5 Tage Rom im März 2013

Also, wenn ich Piazza Venezia und Kapitol eingebe, kommt da noch mal ein etwa so langer Weg wie vom Kolosseum zur Piazza. 8O
Dann läuft bei Dir irgendwas schief: Piazza Venezia nach Piazza del Campidoglio, Roma, Italien - Google Maps
Das sind 500m und das ist die lange Strecke. Google kennt die Treppe zum Kapitol nicht, sondern nur den Fußweg und der ist mindestens 150m länger als die Treppe.

Was würde ich nur ohne euch machen?! Und wie habe ich bei den letzten Malen ohne euch überlebt?8O
Vielen Dank für die Blumen:nod:
 
Also, wenn ich Piazza Venezia und Kapitol eingebe, kommt da noch mal ein etwa so langer Weg wie vom Kolosseum zur Piazza. 8O
Dann läuft bei Dir irgendwas schief: Piazza Venezia nach Piazza del Campidoglio, Roma, Italien - Google Maps
Das sind 500m und das ist die lange Strecke. Google kennt die Treppe zum Kapitol nicht, sondern nur den Fußweg und der ist mindestens 150m länger als die Treppe.

Eigentlich stößt man direkt von der Piazza Venezia auf die Cordonata.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronja: Noch eine Anmerkung in eigener Sache, wir hatten zwar schon einige Benutzer hier, die im ESH Hotel untergekommen sind, allerdings hat bisher noch keine eine Bewertung/Kritik nach seiner Rückkehr abgegeben. Wenn Du also magst, könntest Du nach eurer Rückkehr zum Hotel eine solche hier für unsere Hoteldatenbank hinterlassen.
Dazu erstellst Du einfach im Unterforum Hoteltipps und -kritiken ein neues Thema bspw. mit dem Titel "ESH Hotel, Via di Torre Rossa 80". Dann schilderst Du einfach kurz eure Eindrücke (besonders interessant sind hier: Zimmerqualität (Sauberkeit etc.) und -größe, Bad (Größe, Ausstattung), Service/Rezeption (Freundlichkeit usw.), gezahlter Zimmerpreis, wo gebucht?, sonstige Ausstattungsmerkamle des Hotels).
Du kannst Dich auch an den anderen Beiträgen zu anderen Hotels orientieren.

Gleiches kannst Du auch für besuchte Restaurants im entsprechenden Unterforum tun und ebenso freuen wir uns über einen Reisebericht.

Kleine Korrektur zu eurem Sonntagsspaziergang durch das centro storico:
Ich würde hier vielleicht zunächst zur Piazza del Popolo fahren (da es am Sonntag ist, könntet ihr mit dem Bus 98F (F=festivi d.h. sonn- und feiertags) zur Metrostation Cornelia fahren [Einstieg Torre Rossa/Domus Pacis; Ausstieg 3 HSt. später an De la Salle, wenn ihr ein Metro-Schild seht]
Ich habe gerade mal im Streetview geschaut, das Metro-Schild sieht man von der Bushaltestelle nicht direkt. Die Bushaltestelle De la Salle befindet sich gegeüber von einem McDonald's und man muss ein Stück die Straße herunterlaufen, um zum Metro-Eingang zu kommen (Punkt A Bushaltestelle; Punkt B Metro-Eingang). Ich habe den entsprechende Beitrag editiert.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun klappt es - sehr mysteriös! Aber danke, ich druck, mir das jetzt einfach aus und nehme es mit. Werde vermutlich in Rom nicht oder kaum ins Internet kommen.

@humocs: Ich werde auf jeden Fall eine bebilderte Hotelbewertung schreiben, wenn ich zurück bin!

Könnt ihr mir noch ein mal bestätigen, dass meine Notizen bzgl. des Flughafentransfers richtig sind?

HOTEL (Via di Torre Rossa 80)
--> CIRS kaufen
--> FR1
--> Stazione Trastevere: umsteigen in die FR 3 (Richtung Viterbo) oder FR 5 (Richtung Civitavecchia)
--> [FONT=&quot]Ausstieg: S. Pietro - und dann weiter zu Fuß zur Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro der Linien 98 und 881
[/FONT]--> Ausstieg: [FONT=&quot]Haltestelle Torre Rossa/ Domus Pacis

FLUGHAFEN[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]--> [FONT=&quot]07:30 ab Torre Rossa/Domus Pacis (98 oder 811)
[/FONT]--> [FONT=&quot]S. Pietro
[/FONT]--> [FONT=&quot]FR 5 oder FR 3 bis Trastevere
[/FONT]--> [FONT=&quot]FR1 bis FCO

Wie merke ich eigentlich, dass ich bei der nächsten Haltestelle 'raus muss? Bei meinem letzten Romtrip bin ich 5 Stationen zu früh ausgestiegen, weil ich Angst hatte, die Haltestelle zu verpassen. :~
[/FONT]
 
Diese Notizen zum Flughafentransfer sind korrekt. :thumbup:

Was das richtige Aussteigen betrifft - schau' mal hier:
Zusatztipp, den ich im Forum öfter schon mal gegeben habe: Lasst euch vom Busfahrer helfen beim Auffinden der richtigen Ausstiegshaltestelle (dazu sollte dann allerdings wenigstens einer von euch einigermaßen Blickkontakt halten mit ihm). Zu diesem Zweck nehmt ihr ein paar Zettel mit, worauf in gut leserlicher großer Schrift (es darf ein Format DIN A 6 ausfüllen, besser noch DIN A 5) folgender Text steht:

Scusi, vorremmo scendere alla fermata .................
Potrebbe poi gentilmente darci un cenno? - Grazie in anticipo!

Auf Deutsch: "Entschuldigen Sie, wir möchten an der Haltestelle ................. (die tragt ihr dann nach Bedarf von Hand ein; also z.B. Cave Ardeatine) aussteigen. Könnten Sie uns dann bitte ein Zeichen geben? - Danke im Voraus!"

Und das haltet ihr dem Fahrer unter die Nase - entweder schon beim Einsteigen oder (sofern ihr bereits wisst, dass die betreffende Fahrstrecke sehr lang ist; d.h. damit er es nicht vielleicht zwischenzeitlich wieder vergisst) so ca. ein halbes Dutzend Hst. vor der Ausstiegs-Haltestelle.
Also diese Schwierigkeit ist mit ein wenig Kreativität ;) durchaus beherrschbar.

Andererseits lasse ich mich bei meinen ÖPNV-Tipps teilweise auch leiten von der Überlegung, sie nach Möglichkeit von vornherein auszuschließen; so z.B. gestern:
Von der Haltestelle Torre Rossa/Domus Pacis aus entweder mit der Linie 98 oder der Linie 881, Richtung bzw. Endhaltestelle Paola.
Ganz dort in der Nähe, an Acciaioli (nur ca. 70 m Fußweg - d.h. ihr schaut ganz einfach in die Richtung, aus der ihr soeben mit dem Bus gekommen seid, und seht schräg gegenüber die Haltestelle), steigt ihr um in einen beliebigen Bus, für den auf dem Haltestellenschild auch "Argentina" angegeben ist. Das trifft m.W. für jeden Bus dort zu: Linien 40 (Expressbus), 46, 62, 64, 190F (sonntags), 571, 916 u. 916F (sonntags).
An Argentina steigt ihr um in die Tram 8 (hat dort ihren capolinea, also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich) und fahrt bis Belli (= 2. Hst.; sofort nach Überqueren der Tiberbrücke); von dort noch ca. 7 Min. zu Fuß.

(...)


Außerdem geht es einmal bis und einmal vom capolinea (nämlich bis Paola und ab Argentina), was es für den Anfänger einfacher macht; und das Gleiche gilt für den Umstand, dass man nur 2 Stationen der Tram mitzuzählen braucht - anstelle deren 8. :] 8)
:idea: :!: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir noch ein mal bestätigen, dass meine Notizen bzgl. des Flughafentransfers richtig sind?
Das ist alles korrekt so.
Wie merke ich eigentlich, dass ich bei der nächsten Haltestelle 'raus muss? Bei meinem letzten Romtrip bin ich 5 Stationen zu früh ausgestiegen, weil ich Angst hatte, die Haltestelle zu verpassen. :~
Bezüglich der Zugverbindung mit der FR1 und FR3/5: Zum einen kannst Du dir folgenden Liniennetzplan der ATAC ausdrucken und die Haltestellen zählen. Für die FR1 auf dem Hintransfer FCO -> Stazione Trastevere merkst Du es eigentlich relativ leicht, Stazione Trastevere ist der erste richtige Bahnhof mit mehreren Bahnsteigen. Alle Haltestellen davor sind mehr Haltepunkte ohne richtiges Bahnhofsgebäude, sehen also mehr wie eine S-Bahn-Haltestelle aus.
Wichtig ist nur, dass Stazione S. Pietro die nächste Halstelle nach Umstieg in die FR5 ist und bei der FR3 liegt noch eine Haltestelle dazwischen (Quattro Venti).

In den Bussen: Da hilft nur Haltestellen zählen, deswegen auch die Verlinkungen von uns zur ATAC-Webseite der jeweiligen Linie. Ich würde mir etwas Markantes beim Hintransfer im Gebiet um die HSt. Gregorio VII/Staz. S. Pietro merken (ein Geschäft oder irgendetwas was man vom Bus aus sieht).

Zum Thema Internetzugang: Die Hotelwebseite besagt unter "Servizi", dass im Hotel kostenloses WLan gibt und wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch einen PC/"Internet-Point" für die Gäste in der Lobby. Also notfalls kannst Du nochmal hier im Thread nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und ggf. auch uns noch weitere Fragen stellen auf diesem Wege.


In den Bussen: Da hilft nur Haltestellen zählen
Allerdings nicht nur - sondern es hilft auch dies hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/197126 ;)

Zumal gerade die Busse nicht an jeder Haltestelle auch wirklich halten (allerdings an den allermeisten schon) - wenn nämlich niemand dort steht und auch niemand im Bus den Halteknopf gedrückt hat.




Bezüglich der Zugverbindung mit der FR1 und FR3/5: Zum einen kannst Du dir folgenden Liniennetzplan der ATAC ausdrucken und die Haltestellen zählen. Für die FR1 auf dem Hintransfer FCO -> Stazione Trastevere merkst Du es eigentlich relativ leicht, Stazione Trastevere ist der erste richtige Bahnhof mit mehreren Bahnsteigen. Alle Haltestellen davor sind mehr Haltepunkte ohne richtiges Bahnhofsgebäude, sehen also mehr wie eine S-Bahn-Haltestelle aus.
Das ist alles korrekt - und noch leichter macht man es sich mit folgender Notiz: Die Station vor Stz. Trastevere heißt Villa Bonelli.

Im Übrigen sind in den Fahrzeugen der FR1 die Anzeigen (Laufband, digital; und Lautsprecher) auf Vordermann gebracht worden, so dass sie derzeit in fast allen Waggons funktionieren. Was einem allerdings dann nichts nutzt, wenn man selbst halt trotzdem einen Waggon mit defekter Anzeige/Ansage erwischt. :~


Wichtig ist nur, dass Stazione S. Pietro die nächste Haltestelle nach Umstieg in die FR5 ist und bei der FR3 liegt noch eine Haltestelle dazwischen (Quattro Venti).
Auch hierzu gibt es eine simple Eselsbrücke: Stz. S. Pietro ist der Bahnhof hinter dem Tunnel. M.a.W.: Ihr steigt keinesfalls im Tunnel aus - selbst wenn der Zug dort halten sollte (und wenn er nicht dort hielte, wäre der Ausstieg ohnehin extrem ungesund! :twisted: :p :~).
 
Das mit dem Zettel ist genial, das werde ich auf jeden Fall machen! :lol:

Das kostenlose WLAN gilt leider nur für die "camere Executive", aber wir haben ein normales Zimmer. :)
Mal sehen, ob ich mir das trotzdem leiste - ihr wisst ja: das studentische Budget!

Edit: Wehe ich halte dem Fahrer einen Zettel unter die Nase, auf dem steht "Ihre Mamma kann nicht kochen!" oder sowas!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose WLAN gilt leider nur für die "camere Executive", aber wir haben ein normales Zimmer. :)
Mal sehen, ob ich mir das trotzdem leiste - ihr wisst ja: das studentische Budget!
Ok, das hatte ich etwas anders bzw. falsch verstanden.
Notfalls wäre es ja dann noch an dem öffentlichen PC möglich.
Man könnte das ja notfalls den WLan-Zugang tageweise nutzen.
 
Wehe, ich halte dem Fahrer einen Zettel unter die Nase, auf dem steht "Ihre Mamma kann nicht kochen!" oder sowas!?
Das wäre in der Tat kontraproduktiv. :~

Aber warum sollte jemand das tun?



Zum Thema "Ausdrucken":
a) diese Ergänzung ... vielleicht überflüssig (d.h. vielleicht hast du das ja schon genau so gemacht): Du siehst über deinem Thema (wie über jedem Thema im Forum, versteht sich) eine braune Leiste, in der u.a. "Themenoptionen" steht. Wenn du den Pfeil daneben anklickst, dann öffnet sich ein Fenster mit (u.a.) "Druckbare Version anzeigen". Das ist, glaube ich, eine gute Vorlage für einen Ausdruck (allerdings werden selbstverständlich die Inhalte von Links dabei nicht mittransportiert; und auch Photos nicht). Und, nota bene, ich sagte: "Vorlage". Also wenn ich es zu tun hätte ... vielmehr: wo ich es auch tatsächlich schon mal getan habe (für andere Nutzer), da habe nicht direkt diese gesamte druckbare Version durch den Drucker gejagt (zumal das auch sehr viel Papier kostet x(). Sondern ich habe sie zunächst in eine WORD-Datei kopiert und dort überarbeitet: Unwesentliches eliminiert und den verbleibenden Rest übersichtlich gestaltet.


b) Es hat sich erwiesen (und wir weisen auch im Thread darauf hin: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/170432), dass es den Erwerb der CIRS vereinfacht, einen Ausdruck der Abbildung vorzulegen:



Oder natürlich - so mache ich es stets - eine abgelaufene CIRS; aber wer von euch hat die schon! :D :p ;)
 
Genau aus dem Grund habe ich mir auch schon ein Bild der CIRS ausgedruckt. :nod:

Ich habe ein Worddokument mit Stichworten aus euren Beiträgen und entsprechenden Mapsausschnitten erstellt und dieses ausgedruckt. Bisher sind das sechs Seiten (aber hauptsächlich wegen der Kartenausschnitte), es hält sich also in Grenzen. :)
 
Ja, den habe ich.
Aber da mein Orientierungssinn nicht sonderlich gut ausgeprägt ist, und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, habe ich (ergänzend dazu) lieber handliche Ausschnitte dabei, die ich nicht erst mal suchen muss. :)
 
Ja, den habe ich.
Aber da mein Orientierungssinn nicht sonderlich gut ausgeprägt ist, und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, habe ich (ergänzend dazu) lieber handliche Ausschnitte dabei, die ich nicht erst mal suchen muss. :)
Frei nach dem Motto: "Das andere Links!"? :twisted::D
 
Ich habe ein Worddokument mit Stichworten aus euren Beiträgen und entsprechenden Mapsausschnitten erstellt und dieses ausgedruckt. Bisher sind das sechs Seiten (aber hauptsächlich wegen der Kartenausschnitte), es hält sich also in Grenzen. :)
:thumbup::thumbup:

Okay, das ist dann ja im Prinzip genau das Gleiche wie das, was ich vorgeschlagen hatte (als aus "druckbare Version" zu erarbeiten).

Ausdrucken (und kopieren) könnt ihr übrigens ja auch die Bitte um Hinweis auf die Haltestelle. Wobei ich das als fix und fertige Datei hier habe - mit folgendem Zusatztipp: Dieses Blatt mehrfach kopieren und dann auf die jeweils gewünschte Haltestelle (manche werdet ihr ja mehrfach brauchen) falten.

Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, dann maile ich dir diese Datei.
 
Eine ganz kleine Anmerkung/Ergänzung hätte ich noch zum Flughafentransfer bei der Anreise: Wenn von an Stazione S. Pietro zur Bushaltestelle Gregorio VII/Stazione S. Pietro lauft und wie vorgeschlagen (Option 2) über den Bahnhofsvorplatz von Staz. S. Pietro geht, ist der Weg zur Bushaltestelle ein wenig weiter, als hier verlinkt (nicht, dass ihr unnötig suchen müsst):
Option 2
[...]
Ausstieg an Staz. S. Pietro - und dann weiter entweder zu Fuß (ca. 5 Min. - hier ist die Strecke vom Bahnhofsvorplatz aus verlinkt;
Die Bushaltestelle liegt hinter der Brücke mit den Bahngleisen, also ungefähr dieser Weg: Piazza della Stazione di San Pietro, 00165 Rom, Italien nach Via Gregorio VII - Google Maps
An der Via Gregorio VII liegen die Bushaltestellen in der Fahrbahnmitte (extra Busspuren in der Mitte, eingerahmt von Bürgersteigen, siehe auch Streetview).

Hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel Verwirrung stifte ;)

Somit lässt sich diese Haltestelle auch gut bei der Abreise erkennen, sobald man die Brücke mit den Gleisen sieht.

humocs
 
Das war ein guter Tausch!
Mille grazie. :)
Aber bitte, gerne doch. :nod:

Zumal: Wozu schließlich erstellt man derartige kleine Hilfsmittel, wenn nicht dazu, dass möglichst viele sie nutzen können? ;)




Wenn man von Stazione S. Pietro zur Bushaltestelle Gregorio VII/Stazione S. Pietro läuft und wie vorgeschlagen (Option 2) über den Bahnhofsvorplatz von Staz. S. Pietro geht, ist der Weg zur Bushaltestelle ein wenig weiter als hier verlinkt (nicht, dass ihr unnötig suchen müsst):
Option 2
[...]
Ausstieg an Staz. S. Pietro - und dann weiter entweder zu Fuß (ca. 5 Min. - hier ist die Strecke vom Bahnhofsvorplatz aus verlinkt;
In diesem Falle würde ich ausnahmsweise mal von einer nicht sachdienlichen Verkürzung ;) meines Zitats sprechen; denn der Text geht weiter:
[verlinkt]; aber man kann auch im Bahnhof selbst den Fußgängertunnel Richtung Via Gregorio VII nutzen; das ist dann ein wenig kürzer) zur Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro der Linien 98 und 881.
Diesen Tunnel kennt Google Maps natürlich nicht - aber eine ungefähre Vorstellung davon vermittelt humocs' Link:
Die Bushaltestelle liegt hinter der Brücke mit den Bahngleisen, also ungefähr dieser Weg: Piazza della Stazione di San Pietro, 00165 Rom, Italien nach Via Gregorio VII - Google Maps
Ziemlich genau parallel zu dem dort eingezeichneten Weg (also links davon, natürlich) verläuft der Fußgängertunnel. Und wenn man an seinem Ausgang steht, dann sieht man schon die Via Gregorio VII (jedenfalls habe ich von dort aus oft und oft den Tunnelausgang gesehen) wie ebenfalls wohl auch schon die Bushaltestelle.

Insofern also keine Rede von "Verwirrung":
Hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel Verwirrung stifte ;)
Sondern es handelt sich m.E. vielmehr um eine zusätzliche Klarstellung. :thumbup:



Somit lässt sich diese Haltestelle auch gut bei der Abreise erkennen, sobald man die Brücke mit den Gleisen sieht.
Das ist richtig. Jedoch bis es so weit sein wird (Abreise :(), sind sie diese Strecke vermutlich so oft gefahren, dass sie da schon gar keine Eselsbrücken mehr brauchen werden (egal, ob nun mit oder ohne über dieselben führende Gleise :lol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben