Kurzurlaub Roma März 2013

Aha :idea: (und das hieße natürlich, am Rande bemerkt, dass man von Termini erst zur Staz.Tiburtina fahren müsste, was aber natürlich mit der Metro B nur ein paar Minuten dauert) ... war also jetzt gerade mal auf deren Website: https://biglietti.italotreno.it/Booking_Acquisto_SelezioneTreno_A.aspx (vermutlich wird dieser Link aber nicht beständig sein). Dort lese ich ebenfalls: einfache Fahrt ab 43,- €. - Vielleicht hast du ja letztes Jahr ein Einführungs-Angebot erwischt.
 
Hilft das dem TO noch? frage ich mich.
Du hast Recht, das frage ich mich natürlich auch. :nod:

Jedoch wäre es andererseits auch nicht hilfreich gewesen, ihn mit dieser zunächst völlig unbelegten bzw. nicht nachvollziehbaren Information über "20,- € Fahrpreis" im Regen stehen zu lassen, nachdem diese Zahl nun einmal in die Welt gesetzt worden war.

Dentarias jüngste Angabe dazu habe ich mittlerweile ebenfalls verifiziert; und das bringt nun endlich Licht in's Dunkel - es läuft auf das hinaus, was humocs vorhin schon mal anklingen ließ:
Die Fahrt mit dem Zug nach Neapel ist zwar im Verhältnis zur Strecke nicht teuer (bei rechtzeitiger Buchung), aber insgesamt dürfte das dann schon ins Geld gehen.
Also es verhält sich gemäß diesem Link (der aber wohl auch nicht beständig sein wird: ttps://biglietti.italotreno.it/Booking_Acquisto_Calendar.aspx) so:


Grundsätzlich gibt es die einfache Fahrt zu 20,-€ - aber:
  • Man muss mindestens 4 Tage vorher buchen;
  • der Preis gilt nur für ganz bestimmte Züge.
Bucht man einen bis drei Tage vorher, dann beträgt der Preis 30,- € - und natürlich ebenfalls nur für ganz bestimmte Züge.

Bucht man erst am Reisetag, dann kostet es die regulären 43,- €.

Damit wäre das geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Flugbuchung stimmt natürlich. Dennoch besteht ein großer qualitativer Unterschied (um nicht zu sagen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen würden) zwischen dieser und der Vorabbuchung eines solchen ganztägigen Extra-Ausfluges durch jemanden, der zum allerersten Mal nach Rom reist. Zumal angesichts der bemessenen Reise-Dauer: Der erste volle Aufenthaltstag wäre hier zugleich der letzte Tag, der die Buchung zu 20,- € ermöglichen würde. Und demzufolge kehrt das Ganze m.E. letztlich zurück zu den ursprünglichen Gegenargumenten:
M.E. für einen Erstbesuch nicht sinnvoll. :thumbdown

Denn man muss vom Erfahrungshorizont des TO ausgehen - der sich selbstverständlich von deinem unendlich weit unterscheidet.
Gegen Neapel spricht zusätzlich (...) auch die Kürze der Zeit.
Und damit, in der Tat, schließt sich der Kreis. :thumbup:
 
Das mit der Flugbuchung stimmt natürlich. Dennoch besteht ein großer qualitativer Unterschied (um nicht zu sagen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen würden) zwischen dieser und der Vorabbuchung eines solchen ganztägigen Extra-Ausfluges durch jemanden, der zum allerersten Mal nach Rom reist. Zumal angesichts der bemessenen Reise-Dauer: Der erste volle Aufenthaltstag wäre hier zugleich der letzte Tag, der die Buchung zu 20,- € ermöglichen würde.


Natürlich bin ich von einer Onlinebuchung lange vor Reiseantritt ausgegangen und daher kann man durchaus Äpfel mit Äpfeln vergleichen! :nod:
 
Falls der TN noch Interesse an Vorschlägen in der Umgebung hat; neben Ostia Antica könntest du auch über einen Besuch in Frascati oder Tivoli nachdenken. In Tivoli ist z.B. die Villa d'Este sehr sehenswert und ab Ponte Mammolo (Metro B) mit dem Cotral Bus in ca. 45 Minuten zu erreichen.
 
Hallo liebe Leute,
nochmals tausend Dank für Eure vielen Tipps. Da brauche ich erst einmal einige Zeit, um das zu verarbeiten.

Es ist ja so, Ziele, Ausflüge, etc. sind auch abhängig von Lust, Laune, Wetter, mal sehen, wie es in einem Monat sein wird – hoffentlich viel Sonne und schon +20°C, wäre genial!!

Meine Freundin möchte gerne das Standard-Tourismus-Programm machen und da hörte sich ein Vorschlag am besten an: am nächsten Tag den ROMA PASS bei der Stazione Termini (ist ja vom Hotel gleich um die Ecke) holen und dann damit zwei Ziele wie z.B.
1.) Roma Antigua: Kolosseum, Forum Romanum u. Kapitol
2.) Castello Sant’Angelo
damit abgelten. Vielleicht braucht man für die beiden Ziele ja auch zwei Tage. Der Vatikan liegt auch i.d. Nähe der Engelsburg, mal sehen….

Dann ein Tag mit der vorgeschlagenen Route Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe – ich denke mir, nach allem, was ich gehört habe, muss mann das gesehen haben.
Kombiniert mit guter „einigermaßen preiswerter“ italienischer Küche wie z.B. entweder Le 2 Colonne Santa Maria Maggiore, Ristorante Santi oder Ristorante Via S. Maria Maggiore, ist alles bei uns um die Ecke, dann hat wahrscheinlich schon einen für meine Begriffe ziemlich perfekten Italien-Urlaub.

Ich bin gar nicht so der Großstadtmensch und fühle mich viel stärker zu Land und Provinz hingezogen, wäre also der Typ, der seinen Urlaub am liebsten mit Agroturismo (gut essen, angeln, Wein trinken, etc.) in der Toscana, Sizilien, etc. verbringen würde.
Aber egal, es geht ja nach Rom und Lazio hat mit Sicherheit einiges zu bieten.
Mal sehen wieviel Zeit bleibt. Frascati Piazza Pricinpale sieht auf Bildern ganz nett aus.
Anzio (ist doch mit 40 Minuten nicht so weit), da ich den Namen mit der Sommerresidenz der röm. Kaiser und den Brückenkopf der allierten Landung von 1944 verbinde.
Wenn ein anderer See-/bzw. Strandort in der Umgebung wie Civitavecchia, Santa Marinella, Fiumicino oder der Lido di Ostia ein ähnliches Ambiete bieten, warum nicht?

Klar man könnte so viel machen: Spiel von Lazio Roma sehen, in den Albanerbergen wandern, im Lago di Bracciano Karpfen angeln
Aber die Zeit ist begrenzt und allzu viel Geld kann/will ich auch nicht ausgeben.

Gruss,
Bernie
 
Fiumicino war bis lang für uns nicht so interessant - naja, eigentlich doch, aber dann nur als "Reiseziel" für's Mittagessen...

Wenn es um ein Ziel für einen Ausflug geht, würd ich immer zu einem Ausflug nach Ostia raten - Ostia Antica ist auch nach etlichen Besuchen immer wieder wunderschön und beeindruckend und eine "Erholung für die Augen" nach dem eng bebauten Rom...

C
 
Kombiniert mit guter „einigermaßen preiswerter“ italienischer Küche wie z.B. entweder Le 2 Colonne Santa Maria Maggiore, Ristorante Santi oder Ristorante Via S. Maria Maggiore, ist alles bei uns um die Ecke, dann hat wahrscheinlich schon einen für meine Begriffe ziemlich perfekten Italien-Urlaub.
Mit opulenten und teuren Restaurantbesuchen habe ich´s auch nicht... Meine Erfahrung ist aber, dass man sich nur ein wenig von den Touristenrouten und sonstigen Hauptstraßen wegbewegen muss. Schon sind die Preise vernünftig und man bekommt - sofern es Pizza&Pasta sein dürfen - eigentlich immer gute Qualität. Bei diesen "Basics" kann sich kaum ein Wirt in Rom erlauben, zu patzen. Dafür ist die Konkurrenz viel zu groß. Auch empfehlenswert, ein bischen zu schauen, wo die Einheimischen hingehen - das kann dann so schlecht gar nicht sein.
;)

Anzio (ist doch mit 40 Minuten nicht so weit), da ich den Namen mit der Sommerresidenz der röm. Kaiser und den Brückenkopf der allierten Landung von 1944 verbinde.
Ich kenne Anzio nicht und will darüber nicht vorschnell urteilen, aber bei Interesse an einer Fahrt aufs Land und an Villen drängt sich ein Besuch von Tivoli geradezu auf. Das ist deutlich näher und ich wage mal zu behaupten, auch sehenswerter als Anzio.
 
Meine Freundin möchte gerne das Standard-Tourismus-Programm machen und da hörte sich ein Vorschlag am besten an: am nächsten Tag den ROMA PASS bei der Stazione Termini (ist ja vom Hotel gleich um die Ecke) holen und dann damit zwei Ziele wie z.B.
1.) Roma Antigua: Kolosseum, Forum Romanum u. Kapitol
Antigua erschließt der römische ÖPNV aber nicht:twisted:;)
2.) Castello Sant’Angelo
damit abgelten. Vielleicht braucht man für die beiden Ziele ja auch zwei Tage. Der Vatikan liegt auch i.d. Nähe der Engelsburg, mal sehen….
Also Kolosseum, Forum, Palatin und Kapitol sind ein gut ausgefüllter Besichtigungstag.
Die Engelsburg würde ich dann an einem anderen Tag in Angriff nehmen.
Dann ein Tag mit der vorgeschlagenen Route Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen und Spanische Treppe – ich denke mir, nach allem, was ich gehört habe, muss mann das gesehen haben.
Der Spaziergang nimmt so ca. einen halben bis 3/4 Tag in Anspruch. Da könnte man durchaus noch die Engelsburg vorschalten oder bei umgekehrter Laufrichtung (also vom Hotel zu Spanischen Treppe und dann Richtung Piazza Navona) hinten anhängen.

Anzio (ist doch mit 40 Minuten nicht so weit), da ich den Namen mit der Sommerresidenz der röm. Kaiser und den Brückenkopf der allierten Landung von 1944 verbinde.
40 Minuten braucht man eventuell mit dem Auto nach Anzio. Mit dem Zug, wie bereits erwähnt, dauert die Fahrt etwas über 1 Stunde.
Wenn ein anderer See-/bzw. Strandort in der Umgebung wie Civitavecchia, Santa Marinella, Fiumicino oder der Lido di Ostia ein ähnliches Ambiete bieten, warum nicht?
Naja, aber Rom selbst hat eigentlich genug zu bieten und Ostia Antica (eventuell in Verbindung mit Lido di Ostia) liegt halt näher und war als Alternativvorschlag gedacht, nicht noch zusätzlich zu Anzio.
Es ging halt um die insgesamt 2 Stunden Fahrzeit mit dem Zug.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klar Lido di Ostia klingt auch gut.
Hätte große Lust ins Meer zu jumpen, egal wie warm/kalt es im März ist.

Der Tiber scheint ein interessanter Fluss zu sein. Schwärme von Meeräschen, welche den Fluss aufsteigen und große Karpfen bis 40 Pfd. am Stausee Lago di Corbara...und das alles in dieser einzigartigen Landschaft mit ihren typischen Zypressen...
Aber okay, das muss ich wohl mal bei einer anderen Gelegenheit austesten.

Gruss,
Bernie
 
Moin, Moin,
am Freitag geht es los und wir freuen uns schon mächtig.
Bei den aktuellen Temperaturen kann ich das Bad im Mittelmeer wohl knicken und die Wetterprognosen sehen auch nicht gerade einladend aus. 0-15°C
Hoffentlich scheint wenigstens ab und an die Sonne.
Okay, kann man nicht ändern. Rom bietet bei all der Vielzahl von Sehenswürdigkeiten auch bei kühlem Wetter jede Menge zu erleben.

Gruss,
Bernd
 
Es wird aber deutlich wärmer als in Deutschland :lol:
Wir sind ab Donnerstag in Rom.
Habe nun festgetsellt das Sonntag auch noch Marathon ist.
Ca 100000 Läufer. Habe wohl das grosse Los gezogen
 
Zurück
Oben