir noch notiert
Campanile di Giotto.

Meint ihr, dass ist machbar, oder habt ihr noch andere Ideen? Es ist kein Museumsbesuch geplant und anstehen werde ich bei der Kuppel und dem Campanile auch nur, wenn sich die Wartezeit in Grenzen hält.

Außerdem ist ein Ausflug nach Assisi geplant, aber ich denke, das ist überschaubarer für einen Tag wie Florenz, hoffe ich zumindest ;)

Danke euch jetzt schon für Tipps und Ratschläge.
 
Dein Programm ist durchaus ambitioniert. Denke daran es ist Hauptreisezeit und Florenz dürfte ähnlich voll sein wie Rom.
 
Dein Programm ist durchaus ambitioniert. Denke daran es ist Hauptreisezeit und Florenz dürfte ähnlich voll sein wie Rom.
De facto dürfte es voller sein, da sich die Massen auf ein viel kleineres Gebiet konzentrieren.

Für die "Höhenansicht" solltest Du Dich entscheiden: Entweder Kuppel oder Campanile (im Zweifel das, wo die Schlange kürzer ist). Die Eintrittskarte für das Baptisterium enthält auch das Dommuseum und Kuppel- und Campanile-Aufstieg.

Und - fallst Du Lust hast: Bericht: Florenz - 10 Tage Kultur und Wandern
LG
 
Pecorella, an einem einzigen Tag halte ich es nicht für machbar, all diese Ziele zu besuchen. Hier gilt es zu bedenken, dass die Florentiner Kirchen, wie Santa Croce oder Santa Maria Novella gigantische Komplexe sind, die Du bestenfalls durchlaufen könntest. An diesen, und auch am Dom/Kuppel / Campanile ist zudem mit (je nach Uhrzeit langen) Schlangen zu rechnen. Und auch wenn die meisten Ziele relativ nahe beieinander sind, wenn man mal mit Rom vergleichen will, ist es trotzdem nicht so, dass man überall im Handumdrehen ist.

Für einen Tagesausflug würde ich mich wohl auf Domkomplex insgesamt, Palazzo Vecchio, Ponte Vecchio, San Lorenzo bei Bedarf und zuletzt Santa Maria Novella (liegt eh neben Bahnhof) beschränken.
 
Vielen Dank für eure Antworten und fast habe ich deren Inhalt befürchtet :lol:

Nun zweifel ich schon wieder, ob ein Tagesausflug in eine Stadt wie Florenz überhaupt Sinn macht, oder ob man nicht besser gleich für 3 oder 4 Tage dorthin fährt.

Bei den Kirchen muss man also - ähnlich wie vor San Pietro - anstehen und ein Ticket kaufen, das kostet sicherlich viel Zeit. x(

Wäre denn eurer Meinung nach der der Giardino di Boboli ein lohnendes Ziel?


Deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht über Florenz habe ich gerne gelesen, er diente quasi als Ideengeber.
 
Liebe pecorella,

leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Das ist zu viel für einen Tag!
Im Übrigen darfst Du nicht vergessen, dass die Touristenmengen sich - wie schon geschrieben - auf einen wesentlich kleineren Kern konzentrieren, d.h. Es ist voller als in Rom!

Was meinst Du mit Santa Maria Assunta? Vielleicht die Annunziata?
Du schreibst, Du willst keine Museen anschauen, aber sowohl der Palazzo Pitti als auch der Palazzo Vecchio sind Museen, die Zeit brauchen. Das würde ich weglassen.
Mit anderen Worten: Du musst Dich entscheiden.
Der BEVA sagt, Du solltest unbedingt Santo Spirito anschauen, auch die Brancaccikapelle fehlt in Deiner Liste. Die beiden würde ich auch empfehlen, daneben eigentlich auch unbedingt San Miniato al Monte.
Und wenn Du schon in Santa Maria Novella bist, solltest Du unbedingt auch die Spanierkapelle im Kreuzgang anschauen.

Aber natürlich musst Du wissen, was Dir wichtig ist. ;)
 
Ohne jemals in Florenz gewesen zu sein, kann man das ganze auch rein mathematisch betrachten. Gerundete Aufenthaltszeit in Florenz 8 Stunden, ich zähle 15 Besichtigungsziele, das bedeutet rund 30 Minuten pro Besichtigungsziel. Das inkl. eventueller Wartezeiten am jeweiligen Ziel, der Wegzeit zu den jeweiligen Zielen und ohne eine Mittagspause oder Essensstop. Das ist nicht nur ambitioniert, sondern eher unmöglich. ;)
 
Danke Angela, ich hatte es ja bereits befürchtet, das es zuviel ist.

Den Palazzo Pitti und den Palazzo Vecchio wollte ich nur von außen anschauen, denn für eine Erstbesuch und dann auch nur einen Tag würden Museumsbesuche zu viel Zeit kosten.
Aber gleich hinter dem Palazzo Pitti ist ja wohl der Giardino di Boboli, also komme ich da eh dran vorbei.

Mit Santa Maria Assunta meine ich das Benediktinerkloster.

Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps, ich werde sie mit in meine Liste aufnehmen.

Das es in Florenz noch enger zugeht wie in Rom habe ich mir auch schon gedacht, als ich sah, wie nahe die Sehenswürdigkeiten beieinander liegen.
 
Ohne jemals in Florenz gewesen zu sein, kann man das ganze auch rein mathematisch betrachten. Gerundete Aufenthaltszeit in Florenz 8 Stunden, ich zähle 15 Besichtigungsziele, das bedeutet rund 30 Minuten pro Besichtigungsziel. Das inkl. eventueller Wartezeiten am jeweiligen Ziel, der Wegzeit zu den jeweiligen Zielen und ohne eine Mittagspause oder Essensstop. Das ist nicht nur ambitioniert, sondern eher unmöglich. ;)

:lol::lol::lol: ja, da hast du recht Humocs, das Schaf hat einfach viel zu viele interessante Dinge gefunden und zweifelt jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist in eine Stadt wie Florenz nur einen Tag zu fahren.
 
:lol::lol::lol: ja, da hast du recht Humocs, das Schaf hat einfach viel zu viele interessante Dinge gefunden und zweifelt jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist in eine Stadt wie Florenz nur einen Tag zu fahren.
Wir hätten dem Schaf dann einen asiatischen Namen geben müssen. :twisted::D
 
Genau humocs, ich schließe mich einfach einer asiatischen Reisegruppe an, dann schaffe ich locker das Pensum von FestiNalentes 10-Tagestour.
 
Ja genau, dann schaffst Du ja leicht auch noch Pisa und Lucca ... :twisted:
 
Wir hatten 8 volle Tage - und bei weitem noch noch alles lohnenswerte gesehen! Okay, es waren einige Wanderungen dabei und ein wenig relaxen. Einige Jahre vorher hatten wir fast 14 Tage (allerdings ohne sachkundige Führung) und auch das reichte nur für einige Highlites.

Florenz ist einfach zu schade, um es nur so im Vorübergehen "mitzunehmen" - gönn´ Dir einfach Zeit (auch zum "verschnaufen") - nicht daß Du das Stendhal-Syndrom bekommst!
LG
 
Ich denke auch, dass ein Tagesausflug lediglich etwas zum schnuppern ist.

Wenn ich alleine all die Sehenswürdigkeiten in meinen dicken Reiseführer über Florenz sehe, weiß ich , dass ich in den wenigen Stunden nicht all zu viel sehen werde. Aber ich kenne mich, wenn mir etwas gefällt, dann will ich mehr davon :nod::nod::nod:

Schade, dass Gauki abgebogen ist :cry:
nicht daß Du das Stendhal-Syndrom bekommst!

Was ein Glück, dass Rom einem offenbar nicht in solcher Weise gefährlich werden kann. :proud: :thumbup:

Tja, das lässt uns doch hoffen, dass es sich bei dem Romitis-Syndrom nicht um eine psychische Störung, sondern einfach nur um eine große, treue Liebe handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preislich drin und das Wetter ok ist, kann ich dich nur bestärken mal zu Schnuppern. Es lohnt sich. Solltest du zwischendrin eine kleine Stärkung brauchen: Casa del Vino Firenze Dort kann man im Stehen schmackhafte Kleinigkeiten und ein gutes Glas Wein zu sich nehmen. Liegt quasi in der Mitte zwischen Hauptbahnhof und Domplatz. Jeweils ca. fünf Minuten Fußweg.
 
Vielen Dank Bruno für den Tipp. Sicherlich werde ich zwischendurch auch Hunger bekommen.

Momentan zweifle ich immer noch, ob es eine gute Idee ist nur für einen Tag hin zu fahren, ober ob ich nicht lieber im Herbst entweder nur nach Florenz fahre, oder meine Zeit zwischen Rom und Florenz teile.
 
Zurück
Oben