Shuttle vom Flughafen Fiumicino zum Hotel Nähe Vatikan

Delphine1964

Civis Romanus
Guten Morgen liebe Community!

Mein Mann und ich fliegen morgen Früh nach Rom, Ankunft um 8:15 am Flughafen Fiumicino. Bis gerade vorhin dachte ich noch, dass es eine gute Idee ist, von dort aus mit dem SIT-Busshuttle in die Stadt zu fahren. Bis ich ganz viele negative Bewertungen las ...:?

Habt Ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich möchte ja nicht so gerne Stunden unserer wertvollen Zeit auf den Bus wartend am Flughafen verbringen! Könnt Ihr mir einen Shuttleservice empfehlen, der uns zuverlässig zu unserem Hotel in der Via Conciliazione bringt?

Nun bin ich so spät dran mit meiner Frage - und hoffe inständig auf Rückmeldungen! Ganz vielen lieben Dank - und bis bald vielleicht ...

Liebe Grüße, Marion alias Delphine1964
 
Mein Mann und ich fliegen morgen Früh nach Rom, Ankunft um 8:15 am Flughafen Fiumicino. Bis gerade vorhin dachte ich noch, dass es eine gute Idee ist, von dort aus mit dem SIT-Busshuttle in die Stadt zu fahren. Bis ich ganz viele negative Bewertungen las ...:?
Also extrem schlechte Bewertungen haben wir hier für die Busshuttles bisher noch nicht gehäuft bekommen. Wie bei jedem Verkehrsmittel kann natürlich auch bei den Bussen mal etwas dazwischen kommen. Auf den Bewertungsportalen finden sich meist auch nur negative Bewertungen, da sich Nutzer, die keine Probleme hatten, häufig einfach nicht auf den Portalen äußern.
Ich möchte ja nicht so gerne Stunden unserer wertvollen Zeit auf den Bus wartend am Flughafen verbringen!
Sämtliche Bus-Shuttlegesellschaften haben Fahrpläne. Für SITBus (FCO - Vatikan - Termini) findest Du ihn hier: http://www.sitbusshuttle.com/pdf/ORARI_FIUMICINO_TO_ROME.pdf
Der Bus hält in Vatikannähe in der Via Crescenzio, 2: https://goo.gl/maps/9b6S7

Zu eurer Ankunftszeit könntet ihr den Bus um 9:05 oder 9:40 Uhr erwischen. Der um 8:30 Uhr wird etwas knapp.

Wo befindet sich denn eure Unterkunft (Name, Adresse mit Hausnummer)?
[EDIT] Ich sehe gerade: In der Via della Conciliazione

Könnt Ihr mir einen Shuttleservice empfehlen, der uns zuverlässig zu unserem Hotel in der Via Conciliazione bringt?
Die Limousinenshuttles sind eben deutlich teurer, aber je nach genauer Lage der Unterkunft kann es sich ggf. auch lohnen, den Mehrpreis auszugeben.

Ansonsten kann man auch noch per ÖPNV fahren, zum Gebiet um den Vatikan sind dann aber i.d.R. Umstiege notwendig.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 09:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:01 ----------

P.S. Mit dem ÖPNV könnte man mit der Regionalbahn FL1 ab Flughafen fahren bis Stazione Trastevere, dort umsteigen in die FL3 (oder FL5) und fahren bis Stazione S. Pietro.
Diese Fahrt kostet als Einzelfahrt 8,-€
Ab Stazione S. Pietro kann man entweder zur Unterkunft laufen oder sich ein Taxi für die kurze Strecke nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs ....

Danke schön für Deine Antwort! Die Bewertungen fand ich nicht hier im Forum, sondern hier :( :

S.I.T. Bus Shuttle - Rom - Bewertungen und Fotos

Hörten sich jetzt nicht so prickelnd an. Hier im Forum stieß ich auf diesen Shuttle-Service airport shuttle rome | Airport Shuttle Rome, Civitavecchia transfer Cruise port, Fiumicino, Ciampino . Leider kann ich aber dort bei der Buchung nicht mehr auf das morgige Datum klicken. Anrufen wäre eine Option - allerdings ist mein Italienisch nur zum Lesen einer (einfachen!) Speisekarte geeignet!

Ohje ...

LG ....
 
Die Onlinebuchung eines Shuttles könnte auch so kurzfristig etwas schwierig werden. Es sind ja weniger als 24 Stunden bis zu eurer Ankunft.

Alternativ könnt ihr euch auch ab Flughafen ein Taxi nehmen. Da euer Hotel innerhalb der Pauschaltarifzone liegt, kostet das 48,-€ pro Strecke.

Aber ich würde die Bewertungen auf TripAdvisor auch nicht zu ernst nehmen und schon gar nicht nur die schlechtesten und die besten Bewertungen betrachten. 27 Bewertungen insgesamt für diesen Dienst sind ziemlich wenig und bieten kein repräsentatives Bild. Diesen Anbieter nutzen täglich sicher mehrere hundert Romreisende, da sind 27 Bewertungen irrelevant.
 
Hier im Forum stieß ich auf diesen Shuttle-Service airport shuttle rome | Airport Shuttle Rome, Civitavecchia transfer Cruise port, Fiumicino, Ciampino . Leider kann ich aber dort bei der Buchung nicht mehr auf das morgige Datum klicken. Anrufen wäre eine Option - allerdings ist mein Italienisch nur zum Lesen einer (einfachen!) Speisekarte geeignet!
Da es sich um ein Hotel in der Via della Conciliazione handelt (wo es nicht arg so viele davon gibt ;)), vermute ich, dass auch das Hotel noch kurzfristig einen Shuttle-Service organisieren kann. Die sind dann meist etwas teurer als die privat gebuchten. Vielleicht fragst Du einmal im Hotel nach.

Humocs' Tipp mit dem Taxi für 48 € ist natürlich auch zu erwägen.

Gruß
tacitus
 
Nehmt doch einfach ein Taxi (wie ich immer!) zum Pauschalpreis von 48€.

Edit: humocs war 2 Minuten schneller​
 
DANKE nochmal ....

Ja, ich weiß schon, dass ich SEHR spät dran bin ... Dachte ja auch, mit dem Bus bin ich gut bedient ...

Hab Haltestellen, Timetable alles ausgedruckt hier liegen ....

Das stimmt natürlich schon, meist schreiben nur die, die negative Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht probier ich's einfach - und wenn es ganz übel ist, kann ich auf dem Rückweg ja immernoch ein Private-Shuttle suchen/buchen?!

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich die Bushaltestelle am Flughafen finde? Wir kommen mit Lufthansa an.

Woran erkenne ich ein 'offizielles' Rom-Taxi, bei dem ich auch den genannten Preis bezahle? Hab gelesen, dass es da auch ganz viele Gauner gibt ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich ein 'offizielles' Rom-Taxi, bei dem ich auch den genannten Preis bezahle? Hab gelesen, dass es da auch ganz viele Gauner gibt ...
Du musst nach den Taxis suchen, die in der Comune di Roma registriert sind. Das sieht man an einem Aufkleber auf den Türen. Außerdem haben die Taxis meist noch einen Pauschaltarif-Aufkleber, der gut von außen sichtbar ist. Hier siehst Du ein Foto: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/213159

Nicht zuletzt kannst Du Dir folgendes PDF noch ausdrucken: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf

Am Flughafen finden sich noch teilweise Taxis der Comune Fiumicino, die entsprechend nicht verwenden.
Am Flughafen sollte man sich auch nicht ansprechen lassen, dort stehen meist private Unternehmen (meist shared shuttles) und versuchen Fahrgäste zu angeln.

---------- Beitrag ergänzt um 09:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:47 ----------

Zur Bushaltestelle im Ankunftsbereich von FCO findest Du hier Fotos: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/234100

Einfach auf den dortigen Plan schauen, wo SITBus abfährt. Dort fahren sämtlich Betreiber von Busshuttles ab.
Die Reisebusse sollten gut auffindbar sein. Die Haltestellen befinden sich vor Terminal 3, vgl. http://www.sitbusshuttle.com/en/bus-stops/
Haltestellennummer ist ebefalls 3, vgl. http://www.sitbusshuttle.com/wp-content/uploads/2013/12/fiumicino.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WAHNSINN ... lieber Humocs .... 10000 DANK für Deine Antwort und die detailierten Infos! Da kann ja gar nix mehr schief gehen!

Werden das mit dem SIT-Bus versuchen, wenn keiner kommt (so wie in den Bewertungen beschrieben), nehmen wir ein Taxi. Fahrkarte haben wir ja eh noch keine - die gibts, wenn ich das richtig verstanden hab, ja im Bus zu kaufen!

Hast Du zufällig auch noch ganz kurzfristig 'Rom-in-4-Tagen-Tipps' in peto? Restaurant inklusive?

Kann mich aber auch noch ein bißchen hier durch das Forum klicken ... da find ich sicher noch zahlreiche Tipps!

GlG
 
Werden das mit dem SIT-Bus versuchen, wenn keiner kommt (so wie in den Bewertungen beschrieben), nehmen wir ein Taxi. Fahrkarte haben wir ja eh noch keine - die gibts, wenn ich das richtig verstanden hab, ja im Bus zu kaufen!
Es gibt auch Verkaufsstellen in T3. Meist stehen aber auch Mitarbeiter am Bussteig, die Tickets verkaufen.
Hast Du zufällig auch noch ganz kurzfristig 'Rom-in-4-Tagen-Tipps' in peto? Restaurant inklusive?
Restaurants suchst Du Dir am besten in unserer Restaurantdatenbank

Bei einem kurzen Aufenthalt empfehlen wir meist folgende Aufteilung:

Antike-Tag: Kolosseum, Forum und Palatin mit Kombiticket. Zusätzlich noch Kapitol und/oder Piazza Venezia im Anschluss.

Centro Storico: Spaziergang von der Piazza Navona über das Pantheon zur Spanischen Treppe. Eventuell im Anschluss noch zur Piazza del Popolo/Pincio und Park der Villa Borghese

Vatikan-Tag: Petersplatz und Petersdom mit evtl. Kuppelaufstieg (früh morgens gegen 8 Uhr am Petersdom sein, dann gibt es keine endlose Warterei), danach ggf. mit online vorgebuchten Tickets (für die es aber jetzt zu spät sein dürfte -> probieren: Vatican Museums - Online Ticket Office) in die Vatikanischen Museeen mit Sixtinischer Kapelle. Eventuell im Anschluss noch die Engelsburg.

Aber das ist natürlich stark von euren Interessen abhängig und natürlich für eine ordentliche Planung sehr kurzfristig.

---------- Beitrag ergänzt um 11:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:26 ----------

Also hier im Forum wurde bisher noch nie von einem nicht-kommenden Busshuttle berichtet. Das einzige, was passieren kann, ist auf der Rückfahrt am Abreisetag passiert. Da SITBus von Termini kommt, war der Bus an der Vatikan-Haltestelle (Piazza Cavour/Engelsburg) bereits ziemlich voll, so dass nicht alle dort wartenden Passagiere mitgenommen werden konnten.

Ihr könntet aber mit dem ÖPNV-Bus 40 am Abreisetag einfach nach Termini fahren (Einzelticket kostet 1,50€, am besten vorher irgendwo kaufen, im Bus/beim Fahrer gibt es meist keine Tickets) und dort eine der Busshuttles nehmen, da habt ihr dann die freie Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig auch noch ganz kurzfristig 'Rom-in-4-Tagen-Tipps' in peto? Restaurant inklusive?
Bin zwar nicht humocs, aber bei der Hotellage in der Via della Conciliazione sei das hier im Forum (und auch von uns) vielfältig erprobte und gelobte Ristorante La Vittoria in der Via delle Fornaci, 15, erwähnt, vgl. Ristorante La Vittoria und La Vittoria (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst.

Gruß
tacitus
 

Seltsam!
Vielen Dank für diesen Hinweis, lieber tacitus! :thumbup:

Da werde ich im August mal vorbeischauen und das klären.​
 
Hast Du zufällig auch noch ganz kurzfristig 'Rom-in-4-Tagen-Tipps' in peto? Restaurant inklusive?

Bei einem kurzen Aufenthalt empfehlen wir meist folgende Aufteilung:

Antike-Tag: Kolosseum, Forum und Palatin mit Kombiticket. Zusätzlich noch Kapitol und/oder Piazza Venezia im Anschluss.

Centro Storico: Spaziergang von der Piazza Navona über das Pantheon zur Spanischen Treppe. Eventuell im Anschluss noch zur Piazza del Popolo/Pincio und Park der Villa Borghese

Vatikan-Tag: Petersplatz und Petersdom mit evtl. Kuppelaufstieg (früh morgens gegen 8 Uhr am Petersdom sein, dann gibt es keine endlose Warterei), danach ggf. mit online vorgebuchten Tickets (für die es aber jetzt zu spät sein dürfte -> probieren: Vatican Museums - Online Ticket Office) in die Vatikanischen Museeen mit Sixtinischer Kapelle. Eventuell im Anschluss noch die Engelsburg.

Das passt zwar jetzt nicht mehr zum Titel des Planungs-Thread, aber trotzdem noch dazu:
Das Centro storico könnte Ihr natürlich von Eurer "exklusiven" Unterkunftsgegend aus mit einem tollen Spaziergang über die Engelsbrücke beginnen und weiter zur Piazza Navona und wie oben beschrieben fortsetzen (vom Pantheon aus (vielleicht mit Besuch der Kirche S. Ignazio) Abstecher zum Trevibrunnen, auch wenn er z.Zt. gerade restauriert wird) -> alles (hoffentlich) anhand eines guten Reiseführers und Stadtplans gut zu erkunden.
Für Besuch des Vatikans außer dem sicherlich wieder Riesenandrang über Pfingsten und entsprechenden Wartezeiten berücksichtigen, dass am Pfingstsonntag um 10.00 Uhr Papst Franziskus eine Messe im Dom feiern wird, also die Basilika sicherlich erst am Nachmittag besucht werden kann. Aber Ihr wohnt ja so nahe bei St. Peter, dass Ihr gut und gern an einem anderen Tag früh morgens dort aufkreuzen könnt - und (nur vormittags) auch einen sehr lohnenden Abstecher in den Campo santo teutonico ("Deutscher Friedhof" links von St. Peter außerhalb der Kolonnaden die Schweizer Gardisten um Einlass ersuchen) machen solltet.
Die Vatikanischen Museen - wenn sie denn bei so kurzem Aufenthalt sein sollen - haben auch Freitag abends geöffnet.
Zu allem findest Du hier im Forum ausreichend Hinweise (wenn Du noch Zeit und Muße hast, sie lesen ;)): unter der Suchfunktion oben rechts beim Fernglas.

Eine wunderschöne Reise und einen entsprechend tollen Geburtstag in Rom wünscht
Pasquetta.

---------- Beitrag ergänzt um 13:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:59 ----------

Das habe ich noch vergessen: (Papa Francesco Calendario)
morgen, Freitag 06.06.,
Petersplatz, 12.15 Uhr
Begegnung mit den Carabinieri, der Gendarmerie Italiens, zum 200. Gründungstag

also: entsprechender Andrang :~ ;) :twisted:
 
Nochmals DANKE an alle für Eure tollen Tipps! iPad fliegt mit ... insofern werde ich noch viel hier unterwegs sein, auch von Rom aus!

Sende Euch allen liebe Grüße und wünsche FROHE PFINGSTEN wo immer Ihr auch seid! Heiß wird es wohl überall werden ...8)

Bis bald ... Marion & Co
 
Hm, der Link führt ins Nirwana, aber das Lokal scheint es noch zu geben: Via del Falco, 19, vgl. Google maps

Das gibt es noch - wenigstens im April gab es das noch...

Das Restaurant ist etwas Besonderes. Der Fisch einfach umwerfend. Die Portionen riesig. Und ich glaube zwar, dass sie auch etwas anderes anbieten, aber ich hab es dort nicht auf den Tellern gesehen.

Allerdings mussten wir vor einem Jahr vorbestellen - und es ging nicht wirklich kurzfristig, sondern wir hatten, glaub ich, ein oder zwei Wochen im Voraus reserviert. Als wir nach 23 Uhr das Lokal verließen, gab es immer noch eine Warteschlange nach einem Platz draußen vor der Tür.

Wer Fisch (auch in "roh") liebt, ist dort gut aufgehoben....

C
 
Gelandet!

Guten Morgen!

Sind gut in Rom gelandet und sitzen / fahren bereits im SIT-Bus gen City! Alles völlig problemlos!

Viele Grüsse!
 
Zurück
Oben