1. Mal Rom Mai 2017

Margarete10

Legionär
Hallo,
wir sind 5 Erwachsene aus dem Allgäu, alle 60+ und fliegen Ende Mai für 6 Tage nach Rom. Flug ist gebucht.

1. Kann mir jemand ein Hotel empfehlen? Die Datenbank ist sehr voll, sorry, wir würden gern in Zentrumsnähe wohnen, ruhig, sauber, gutes Frühstück und kurze Wege zu den Highlights.

2. Bester Shuttle vom Flughafen?

Danke für eure Hilfe,
tutto saluti Margarete
 
Hallo Margarete,

erst mal willkommen im Forum der Romsüchtigen!

Da Ihr ja noch ein kleines bisschen Zeit habt, gibt´s noch genügend Gelegenheit, offene Fragen zu klären.

Der Vorstellungsthread ist dazu weniger der geeignete Ort; statt dessen empfiehlt es sich, einen eigenen Planungsthread zu eröffnen, wie es Kollege humocs in seinem grundsätzlichem Thread ( Für neue Benutzer: Der erste eigene Beitrag (Posting) im Forum ) empfiehlt.

Außerdem ist es sicher hilfreich, einschlägige Reiseberichte zu lesen - da ergeben sich die Antworten auf manche Fragen schon von selbst.

Zu Deiner Frage: Um Euch ggf. ein geeignetes Quartier vorzuschlagen, müßten wir Eure besonderen Interessen kennen. Auch dies ließe sich im besagten Planungsthread bestens diskutieren.

Hotels in der Nähe der Sehenswürdigkeiten sind auch eine Definitionssache (und hängen natürlich auch davon ab, welche Ihr besuchen wollt) - häufig ist es in Rom wichtiger, ein Quartier mit guter Verkehrsanbindung zu wählen, da viele Ziele halt per Öffis angesteuert werden müssen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Taormina gemacht (vgl. auch mein Reisebericht Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen ).

Soweit erst mal für heute!
LG
 
Der Vorstellungsthread ist dazu weniger der geeignete Ort; statt dessen empfiehlt es sich, einen eigenen Planungsthread zu eröffnen
Das ist richtig. Dennoch antworte ich mal hier - denn es kann ja ganz einfach ein Moderator diesen Thread verschieben ins Reiseplanungsforum.

Bitte noch die genauen Reisedaten posten, damit wir ggf. Hinweise geben können zu Besonderheiten des einen oder anderen Wochentages: wenn z.B. ein ÖPNV-Streik ins Haus stünde; oder welche Sehenswürdigkeiten evtl. geschlossen wären.



Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Taormina gemacht.
Preisgünstiges Haus, nahe Termini gelegen - was eine optimale ÖPNV-Anbindung sichert; und zudem auch den billigsten Flughafentransfer: Shuttlebus zu rd. 5,- €. Diese Shuttlebusse kommen an und fahren ab in der Via Giolitti, auf ungefähr den ersten 300 m dieser Strecke.

An welchem Flughafen landet ihr denn: CIA oder FCO?

Bitte auch noch An- und Abflugzeit posten, damit wir euch Tipps geben können dazu, ob und ggf. welche Programmpunkte möglich und sinnvoll wären an den beiden Reisetagen.

Gehen wir mal davon aus, die insgesamt "6 Tage" beinhalteten 4 Aufenthaltstage. Dann könnten ca. 2 Tage der Erkundung des centro storico gewidmet sein und 2 Tage außerhalb desselben gelegenen Zielen: z.B. Vatikan; Via Appia antica; S. Paolo fuori le mura; Ostia antica etc. etc. ... alle miteinander von Termini aus sehr gut per ÖPNV zu erreichen :thumbup::thumbup: - mit maximal einmaligem Umstieg, sofern überhaupt.




Andere Frage aber mal: Was ist denn aus eurer vor knapp 4 Jahren geplanten Reise geworden? - Vgl. 1. Mal Rom Mai 2013
 
Ja, bevor hier weiter beraten wird, sollte Margarete10 erst einmal die gestellten Fragen beantworten. Um dann gezielter beraten zu können, wäre es auch gut zu wissen, ob die Preisvorstellungen aus der Reiseplanung aus dem Jahr 2013 auch jetzt noch gelten.

Gruß
tacitus
 
Finde ich auch.

Trotzdem zuvor noch eben diese 3 ergänzenden Hinweise an die TO:

Falls es das Taormina werden sollte, so müsste man sich jetzt vermutlich schon ziemlich beeilen mit der Buchung. Denn der Mai zählt in Rom zur absoluten Hochsaison.

Zur Suche in unserer Hoteldatenbank auch einmal die Kartenansichts-Funktion bemühen. Das geht so: In der braunen Leiste, worin u.a. steht (ganz links) "Name, Typ, Kategorie", mit dem Mauszeiger auf "Stadtteil" gehen. Dann sieht man: Das ist ein Link. Darauf klicken, und danach auf das bunte Feld rechts oberhalb davon.


(...) häufig ist es in Rom wichtiger, ein Quartier mit guter Verkehrsanbindung zu wählen, da viele Ziele halt per Öffis angesteuert werden müssen.
Durch eine wirklich sehr gute ÖPNV-Anbindung zeichnen sich insbesondere aus - außer dem Bereich an Termini, wie ja schon erwähnt:

  • Via Nomentana samt ihren unmittelbaren Nebenstraßen; jedoch sollte man dabei keinesfalls weiter auswärts gehen als bis zum Viale Tirreno;
  • Via Gregorio VII (ebenfalls inkl. Nebenstraßen, versteht sich);
  • die Einzugsbereiche der Tram 3 und der Tram 8.

Mittels der soeben erklärten Kartenansichts-Funktion kann man entsprechend suchen in unserer HDB.
 
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Tut mir leid, wenn ich falsch gepostet habe.

Zu den Fragen:

Die Reise von 2013 wurde wegen 2 ernsthaften Krankheitsfällen leider storniert. Ich hoffe, dass es diesmal problemlos klappt. Einmal im Leben ist Rom ein MUSS!!! 8)

Unsere Flugdaten:
Hin: 28.05.2017 Abflug München 16:20 Uhr, Ankuft FCO 17:50 Uhr
Zurück: 03.06.2017 Abflug FCO 15:10 Uhr.

Das Taormina werde ich mir anschauen und im Bedarfsfall wie empfohlen schnellstmöglich buchen. Wir haben noch als Tipp bekommen das Selene oder Lifestyle Hotel A. Roma.

Für heute mal vielen herzlichen Dank, ich werde mich schon langsam im Forum wieder zurechtfinden :)

Viele Grüße aus dem Allgäu
Margarete10
 
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Aber bitte schön - immer wieder gerne. :nod:


Tut mir leid, wenn ich falsch gepostet habe.
Aber nicht doch ... oder wie Rolf Miller zu sagen pflegt: "Kein Grund zur Veranlassung". :lol:

Denn so ein Thread-Verschub ist ja nun wirklich so gut wie kein Aufwand. ;)


Die Reise von 2013 wurde wegen 2 ernsthaften Krankheitsfällen leider storniert.
Das ist wirklich sehr bedauerlich. :(
Aber umso besser wird es diesmal klappen ... wirst schon sehen! ;)


Hin: 28.05.2017 Abflug München 16:20 Uhr, Ankunft FCO 17:50 Uhr
Zurück: 03.06.2017 Abflug FCO 15:10 Uhr.
Okay.
Demzufolge 5 Tage für Besichtigungen etc.
Am Ankunftsabend könnt ihr gemütlich irgendwo zu Abend essen und noch ein bisschen durch's centro storico schlendern.
Für den Abreisetag muss man dann mal sehen, was evtl. noch möglich wäre; kommt auf die Lage des Quartiers an. - Auch insofern wäre das Taormina schon sehr günstig. Denn dann braucht ihr euch nicht zu mühen um eine anderweitige Gepäckaufbewahrung zwischen Auschecken (was ja die meisten Hotels bis ca. 10.00 h verlangen) und Aufbruch zum Flughafen. Allerdings große Sprünge sind natürlich auch in diesen wenigen Stunden nicht drin, das ist dir ja sicher ohnehin klar.


Das Taormina werde ich mir anschauen und im Bedarfsfall wie empfohlen schnellstmöglich buchen. Wir haben noch als Tipp bekommen das Selene oder Lifestyle Hotel A. Roma.
Muss jetzt gerade mal kurz weg vom PC; danach schaue ich mir diese beiden Häuser noch an, d.h. in Bezug auf ihre Lage.
 
So, das ging jetzt recht flott - Taormina ist gebucht :)
Wunderbar, bin glücklich.

Zu dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel - wo buche ich den? Ich habe das Hotel über booking.com gebucht, da haben wir schon öfters gebucht und sind sehr zufrieden, alles bestens.

Danke und noch einen schönen Nachmittag,
viele Grüße Margarete
:smug:
 
Gut, dann brauche ich mir die anderen Häuser ja nicht mehr anzuschauen und ihre ÖPNV-Anbindung bzw. den Flughafentransfer dorthin zu erläutern (war gerade dabei ;)).

Angesichts der Lage eures Quartiers so nahe bei Termini würde ich den Shuttlebus wählen (wie gesagt: rd. 5,- p.P.). Denn für ein Taxi (Pauschale 48,- € von/nach FCO und 30,- € von/nach CIA) seid ihr zu 5 Personen wenigstens einer zu viel - weil man ja bedenken muss, dass zwar 4 Fahrgäste in das Fahrzeug passen, aber höchstwahrscheinlich nicht auch deren gesamtes Gepäck.
 
Der Vorstellungsthread ist dazu weniger der geeignete Ort; statt dessen empfiehlt es sich, einen eigenen Planungsthread zu eröffnen
Das ist richtig. Dennoch antworte ich mal hier - denn es kann ja ganz einfach ein Moderator diesen Thread verschieben ins Reiseplanungsforum.

Ist schon erledigt!

@Margarete10
Viel Erfolg bei der Planung
wünscht
Simone


Vielen Dank :)

---------- Beitrag ergänzt um 22:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:53 ----------

Gut, dann brauche ich mir die anderen Häuser ja nicht mehr anzuschauen und ihre ÖPNV-Anbindung bzw. den Flughafentransfer dorthin zu erläutern (war gerade dabei ;)).

Angesichts der Lage eures Quartiers so nahe bei Termini würde ich den Shuttlebus wählen (wie gesagt: rd. 5,- p.P.). Denn für ein Taxi (Pauschale 48,- € von/nach FCO und 30,- € von/nach CIA) seid ihr zu 5 Personen wenigstens einer zu viel - weil man ja bedenken muss, dass zwar 4 Fahrgäste in das Fahrzeug passen, aber höchstwahrscheinlich nicht auch deren gesamtes Gepäck.


Vielen Dank!!!!! Gibt es für den Shuttlebus nähere Angaben? Ist das so was wie ein Linienbus? Gibt es dafür einen Fahrplan? Wo können wir uns bitte informieren? LG Margarete
 
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters - es gibt mehrere Shuttlebus-Betreiber - zu rd. 5,- € (wie oben bereits geschrieben).

Ich verlinke hier (nur) mal Website und Fahrplan des Marktführers (so muss man ihn, glaube ich, immer noch betrachten) Terravision:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unter obigem Link zu lesen, kann man die Shuttle-Tickets online buchen. Man kann sie aber auch erst am Flughafen erwerben, z.B. hier:



Man kommt daran vorbei auf dem ausgeschilderten Weg zu den Shuttlebussen:



Oder man kauft die Tickets erst am Bus selbst; dort stehen Verkäufer - nicht nur von Terravision - herum:




So sieht es dort an FCO aus: sehr viele Leute ... aber auch viele Busse. ;)


 
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters - es gibt mehrere Shuttlebus-Betreiber - zu rd. 5,- € (wie oben bereits geschrieben).

Ich verlinke hier (nur) mal Website und Fahrplan des Marktführers (so muss man ihn, glaube ich, immer noch betrachten) Terravision:



Hallo,
super, habe es mir grad angeschaut, kostet 4 € pro Strecke und Person. Wir werden es im Voraus online buchen.

Wir würden auch sehr gerne am Anfang eine Stadtrundfahrt machen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen. Ist da auch Terravision ok oder gibt es noch was Besseres?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Margarete
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorangestelltes Edit:
Da haben wir jetzt ziemlich gleichzeitig gepostet (bei mir schleicht das Inet leider sehr) - also ich gehe auf deine Frage gleich noch ein. :nod:

... steht jetzt ganz unten in diesem Beitrag.

---------------------------------------------------


Kommen wir noch einmal zurück auf das Sujet "Fahrscheine" - bislang ja nur thematisiert bzgl. eures Flughafentransfers:
Shuttlebus (...) ist das so was wie ein Linienbus?
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters (...)
Was also nun die Fahrten mit dem römischen ÖPNV betrifft (d.h. innerhalb des besagten Verkehrsverbunds), so bietet sich für euch die CIS an - zu 24,- €.


Die 7-tägige Gültigkeit der CIS trifft optimal eure Reisedauer. :thumbup:

Es gibt sie in allen römischen Fahrscheinautomaten; diese befinden sich vor allem in den Metrostationen und lassen sich auch auf Deutsch umstellen; so sehen sie aus (wobei diese Aufnahme natürlich oberirdisch gemacht ist; an der Tramstation Termini, um genau zu sein):


Die eurem Quartier am nächsten gelegenen Automaten (in der Metro stehen stets gleich 2 bis 4 in einer Reihe nebeneinander) sind wohl die an der Metrostation Vittorio Emanuele, nur ca. 400 m entfernt.


Von Termini aus gelangt ihr natürlich ganz flott per Metro oder (meist) Bus an euer jeweils erstes Tagesziel. Im Einzelnen erkläre und verlinke ich dir das gerne noch, wenn du dich an eure Programmplanung machst ... und natürlich auch, auf welchen Wegen - zu Fuß oder per ÖPNV - sich eure weiteren Besichtigungsziele am geschicktesten miteinander verbinden lassen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:19 ----------

Wir würden auch sehr gerne am Anfang eine Stadtrundfahrt machen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen. Ist da auch Terravision ok oder gibt es noch was Besseres?
Weiß gar nicht, ob das von Terravision angeboten wird (glaube aber, dass nein). Marktführer ist derzeit m.E. BigBus; fährt ab von Termini (d.h. das ist die Haupt-Haltestelle, und zugleich die nächstgelegene für euch).





Hier ein Link dazu (den ich aber selbst leider noch nicht nachlesen konnte: Mein snail web :twisted: kreiselt sich den Wolf damit :roll:): Rome Bus Tours - Rome | English

---------- Beitrag ergänzt um 17:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

Hier noch ein anderer Link (im Gegensatz zu dem obigen konnte ich den recht rasch schon lesen :D): Rome Bus Tours - Rome | English

Wobei unsere Standard-Empfehlung die ist, einfach eine Runde zu fahren und sich nicht aufzuhalten mit "Hop on, hop off". Denn als Transportmittel sind alle diese Sightseeingbusse zu schwerfällig (aufgrund ihrer Taktung vor allem). Und zu meiner - negativen - Überraschung scheint BigBus die einfache Tour gar nicht anzubieten; sondern beginnt überhaupt erst mit Tickets für 24 Std. zu 25,50 €. :thumbdown
Es sei denn, ich hätte da evtl. etwas übersehen.


Ein weiterer Anbieter, der im Stadtbild sehr präsent ist, wäre Grayline Tours: I Love Rome Hop On Hop Off Panoramic Tour. Dessen Preisskala beginnt ausweislich dieses Links schon bei günstigen 8,- € :eek: :thumbup: - also wohl für die einfache Fahrt, ohne Hoppserei. :D

Selbstverständlich fahren auch deren Sightseeingbusse an Termini ab.
 
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters - es gibt mehrere Shuttlebus-Betreiber - zu rd. 5,- € (wie oben bereits geschrieben).

Ich verlinke hier (nur) mal Website und Fahrplan des Marktführers (so muss man ihn, glaube ich, immer noch betrachten) Terravision:



Hallo,
super, habe es mir grad angeschaut, kostet 4 € pro Strecke und Person. Wir werden es im Voraus online buchen.

Wir würden auch sehr gerne am Anfang eine Stadtrundfahrt machen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen. Ist da auch Terravision ok oder gibt es noch was Besseres?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Margarete


An welcher Haltestelle steigen wir beim Shuttle aus "Hotel Taormina" und wie weit ist es ungefähr zum Taormina?

---------- Beitrag ergänzt um 18:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:59 ----------

Vorangestelltes Edit:
Da haben wir jetzt ziemlich gleichzeitig gepostet (bei mir schleicht das Inet leider sehr) - also ich gehe auf deine Frage gleich noch ein. :nod:

... steht jetzt ganz unten in diesem Beitrag.

---------------------------------------------------


Kommen wir noch einmal zurück auf das Sujet "Fahrscheine" - bislang ja nur thematisiert bzgl. eures Flughafentransfers:
Shuttlebus (...) ist das so was wie ein Linienbus?
Es ist kein "Linienbus" im Sinne eines Busses des Verkehrsverbundes Metrebus. Es gelten also nicht dessen Verbundfahrscheine, sondern man braucht ein Ticket des betr. Anbieters (...)
Was also nun die Fahrten mit dem römischen ÖPNV betrifft (d.h. innerhalb des besagten Verkehrsverbunds), so bietet sich für euch die CIS an - zu 24,- €.


Die 7-tägige Gültigkeit der CIS trifft optimal eure Reisedauer. :thumbup:

Es gibt sie in allen römischen Fahrscheinautomaten; diese befinden sich vor allem in den Metrostationen und lassen sich auch auf Deutsch umstellen; so sehen sie aus (wobei diese Aufnahme natürlich oberirdisch gemacht ist; an der Tramstation Termini, um genau zu sein):


Die eurem Quartier am nächsten gelegenen Automaten (in der Metro stehen stets gleich 2 bis 4 in einer Reihe nebeneinander) sind wohl die an der Metrostation Vittorio Emanuele, nur ca. 400 m entfernt.


Von Termini aus gelangt ihr natürlich ganz flott per Metro oder (meist) Bus an euer jeweils erstes Tagesziel. Im Einzelnen erkläre und verlinke ich dir das gerne noch, wenn du dich an eure Programmplanung machst ... und natürlich auch, auf welchen Wegen - zu Fuß oder per ÖPNV - sich eure weiteren Besichtigungsziele am geschicktesten miteinander verbinden lassen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:19 ----------

Wir würden auch sehr gerne am Anfang eine Stadtrundfahrt machen, damit wir einen ersten Eindruck bekommen. Ist da auch Terravision ok oder gibt es noch was Besseres?
Weiß gar nicht, ob das von Terravision angeboten wird (glaube aber, dass nein). Marktführer ist derzeit m.E. BigBus; fährt ab von Termini (d.h. das ist die Haupt-Haltestelle, und zugleich die nächstgelegene für euch).





Hier ein Link dazu (den ich aber selbst leider noch nicht nachlesen konnte: Mein snail web :twisted: kreiselt sich den Wolf damit :roll:): Rome Bus Tours - Rome | English

---------- Beitrag ergänzt um 17:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

Hier noch ein anderer Link (im Gegensatz zu dem obigen konnte ich den recht rasch schon lesen :D): Rome Bus Tours - Rome | English

Wobei unsere Standard-Empfehlung die ist, einfach eine Runde zu fahren und sich nicht aufzuhalten mit "Hop on, hop off". Denn als Transportmittel sind alle diese Sightseeingbusse zu schwerfällig (aufgrund ihrer Taktung vor allem). Und zu meiner - negativen - Überraschung scheint BigBus die einfache Tour gar nicht anzubieten; sondern beginnt überhaupt erst mit Tickets für 24 Std. zu 25,50 €. :thumbdown
Es sei denn, ich hätte da evtl. etwas übersehen.


Ein weiterer Anbieter, der im Stadtbild sehr präsent ist, wäre Grayline Tours: I Love Rome Hop On Hop Off Panoramic Tour. Dessen Preisskala beginnt ausweislich dieses Links schon bei günstigen 8,- € :eek: :thumbup: - also wohl für die einfache Fahrt, ohne Hoppserei. :D

Selbstverständlich fahren auch deren Sightseeingbusse an Termini ab.

WOW - ich bin überwältigt, das ist ja vielleicht ein megasuper Service :) Großes Kompliment!!! Vielen herzlichen Dank
 
Zurück
Oben