1. Mal Rom: Wie komme ich am besten zur Unterkunft?

NilyayliN

Libertus
hallo!!

nachdem ich hier jetzt ein bisschen rumgelesen habe, bin ich irgendwie leicht verwirrt! :~

mein freund und ich sind vom 17. -25. juli in rom und wohnen die zeit über in einer wohnung in der Via Ascoli Piceno.

habe schonmal den transfer(mit terravision) von fiumicino nach termini gebucht, aber nun weiß ich nicht weiter x(

habe auf der atac-seite mal nachgeschaut und dort folgende verbindung rausgesucht:

termini - linie 105 bis casilina s. elena - zu fuß weiter bis zur via ascoli piceno

ist das so die direkteste und einfachste/günstigste route?
auch habe ich bei google maps gesehen, dann man zu fuß sowie per öpnv ca 26-34mins brauchen würde...wie kann das denn so ziemlich auf das gleiche hinauslaufen? :?:

bitte erleuchtet mich!! :(

danke schonmal!

lg
Aylin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NilyayliN und willkommen im Forum,

ich würde eventuell eher die Tram 5 oder 14 ab Termini (ihr müsst von der Ausstiegshaltestelle des Terravision-Busses einmal über den Bahnhofsvorplatz laufen zur Tram-Haltestelle) nehmen und bis zur Haltestelle Prenestina/Officine ATAC oder Piazzale Prenestino fahren.
Zur Fahrzeit kann ich Dir keine gesicherten Auskünfte geben, die Straßenbahn/Tram dürfte etwas schneller sein, als ein Bus (vermute ich mal).
Von dort sind es dann noch rund 200m zu Fuß zu eurer Unterkunft.

Gruß

humocs
 
danke humocs! :)

ja, die haltestelle prenestina hatte ich auch bei maps als nächste haltestelle gesehen.. wenn die bahnen auch in einem dorthin fahren, dann werden wir die denke ich auch nehmen.

könntest du mir vielleicht noch einen rat bezüglich der fahrkarten geben? an sich sind die einzeltickets ja auch nicht sooo teuer.. aber sollten wir uns vielleicht doch lieber die CIS holen? sind ja immerhin 8tage dort.

ACH JA! noch etwas:

wir planen noch einen tagestrip nach neapel.
gibt es hier irgendwelche tipps bezüglich des transfers?
wieviel würde die fahrt kosten?
sollten wir eher von der unterkunft aus starten oder erst mal nach termini fahren?


DAAANKE! :)
 
könntest du mir vielleicht noch einen rat bezüglich der fahrkarten geben? an sich sind die einzeltickets ja auch nicht sooo teuer.. aber sollten wir uns vielleicht doch lieber die CIS holen? sind ja immerhin 8tage dort.
Da ihr ja jeden Tag mit der Tram oder dem Bus in die Stadt und abends wieder retour fahren werdet, ist die CIS sicher eine gute Wahl. Vor allem müsst ihr dann nicht ständig BITs (Einzelfahrscheine) kaufen. Für den "überschüssigen" Tag der Abreise genügt ja dann 1 BIT für den Transfer nach Termini.

ACH JA! noch etwas:

wir planen noch einen tagestrip nach neapel.
gibt es hier irgendwelche tipps bezüglich des transfers?
wieviel würde die fahrt kosten?
sollten wir eher von der unterkunft aus starten oder erst mal nach termini fahren?

Ihr müsst auf jeden Fall erstmal zu einem großen Bahnhof, da bietet sich Termini für euch an. Von dort würde ich für einen Tagesausflug dann den Schnellzug nach Neapel nehmen. Preise kannst Du auf http://www.trenitalia.com nachsehen (allerdings vermutlich jetzt noch nicht für Juli).
Wollt ihr "nur" nach Neapel oder auch zum Vesuv bzw. nach Pompeji?

Gruß

humocs
 
boah ist das toll hier! wie schnell einem geholfen wird! :D

Wollt ihr "nur" nach Neapel oder auch zum Vesuv bzw. nach Pompeji?

also je mehr man schaffen würde, desto toller wäre es natürlich! ;)
wenns zeitlich alles in einen tag passen würde, dann würden wir natürlich noch mehr dazupacken! nur wollen wir nicht noch eine andere unterkunft aussuchen müssen.

ach und wo wir schonmal dabei sind, empfiehlt es sich auch mal irgendwo ans meer zu fahren? all zu lang wär die fahrt ja nicht. irgendwelche vorschläge/tipps hierzu? :)

<3
:)
 
Wollt ihr "nur" nach Neapel oder auch zum Vesuv bzw. nach Pompeji?

also je mehr man schaffen würde, desto toller wäre es natürlich! ;)
wenns zeitlich alles in einen tag passen würde, dann würden wir natürlich noch mehr dazupacken! nur wollen wir nicht noch eine andere unterkunft aussuchen müssen.
Wenn ihr morgens recht früh mit einem der ersten Schnellzüge fahrt, kann man das durchaus schaffen.

ach und wo wir schonmal dabei sind, empfiehlt es sich auch mal irgendwo ans meer zu fahren? all zu lang wär die fahrt ja nicht. irgendwelche vorschläge/tipps hierzu? :)

Zum Thema "ans Meer/Strand fahren" gibt es hier gemischte Meinungen. Der nächstgelegene Strand liegt in Lido di Ostia, dorthin gelangt man mit der Stadtbahn Roma-Lido.
 
ACH JA! noch etwas:

wir planen noch einen tagestrip nach neapel.
gibt es hier irgendwelche tipps bezüglich des transfers?
wieviel würde die fahrt kosten?
sollten wir eher von der unterkunft aus starten oder erst mal nach termini fahren?

Ihr müsst auf jeden Fall erstmal zu einem großen Bahnhof, da bietet sich Termini für euch an. Von dort würde ich für einen Tagesausflug dann den Schnellzug nach Neapel nehmen. Preise kannst Du auf Trenitalia - HomePage nachsehen (allerdings vermutlich jetzt noch nicht für Juli).

Nunja, es gibt ja jetzt auch den "Italo", mit dem ich in der vergangenen Woche von Neapel zurück nach Rom für 20€ gefahren bin. Er hält allerdings in Roma Tiburtina.
Italo Train: Cities and stations with all trains

Für die Hinfahrt mit Trenitalia mußte ich 43€ zahlen.
Advance Search

Falls Ihr nach Pompeji wollt, so kommt Ihr mit der Cicumvesuviana hin
Regionalbahn Circumvesuviana Neapel

Ich war nun schon einige Male von Rom aus in Neapel. Letzte Woche bin ich um 7.35h abgefahren und war um 9h im Archäologischen Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NilyayliN und willkommen im Forum,

ich würde eventuell eher die Tram 5 oder 14 ab Termini (ihr müsst von der Ausstiegshaltestelle des Terravision-Busses einmal über den Bahnhofsvorplatz laufen zur Tram-Haltestelle) nehmen und bis zur Haltestelle Prenestina/Officine ATAC oder Piazzale Prenestino fahren.
Zur Fahrzeit kann ich Dir keine gesicherten Auskünfte geben, die Straßenbahn/Tram dürfte etwas schneller sein, als ein Bus (vermute ich mal).
Von dort sind es dann noch rund 200m zu Fuß zu eurer Unterkunft.

Gruß

humocs
... wir mußten im_Januar auch in die gleiche Richtung und haben es am Termini immer so gehalten:

Ein Blick auf die Tram-Haltestelle zeigte, ob da viele Leute standen (d.h.: Demnächst ,müßte müßte eine Tram kommen) dann sind wir dorthin gegangen; wenn gerade ein 105er abfahrtbereit stand, haben wir den genommen.

Die Fahrtzeiten waren zufalls-/verkehrsbedingt tendenziell gleich, da der Streckenverlauf in Richtung über die Via Principe Eugenio und Via di Porta Maggiore praktisch identisch war

erinnert sich

Friedrich
 
Zurück
Oben