Hotelsuche

Wie geht das eigentlich mit dem zitieren richtig, krieg das nicht so hin wie ihr?
Entweder hier das Video ansehen: Beiträge zitieren, Beiträge ändern
und/oder hier lesen: Smilies, Formatierungen, Links und Zitate
Ich steig auch bei dem Fahrplan nicht so ganz durch.
Nun müsstest Du uns noch verraten, welchen Fahrplan Du meinst?
Denn
Ist es richtig das die Linien 5 und 13 zur Villa Adriana farhren?
5 und 13 welcher Gesellschaft? Cotral, C.A.T. oder ... ?
Aber was bedeutet das grüne und das beige Feld und was die Kürzel NS und SA?
Letzteres dürfte auch in den Fußnoten des jeweiligen Fahrplans erklärt sein: NS - non sabato (nicht an Samstagen) und S - sabato ((nur) samstags)
Und an welcher Haltestelle muß man raus?
Das steht nun aber wirklich haarklein im ÖPNV Thread zu Tivoli.
Stehen da auch irgendwo die zeiten für die Rückfahrt?
Wenn Du vom Cotral-Fahrplan sprichst, dann stehen die da auch drin. Aber auch dies ist in dem Thread erklärt.

P.S. Der Großteil Deiner obigen Fragen ist bereits in ÖPNV nach und in Tivoli beatwortet. Bitte nimm Dir doch die Zeit und lies Dir den Thread komplett durch. Ich gebe zu, dass die Seitenangaben in diesem Thread u.U. nicht mehr aktuell sind, da sich das jedes Jahr etwas verschiebt. In diesem Fall eben nach Start oder Ziel (bspw. "Tivoli" oder "Ponte Mammolo") im PDF suchen. Zum "grünen" und "beigen" Feld scrollst Du im PDF auf die erste Seite ganz oben, dort finden sich die Spaltenüberschriften "Feriale" (werktags, Mo-Sa) und "Festivo" (sonn- bzw. feiertags).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn hiermit: Via Sannio nahe San Giovanni in Laterano

Es soll dort auch Lederwaren geben. Und eine schöne Lederjacke würde ich mir schon gerne mitnehmen.

Hab leider die Chance dazu im Mai in Florenz verpasst. Dort gab es eine Markhalle und rund herum massig Stände mit Lederwaren bzw. hinter den Ständen verbargen sich teilweise die dazugehörigen Geschäfte. Dort hatte man eine riesige Auswahl.

Gibt es in Rom etwas Vergleichbares?

Eindeutig nein!
Die Lederstände bei San Lorenzo in Florenz sind wohl einmalig, auch mit entsprechenden Geschäften drumherum. Es gab in Rom früher mal in der Via del Corso ein sehr grosses Ledergeschäft mit ähnlichem Angebot, das gibt es nicht mehr.
Also aus dem Grund brauchst Du keinen Markt aufzusuchen. ;)
 
Lederwaren

Danke Angela, da hätte ich wohl wirklich in Florenz eine kaufen sollen, Chance verpasst.

Hatte wirklich angenommen in Rom wuerde man auch vergleichbares bekommen, wo es doch die Hauptstadt ist.

---------- Beitrag ergänzt um 21:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:58 ----------

Ich meinte den Cotral Bus und das mit den Haltestellen muss ich wohl überlesen haben.

Bei den Kürzeln stand auch nichts mit Sabato, da steht wieder abgekürzt SAB, Bin nicht auf die Idee gekommen das das Sabato heißen soll, wobei ich auch kein Wort italienisch kann.
 

Ich meinte den Cotral Bus und das mit den Haltestellen muss ich wohl überlesen haben.
Welchen Cotral-Bus denn? Den von Ponte Mammolo zur Villa Adriana oder den nach Tivoli (Villa D'Este) oder gar denb von Tivoli zur Villa Adraina.
Bei den Kürzeln stand auch nichts mit Sabato, da steht wieder abgekürzt SAB, Bin nicht auf die Idee gekommen das das Sabato heißen soll, wobei ich auch kein Wort italienisch kann.
Dafür gäbe es dann den Google Übersetzer. Aber den Thread ÖPNV nach und in Tivoli hast Du ganz offensichtlich immer noch nicht komplett durchgelesen, denn in diesem Beitrag steht:
NS im Index bedeutet: Nicht an Samstagen / SA: nur an Samstagen
 
Das war der Bus auf Seite 20 von Mammolo zur Villa Adriana.

Nein ich hab den Thread nicht nochmal gelesen, mache ich morgen in aller Ruhe.
 
Also, in bezug auf Lederwaren in der Via Sannio muss ich nun doch widersprechen - es gibt dort bei den überdachten Ständen in der Halle ein, zwei Händler, die günstige Markenprodukte gebraucht, also wirklich secondhand anbieten.

Ich hab dort eine Original BMW-Motorrad-Kombi in einem super Zustand für unter 100 € ergattert...

Aber - es sind halt gebrauchte Sachen, genauso wie man dort gebrauchte Jeans recht günstig kaufen kann. Wer das mag, ist dort nicht schlecht aufgehoben.

C
 
Das war der Bus auf Seite 20 von Mammolo zur Villa Adriana.
Hab bitte Verständnis, dass ich das nicht nochmal alles neu heraussuche. Bezüglich der Ausstiegshaltestelle verweise ich ebenfalls auf den obigen Thread, dort sind alle bekannten Haltestellen mit Google-Maps-Links versehen. Tipp: schau in den Streetview, dann siehst Du, wie es dort aussieht. Alternativ kann man auf der Cotral-Seite die Verbindungssuche ("Trova Percorso" - im Menü unter "Servizi") verwenden.

Zum Fahrplan: Da wurde offensichtlich einiges umformatiert, ich überarbeite den Beitrag gleich mal.
Zunächst einmal redest Du hier offensichtlich vom Cotral-Fahrplan Tivoli.pdf. Grundsätzlich sind die Fahrpläne der Cotral immer bezogen auf einen Ort/Kommune (bzw. in Rom auf eine Starthaltestelle), in diesem Fall eben Tivoli (oder in Rom: Metrostation Ponte Mammolo).
Die Farhpläne sind immer in zwei Bereiche aufgeteilt, die Fahrtrichtung "von Ort/Kommune [bspw. Tivoli] nach xx" und "von xx nach Ort/Kommune [bspw. Tivoli]".

Die Hinfahrt findest Du auf Seite 34 [Anmerkung: Die Spaltenüberschriften finden sich auf Seite 26 - dort steht "Partenze Verso Tivoli" (Abfahrten nach Tivoli), darunter "L.go Saragat, Tivoli" (das ist die Zielhaltestelle - Largo Saragat, Tivoli).
In der (grünen) Spalte "ORIGINE" findet sich dann eben der Ausgangspunkt (Starthaltestelle), gekennzeichnet mit einem "da xx" (von xx).
Das hellblaue/türkise Feld beinhaltet - wie schon gesagt - die Abfahrtszeiten an Werktagen (i.d.R. Mo-Sa, "FERIALE"), das blassorange Feld die Fahrzeiten an Sonn- und Feiertagen ("FESTIVO").
Die rote Abkürzung im Index NS (non sabato) bedeutet "nicht an Samstagen" und SA (SAB - sabato) "(nur) an Samstagen".
Der hochgestellte Ziffernindex 1 bis x gibt die jeweilige Routenoption an, die man im Detail unter den Fahrzeiten findet.

Die Rückfahrt von Tivoli findet sich dann entsprechend auf Seite 20.
Auch hier die Spaltenüberschriften auf Seite 1:
Partenze Da Tivoli - Abfahrt von Tivoli
L.go Saragat, Tivoli (wie oben)
DESTINAZIONE - Ziel(haltestelle) -> per xx

Anmerkung allgemein: Du solltest mal Deinen genauen Plan schildern. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du von Ponte Mammolo zur Villa Adriana fährst und dann von dort auch wieder zurück nach Rom. Vermutlich willst Du folgendes machen: Ponte Mammolo -> Villa Adriana -> Tivoli/Villa D'Este -> Rom?
Das wird aber noch nicht so ganz klar in Deinen Ausführungen. Deswegen der Tipp, formuliere Deine Fragen genau, dann bekommst Du auch zielführende Tipps und Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bahnfahrt nach Tivoli habe ich jüngst neue Erkenntnisse gewonnen; die werden aber erst dieser Tage per Reisebericht kundgetan. ;)
Wann kommt der denn? Würde deine neuen Erkenntnisse gerne noch nutzen.
Rechtzeitig vor eurem Reiseantritt - andernfalls hätte ich es hier gar nicht geschrieben (man beachte auch die Formulierung "dieser Tage" :idea:). ;)

Mittlerweile hat der Bericht bereits begonnen: Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Habe mich aber gestern entschlossen, besagte praktische Erfahrungen auszulagern (weil zu umfangreich für meinen Berichtsteil); und aufgrunddessen kann ich nunmehr sagen: Schätzungsweise morgen oder übernorgen wird dieser Part fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung allgemein: Du solltest mal Deinen genauen Plan schildern. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du von Ponte Mammolo zur Villa Adriana fährst und dann von dort auch wieder zurück nach Rom. Vermutlich willst Du folgendes machen: Ponte Mammolo -> Villa Adriana -> Tivoli/Villa D'Este -> Rom?
Das wird aber noch nicht so ganz klar in Deinen Ausführungen. Deswegen der Tipp, formuliere Deine Fragen genau, dann bekommst Du auch zielführende Tipps und Erklärungen.

Darüber war ich mir selber noch nicht so recht schlüssig. Hatte eigentlich angenommen das beides an einem Tag zuviel ist allein schon wegen der schlechten Verbindungen.

Nachdem ich mir gestern noch mal eine Menge Bilder der Villen angeschaut habe und heute früh den Bericht von Gaukler über seinen letzten Besuch gelesen habe, würde ich fast dazu tendieren mir die Villa Gregoriana und die Villa DÉste anzuschauen. "Alte Ruinen" (was jetzt nicht abwertend gemeint ist) wie bei der Villa Adriana haben wir ja dann in Rom schon einiges gesehen und die Gärten bzw. Parkanlagen der beiden Villen sehen ja wunderschön aus.

Hatte mir gedacht man könnte ja dann mit der Regionalbahn anreisen und zurück evt. mit dem CotralBus und der Metro.

Ist der 7 Tagepass CIRS auch für die Fahrt mit dem Cotral Bus gültig? Ich meine hier irgendwo sowas gelesen zu haben.

HG
 
Wenn Du nur die beiden Villen in Tivoli (D'Este und Gregoriana) ansehen willst, kannst Du auch beide Fahrten mit der Regionalbahn machen. So spannend ist die Fahrstrecke des Cotral-Busses von Tivoli nach Rom nicht wirklich. Mit der Bahn gibt es auch eigentlich kein Vertun.
 
Das stimmt zwar - jedoch erspart man sich vor der Rückfahrt doch ein erhebliches Stück Weges, wenn man nicht zum Bahnhof läuft (ca. 1,2 km), sondern zur CoTral-Haltestelle (nur ca. 350 m). :thumbup:

Lediglich über die Busfahrzeiten sollte man sich dann vorher informieren - und am besten über den Fahrplan jener CoTral-Linie, die über die Autobahn fährt.




Im Übrigen möge bitte dieser Satz nicht evtl. missverstanden werden:
Wenn Du nur die beiden Villen in Tivoli (D'Este und Gregoriana) ansehen willst (...)
Damit meint humocs selbstverständlich nicht, dass man sozusagen "normalerweise" auch noch die Villa Adriana dazunähme (wie ja vorhin hier im Einzelnen erläutert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben